Skjern Å - Lachsausrüstung fürs Spinnfischen

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Also wenn Du die Seite richtig gelesen hast, SkjernAu Fangsreport, kannst Du auch in Deutsch entschlüsseln, kannst Du auch eine Karte für die gesamte Au erwerben.
Das wäre mir neu, hast Du dafür 'ne Textstelle???
Nach meinem Wissen muss man sich jeweils bisher für gewisse Strecken der verschiedenen Vereine für die jeweilige Tages-,Wochen- oder Saisonkarte entscheiden.
Die einzige Karte, die über das ganze Skjern-Au-System gilt, ist das sogenannte "Laksekontigent", dass ich immer ein wenig spöttisch die "Lachsvignette" nenne ;) , die man einmal in der Saison kaufen muss und dann tatsächlich für alle Teilstrecken im jeweiligen Zusammenspiel mit der regional geltenden Vereinsstrecken-Lizenz gilt.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Alles gut! :laugh2
Ich hätte mich über so eine "Einheitslizenz" durchaus gefreut, dann hätte man nicht immer auf die Strecken-Grenzen achten müssenab86;)
 
Kann mir jemand mal die ganzen Unterschiede für die Stradic ci4+ erklären? FD und so weiter... da gibts ja viele Bezeichnungen. Blicke nicht wirklich durch.

P.S.: @ MeFo-Schreck hab in nem anderem Thread gelesen das du die Stradic ci4+ auch fischst. Welche Ausführung hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Die aktuellen Stradic Ci4-Varianten haben alle hinter dem CI4 noch das "+", nur die erste Stradic Ci4 hatte diese "plus" nicht im Namen . Das soll nur noch mal den kleinen Fortschritt im CI4-Material gegenüber der ersten CI4-Generation betonen.
Die Generationen der Modellfolgen bei allen Shimano-Rollen zeigen sich immer in dem Buchstaben hinter dem "F" (steht für Front-Drag=Frontbremse) bzw. "R" (Rear-Drag = Heckbremse) . Die erste Generation bekommt das "A", die zweite Generation bekommt das "B" und so weiter.
Eine Stradic CI4 mit Frontbremse der 2.Modellgeneration hätte also das Kürzel "Stradic CI4+ FB" wobei nach dem CI4-Kürzel natürlich auch noch die Zahl (1000, 2000,3000, 4000) stellvertretend für die Größe steht.
Weitere Buchstaben gibt es dann noch am Ende, die dann für die Übersetzung der Rolle stehen. So steht ein "HG" für High Gear (hohe Übersetzung = je nach Modellgröße 1:5,8 oder 1:6,0) und ein "XG" für "Xtra-Gear" (Extra hohe Übersetzung, im Regelfall 1:6,2). Die "normale" Variante, die ohne eine Kombination mit HG oder XG im Namen auskommt, hat die normale Standardübersetzung der Stradic von nur 1:5,2.
Ist im Namenkürzel noch irgendwo ein zusätzliches "S" untergebracht, dann steht dieses für "Shallow " (also flache Spule).
Wenn dann nach der Buchstabenkombi mit HG oder XG noch noch eine weitere Kombi kommt mit "DH" dann bedeutet das "Double Handle" (also Doppelkurbel). Diese Doppelkurbel-Stradic gibt es meines Wissens leider nur direkt in Japan ( JDM = Japan Domestic Model) zu beziehen, wer die Doppelkurbel-Variante in DE haben will, muss diese Rolle im Normalfall direkt aus Japan importieren oder vom Händler seines Vertrauens importieren lassen.

Ich hoffe ich habe ein wenig Klarheit "in die Kloßbrühe" gebracht ;) ab86
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
P.S.: @ MeFo-Schreck hab in nem anderem Thread gelesen das du die Stradic ci4+ auch fischst. Welche Ausführung hast du?
Auf Lachs in den großen Auen fische ich noch die erste Stradic-Generation, die Stradic Ci4 4000 FA . Die ist zwar jetzt schon 9 Jahre alt aber da ich meine Rollen regelmäßig pflege, läuft die immer noch wie ein Uhrwerk und was nicht kaputt ist wird von mir nicht weggeworfen auch wenn es neuere Modelle gibt! :cool:

