Skjern Å - Lachsausrüstung fürs Spinnfischen

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Solange Deine Lizenz die entsprechenden Seiten der Au umfassen, kannst Du die Seiten so oft wechseln wie Du Lust hast.
Was den "Ruf der Natur" angeht, so ist mir jetzt kein Toilettenhäuschen an den Strecken und Parkplätzen bekannt, sorry.
 
Solange Deine Lizenz die entsprechenden Seiten der Au umfassen, kannst Du die Seiten so oft wechseln wie Du Lust hast.
Was den "Ruf der Natur" angeht, so ist mir jetzt kein Toilettenhäuschen an den Strecken und Parkplätzen bekannt, sorry.

Also, "wilddüngern" angesagt xD.
Kann den Bauern da ne Menge Geld sparen mit meinem Reizdarm :XD
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Och ich denke, dass an Dünger an den vielen Kuhweiden entlang der Au eigentlich kein Mangel besteht.
 
Bin verschiedene Knoten grad am rumprobieren. Werd versuchen, wenn ich mich mit einem sicher fühle, auf diese zu verlassen. Wieviele Wicklungen sind den für den FG @ 0,19 Geflecht ideal? Half hitch oder Rizotto Ende?

Was ist denn mit dem Chirugenknoten? Keine empfehlenswerte Option?

Womit knotet ihr eigentlich eure Wirbel und Köder an? Hätte jetzt plump ein Palormar geknotet ohne zu wissen, ob das überhaupt für die nötigen Durchmesser geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Ich hab damals den Grinner gelernt. Auch nach zehn Jahren Pause konnte ich den immer noch. Daher ist das mein Knoten des Vertrauens wenn es um sowas geht.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Für Monoschnüre : Grinner und Clinchknoten nutze ich für Wirbel, den Palomar für Seitenarme.
Der Chirurgenknoten für die Verbindung von Mono zu Geflecht ist einfach und hält... aber trägt deutlich mehr auf als der FG. Den FG binde ich mit 15-20 Wicklungen und schliesse ihn mit 2 halben Schlägen ab.
 
Meine vermutlich letzte Frage:

Wenn ich, egal für welchen ich mich entscheide, Knoten benutze, um Geflecht an das Vorfach zu binden, wo genau kommt denn der Wirbel hin?

Geflecht - Schnur-ans-Vorfach-Verbindingsknoten - Vorfach - irgendwo auf dem Vorfach den Wirbel(?) - Knoten - Restvorfach - An den Köder anknoten.

Wirkt wie ein "Knotengeddon", das mit jedem neuen potentielle Schwachstellen schafft. Nutzt der Wirbel denn soviel, das er nötig ist?

Das wäre das gute am No Knot Verbinder: Ein Wirbel inkludiert und trotzdem nur zwei Knoten insgesamt nötig, auch wenn ich das von MeFo-Schreck erwähnte Risiko verstehe.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ihr denkt immer so kompliziert...
Die Reihenfolge sieht so aus:
Geflechtschnur
Knoten als Verbindung zwischen Geflecht & FC
1-1,5 m FC
Daran angeknotet ein kleiner hochwertiger Wirbel mit Einhänger/Karabiner, in den dann der Spinner oder Blinker eingehängt wird.
Und glaub' mir, Du möchtest das Ergebnis nicht sehen nach ' nem halben Tag Fischen mit Spinner OHNE Wirbel!
 

Sepp Meier

Alte Säge
Moin,

also meine Planungen werden nun immer konkreter :) Ich denke, dass ich im September mal eine Woche in dänischen Auen fischen werde. Aktuell gehe ich von der Skjern Au au. Die erste Ladung Kondomspinner ist nun auch schon bestellt... Ich bin heiß.

Eine Frage die sich mir noch stellt: Die Lachsquote für kleine Lachse, wird doch normalerweise an der Skjern Au bis zum Saisonende nicht ausgeschöpft, oder? Leider sind die Statistiken auf der Skjern Au-Seite bei mir irgendwie kaputt... Bei euch auch?
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Eine Frage die sich mir noch stellt: Die Lachsquote für kleine Lachse, wird doch normalerweise an der Skjern Au bis zum Saisonende nicht ausgeschöpft, oder? Leider sind die Statistiken auf der Skjern Au-Seite bei mir irgendwie kaputt... Bei euch auch?
Die Aufteilung der Statistiken nach Fangplatz, Methode, Geschlecht und Durchschnittslänge in Relation zu den Kalenderwochen bei den früheren Jahren ist momentan nicht in Ordnung ("Data table is not defined") aber ich kann Dir versichern, dass tatsächlich die "kleine Quote" (Lachse bis 75 cm) die letzten Jahre nicht ausgeschöpft wurde! Was allerdings mehrheitlich an dem "Luxus-Problem" lag, dass auch im Herbst die allermeisten Fische über der Grenze von 75 cm lagen und somit released werden mussten! :cool:
Einfach immer mal morgens wieder einen Blick auf die Startseite der Homepage (https://skjernaasam.dk/) werfen, da siehst Du den aktuellen "Erfüllungsgrad" der "kleinen Quote" auf der rechten Hälfte. Aktuell (31.07.) sind noch 203 "kleine" Lachse zur Entnahme offen. ab86
 
