Skagern - im Mai 2015

arnichris

Member
Hallo liebe Foris.

Jetzt mach ich nochmal nen extra Thread auf, ist dann übersichtlicher.
Die Wahl für unseren nächsten Schwedenurlaub ist gefallen. Haben (8 Personen, 1 Hund) demokratisch abgestimmt.
Die Wahl fiel auf ein Ferienhaus keine 80 Meter entfernt vom Skagern auf der "Insel" Hova, mit eigenem Bootssteg. Wäre jetzt fischtechnich nicht meine allererste Wahl gewesen, sei es drum :)
Von den anderen sind eigentlich nur ein richtiger Angler dabei, meine Freunde und 2 "Interessierte" werden ab und an auch mitfahren zum Angeln. Motorboot mit 15 PS ist vorhanden, Echolot ebenso.

Hab schon sämtliche Suchfunktionen, sowohl hier als auch im bei Dr.Google usw. durchforstet. Richtige Hotspots an sich aber noch nicht ausmachen können.
Der See ist riesig, hat anscheinend keine große Struktur (viele Barschberge etc.). Werden es auf alle Fälle mit Schleppen und Jiggen (Gummifisch und Köfi) auf Zander, Hecht, Barsch und Forelle (ja, ich weiß - utopisch) versuchen. Desweiteren natürlich Abends dann vom Steg aus mit Köfi auf Zander und evtl. a paar Versuche auf die angeblich häufig vorkommenden Schleien. Vllt. gibts ja hier im Forum einen richtigen "Skagern-Spezialisten" oder es war die letzten Jahre öfters mal jemand dorten. Wäre schon hilfreich...

Desweitern werden wir im Rahmen unserer Ausflüge sicherlich dem Vänern-See einen Besuch abstatten. Lohnt es sich hier ein paar Würfe zu machen? Angedacht wäre ggf. ein Boot mit Motor zu mieten, Echolot ist ja vorhanden und dann ein bisschen auf dem See rumzuschippern, ggf. ein paar Schären anzusteuern (für die Nichtangler). Soweit ich gelesen hab, bräuchte man für diese Angelei auch keine fiskekort?!

Vielen Dank schonmal im Voraus :m
 
AW: Skagern - im Mai 2015

Hallo arnichris

Spezielle Hotspots gibt es nicht da nur Freiwasserschleppen angesagt ist.
Der Skargern ist schon eine Hausnummer und nicht der Angelsee den der Klassische Schwedenurlauber so kennt. Hier einige Informationen - nur vereinzelt mal eine Insel - große Wassertiefen bis zu 75 Meter - nach allen Seiten ungeschützt gegen Wind - hier kann schon mal das Gefühl aufkommen das man sich auf der Nordsee befindet da die Wellen auch schon mal 1 Meter und höher sind, der Grund hierfür ist der Vännern von wo der Wind ungehindert auf den Skargern trifft. Viele Einheimische ziehen ihre Boote auf Trailerrampen hoch weil es oftmals keine Windgeschützten Liegeplätze gibt. Also immer Schwimmweste anziehen. Zum schleppen würde ich schlanke Wobbler für Oberfläche und bis 5 m nehmen. Der Vännern ist hierzu nochmals eine Herausforderung so wie einmal auf die Zugspitze und jetzt kommt der Achttausender. Hier sollte jeder der das Bootfahren nicht Tagtäglich macht dieses mit einer großen Sorgfalt und Vorsicht betreiben sollte da Sicherheit und Gesundheit immer an erster ´Stelle liegen.

Als nun los und einen schönen Urlaub

Gruß Trollmänchen
 

arnichris

Member
AW: Skagern - im Mai 2015

Na ihr macht mir ja Mut :)
Wenn ich nach meinem Urlaub nächstes Jahr nicht mehr schreibe , bin ich abgesoffen :p
 

arnichris

Member
AW: Skagern - im Mai 2015

Hej trollmänchen!

Nein, sind nicht abgesoffen. Das mit dem Wellengang kann ich aber durchweg bestätigen. Gut dass wir vom Vermieter ein völlig übermotorisiertes Boot bekommen haben (Linder-Aluboot mit 15 PS-Motor, alleine fahren nicht möglich).
Der Skagern an sich war in der ersten Woche mit 8-9 Grad noch relativ kalt. Hier immer wieder kleinere Hechte in Ufernähe und eine dicke Freiwasser-Mama mit 96 cm. In der zweiten Woche wurde das Wasser etwas wärmer (ca. 11 Grad). Das hat auch einige Barsche und sogar Seeforellen (bis 45 cm) aktiv gemacht. Eine dicke Hecht-Mutti mit 92 cm konnte auch hier noch überredet werden.

Am 2.6. geht die Reise wieder für 2 Wochen in Richtung Schweden, allerdings an den Bunn :) Wieder ein relativ großer unbekannter See, finde ich aber ganz reizvoll. Hoff wir haben zwei sonnige und windstille Wochen ;)
 

shad

na-na-na-na-angeln-aaaangeln
Moin moin,
ich fahre im Oktober 2021 mit 2 Kollegen für 8 Tage an den Skagern. Wir nehmen unser eigenes Boot mit. Hat in den letzten Jahren mal wieder jemand Erfahrung am Skagern gesammelt? Ich bin für jeden Tip dankbar. :) Bevorzugte Fischarten sollen Zander und Barsch sein. Angelarten alles, was funktioniert. smile01 Wir sind auch mit Wobblern und sideplanern ausgerüstet. Hat jemand einen Tip, in welcher Tiefe man im Oktober die Suche nach den Räubern beginnen sollte? Wie meine Vorschreiber schon erwähnten, gibt es dort Tiefen bis zu 70m.

Gruß,
shad
 
Oben