In den kleineren Auen (Sneum Au, Bröns Au etc.), wo weniger Schnurfassung benötigt wird (teils auch Unsinn ist wegen der kurzen maximalen Wurf- und Drillentfernungen) fische ich inzwischen (seit 3 Jahren ) die "starke Schwester" der Stradic CI4, nämlich die Shimano Sephia, die hat ein paar (genauer 2 Stück) Kugellager mehr und hat eine extrastarke Bremse mit einem maximalen Bremsdruck von 9 Kg (wobei das für die Lachsfischerei irrelevant ist, 3-4 Kg reichen da voll & ganz aus).
Da ich da gerade so richtig "im Zug " war beim Einkaufen, habe ich mir da auch die Variante mit hoher Übersetzung (HG), flacher Spule (S) und Doppelkurbel (DH) aus Japan geleistet, die genaue Modellbezeichnung ist also "Shimano Sephia 3000 HGSDH"
Das Bild hier stammt von einen Lachsfang aus dem Oktober 2018 mit dieser Shimano Sephia aus der kleinen Bröns Au, ein wunderschöner, knackiger und kampfstarker Milchner. :cool:
IMG_20181013_162413_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @MeFo-Schreck. DAS hilft weiter :D.

Würde gern noch mehr von deiner Erfahrung profitieren ^^:

Was hältst du von der Vidå? Die wäre schön nah, vorallem die Grønå wäre nah an Flensburg. Lohnt es sich da auf Lachs und Meerforelle zu gehen, oder eher zu unwahrscheinlich?

Wo parkst du an den Flüssen? Außer bei der Skjern Å konnte ich via Google Maps keine Parkplätze entdecken o.o...

Wie ist es mit der Verständigung in Dänemark? Hände und Füße angesagt oder kommt man mit Englisch gut aus?

Die Sportex Black Pearl 2,70 mit 53 WG würdest du wahrscheinlich nicht empfehlen, oder? In nem anderen Beitrag sagtest du das ein "Zanderbrett" nichts für Lachsmäuler ist. Kannst du mir Ruten passend für die Stradic ci4+ empfehlen, die wenn möglich nicht die 100 € Marke sprengen?

P.S.: Klasse Lachs ! Du lebst meinen Traum xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Gibt es eine erfolgsversprechende Strecken, die ihr für einen Anfänger empfehlen könnt? Hatte an einer Jahreskarte für 1600 Kronen überlegt, aber dafür müsste ich mich ja für eine der Vereine und Streckenabschnitte entscheiden.

Kurz gefasst: Wo hab ich die Besten Chancen zu Saisonbeginn?
Ideal ist es meiner Meinung nach, wenn du dich vor Ort schlau machen kannst, an welchen Ecken es gerade gut beißt. Bei Costas in tarm (outdoornu.dk) kannst du dir z. B. Tipps holen, welcher Flussabschnitt in den letzten Tagen am besten lief. Den passenden Schein bekommst du da auch.
Mach dich vor allem schlau, was die genauen Regeln und Verbote angeht (keine Widerhaken o. Ä.). Ich bin damals an meinem ersten Angeltag zwei mal kontrolliert worden. Die Dänen sind da nett, aber konsequent und gründlich.
 
Ideal ist es meiner Meinung nach, wenn du dich vor Ort schlau machen kannst, an welchen Ecken es gerade gut beißt. Bei Costas in tarm (outdoornu.dk) kannst du dir z. B. Tipps holen, welcher Flussabschnitt in den letzten Tagen am besten lief. Den passenden Schein bekommst du da auch.
Mach dich vor allem schlau, was die genauen Regeln und Verbote angeht (keine Widerhaken o. Ä.). Ich bin damals an meinem ersten Angeltag zwei mal kontrolliert worden. Die Dänen sind da nett, aber konsequent und gründlich.

Gut zu wissen. Ich meine gelesen zu haben das Widerhaken angedrückt werden dürfen. Habe das bisher noch nie müssen und wüsste jetzt auch nicht wieviel genug wäre ...
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Vielen Dank @MeFo-Schreck. DAS hilft weiter :D.
Würde gern noch mehr von deiner Erfahrung profitieren ^^:
Gerne! Da ich weiß wie "holprig" der Start beim Lachs- und MeFo-Fischen sein kann, bin ich gerne bereit, den ein oder anderen Fingerzeig zu geben! ab86

