AW: Skeptisches zur lebenslangen Garantie bei Fliegenruten
Sowas mit der "lebenslangen" Garantie ist eben wie mit jedem Vertrag:
Was er wert ist, sieht man, wenn man ihn braucht..
Wird sicher, wie man hier ja auch lesen kann, für einige was bringen, andere brauchens halt nicht..
So what?
Wird weder jemand gezwungen, eine mit Lebenslangarantie zu kaufen, noch einer das ohne zu tun, wenn er das nicht braucht.
Bin mal gespannt, ob mal ein Hersteller auf die Idee kommt, das sozusagen als "Aufschlag" anzubieten..
Also ungefähr so:
Rute kostet
xxxx,xx €
Lebenslange Garantie mit definierten Leistungen für diese Rute kostet zusätzlich
xxx,xx €
Praktisch wie ne Reiserücktrittsversicherung, die man auch hofft, nie zu brauchen..
Hi,
in Skandinavien gab es das schon bzw. gibt es das wahrscheinlich immer noch. So konnte man z.B. beim Kauf einer Loop Rute durch Zuzahlung die Garantie auf 5, 10 oder 25 Jahre verlängern. Es handelte sich um eine Versicherung, die im Schadensfall den Kaufpreis erstattet. In meinen Augen das fairste und reellste Angebot.
Was ist eine "Lebenslange Garantie"? Ist sie der Freifahrtschein für ein unbekümmertes und sorgenfreies Umgehen mit der Rute am Wasser? In erster Linie ist sie ein Verkaufsargument, das der Kunde sehr teuer bezahlen muß. Mit dem Kaufpreis bezahlt er nicht nur eine Rute, sondern eher die zweite und dritte gleich mit. Unter dem Strich ist dies ein Riesengeschäft für die Hersteller/Vertriebe, denn viele Ruten werden nur selten gefischt und von denen die gefischt werden, gehen in der Regel nur wenige kaputt. Der Kunde zahlt also viel Geld für ein Versprechen, das selten benötigt wird und von dem er nicht einmal sicher sein kann, daß dieses auch eingelöst wird, wenn er es braucht.
Wenn der Hersteller im Herstellungsland eine kostenlose lebenslange Garantie anbietet, heisst das noch lange nicht, das der hiesige Vertrieb dies genauso macht. In der Regel werden irgendwelche Bearbeitungsgebühren verlangt. So wurden bei einigen Verkäufern früher oft Gelegenheitskunden geschröpft und Dauerkunden kostenlos bearbeitet. Seit Einführung des Internets wurde dies dann aber bekannt und kommt jetzt wohl nicht mehr vor.
Bei den üblichen schnellen Produktwechselzyklen, kann niemand erwarten, nach wenigen Jahren noch ein Ersatzteil für seine Rute zu bekommen. Da liegt z.B. eine Falle. Ich habe mal eine 5 Jahre alte Orvis Rute aus der damaligen hochwertigsten Serie reklamiert. Ich bekam völlig kostenlos die aktuelle höchstwertigste Rute zugeschickt. Die gefiel mir dann sogar besser als die alte Rute. Glück gehabt. Ich habe aber auch mal eine Loomis IMX, damals die teuerste Serie, reklamiert. Der Vertrieb bot mir dann als Ersatz eine Rute aus der billigsten Serie (Billigschrott) an und wollte auch noch 175 € Bearbeitungspauschale haben. Da habe ich die IMX lieber in die Tonne gehauen. Ob einem die "Ersatzrute" also gefällt, steht völlig in den Sternen.
Nicht wenige Hersteller oder Vertriebe von Ruten mit lebenslanger Garantie haben in den letzten 20 Jahren pleite gemacht oder wurden aufgekauft. Damit lösten sich in der Regel auch die Garantieversprechen auf.
Unter dem Strich ist die "Lebenslange Garantie" ein echtes Übel. Sie sorgt nur für völlig astronomische Preise in den Läden, für noch höhere Gewinne bei den Herstellern oder Vertrieben und oft für späten Ärger wenn man sie braucht. Derjenige, der sie dann später in Anspruch nimmt, ist dabei eigentlich selber Schuld am Schaden. Warum soll ich ein Mehrfaches für eine Rute bezahlen, damit sich ein anderer Depp draufsetzen kann, den Abhang herunter kullert, die Rute in der Autotür oder Kofferraumdeckel schrotten kann, weil er ständig gegen irgend welche Äste in seiner verwachsenen Bachstrecke haut oder mangels Konzentrtion und Wurfvermögen ständig seine Goldkopfnymphe oder vorgebleiten Streamer gegen die Rutenspitze haut? Warum? Wären die meisten Angler intelligent, dann würden sie solche Garantieanbieter beukottieren und auf eine zusätzliche Versicherung bestehen, die im Schadensfall den Kaufpreis ersetzt. Dann kann jeder selbst entscheiden, was ihm seine angebliche Sorgensfreiheit im Schadensfall denn Wert ist.
Petri, Dietmar