Zuletzt bearbeitet:

Sepp Meier

Alte Säge
Hehe, okay, gut. Ich würde natürlich schon gerne einen Lachs zum essen einladen, wenn erlaubt. Aber ich würde mich auch bei einem zu großen nicht beschweren ;) Naja, generell möchte ich erstmal überhaupt irgendeinen Salmoniden fangen... Generell muss ich mich dann nochmal im Detail mit der Unterscheidung zwischen Lachs, Meer- und Bachforelle beschäftigen. Das ist ja durchaus wichtig und nicht immer trivial. Zumindest wenn es bisher an konkreten Anschauungsobjekten eher mangelte... Kann man das überhaupt immer sicher sagen, besonders bei Meer- und Bachforelle?

Ja, die Seite kenne ich natürlich :) Von der "kleinen Quote" ist ja auch noch wirklich viel offen.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Die Unterscheidung zwischen und Meer- und Bachforelle ist sowieso fragwürdig weil das ja nur Standortformen der gleichen Spezies "Salmo Trutta" sind☺, der Unterschied Meerforelle vs.Lachs hat aber an Bedeutun in DK verloren weil bei beiden das Mindestmaß inzwischen bei 40 cm liegt.
 

Sepp Meier

Alte Säge
Ja, das war irgendwie auch mein Halbwissen. Aber erstens möchte man ja schon gerne wissen was man da gefangen hat und, wenn man je nach Au doch mal einen Fisch entnehmen möchte, ist das ja möglicherweise doch wieder wichtig... Mal sehen :)
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hier gibt es einen guten PDF-Ratgeber des dänischen Sportfischerverbandes zum Download, der die Unterschiede in dem Fall sogar in deutsch gut erklärt, die Bilder sind auf den letzten Seiten , speziell ab Seite 20 geht's um den Unterschied Lachs vs. Meerforelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander34

Member
Habe einen Kontakt in Süd Norwegen der mir den Skyern å in Dänemark auch empfohlen hat. Er fischt in Norwegen bis 0,40er Mono und 0,25-0,30 Geflecht.

Rolle habe ich mir die Daiwa Saltist 4000 gekauft, suche noch eine passende Rute, habe nur die 270er Shimano Speedmaster bx 50-100g

Hat mir zu wenig Rückrad
 

Sepp Meier

Alte Säge
Zu wenig Rückrad? Eine Rute von 50 - 100 g?

Ich werde demnächst auch meine erste Attacke starten. Habe einige Ruten im Bereich Meerforelle bis Zander zur Auswahl und werde es einfach mit irgendwas davon probieren... Ich denke das wird das schon funktionieren :)
 

Zander34

Member
Ja die ist für das wurfgewicht wirklich sehr weich ... sieht man mal wieder das man danach nicht gehen kann. Habe noch eine Abu Garcia rockaweeper mit 10-30g die ist ein Knüppel dagegen

Wenn die Sportex Kev sea Spin mit 70-110g nicht so teuer wäre
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Wenn die Sportex Kev sea Spin mit 70-110g nicht so teuer wäre
Die wäre viel zu wuchtig für die Lachsfischerei!
Was man braucht, ist eine Rute von 9-10 Fuss mit einer harmonischen, tief gehenden Medium-aktion und einem Wg bis 45 g, max so 60 g.
Das ganze kombiniert mit einer Rolle mit GUTER Bremse in 3000er /4000er Grösse. Als Hauptschnur eine Geflochtene mit 10-12 Kilo Tragkraft (0,15 - 0,18 mm), daran ein FC-Vorfach von 1 bis 1,5 m Länge und 1-2 Kg weniger Tragkraft als die Hauptschnur. Das reicht eigentlich für JEDEN Lachs in den dänischen Auen .
Mehr Power ist bei den Gegebenheiten der dänischen Auen nicht nötig wenn man fähig ist, eine gute Rollenbremse einzustellen und zu nutzen
 
Oben