Was hältst du von der Vidå? Die wäre schön nah, vorallem die Grønå wäre nah an Flensburg. Lohnt es sich da auf Lachs und Meerforelle zu gehen, oder eher zu unwahrscheinlich?
Die Vidå ist ein schöner Fluß, gar keine Frage, es gibt auch vereinzelt Lachs und MeFo aber das "Epizentrum" der Fischerei auf diese beiden Arten ist sie nicht wirklich.
Da sprechen alleine die Zahlen auf der Homepage ((http://vidaa.dk/) für sich eine deutliche Sprache. So sind bisher in der Saison 2020 seit dem 16. April in der Vidå ganze 13 (dreizehn) Lachse gefangen worden (klick mich) und 6 (sechs) Meerforellen (klick mich), während z.B. an der Skjern Au alleine schon 533 (fünfhundertdreiunddreßig) Lachse seit dem 16. April gefangen und gemeldet wurden ( klick mich) .
Insofern ist die Vidå schön aber doch eher ein Hecht- und Zander-Fluß.ab86

Wo parkst du an den Flüssen? Außer bei der Skjern Å konnte ich via Google Maps keine Parkplätze entdecken o.o...
Da musst Du mal ein bisschen auf den jeweilige Homepages der jeweilige Vereine stöbern. Oft gibt da einen Menüpunkzt mit Hinweisen auf Gewässerkarten mit verzeichneten Parkplätzen. Auch ein freundlicher "Schnack" mit dänischen Anglern hilft da Wunder!
Wenn man sonst nichts findet, hilft ein genauer Blick bei Google-Maps oder "Krak" ( https://map.krak.dk/ ) meist schon weiter. Einfach mit offenem Auge und dem Blick dafür, dass man nicht frech auf Privatgrundstücken parkt oder Feldwege für den Traktor blockiert, über Straßen & Wege fahren.

Wie ist es mit der Verständigung in Dänemark? Hände und Füße angesagt oder kommt man mit Englisch gut aus?
In Südjütland sprechen viele Dänen sehr gutes Deutsch ab30, mit Englisch kommt man allemal weiter! Wenn man sich auch noch ein paar dänische Brocken aneignet (und wenn es nur die eigene Vorstellung ist), ist das schon die "Kür", die meist sehr positiv aufgenommen wird. :)
Die Sportex Black Pearl 2,70 mit 53 WG würdest du wahrscheinlich nicht empfehlen, oder? In nem anderen Beitrag sagtest du das ein "Zanderbrett" nichts für Lachsmäuler ist. Kannst du mir Ruten passend für die Stradic ci4+ empfehlen, die wenn möglich nicht die 100 € Marke sprengen?
Genau so ist es, die "giftigen" Zander-Stöcke sind für die weichen Mäuler der Salmoniden eher suboptimal, das sollte idealerweise etwas "geschmeidigeres" her. Länge 2,70-3 m.
Da ich meine eigenen Ruten für mich und meine Ansprüche selber "schneidere" (ich bin Hobby-Rutenbauer), bin ich nicht vollkommen "Up-to-date" was der Markt da in dem Segment hergibt.
Allerdings ist ein Freund von mir mit der "WFT-Penzill Seatrout" in der 45-g-Variante da sehr zufrieden und für den aufgerufenen Preis von klar unter 100 Euro macht die "Diplomat Spinning" als 4-teilige Reiserute von Abu Garcia einen wirklich "schlanken Fuß". ;)
Beim "Begrabbeln" (allerdings ohne Praxistest) gefielen mir in der Preisklasse (Unter 100 Eurotaler) auch die " Kevlar Shield 300 cm, 25-65 g" von Ron Thompson und die 3 m lange Version der "Penn Regiment II Seatrout" mit einem WG von 19-49 g! :)

Ich hoffe, diese Angaben helfen Dir ein wenig! ab86
Ach, ja die wichtigste "Zutat" beim Lachsfischen ist DURCHHALTEVERMÖGEN!
Sozusagen "im Vorbeigehen" wird das meist nix.;) Selbst an der Skjern Au bin ich in einer durchschnittlichen Woche intensive 4-8 h pro Tag am Wasser und dann zufrieden wenn ich 2-3 Lachs-Kontakte in der Woche habe. Wenn es 5 Kontakte in einer Woche werden, war es eine Super Woche!

