Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Ich verstehe nur nicht ganz die Entrüstung. Das Procedere ist doch bereits vor dem Kauf bekannt, respektive kein Geheimnis, das man nicht einsehen könnte.
 
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Wobei mein lokaler Angelhändler das viel kulanter regelt und ich deswegen immer bei ihm kaufen werde. Dies ist auch ein Grund warum ich den Onlinehandel bei Angeln/Rollen/Schnüre weitesgehend meide. Wenn ich Probleme habe, gehe ich zu meinem Händler und er regelt das, bisher hat er immer eine Lösung gefunden, mit der ich mehr als zufrieden war.

Bezahle ich deswegen mehr als im Onlinehandel? Ja
Ist mir das das Wert, wenn es im Rahmen ist? Ja

Es war bisher immer im Rahmen, Rabatte werden meist bei Kleinteilen gegeben, Schnur kostenlos oder billiger usw, Rabatt auf die Fliegenschnur/Vorfächer/Fliegen.
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Wie seht ihr das?

Erwähnen sollte man zu diesem Thema unbedingt auch, dass die lebenslange Garantie nur für den Erstbesitzer gültig ist. Zumindest ist das bei Sage so. Deshalb frage ich mich schon lange, wie jemand auf die Idee kommt eine gebrauchte Rute für 400-500,- Euro zu kaufen?! |kopfkrat

Ob eine Rute von Sage oder Scott 750,- Euro wert ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Zumindest wird in diesem Preissegment anständiger Kork verarbeitet. :m
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Sowas mit der "lebenslangen" Garantie ist eben wie mit jedem Vertrag:
Was er wert ist, sieht man, wenn man ihn braucht..

Wird sicher, wie man hier ja auch lesen kann, für einige was bringen, andere brauchens halt nicht..

So what?
Wird weder jemand gezwungen, eine mit Lebenslangarantie zu kaufen, noch einer das ohne zu tun, wenn er das nicht braucht.

Bin mal gespannt, ob mal ein Hersteller auf die Idee kommt, das sozusagen als "Aufschlag" anzubieten..

Also ungefähr so:
Rute kostet
xxxx,xx €

Lebenslange Garantie mit definierten Leistungen für diese Rute kostet zusätzlich
xxx,xx €

Praktisch wie ne Reiserücktrittsversicherung, die man auch hofft, nie zu brauchen..


Hi,

in Skandinavien gab es das schon bzw. gibt es das wahrscheinlich immer noch. So konnte man z.B. beim Kauf einer Loop Rute durch Zuzahlung die Garantie auf 5, 10 oder 25 Jahre verlängern. Es handelte sich um eine Versicherung, die im Schadensfall den Kaufpreis erstattet. In meinen Augen das fairste und reellste Angebot.

Was ist eine "Lebenslange Garantie"? Ist sie der Freifahrtschein für ein unbekümmertes und sorgenfreies Umgehen mit der Rute am Wasser? In erster Linie ist sie ein Verkaufsargument, das der Kunde sehr teuer bezahlen muß. Mit dem Kaufpreis bezahlt er nicht nur eine Rute, sondern eher die zweite und dritte gleich mit. Unter dem Strich ist dies ein Riesengeschäft für die Hersteller/Vertriebe, denn viele Ruten werden nur selten gefischt und von denen die gefischt werden, gehen in der Regel nur wenige kaputt. Der Kunde zahlt also viel Geld für ein Versprechen, das selten benötigt wird und von dem er nicht einmal sicher sein kann, daß dieses auch eingelöst wird, wenn er es braucht.

Wenn der Hersteller im Herstellungsland eine kostenlose lebenslange Garantie anbietet, heisst das noch lange nicht, das der hiesige Vertrieb dies genauso macht. In der Regel werden irgendwelche Bearbeitungsgebühren verlangt. So wurden bei einigen Verkäufern früher oft Gelegenheitskunden geschröpft und Dauerkunden kostenlos bearbeitet. Seit Einführung des Internets wurde dies dann aber bekannt und kommt jetzt wohl nicht mehr vor.

Bei den üblichen schnellen Produktwechselzyklen, kann niemand erwarten, nach wenigen Jahren noch ein Ersatzteil für seine Rute zu bekommen. Da liegt z.B. eine Falle. Ich habe mal eine 5 Jahre alte Orvis Rute aus der damaligen hochwertigsten Serie reklamiert. Ich bekam völlig kostenlos die aktuelle höchstwertigste Rute zugeschickt. Die gefiel mir dann sogar besser als die alte Rute. Glück gehabt. Ich habe aber auch mal eine Loomis IMX, damals die teuerste Serie, reklamiert. Der Vertrieb bot mir dann als Ersatz eine Rute aus der billigsten Serie (Billigschrott) an und wollte auch noch 175 € Bearbeitungspauschale haben. Da habe ich die IMX lieber in die Tonne gehauen. Ob einem die "Ersatzrute" also gefällt, steht völlig in den Sternen.

