Skjern Å - Lachsausrüstung fürs Spinnfischen

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
....

In einer Beschwerde beim Ausschuss für Umwelt- und Lebensmittelbeschwerden stellt die dänische Aquakultur fest, dass der Lachsfang in der Skjern Å gegen die EU-Habitat-Richtlinien verstoßen soll und daher eingestellt werden sollte. Wobei nirgens konkret geworden wird mit einer Aussage wie z. "Diese Tätigkeit der Sportfischer verstößt gegen jenes. Gesetz,/jene Vorschrift..
Ist es nicht schon interessant, wer hier gegen wen Anklage führt?
Das ist ungefähr so, als würde in Deutschland der Verband der Schweinezüchter (und Gülle-Verbreiter) gegen die Trinkwasserentnahme aus dem Grundwasser klagen, weil beim bohren und heraufpumpen des Wassers lokal an einigen Stellen der Nitratgehalt im Wasser überschritten wird weil die Pumpen zu viel Wasser entnehmen würden und deswegen die Nitrat-Konzentration höher werden würden ;) ab36
Ganz ehrlich: Natürlich ist Juristerei und speziell die Umweltgesetzgebung was "Spezielles" aber so weit von dem gesunden Menschenverstand kann sich grade die dänische Gesetzgebung nicht von der Aquakultur-Industrie am Nasenring entlangführen lassen, als dass sie diesem Vorschlag folgt.
So wird unter anderem von Seiten der Aquakultur vorgeworfen, dass die sportliche Lachsfischerei in den dänischen Auen (nicht nur der Skjern Au ) nicht nachhaltig sei...ab36
Und das mit Fangquoten, die durch anerkannte Wissenschaftler (der DTU Aqua) jedes Jahr neu festgelegt werden und mit nachweislich seit vielen Jahren steigenden Bestands-Zahlen! NACHWEISLICH STEIGEND!!
Diese Androhung einer Klage (denn mehr als eine Androhung ist es bisher nicht) ist so lächerlich, dass sie das Geld nicht wert ist auf der sie gedruckt wurde.
...
Ich persönlich halte diese Aktion des dänischen Aquakultur-Verbandes hauptsächlich für den schlechten Versuch einen "Nebenkriegsschauplatz" zur Ablenkung zu eröffnen, weil der Verband der Aquakultur in den letzten 24 Monaten gerade bei den Salzwasser-Zuchten eigentlich nur "Prügel" bezogen hat, mit dem Nachweis illegaler Produktionsmethoden, zu hoher Fisch-Besatzdichten und vor allem sogar mit der illegalen & ungenehmigter Aufzucht von biotopfremden Arten (pazifischer Silberlachs in Ostsee-Gehegen) ohne jede Genehmigung.
Somit sehe ich diesen Angriff der dänischen Aquakultur als reine Spiegelfechterei und hat nach meiner Auffassung, selbst unter den Unwägbarkeiten europäischer Gesetzgebung auch nicht den Hauch einer Chance auf Erfolg!
Knaek og Braek!
Die Position von mir damals, dass die Klage der dänischen Aquakultur gegen die Lachsfischerei in der Skjern Au und andern dänischen Auen, in der ich dargelegt und vermutet habe, dass diese Klage keinen Erfolg haben wird, ist nun endgültig eingetroffen thumbsup
Die Beschwerdekammer für Umwelt & Ernährung hat die Klage noch nicht mal zugelassen sondern rundweg abgelehnt und gleich auch noch klar gemacht, dass die dänische Aquakulturindustrie auch nicht berechtigt ist, Berufung einzulegen womit eine Berufung gegen die Einstellung auch gleich vom Tisch ist.:laugh2
Dieser Sieg auf der ganzen Linie für den dänischen Sportfischerverband gefällt ihnen natürlich und wird durch den Biologen des Sportfischerverbandes Kaare Manniche Ebert folgendermaßen kommentiert: "Wir begrüßen natürlich die Ablehnung der Beschwerde durch die Kammer, und wir waren auch immer der Meinung, dass "Dansk Akvakultur" in diesem Fall nicht berechtigt war, Klage & Berufung einzulegen. Daher wundert uns die Entscheidung nicht!"

