Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

dreampike

Well-Known Member
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Hi,
nur um nix durcheinander zu bringen:

Du hast in D nach dem Gesetz beim Kauf eines Produktes 24 Monate Gewährleistung. Die ersten 6 Monate nach Kauf dafür hat der Händler ohne Nachweis gerade zu stehen, da man davon ausgeht, dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Die letzten 18 Monate der Gewährleistung musst Du nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand.

Eine Garantie ist dagegen ein vom Hersteller freiwillig gegebenes Versprechen über Haltbarkeit oder Funktion eines Produktes. Da ist der Händler nur indirekt involviert.

Nach zwei Jahren ab Kauf kann Dein Händler entspannt in Urlaub gehen, der Hersteller mit einer lebenslangen Garantie dann wohl nie...

Wolfgang aus Ismaning
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Hi,
nur um nix durcheinander zu bringen:

Du hast in D nach dem Gesetz beim Kauf eines Produktes 24 Monate Gewährleistung. Die ersten 6 Monate nach Kauf dafür hat der Händler ohne Nachweis gerade zu stehen, da man davon ausgeht, dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Die letzten 18 Monate der Gewährleistung musst Du nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand.

Eine Garantie ist dagegen ein vom Hersteller freiwillig gegebenes Versprechen über Haltbarkeit oder Funktion eines Produktes. Da ist der Händler nur indirekt involviert.

Nach zwei Jahren ab Kauf kann Dein Händler entspannt in Urlaub gehen, der Hersteller mit einer lebenslangen Garantie dann wohl nie...

Wolfgang aus Ismaning

Eigentlich kann der Händler und der Hersteller zusammen nach einem halben Jahr in Urlaub fahren. Nach 6 Monaten sind die meisten Sachen Kulanz und da trennt sich Spreu vom Weizen.
 
R

rxstx rxt

Guest
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Danke Wolfgang!
In den häufig von mir verwendeten Schnurklassen habe ich auch ein paar Lebenslängliche. Bisher drei selbstverschuldete Brüche waren kein Problem.
Das nächste Fachgeschäft liegt von mir mehrere hundert km entfernt und da weiß ich den unproblematischen Service z.B. über Heger zu schätzen.
Bei anderen Angelarten ist Freude am ("High End") Gerät , so glaube ich , durchaus auch mal vorhanden ...
Die Statusnummer wird mit Bezug auf das Fliegenfischen gern mal abwertend formuliert . Auch in den Beiträgen hier ist es schnell dahin abgeglitten
Mit Blick auf das Thema kann ich nur sagen, dass diese Garantie bestens funktioniert und wer nicht die Neigung hat, sich aller zwei Jahre in "eine Neue" verlieben zu müssen , kann durchaus ernsthaft darüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Sowas mit der "lebenslangen" Garantie ist eben wie mit jedem Vertrag:
Was er wert ist, sieht man, wenn man ihn braucht..

Wird sicher, wie man hier ja auch lesen kann, für einige was bringen, andere brauchens halt nicht..

So what?
Wird weder jemand gezwungen, eine mit Lebenslangarantie zu kaufen, noch einer das ohne zu tun, wenn er das nicht braucht.

Bin mal gespannt, ob mal ein Hersteller auf die Idee kommt, das sozusagen als "Aufschlag" anzubieten..

Also ungefähr so:
Rute kostet
xxxx,xx €

Lebenslange Garantie mit definierten Leistungen für diese Rute kostet zusätzlich
xxx,xx €

Praktisch wie ne Reiserücktrittsversicherung, die man auch hofft, nie zu brauchen..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

jo, genau - jedem Tierchen sein Pläsierchen - und man kann nochn Geschäft mit machen..
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Hallo,

eben, wie ich schon erwähnte; jedem das Seine.
Ich brauchs nicht und hätte auch nie einen Vorteil davon gehabt, wobei ich einen Rutenbruch nie ausschließe. Wenn ich allerdings ab und zu sehe, wie manche mit ihren Ruten umgehen - nun dies war die Intention zu dem Thread.

