Skjern Au 2015 - Lachsfischen in Dänemark

Costas

Member
Hallo

Es ist wieder Zeit einen neuen Thread zu für die Skjern Au zu starten. In 2014 wurden insgesamt 1084 Lachs und 529 Meerforellen in der Skjern Au gefangen. Der Saisonbeginn war wie in 2013 etwas langsam und gegen Schluss wurden die Fängen immer besser.

Die Arbeit für die Schaffung von besseren Bedingungen für die Salmoniden wurde fortgesetzt. Es wurde vor allem wieder viele Steine eingesatzt und Laicheplätze geschaffen. Auf der politischen Ebene kämpfen wir Angler und Vereine weiterhin gegen die 2 grössten Gefahre, das sind die Gernfischer im Ringköbing Fjord und die Kormorane. Die Dänische Regierung ist über das Thema sehr aufmerksam und in 2014 haben wir die ersten Gesetze mit Totalverbote der Garnfischer zum Schutz der Fischbestande an Angelplätze gesehen. Ein erfreulicher Schritt, leider wurde unser Region noch nicht berücksichtigt. Wir hoffen dass in 2015 fürs Fjord ein Total- oder wenigstens Teilverbot im Sinne einer Schutzsonne kommt. :m


Ich schliesse ab mit den meist gestellten Fragen und nützliche Informationen aus den letzten Jahren.


Wann darf ich angeln? Wie lange am Tag?

16. April – 15. Oktober 2015, von 1,5 Stunden vor Sonnenaufgang bis 1,5 Stunden nach Sonnenuntergang. Oder einfacher gesagt: so lange es Licht gibt.

Angellizenzen:

Man muss folgende 3 Lizenzen haben

1.) Dänischer Angelschein
Alle zwischen 18 und 65 Jahre müssen diesen kaufen. Den gibt’s für einen Tag (40,- DKK), eine Woche (130,- DKK) oder ein Jahr (185,- DKK). Diesen findet man an den örtlichen Angelgeschäften, manche Poststellen oder online bei www.fisketegn.dk

2.) Lachskontingent-Karte 2015
Alle ab 17 Jahre müssen eine mitführen, auch diese über 65 Jahre. Die Karte gilt für das gesamte Skjern Au-System und nur für eine Saison, nicht für 365 Tage ab Kaufs Datum. Die Karte kostet 100,- DKK + evt. 5-10,- DKK Gebühr.


3.) Vereinskarte
An der Skjern Au gibt viele Vereine, welche Wasserrechte an verschiedenen Strecken haben. Die grössten Vereine sind „Skjernådalens Lystfiskerforening” (Strecke Fjord, Lønborg, Tarm/Skjern, Albaek bis zur Schweinefarm bei Kodbøl ) und „Borris Fiskeriforening“ (Strecke von derSchweinefarm bei Kodbøl, Gjaldbæk Brücke, Borriskrog Brücke, bis zum Bolkvig Parkplatz). Bei den Verkaufsstellen gibt es genaue Karte und Parkplätze. Preise für Erwachsene ab 18 J.:

16. April – 15. Mai:
Tagekarte: 400,- DKK
Jahreskarte: 1200,- DKK

16. Mai. – 15. Oktober:
Tagekarte: 150,- DKK
Wochenkarte: 480,-DKK
Jahreskarte: 1200,- DKK

Je nach Verein gibt es Ermässigungen für Kinder.


Häufige Fragen:

Ich habe schon den deutschen Angelschein |kopfkrat, brauche ich dennoch einen in Dänemark?

Ja. Hier wird der Schein gekauft. Der deutsche Angelschein geniesst in Dänemark höchstens Respekt, hilft aber nichts.#q

Welche Strecke ist die Beste? Brauche ich die Karte im Voraus zu kaufen?

Die Karten sind nicht limitiert und man kann sie problemlos direkt vor der Angeltour kaufen. Ich empfehle die Karten bei den örtlichen Angelgeschäften zu kaufen. Dort haben sie täglich Rückmeldungen und können am besten über die Hotspots beraten. Die Verhältnisse können sich schnell ändern, je nach Wasserstand und Fischaufgang. Ausserdem gibt es dort spezielle Fliegen und Köder je nach Situation.

Geht es besser mit Fliege oder Spinnfischen?

Es wird mit beiden Methoden gleich viel gefangen.

Welche Ködern / Fliegen sind die besten? Welches Gewicht, Farbe usw.?

Frägst du 100 Angler, kriegst du 100 Meinungen. Generell muss ich sagen, dass dies stark von den Verhältnissen abhängt. Ich empfehle wieder, vor Ort nach den aktuellen Top-5 oder Top-10 Ködern zu fragen. Dadurch steigern sich die Chancen erheblich. Ein oft gesehener Fehler bei Anfängern ist, dass sie ganze Kisten an Meerforellenköder für die Küste mitnehmen. Ich rate davon ab.

Gibt es spezielle Regeln bei der Skjern Au?