P.S.: Klasse Lachs ! Du lebst meinen Traum xD
Danke :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Gut zu wissen. Ich meine gelesen zu haben das Widerhaken angedrückt werden dürfen. Habe das bisher noch nie müssen und wüsste jetzt auch nicht wieviel genug wäre ...
Es gibt da kein "genug", deswegen presse ich die nicht nur an sondern gehe da auch noch mal mit einer Diamantfeile über den "Buckel" drüber.
Wenn der Haken glatt ohne "Flusen" zu ziehen, durch einen Wollpullover durchzustecken geht, dann "taugt das"!:)
Abgesehen hat sowohl Costas in Tarm als auch das andere große Tackle-Geschäft der Region (Korsholm) in Skjern wiederhakenfreie Drillinge in bester Qualitiät im Sortiment!ab86ab86
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Gut zu wissen. Ich meine gelesen zu haben das Widerhaken angedrückt werden dürfen. Habe das bisher noch nie müssen und wüsste jetzt auch nicht wieviel genug wäre ...
Vor 10 Jahren war das OK mit angedrückten Widerhaken. Wurde übrigens auch bei der Kontrolle überprüft. Viele Köder (flying condom spinner z. B.) gibt es auch direkt mit passenden Haken zu kaufen.
 
Du hilfst hiermit massiv weiter :). Langsam nimmt das ganze Form an in meinem Kopf :D.

Es gibt da kein "genug", deswegen presse ich die nicht nur an sondern gehe da auch noch mal mit einer Diamantfeile über den "Buckel" drüber.
Wenn der Haken glatt ohne "Flusen" zu ziehen, durch einen Wollpullover durchzustecken geht, dann "taugt das"!:)
Abgesehen hat sowohl Costas in Tarm als auch das andere große Tackle-Geschäft der Region (Korsholm) in Skjern wiederhakenfreie Drillinge in bester Qualitiät im Sortiment!ab86ab86


Eine Empfehlung bezüglich der Drillinge ohne Widerhaken? Größe, Hersteller usw.. Wüsste auch gern in welchem Shop ich die Flying Kondoms am besten bestelle, idealerweise mit den Drillingen.

Für Die Stadic bräuchte ich monofile Füllschnur, oder kann ich da gleich Geflochtene draufspulen?

Welche Geflochtene (mm, Hersteller), empfehlst du preis-/leistungstechnisch?

Was für eine Fluo fürs Vorfach?

Hoffe ich reize das hier nicht zu sehr aus ;)
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Eine Empfehlung bezüglich der Drillinge ohne Widerhaken? Größe, Hersteller usw.. Wüsste auch gern in welchem Shop ich die Flying Kondoms am besten bestelle, idealerweise mit den Drillingen.
Im Zweifelsfall kannst du die vor Ort im Laden kaufen, wenn du Scheine und Infos holst. Die können dir auch Tipps zum Köder geben, je nach aktuellem Wetter bzw. Wasserstand kann die Empfehlung beim Ködergewicht z. B. deutlich variieren. Ich persönlich finde es auch immer nett, als Dank für die Infos ein bißchen einzukaufen ;)
 
Nach tipps und Standorten informiere ich mich gerne vor Ort, aber alles was vorher organisierbar ist würde ich auch vorbereiten wollen. Ich werde nur Tagesausflüge aufgrund meiner familiären Situation machen können, auch wenn es wirklich toll wäre einige Tage am Stück der Jagd widmen zu können.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Eine Empfehlung bezüglich der Drillinge ohne Widerhaken? Größe, Hersteller usw..
Meine erste Wahl ist da eindeutig der "Treble 19" von Gamakatsu in Größe 4, 6 und 8.
Leicht & superscharf, leider nicht ganz billig (5 Stück um die € 8) und speziell in DE nur schwer zu bekommen :surprised
Zum montieren auf den jeweiligen Ködern brauchst Du auch noch kleine (4-6 mm Durchmesser) hochwertige Sprengringe (z.B. von Rosco).
Achte beim "umrüsten" von Spinnködern unbedingt darauf, dass an jedem Köder nur ein Haken sein darf! Bei Wobblern zum Beispiel muss ein Drilling abgemacht werden. Ein Drilling gilt als 1 Haken!

Michaels Rat, vor Ort zu kaufen wenn man sich beraten läßt, kann ich nur DICK unterstreichen!:sch_brav:sch_pro

Wüsste auch gern in welchem Shop ich die Flying Kondoms am besten bestelle, idealerweise mit den Drillingen.
Da am besten mal Ebay "befragen". Neben dem originalen "Flying C" von Mepps taugen auch einige "Klone" dieses Ködertyps etwas wie z.B. von Savage Gear der "Flying Eel". Gewichte je nach Strömung von 10-40 g, der Köder muss auf Lachs runter! Gleich noch etwas zu Technik und Taktik.

