Skjern Au - 2013

Costas

Member
Hallo

Wir stehen kurz vor Jahreswechsel und dann nach nur 105-Mal schlaffen geht die Saison an der Skjern Au wieder los. In 2012 haben wir zum ersten Mal den Thread „Skjern Au 2012“ eingeführt. Ziel des Threads war es, relevante Informationen, Tipps, Erfahrungen, Bildern usw. über das Angeln an der Skjern Au zu sammeln. Ich finde es ist den Usern besser gedient, jährlich einen neuen Skjern Au-Thread anzufangen, da jedes Jahr neue Regelungen, Preise usw. mit sich bringen. Ich empfehle trotzdem jedem der neu hier ist, sich auch den Skjern Au 2012-Thread durchzulesen.


skjern-river-denmark.jpg


Die Skjern Au ist Dänemarks bester Lachsfluss und eine Attraktion für viele Angler aus der ganzen Welt. Das Angeln ist streng reglementiert zum Schutz des speziellen Lachsstammes. Obwohl der Lachs als gefährdete Spezies klassifiziert ist, wird jedes Jahr eine Fangquote für Angler freigeben. Die Fangtquote steht z.Z. bei 10% des geschätzten Lachsbestandes. Aufgrund der letzten Untersucheng Ende 2011 wurde der Bestand auf ca. 4000 geschätzt und wir haben eine Fangquote von 400 Stk. erhalten, welche auch für das 2013 gelten wird. Diese Quote wird wie auch im letzten Jahr auf 200Stk. grosse Lachse (über 75 cm) und 200 Stk. kleine Lachse (60-75cm) aufgeteilt.

Gerade diese Aufteilung hat in 2012 für einen enormen Andrang in der ersten Woche gesorgt. Da der Fluss schon voll mit Lachsen war, wurde die grosse Quote schon nach 6 Tagen aufgebraucht. Wir glauben, dass es ein einmaliges Phänomen war, dass es so viele Fische bei der Premiere gab. Um den grossen Andrang abzubremsen, haben sich die 2 grössten Vereine darauf geeinigt, die Tageskarten wie folgt zu setzen:


Borris Fiskeriforening und Skjernådalens Lystfiskerforening:


16. April-15. Mai:


Tagespreis: 400,- kr.
Wochenpreis: nicht mehr möglich
Jahreskarte: 1200,- kr.


Nach dem 16. Mai fällt der Tagespreis auf 150,- kr. Und man kann wieder eine Wochenkarte kaufen für 480,- kr. kaufen.


Diese Preise gelten für alle über 18 Jahre. Dazu müssen alle zw. 18 und 65 Jahre Dänischen Angelschein besitzen. In Dänemark wird er einfach gekauft, es gibt also keine Prüfung. Als letzte Karte kommt das „Laksekontingent 2013für 100,- kr. und ist für alle über 17 Jahre obligatorisch. Jeder Verein hat andere Preise für Junge je nach Alter.


Die Karten sind nicht limitiert, d.h., man kann sie auch 5 Minuten vor Start erwerben, was ich auch jedem empfehlen kann, vor allem aus folgenden 2 Gründen. Erstens kann es sein, dass einige Internet-Seiten, welche die Karten „vorausverkaufen“, nicht alle neuen Preise und Regeln früh genug kennen. Es ist schon vorgekommen, dassdie Vereine etwas kurz vor Saisoneginn geändert haben und Unwissen schützt nicht vor Strafe. Zweitens, empfehle ich die Karten bei einem lokalen Angelladen zu erwerben. Dort kann man nach den aktuell besten Plätzen fragen, sowie nach weiteren Tipps.



Zum Schluss eine Aussprache-Lektion für die Dänemark-Neulinge. In Dänemark schreibt sich der Fluss „Skjern Å“, was Skjern Au bedeutet. Das „Å“ wird als ein langes „O“ ausgesprochen.

Schöne Grüsse aus dem verschneiten Norden #h



Costas
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au - 2013

Hallo

Wir stehen kurz vor Jahreswechsel und dann nach nur 105-Mal schlaffen geht die Saison an der Skjern Au wieder los. In 2012 haben wir zum ersten Mal den Thread „Skjern Au 2012“ eingeführt. Ziel des Threads war es, relevante Informationen, Tipps, Erfahrungen, Bildern usw. über das Angeln an der Skjern Au zu sammeln. Ich finde es ist den Usern besser gedient, jährlich einen neuen Skjern Au-Thread anzufangen, da jedes Jahr neue Regelungen, Preise usw. mit sich bringen. Ich empfehle trotzdem jedem der neu hier ist, sich auch den Skjern Au 2012-Thread durchzulesen.