Damit sollte dieser Spuk von dem potentiellen Verbot der sportlichen Lachsfischerei in DK endgültig vom Tische sein!:laugh2:laugh2:laugh2
 

Sepp Meier

Alte Säge
Am Samstag geht es los, eine Woche zu zweit an die Skjern Au :) Angelkarten für die unterste Strecke wurden eben beschafft, Kondomspinner sind auch am Start, ich hoffe der Lachs ist willig!

Ich werde es euch wissen lassen, wie es gelaufen ist :cool:
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Dann hau rein! :cool:
"Knaek og Braek!"
Und denk dran, die wichtigste "Waffe" des Lachsfischers ist sein Durchhaltevermögen thumbsup/seine Sturheit ;)
 

Sepp Meier

Alte Säge
Hehe, danke!

Ich habe mir schon die ein oder andere Woche Meerforellenfischen in der Ostsee (auch gerne mal weniger erfolgreich) um die Ohren geschlagen... Ich hoffe / glaube also, dass der Lachs mich auch nicht kleinkriegt ;)
 

Sepp Meier

Alte Säge
Da habe ich mir doch heute am ersten richtigen Angeltag direkt den Traum vom Lachs erfüllt :love Zwar nur ein kleiner von ca. 55 cm und mit Verletzung hinten, aber dennoch mein erster Lachs. Er schwimmt auch weiter. Ich versuche noch einen größeren zu kriegen :D Lachs angeln ist offenbar gar nicht so schwer ;) wahrscheinlich fange ich jetzt den Rest der Woche nichts mehr... Aber erstmal bin ich begeistert!
IMG-20200920-WA0001.jpg
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Petri Heil zum 1. Lachs! :laugh2 :cool:
Den 55er hättest Du sogar entnehmen dürfen, von der "kleinen Quote" (40-75 cm) sind ja im Gegensatz zur "grossen Quote" (ü75 cm) noch welche "offen".
 

Sepp Meier

Alte Säge
Danke! Ich war mir ehrlich gesagt unsicher mit der Entnahme, da auf der Karte vom Verein des letzten Stückes vor dem Fjord auch irgendwas von Mindestmaß 60 cm steht... Da mir das nicht so richtig klar war, habe ich dann nach dem Motto "im Zweifel für den Fisch" gehandelt :love
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Richtig gehandelt aber das ist wohl noch eine alte Karte mit dem alten Mindestmaß für Lachs
Die aktuellen Regeln kannst Du hier nachlesen https://skjernaasam.dk/fiskeriet/fiskeregler/
Dort steht unter anderem " Mindstemålet for laks og havørred er 40 cm og for gedder 60 cm."
Also : "Mindestmaß für Lachs und Meerforelle ist 40 cm und für Hecht 60 cm"
Zur Zeit (21.09.2020) sind also noch 86 Lachse aus der "kleinen Quote" (40-75 cm) sozusagen "zum Abschuß freigegeben" wobei natürlich die persönliche Entnahme-Quote von max. 1 Lachs pro Mann und Jahr ebenfalls zu berücksichtigen ist :cool:
 

Sepp Meier

Alte Säge
Tja, der Rest des Urlaubs verlief dann wie befürchtet ;) Kein einziger Kontakt zum Zielfisch mehr... Es sind aber auch generell laut Fangstatistik nicht mehr so viele raus gekommen, war offenbar nicht die beste Zeit. Mein Kumpel, seines Zeichens eher Gelegenheitsangler, hat nach der halben Woche die Flinte ins Korn geworfen und will jetzt nie mehr angeln. Der Lachs hat ihn besiegt.

Ich hatte zumindest noch ein paar Hechte und Barsche am Haken. War insgesamt schön und mein Ziel des ersten Lachses konnte ja auch erfüllt werden :) Ich denke das wird nicht mein letzter Versuch gewesen sein...!
 
Oben