Petri Heil

Lajos
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Also ich kann von meiner Sage berichten. Habe den Blank gekauft und beim Bauen ist mir aufgefallen, dass er einen Riss hat. Habe ich anstandslos ohne Kosten (von meinem eigenen Versand abgesehen) ersetzt bekommen.
Danach hatte ich noch einen Spitzenbruch, der wurde mir durch eine 30 Euro "Servicepauschale" anstandslos ersetzt. Das Bauen hat mir natürlich keiner gezahlt ist logisch, aber so war ich von der Kulanz her sehr zufrieden.
Wäre schon ärgerlich gewesen wenn sich da mal paar Hundert Euro einfach in Luft aufgelöst hätten.
Es ist halt einfach auch immer schwierig mit den hoch modulierten Ruten. Ein Schlag irgendwo hin, eine Goldkopfnymphe an den Blank und schon ist er möglicherweise hinüber. Aber die Leistung die diese Ruten bieten ist auch phänomenal.
 
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Habe heute ein Teil meiner 4teiligen Fliegenrute zerbrochen. Nicht so schlimm dachte ich, hast ja lebenslange Garantie.
Als ich jetzt jedoch auf die homepage des Herstellers geschaut habe, steht da 25 Pfund pauschale + 10% des Rutenpreises, kann das sein? Für den Preis sollte ich das Teil neu bekommen, auch ohne Garantie :(.
 
Ja, das ist (z.B. bei manchen Ruten und anderen Artikeln von Orvis) normal...

Hatten wir schon zwei Mal und sind auf den Gebühren sitzen geblieben.
Frag mich mal ob wir diese Marke noch verkaufen...
 
Dann ist jetzt Pure Fishing für die Abwicklung zuständig.

Lass die Rute über einen Fachhändler mit Kaufbeleg und wenn vorhanden, mit Registrierungsnachweis bei PF einschicken.
 

drehteufel

Active Member
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Habe heute ein Teil meiner 4teiligen Fliegenrute zerbrochen. Nicht so schlimm dachte ich, hast ja lebenslange Garantie.
Als ich jetzt jedoch auf die homepage des Herstellers geschaut habe, steht da 25 Pfund pauschale + 10% des Rutenpreises, kann das sein? Für den Preis sollte ich das Teil neu bekommen, auch ohne Garantie :(.

Hatte im Sommer auch einen Bruch bei meiner Hardy (Garantie identisch mit Greys), bei mir wurde anstandslos das gebrochene Teil ersetzt, ganz ohne Zuzahlung. Rute war knapp über 2 Jahre alt.
Abwicklung lief über meinen Händler, bei dem ich die Rute gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Hatte im Sommer auch einen Bruch bei meiner Hardy (Garantie identisch mit Greys), bei mir wurde anstandslos das gebrochene Teil ersetzt, ganz ohne Zuzahlung. Rute war knapp über 2 Jahre alt.
Abwicklung lief über meinen Händler, bei dem ich die Rute gekauft habe.

Das hört sich gut an, ich werde das morgen noch endgültig abklären. Hoffe, das es genau so läuft, ansonsten würde so eine Garantie keinen Sinn für den Käufer machen.
 
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Hallo zusammen,

zur Info, tatsächlich ist es so, dass keine Kosten für den Austausch des defekten Rutenteils entstehen, lediglich das Porto für den Versand des defekten Teils (10 cm ab Steckverbindung).
Die von mir ursprünglich befürchteten Kosten enstehen nur, wenn die gesetzliche 2 Jahres Garantie abgelaufen ist.
Das ist sehr fair, denke ich.
 
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Wer verlangt die Portokosten? Der Händler? Oder sagt er das PF die verlangt?

Ein guter Händler verlangt (zumindest innerhalb der Garantiezeit) keine Portokosten.