Nicht wenige Hersteller oder Vertriebe von Ruten mit lebenslanger Garantie haben in den letzten 20 Jahren pleite gemacht oder wurden aufgekauft. Damit lösten sich in der Regel auch die Garantieversprechen auf.

Unter dem Strich ist die "Lebenslange Garantie" ein echtes Übel. Sie sorgt nur für völlig astronomische Preise in den Läden, für noch höhere Gewinne bei den Herstellern oder Vertrieben und oft für späten Ärger wenn man sie braucht. Derjenige, der sie dann später in Anspruch nimmt, ist dabei eigentlich selber Schuld am Schaden. Warum soll ich ein Mehrfaches für eine Rute bezahlen, damit sich ein anderer Depp draufsetzen kann, den Abhang herunter kullert, die Rute in der Autotür oder Kofferraumdeckel schrotten kann, weil er ständig gegen irgend welche Äste in seiner verwachsenen Bachstrecke haut oder mangels Konzentrtion und Wurfvermögen ständig seine Goldkopfnymphe oder vorgebleiten Streamer gegen die Rutenspitze haut? Warum? Wären die meisten Angler intelligent, dann würden sie solche Garantieanbieter beukottieren und auf eine zusätzliche Versicherung bestehen, die im Schadensfall den Kaufpreis ersetzt. Dann kann jeder selbst entscheiden, was ihm seine angebliche Sorgensfreiheit im Schadensfall denn Wert ist.

Petri, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Ich könnte auf solch eine Garantie sehr gut verzichten.

Petri, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Wer verlangt die Portokosten? Der Händler? Oder sagt er das PF die verlangt?

Ein guter Händler verlangt (zumindest innerhalb der Garantiezeit) keine Portokosten.

PF berechnet sowieso keine bzw. wüßte ich nicht das wir einen Sonderstatus haben.

Alles halb so wild, die Portokosten belaufen sich auf 0,70 € für einen Brief mit dem abgesägten 10 cm Stück des abgebrochenen Teil.
Hätte ich es persönlich vorbei gebracht, was aus Mangel an Zeit nicht möglich war, hätte es mich gar nichts gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Na dann... Dachte schon die wollten die Kosten für den Rutentransport ersetzt bekommen.

Das durchsägen eines Blanks mit der Artikelnummer ist bei Pure Fishing bis ca. zur 200€ normal (oder nach Absprache).
Wir haben schon Rockswepper, Fantasista u.ä. Rutenblanks zersägt...#q
 
Zuletzt bearbeitet:

AGV Furrer

Member
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Das was Grünschnabel schreibt kann ich bestätigen.
Habe eine Greys Prowla 90 GS Lure, hatte bei einem Gewitter und Starkregen leider die Rute dummerweise ans Auto gelegt, diese fiel seitlich zur Straße und ein Auto fuhr über die Spitze drüber. Die ersten 2 Ringe zusammengequetscht - mussten komplett getauscht werden. Nach Kontaktaufnahme, vorheriger Registrierung schon beim Kauf und Versuch das zu Regeln, wurde mir die Pauschale bekannt gegeben + Sonstige Kosten. Wäre auf ca. 35 Euro hinausgelaufen, das obere Teil wäre komplett ersetzt worden. Die Rute hat ca. 110 Euro gekostet.

Mal ganz ehrlich, wer kommt auf die Idee für menschliche D....... auch noch einen kostenlosen Garantieservice zu erwarten?
Garantie bezieht sich auf Material- und Verarbeitungsfehler. Wenn ein Hersteller heute noch jedem Dummerchen kostenlose Ersatzteile liefern würde .....
Ach ja, 35.- EUR sind auch nicht fast die Hälfte des Kaufpreises ;-)


wollte ich gerne das tolle Werbeversprechen von Greys einlösen, die damit ja immerhin hausieren gehen jeden Schaden zu regulieren egal wie er zustande kam.
Man hat Dir ja auch eine Regulierung angeboten - die Dir jedoch nicht gefiel.
Ich finde in den Garantiebedingungen auch keine Garantie dafür das die angebotene Regulierung dem Kundenwunsch angepasst wird, also jeder nur bezahlt was er gerade für richtig erachtet.


Vielleicht sollte man doch häufiger "die Kirche im Dorf lassen" und seine Erwartungen auf ein reales Maß reduzieren.
Oder gehst Du mit deinem neuen Porsche, den du bei der ersten Fahrt an den Baum gesetzt hast, auch zum Händler und verlangst "KOSTENLOSE GARANTIE"?
 