skjern-river-denmark.jpg


Die Skjern Au ist Dänemarks bester Lachsfluss und eine Attraktion für viele Angler aus der ganzen Welt. Das Angeln ist streng reglementiert zum Schutz des speziellen Lachsstammes. Obwohl der Lachs als gefährdete Spezies klassifiziert ist, wird jedes Jahr eine Fangquote für Angler freigeben. Die Fangtquote steht z.Z. bei 10% des geschätzten Lachsbestandes. Aufgrund der letzten Untersucheng Ende 2011 wurde der Bestand auf ca. 4000 geschätzt und wir haben eine Fangquote von 400 Stk. erhalten, welche auch für das 2013 gelten wird. Diese Quote wird wie auch im letzten Jahr auf 200Stk. grosse Lachse (über 85 cm) und 200 Stk. kleine Lachse (60-85cm) aufgeteilt.

Gerade diese Aufteilung hat in 2012 für einen enormen Andrang in der ersten Woche gesorgt. Da der Fluss schon voll mit Lachsen war, wurde die grosse Quote schon nach 6 Tagen aufgebraucht. Wir glauben, dass es ein einmaliges Phänomen war, dass es so viele Fische bei der Premiere gab. Um den grossen Andrang abzubremsen, haben sich die 2 grössten Vereine darauf geeinigt, die Tageskarten wie folgt zu setzen:


Borris Fiskeriforening und Skjernådalens Lystfiskerforening:


16. April-15. Mai:


Tagespreis: 400,- kr.
Wochenpreis: nicht mehr möglich
Jahreskarte: 1200,- kr.


Nach dem 16. Mai fällt der Tagespreis auf 150,- kr. Und man kann wieder eine Wochenkarte kaufen für 480,- kr. kaufen.


Diese Preise gelten für alle über 18 Jahre. Dazu müssen alle zw. 18 und 65 Jahre Dänischen Angelschein besitzen. In Dänemark wird er einfach gekauft, es gibt also keine Prüfung. Als letzte Karte ist das „Laksekontingent 2013“ für alle über 17 Jahre obligatorisch. Jeder Verein hat andere Preise für Junge je nach Alter.


Schöne Grüsse aus dem verschneiten Norden #h


Costas



Hallo Costas,#h

vielen Dank für die Info.#6
Kam gerade noch rechtzeitig, um meinen Urlaub zu stornieren.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Skjern Au - 2013

Hallo Costas,
wünsche dem thread skjern au 2013, viele interessante postings. Das fließgewässer zählt nun mal zu den besten lachsgewässern europas - da ist es ganz wichtig gute informationen zu bekommen.
Wünsche dir ein gesegnetes weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr.
Gruß
 

anschmu

Well-Known Member
AW: Skjern Au - 2013

Hallo Costas ! Wünsche dir eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes und erfolgreiches Jahr ! Gruß Andreas
 

_seabass_hunter

Active Member
AW: Skjern Au - 2013

Borris Fiskeriforening und Skjernådalens Lystfiskerforening:


16. April-15. Mai:

--------------------------------------------------------------------------------
Tagespreis: 400,- kr.
Wochenpreis: nicht mehr möglich
Jahreskarte: 1200,- kr.
und es wird noch besser,
Jahreskarte :
Borris Fiskeriforening
:1500 Kr|kopfkrat:) oder bleib es auch bei 1200 kr ???

---------------------------------------------------------------------------------
Nach dem 16. Mai fällt der Tagespreis auf 150,- kr. Und man kann wieder eine Wochenkarte kaufen für 480,- kr. kaufen.

 

anschmu

Well-Known Member
AW: Skjern Au - 2013

Hat sich schon mal jemand gedanken gemacht was das ganze Lachsprogramm an der Skern bis jetzt gekostet hat und in Zukunft noch kosten wird ? Da finde ich die Kartenpreise als nicht zuteuer ! Nur habe ich im allgemeinen das Gefühl , das alles nach Schutz und Schonung der Natur schreit , aber wenn es ans eigene Geld geht , ist es zuteuer ! Ich kenne die Skern noch als geraden Kanal zum Fjord hin ! Haben dort immer mal auf Hecht oder Köderfisch geangelt ! Was dort in den letzten Jahren geschaffen worden ist , ist für die Natur sensationell ! Ob für unsere Vogelgucker oder uns Angler , ist da was tolles geschaffen worden ! Und wem es zu teuer an der Skern ist , kann ja gerne nach Norwegen oder Kanada ausweichen , da soll es ja billiger sein !
 