PF berechnet sowieso keine bzw. wüßte ich nicht das wir einen Sonderstatus haben.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Oder kann es sein, dass sich da mancher Dealer ein kleines Bearbeitungsgeld generiert?
 
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Auch das ist möglich.

Ich kann es aus eigener Erfahrung nachvollziehen das es manch einen Händler nicht passt, diesen Service kostenlos zu erfüllen.
Allerdings ist die Abwicklung der Service-Angelegenheiten bei einem seriösen Händler schon als minimalster Satz in der Preiskalkulation mit inbegriffen.

Es kommt halt immer darauf an, wieviel Reklamationen ein Händler verschickt - wenn ich von uns ausgehe dann ist das schon einiges... Ich wickle die Reklamationen vom Versand und dem Laden Mülheim ab und da kommt alle ein bis zwei Wochen ein großes Paket mit 5-10 Reklamationen zusammen.
Dementsprechend hoch sind aber auch die VK-Zahlen.
Wenn jetzt ein kleinerer Händler extra für einen Kunden ein Paket fertig macht, ist das bischen Marge die er an diesem Artikel hatte, schnell aufgefressen...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Wenn ich aber weiß, dass mein Händler unproblematisch abwickelt, dann kann er auch recht sicher sein, dass ich wieder bei ihm kaufen werde. Es endet immer wieder gleich. Zum Beispiel jetzt auch endgültig für mich ein Grund irgendwelche JDM Experimente endgültig auf Eis zu legen. So gut kann Angelzeug gar nicht sein, dass ich am Ende auf den Scherben sitzenbleibe.

Wenn eine 50,- bis 100,- € Rute nach ein paar Jahren die Grätsche macht, dann ist es unangenehm, aber zu verschmerzen. Bei wirklich teuren Sachen schauts schon wieder anderes aus und da sind solche unbefristeten Garantien schon keine schlechte Sache. So meine Sicht der Dinge.
 

oldhesse

Member
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Das was Grünschnabel schreibt kann ich bestätigen.
Habe eine Greys Prowla 90 GS Lure, hatte bei einem Gewitter und Starkregen leider die Rute dummerweise ans Auto gelegt, diese fiel seitlich zur Straße und ein Auto fuhr über die Spitze drüber. Die ersten 2 Ringe zusammengequetscht - mussten komplett getauscht werden. Nach Kontaktaufnahme, vorheriger Registrierung schon beim Kauf und Versuch das zu Regeln, wurde mir die Pauschale bekannt gegeben + Sonstige Kosten. Wäre auf ca. 35 Euro hinausgelaufen, das obere Teil wäre komplett ersetzt worden. Die Rute hat ca. 110 Euro gekostet. Nicht das man mich falsch versteht. Ich wollte durchaus bezahlen, aber nicht für einen Austausch, der fast die Hälfte des Kaufpreises ausmacht + Wochen Wartezeit verspricht.

Laut Greys könnte ich mich immer noch kostenfrei an den Verkäufer der Rute wenden und um Ausbesserung bitten. Da ich aber durch eigenes Verschulden den Schaden zugefügt habe, wollte ich dies a.) nicht und b.) wollte ich gerne das tolle Werbeversprechen von Greys einlösen, die damit ja immerhin hausieren gehen jeden Schaden zu regulieren egal wie er zustande kam.

Ende vom Lied. Mehrere E-Mails die in keinster Form befriedigend waren, etwas Luft abgelassen per Mail über Art und Weise wie man abgebügelt wird als Kunde trotz großer Versprechen zur Regulierung und am Ende ein zugegeben freundliches Telefonat, aber in keinster Weise zufriedenstellend...Für eine Rute die zu diesem Zeitpunkt 2 Wochen alt war war das doch alles sehr ärgerlich...

Für mich gibts keine Greys mehr, einfach weil das Werbeversprechen ne große aufgeblähte Sache ist und nicht viel dahinter steckt.
 
Oben