Für Die Stadic bräuchte ich monofile Füllschnur, oder kann ich da gleich Geflochtene draufspulen?
Welche Geflochtene (mm, Hersteller), empfehlst du preis-/leistungstechnisch?
Was für eine Fluo fürs Vorfach?
Ich habe in den große dänischen Auen rund 150 m abriebfeste weiße geflochtene drauf , wenn der Fisch Dir mehr runter reißen sollte und Du nicht am Ufer folgen kannst, hast Du eh schon verloren. Tragkraft 8-12 Kilo. Darunter dann eine Mono als Unterschnur. Ich selber fische als Hauptschnur die "Power Pro" in den Stärken 0,13 (8 Kilo) in den kleine Auen und 0,15 ( 9 Kilo) oder 0,19 (13 Kilo) in den größeren Auen.
Das dazu passende FC-Vorfach rund 1-1,5 m lang und eben ein paar Kilo weniger Tragkraft als die Hauptschnur, ich fische die Gamakatsu "G-Line" in den Stärken von 0,28 (5,3 Kilo), 0,31 ((5,9 Kilo) und 0,35 (7,7 Kilo)

Hoffe ich reize das hier nicht zu sehr aus ;)
Rechnung kommt noch ;)

Ich hatte mal ein allgemeines "Gebetsbuch" zum Lachsfischen an den dänischen Auen für jemanden geschrieben, ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich hier mal ein stumpfes "Copy & Paste" mache
Allgemein mal zu "Technik & Taktik"
Taktik beim Fischen"
Grundregel No1: Habe Ausdauer und fische die Gewässerstrecke systematisch ab!

Dazu muss man wissen, dass Lachse im Süßwasser eigentlich nicht mehr fressen. Somit sind die Bisse, die man bekommt, reine "Reflexbisse". Wenn der Köder irgendwann in der Nähe des Lachses in seinem "Reflex-Fenster" auftaucht, kann (nicht muss) man den Reflex zur Attacke auslösen. Man spielt sozusagen beim systematischen abfischen der Gewässerstrecke ein Spiel gegen die Statistik. Je ausdauernder und systematischer man eine Strecke abfischt (Du musst also am Ufer auch "Kilometer fressen" und nicht immer an einer Stelle stehen) umso wahrscheinlicher wird es, dass der Köder mal in dem "Reflexfenster" auftaucht und dann attackiert wird.

Grundregel No2: Fische tief!

Lachse stehen in aller Regel grundnah in tieferen Gebieten der Strecke (Kolke hinter Steinen, tiefe Außenkurven). Ausnahmen bestätigen zwar die Regel aber wenn man beim Fischen nicht ab und an Hänger hat und/oder mal Wasserpflanzen am Haken hängen, dann fischt man nicht tief genug. Zum Glück sind 95 % der Hänger an der Skjern Au sozusagen "weiche" Hänger an Wasserpflanzen, die man mit Zug wieder gelöst bekommt. Wenn der Köder zu hoch über den Köpfen der Lachse läuft, dann bekommt man eher selten Kontakt zu Lachsen, höchstens die Meerforellen kommen mal 'ne "Etage höher", um den Köder zu attackieren.
Da die Skjern Au meist um die 1,8-2,5 m tief ist, müssen die Köder die Fähigkeit haben, auch in diese Tiefe zu kommen.

Gängige Köder sind:

a. Spinner

Spinner werden eigentlich stromauf gefischt, also stromauf geworfen und dann so langsam auf den Angler zu gefischt, dass sie tief laufen und sich gerade noch drehen. Gängige Muster sind Spinner in den Größen 3-5 (Vibrax und Mepps) je nach Wasserstand und Strömungsgeschwindigkeit. Sehr beliebt und auch fängig sind extra schwere Spinner wie z.B. die "Flying C " von Mepps oder ähnliche "Kondomspinner" wie sie landläufig genannt werden
Keine Angst vor schweren Modellen in 25 oder mehr Gramm Gewicht, solange sie tief genug laufen ist alles prima! Im Frühjahr und bei hohem, braunen Wasser darf die Farbe gerne "knallig" sein, je später das Jahr und umso niedriger und klarer das Wasser ist, umso unauffälliger darf die Farbe sein!