Zuletzt bearbeitet:

oldhesse

Member
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Jetzt mach dich doch mal locker und lern mal lesen.
Ich hab ja auch betont, dass kein kostenloser Tausch erwartet wurde, aber ein Tausch zur Hälfte des Kaufpreises bei Tausch von der Hälfte der Rute sprengt nicht gerade die Erwartungshaltung. Musst ja nicht gleich den Erklärbär raushängen lassen ;)

Im übrigen habe ich das bei Bode dann für 10 Euro die Ringe wechseln lassen. Die nächste Rute wird definitiv dort gekauft :)
 

AGV Furrer

Member
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

aber ein Tausch zur Hälfte des Kaufpreises bei Tausch von der Hälfte der Rute sprengt nicht gerade die Erwartungshaltung. Musst ja nicht gleich den Erklärbär raushängen lassen ;)
Aber den Rechenbär |supergri

Kaufpreis 110.- EUR
Ersatzteil 35.- EUR

Ergibt ........ keine 50% des Kaufpreises :vik:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Zumal die Alternative wegschmeissen bedeutet und für 35,- € gibts dann auch keine komplette, neue Rute.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Du hast vergessen, die Arbeitszeit mit einzubeziehen. Die kannst du bei so einem Vergleich nicht einfach bei dir weglassen und im gleichen Atemzug die Preise kritisieren. Überhaupt hat der Preisvergleich zwischen Eigenbauten und Stangen von der Stange noch nie hinkfrei funktioniert; wird er auch nie, weil es mindestens zwei Paar Schuhe sind. Macht aber auch nichts, weils eh nicht darum geht. #h
 

fyggi1

Member
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Die habe ich bewusst weggelassen, da in China der Zusammenbau ja auch nicht die Welt kostet !
 

fyggi1

Member
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Hatte zwar die Aussage zitiert und dazu Stellung genommen, aber wenn Du so auf das Thema bestehst, habe ich meinen Beitrag gelöscht !
 

oldhesse

Member
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Aber den Rechenbär |supergri

Kaufpreis 110.- EUR
Ersatzteil 35.- EUR

Ergibt ........ keine 50% des Kaufpreises :vik:

Glückwunsch. Am Kontext vorbei gelesen. Den vorherigen Text gleich mal blindlings weggedacht und dann noch in die Smileykiste gegriffen. Top #6


Zur möglichen Alternative "wegschmeissen" noch nachgereicht: Wenn 2 Ringe defekt sind heißt die Alternative neben der angebotenen Lebenslangen Garantie von Greys den Austausch eben dieser zwei defekten Ringe. Das war dann bei Bode 10 Euro und 3 Wochen Wartezeit.
 

AGV Furrer

Member
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Zur möglichen Alternative "wegschmeissen" noch nachgereicht: Wenn 2 Ringe defekt sind heißt die Alternative neben der angebotenen Lebenslangen Garantie von Greys den Austausch eben dieser zwei defekten Ringe. Das war dann bei Bode 10 Euro und 3 Wochen Wartezeit.
Wie, wo, was? Ging es hier darum welcher Händler/Rutenbauer zwei Ringe zu welchem Preis auswechselt?
Deine Beschwerde war doch, dass du für ein neues Teil, welches durch eigene Fehler (der nichts mit Material- oder Verarbeitungsfehlern zu tun hat) benötigt wurde, 35.- EUR zahlen sollte.
Eine neue Spitze mit dem Austausch von 2 Ringen zu vergleichen ......... - wie war das mit den Äpfeln und Birnen?
 

oldhesse

Member
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Nur so als Tipp. Les doch mal die anderen Beiträge gleich mit. Dann kannst du dem roten Faden sicher auch folgen. Dürfte in einem Forum auch nicht zu viel verlangt sein.
Danke
 

AGV Furrer

Member
AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten

Nur so als Tipp. Les doch mal die anderen Beiträge gleich mit. Dann kannst du dem roten Faden sicher auch folgen. Dürfte in einem Forum auch nicht zu viel verlangt sein.
Danke
Oh ja, der rote Faden ;-)

Ob du es glaubst oder nicht, mir ist das Thema durchaus klar.
Was mir nicht verständlich/klar/bewusst ist, ist wie jemand der ein Rutenteil durch eigene (sorry wenn ich das so deutlich sage) Dummheit beschädigt, sich hier darüber beschweren kann das er ein Ersatzteil nicht zu den von ihm gewünschten Konditionen bekommen hat.
Dann noch zu rechnen das 35.- EUR die Hälfte des Neupreises von 110.-EUR sind - und letztlich die Kosten für das Auswechseln zweier Ringe mit den Kosten für ein vollständig neues Teil zu vergleichen ............
 
Oben