Zuletzt bearbeitet:

_seabass_hunter

Active Member
AW: Skjern Au - 2013

Hat sich schon mal jemand gedanken gemacht was das ganze Lachsprogramm an der Skern bis jetzt gekostet hat und in Zukunft noch kosten wird ? Da finde ich die Kartenpreise als nicht zuteuer ! Nur habe ich im allgemeinen das Gefühl , das alles nach Schutz und Schonung der Natur schreit , aber wenn es ans eigene Geld geht , ist es zuteuer ! Ich kenne die Skern noch als geraden Kanal zum Fjord hin ! Haben dort immer mal auf Hecht oder Köderfisch geangelt ! Was dort in den letzten Jahren geschaffen worden ist , ist für die Natur sensationell ! Ob für unsere Vogelgucker oder uns Angler , ist da was tolles geschaffen worden ! Und wem es zu teuer an der Skern ist , kann ja gerne nach Norwegen oder Kanada ausweichen , da soll es ja billiger sein !
Das finde ich immer so TOLL, das es hier im Board, immer wieder Leute gibt ,die konstruktive Beiträge schreiben |kopfkrat
Darf man den hier nicht mehr seine Meinung schreiben ohne das einer es besser weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au - 2013

Hat sich schon mal jemand gedanken gemacht was das ganze Lachsprogramm an der Skern bis jetzt gekostet hat und in Zukunft noch kosten wird ? Da finde ich die Kartenpreise als nicht zuteuer ! Nur habe ich im allgemeinen das Gefühl , das alles nach Schutz und Schonung der Natur schreit , aber wenn es ans eigene Geld geht , ist es zuteuer ! Ich kenne die Skern noch als geraden Kanal zum Fjord hin ! Haben dort immer mal auf Hecht oder Köderfisch geangelt ! Was dort in den letzten Jahren geschaffen worden ist , ist für die Natur sensationell ! Ob für unsere Vogelgucker oder uns Angler , ist da was tolles geschaffen worden ! Und wem es zu teuer an der Skern ist , kann ja gerne nach Norwegen oder Kanada ausweichen , da soll es ja billiger sein !





Ziemlich polemischer Mist,diese Aussage.
 

anschmu

Well-Known Member
AW: Skjern Au - 2013

Das finde ich immer so TOLL, das es hier im Board, immer wieder Leute gibt ,die konstruktive Beiträge schreiben |kopfkrat
Darf man den hier nicht mehr seine Meinung schreiben ohne das einer es besser weiss.
Dann darf ich meine Meinung ja auch äußern oder ist deine Meinung hier ausschlaggebend ?
 

Costas

Member
AW: Skjern Au - 2013

Borris Fiskeriforening und Skjernådalens Lystfiskerforening:


16. April-15. Mai:

--------------------------------------------------------------------------------
Tagespreis: 400,- kr.
Wochenpreis: nicht mehr möglich
Jahreskarte: 1200,- kr.
und es wird noch besser,
Jahreskarte :
Borris Fiskeriforening
:1500 Kr|kopfkrat:) oder bleib es auch bei 1200 kr ???

---------------------------------------------------------------------------------
Nach dem 16. Mai fällt der Tagespreis auf 150,- kr. Und man kann wieder eine Wochenkarte kaufen für 480,- kr. kaufen.


Roland, woher hast du die 1500,-? Ich habe mit ihnen letzte Woche gesprochen und sie haben gesagt, dass es bei 1200,- bleibt. 1500,- DKK kostet die Paar-Karte.
 

Thorbi

Mefo Psychopat
AW: Skjern Au - 2013

hat sich schon mal jemand gedanken gemacht was das ganze lachsprogramm an der skern bis jetzt gekostet hat und in zukunft noch kosten wird ? Da finde ich die kartenpreise als nicht zuteuer ! Nur habe ich im allgemeinen das gefühl , das alles nach schutz und schonung der natur schreit , aber wenn es ans eigene geld geht , ist es zuteuer ! Ich kenne die skern noch als geraden kanal zum fjord hin ! Haben dort immer mal auf hecht oder köderfisch geangelt ! Was dort in den letzten jahren geschaffen worden ist , ist für die natur sensationell ! Ob für unsere vogelgucker oder uns angler , ist da was tolles geschaffen worden ! Und wem es zu teuer an der skern ist , kann ja gerne nach norwegen oder kanada ausweichen , da soll es ja billiger sein !

Wo er Recht hat, hat er Recht!!!
 

Allrounder27

Active Member
AW: Skjern Au - 2013

Und heulen hier einige wegen des Preises?

Finde das günstig!
Selbst wenn man eine Woche fährt, wäre FoPu angeln teurer...
 
Oben