b. Blinker

Blinker werden anders gefischt, sie werden quer zur Strömung ausgeworfen im Bereich zwischen 90° und 45 °. Man lässt sie absinken und holt so langsam ein, dass sie in der Strömung auf die eigene Seite rüber gedrückt werden und dabei tief laufen. Wenn sie auf der eigenen Seite angekommen sind und holt man sie auch langsam & möglichst grundnah am eigenen Ufer wieder ein. Auch hier gilt: Keine Angst vor schweren Ködern! Wenn die Strömung es erforderlich macht, dann darf der kompakte Blinker eben auch mal 40 oder 50 g wiegen! Normal sind Gewichte von 20-30 g. Gute Modelle sind der gute alte "Effzett" oder auch (sehr empfehlenswert) der "Hansen Namsos" ( den Costas auch in seinem Laden hat) in allen Farben und Gewichten von 25-45 g je nach Strömung. Auch hier gilt wieder, je höher und brauner das Wasser umso heller/auffälliger darf die Farbe sein.

c. Wobbler

Hier musst Du Dir auch sicher sein, dass der Köder tief genug läuft, wenn man also immer mal wieder spürt, dass die Tauchschaufel den Boden berührt, fischt man tief genug. Wobbler werden ähnlich wie Blinker schräg zur Strömung ausgeworfen (60-45°) und dann von Anfang an langsam wieder auf den Angler zu gezogen. Dabei immer auch mit der Strömung als "Bewegungsgeber" arbeiten! Übliche Größen sind 7-12 cm Länge! Achtung: Immer dran denken, die Bauchdrillinge zu entfernen, Du weißt ja, nur 1 Haken pro Köder! Empfehlenswerte Muster sind von Rapala z.B. "Rapala Countdown", "Rapala Original", "Rapala Shad Rap", "Rapala Fat Rap". Für die Farben gilt auch hier das gleiche, je brauner und höher das Wasser umso bunter dürfen sie sein!

Ansonsten empfiehlt sich bei den Ködern immer auch eine Nachfrage bei Costas in seinem Laden in Tarm, er hat eigentlich immer sein Ohr am "Puls der Angler" und weiß, wo und was gerade "geht"!

Und noch was zum Schluß: Lies Dir die Bestimmungen & Regularien genau durch (hier auf Deutsch von der Skjern Au Klick mich )
Die Dänen sind im allgemeinen sehr nett, hilfsbereit und freundlich, auch bei den Kontrollen. Wenn sie allerdings mitbekommen, daß man ihre Regeln zum Lachsfischen mißachtet, können sie ganz schnell auch mal richtig "eklig" werden, incl. "Besuch" auf dem Polizei-Revier und allem was dazu gehört! Strafen kommen schnell und drastisch!
Die Dänen haben in den letzten 20 Jahren einfach zu viel Zeit, Geld und Herzblut in die (sehr erfolgreiche) Wiederbesiedlung der Auen mit Lachsen gesteckt, als dass sie sich das wieder zerstören lassen wollen! Und das machen sie nach meiner Ansicht völlig zu Recht mit aller Fairness aber auch mit aller Konsequenz!
 
Verzeih MIR, dass ich es nicht vorher gefunden habe. Dann müsstest du dir ja die Mühe nicht machen ^^.

Wobbler mag ich einfach nicht ^^. Blinker und Spinner sind mein Metier.

Die Regularien hab ich mir mit als Erstes gegönnt. Die Gastfreundschaft soll ja nicht mit Füßen getreten werden ;). Ohne Konsequenz der Dänen, in jederlei Hinsicht, hätten viele deutsche Angler nicht ein solches Lachsparadies "vor der Haustür". Sehr dankbar, das ich das in Zukunft genießen darf :D.
 

Skott

Well-Known Member
Meine erste Wahl ist da eindeutig der "Treble 19" von Gamakatsu in Größe 4, 6 und 8.
Leicht & superscharf, leider nicht ganz billig (5 Stück um die € 8) und speziell in DE nur schwer zu bekommen :surprised
Zum montieren auf den jeweiligen Ködern brauchst Du auch noch kleine (4-6 mm Durchmesser) hochwertige Sprengringe (z.B. von Rosco).
Achte beim "umrüsten" von Spinnködern unbedingt darauf, dass an jedem Köder nur ein Haken sein darf! Bei Wobblern zum Beispiel muss ein Drilling abgemacht werden. Ein Drilling gilt als 1 Haken!

Michaels Rat, vor Ort zu kaufen wenn man sich beraten läßt, kann ich nur DICK unterstreichen!:sch_brav:sch_pro


Da am besten mal Ebay "befragen". Neben dem originalen "Flying C" von Mepps taugen auch einige "Klone" dieses Ködertyps etwas wie z.B. von Savage Gear der "Flying Eel". Gewichte je nach Strömung von 10-40 g, der Köder muss auf Lachs runter! Gleich noch etwas zu Technik und Taktik.


Ich habe in den große dänischen Auen rund 150 m abriebfeste weiße geflochtene drauf , wenn der Fisch Dir mehr runter reißen sollte und Du nicht am Ufer folgen kannst, hast Du eh schon verloren. Tragkraft 8-12 Kilo. Darunter dann eine Mono als Unterschnur. Ich selber fische als Hauptschnur die "Power Pro" in den Stärken 0,13 (8 Kilo) in den kleine Auen und 0,15 ( 9 Kilo) oder 0,19 (13 Kilo) in den größeren Auen.
Das dazu passende FC-Vorfach rund 1-1,5 m lang und eben ein paar Kilo weniger Tragkraft als die Hauptschnur, ich fische die Gamakatsu "G-Line" in den Stärken von 0,28 (5,3 Kilo), 0,31 ((5,9 Kilo) und 0,35 (7,7 Kilo)


Rechnung kommt noch ;)

Ich hatte mal ein allgemeines "Gebetsbuch" zum Lachsfischen an den dänischen Auen für jemanden geschrieben, ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich hier mal ein stumpfes "Copy & Paste" mache
Allgemein mal zu "Technik & Taktik"
Taktik beim Fischen"
Grundregel No1: Habe Ausdauer und fische die Gewässerstrecke systematisch ab!

Dazu muss man wissen, dass Lachse im Süßwasser eigentlich nicht mehr fressen. Somit sind die Bisse, die man bekommt, reine "Reflexbisse". Wenn der Köder irgendwann in der Nähe des Lachses in seinem "Reflex-Fenster" auftaucht, kann (nicht muss) man den Reflex zur Attacke auslösen. Man spielt sozusagen beim systematischen abfischen der Gewässerstrecke ein Spiel gegen die Statistik. Je ausdauernder und systematischer man eine Strecke abfischt (Du musst also am Ufer auch "Kilometer fressen" und nicht immer an einer Stelle stehen) umso wahrscheinlicher wird es, dass der Köder mal in dem "Reflexfenster" auftaucht und dann attackiert wird.

Grundregel No2: Fische tief!

Lachse stehen in aller Regel grundnah in tieferen Gebieten der Strecke (Kolke hinter Steinen, tiefe Außenkurven). Ausnahmen bestätigen zwar die Regel aber wenn man beim Fischen nicht ab und an Hänger hat und/oder mal Wasserpflanzen am Haken hängen, dann fischt man nicht tief genug. Zum Glück sind 95 % der Hänger an der Skjern Au sozusagen "weiche" Hänger an Wasserpflanzen, die man mit Zug wieder gelöst bekommt. Wenn der Köder zu hoch über den Köpfen der Lachse läuft, dann bekommt man eher selten Kontakt zu Lachsen, höchstens die Meerforellen kommen mal 'ne "Etage höher", um den Köder zu attackieren.
Da die Skjern Au meist um die 1,8-2,5 m tief ist, müssen die Köder die Fähigkeit haben, auch in diese Tiefe zu kommen.

Gängige Köder sind:

a. Spinner

Spinner werden eigentlich stromauf gefischt, also stromauf geworfen und dann so langsam auf den Angler zu gefischt, dass sie tief laufen und sich gerade noch drehen. Gängige Muster sind Spinner in den Größen 3-5 (Vibrax und Mepps) je nach Wasserstand und Strömungsgeschwindigkeit. Sehr beliebt und auch fängig sind extra schwere Spinner wie z.B. die "Flying C " von Mepps oder ähnliche "Kondomspinner" wie sie landläufig genannt werden
Keine Angst vor schweren Modellen in 25 oder mehr Gramm Gewicht, solange sie tief genug laufen ist alles prima! Im Frühjahr und bei hohem, braunen Wasser darf die Farbe gerne "knallig" sein, je später das Jahr und umso niedriger und klarer das Wasser ist, umso unauffälliger darf die Farbe sein!

b. Blinker

Blinker werden anders gefischt, sie werden quer zur Strömung ausgeworfen im Bereich zwischen 90° und 45 °. Man lässt sie absinken und holt so langsam ein, dass sie in der Strömung auf die eigene Seite rüber gedrückt werden und dabei tief laufen. Wenn sie auf der eigenen Seite angekommen sind und holt man sie auch langsam & möglichst grundnah am eigenen Ufer wieder ein. Auch hier gilt: Keine Angst vor schweren Ködern! Wenn die Strömung es erforderlich macht, dann darf der kompakte Blinker eben auch mal 40 oder 50 g wiegen! Normal sind Gewichte von 20-30 g. Gute Modelle sind der gute alte "Effzett" oder auch (sehr empfehlenswert) der "Hansen Namsos" ( den Costas auch in seinem Laden hat) in allen Farben und Gewichten von 25-45 g je nach Strömung. Auch hier gilt wieder, je höher und brauner das Wasser umso heller/auffälliger darf die Farbe sein.

c. Wobbler

Hier musst Du Dir auch sicher sein, dass der Köder tief genug läuft, wenn man also immer mal wieder spürt, dass die Tauchschaufel den Boden berührt, fischt man tief genug. Wobbler werden ähnlich wie Blinker schräg zur Strömung ausgeworfen (60-45°) und dann von Anfang an langsam wieder auf den Angler zu gezogen. Dabei immer auch mit der Strömung als "Bewegungsgeber" arbeiten! Übliche Größen sind 7-12 cm Länge! Achtung: Immer dran denken, die Bauchdrillinge zu entfernen, Du weißt ja, nur 1 Haken pro Köder! Empfehlenswerte Muster sind von Rapala z.B. "Rapala Countdown", "Rapala Original", "Rapala Shad Rap", "Rapala Fat Rap". Für die Farben gilt auch hier das gleiche, je brauner und höher das Wasser umso bunter dürfen sie sein!

Ansonsten empfiehlt sich bei den Ködern immer auch eine Nachfrage bei Costas in seinem Laden in Tarm, er hat eigentlich immer sein Ohr am "Puls der Angler" und weiß, wo und was gerade "geht"!

Und noch was zum Schluß: Lies Dir die Bestimmungen & Regularien genau durch (hier auf Deutsch von der Skjern Au Klick mich )
Die Dänen sind im allgemeinen sehr nett, hilfsbereit und freundlich, auch bei den Kontrollen. Wenn sie allerdings mitbekommen, daß man ihre Regeln zum Lachsfischen mißachtet, können sie ganz schnell auch mal richtig "eklig" werden, incl. "Besuch" auf dem Polizei-Revier und allem was dazu gehört! Strafen kommen schnell und drastisch!
Die Dänen haben in den letzten 20 Jahren einfach zu viel Zeit, Geld und Herzblut in die (sehr erfolgreiche) Wiederbesiedlung der Auen mit Lachsen gesteckt, als dass sie sich das wieder zerstören lassen wollen! Und das machen sie nach meiner Ansicht völlig zu Recht mit aller Fairness aber auch mit aller Konsequenz!
@ MeFo-Schreck: Einen riesigen DANK für diese supertolle Anleitung!ab49

Deine selbstlose Kommunikation ehrt dich sehr, danke dafür!!! ab30 :love
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Das "Lachsparadies" kann aber auch je nach den (Wetter-) Umständen mal schnell zur "Hölle" werden ;)
Dass die Fangstatistiken in den letzten Jahren so gut geworden sind, heißt eben nicht, das die Jungs & Mädels einem von alleine in den Kescher springen. Viel Zeit und "Kilometer fressen" gehört immer noch dazu! Dafür ist das Gefühl, das Erlebnis einen Lachs zu drillen & zu landen diese Mühe aber allemal wert!
 
Ich plane jetzt schon meine Ausflüge and die Skjern für in 1-2 Jahren, nur mal so als Vorgeschmack für meine Geduld ;).
Wie ich vorher schonmal schrieb: 1 Lachs oder eine Meerforelle (gerne kapital ) in der ersten Saison wäre für mich schon ein Sieg, und dabei kalkuliere ich schon einige Kilometer und etliche Stunden :).

Mich wird so schnell nichts desillusionieren ^^
 
Oben