Die Regeln und Fangquoten für 2015 stehen z.Z. noch nicht offiziel fest. Es werden keine grosse Änderungen erwartet. Soviel kann ich jetzt schon sagen:
- Nur 1 Rute pro Angler
- Man darf nur mit Schonhaken angeln. Haken mit Widerhaken darf man andrucken.
- Man darf nur mit einem Haken angeln, d.h. auf Wobblern mit 2 Haken muss man einen entfernen
- Mind. 50 Meter Abstand vom Nachbarn halten und nach jedem Wurf ein Paar Schritte flussabwärts bewegen (ungeschriebene Regel).

Wer sonst was wissen möchte, kann gern hier anschreiben oder mir eine PN schicken.


Viele Grüsse aus Dänemark #h
Costas
 

Pinn

Active Member
AW: Skjern Au 2015 - Lachsfischen in Dänemark

Danke Costas für den 2015-Thread! |wavey:
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au 2015 - Lachsfischen in Dänemark

Die dänischen Lachs-Entnahme-Quoten für das laufende Jahr sind nun "festgetackert"!
http://sportsfiskeren.dk/laksekvoter-2015
Auf die Skjern Au entfallen somit für 2015 max. 425 Lachse, die entnommen werden dürfen davon im "Einzugsgebiet" des Skjern-au-Zusammenschlusses (Skjernaasam) 185 Lachse über 75 cm Länge und 235 Lache bis 75cm. Zusatzlich zu diesen 420 Lachse dürfen wohl noch 5 weitere in den übrigen Teilen der Skjern Au, die nicht zu dem genannten "Einzugsgebiet" gehören, entnommen werden.
http://www.fiskepleje.dk/Fiskebiologi/laks/laksekvote/laksekvote_skjern_aa
Start der Saison wird, wie schon von Costas gepostet, wieder der 16. April sein.
Die kompletten Bestimmungen für die Skjern Au kann man hier http://www.fiskepleje.dk/~/media/Si...iologi/Fisk/Laks/fiskeriregler_skjern_aa.ashx
als PDF-Datei in dänisch herunterladen.

Gruß
MeFo-Schreck
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au 2015 - Lachsfischen in Dänemark

Die dänischen Lachs-Entnahme-Quoten für das laufende Jahr sind nun "festgetackert"!
http://sportsfiskeren.dk/laksekvoter-2015
Auf die Skjern Au entfallen somit für 2015 max. 425 Lachse, die entnommen werden dürfen davon im "Einzugsgebiet" des Skjern-au-Zusammenschlusses (Skjernaasam) 185 Lachse über 75 cm Länge und 235 Lache bis 75cm. Zusatzlich zu diesen 420 Lachse dürfen wohl noch 5 weitere in den übrigen Teilen der Skjern Au, die nicht zu dem genannten "Einzugsgebiet" gehören, entnommen werden.
http://www.fiskepleje.dk/Fiskebiologi/laks/laksekvote/laksekvote_skjern_aa
Start der Saison wird, wie schon von Costas gepostet, wieder der 16. April sein.
Die kompletten Bestimmungen für die Skjern Au kann man hier http://www.fiskepleje.dk/~/media/Si...iologi/Fisk/Laks/fiskeriregler_skjern_aa.ashx
als PDF-Datei in dänisch herunterladen.

Gruß
MeFo-Schreck



Hallo Axel, Hallo Costas #h

Wie wertet ihr diese Fangmengenbeschränkung? Ist der Bestand in der letzten Zeit zurück gegangen, oder soll der ehemals gute Bestand weiter aufgebaut werden?
 

Costas

Member
AW: Skjern Au 2015 - Lachsfischen in Dänemark

Die dänischen Lachs-Entnahme-Quoten für das laufende Jahr sind nun "festgetackert"!
http://sportsfiskeren.dk/laksekvoter-2015
Auf die Skjern Au entfallen somit für 2015 max. 425 Lachse, die entnommen werden dürfen davon im "Einzugsgebiet" des Skjern-au-Zusammenschlusses (Skjernaasam) 185 Lachse über 75 cm Länge und 235 Lache bis 75cm. Zusatzlich zu diesen 420 Lachse dürfen wohl noch 5 weitere in den übrigen Teilen der Skjern Au, die nicht zu dem genannten "Einzugsgebiet" gehören, entnommen werden.
http://www.fiskepleje.dk/Fiskebiologi/laks/laksekvote/laksekvote_skjern_aa
Start der Saison wird, wie schon von Costas gepostet, wieder der 16. April sein.
Die kompletten Bestimmungen für die Skjern Au kann man hier http://www.fiskepleje.dk/~/media/Si...iologi/Fisk/Laks/fiskeriregler_skjern_aa.ashx
als PDF-Datei in dänisch herunterladen.

Gruß
MeFo-Schreck

Hallo MeFo-Schreck

Die Hohe der Quote und die Verteilung ist eine gute Nachricht für uns Angler. Ich möchte eine kleine Korrektur an Deinem Text anbringen. Alle Bereiche der Skjern Au wo man auf Lachs angeln darf underliegen dem Dachverein SÅS, also auch der Bereich der 5 Stk. Lachs für sich beansprucht. Dies ist wichtig zu wissen, da auch für diesen Bereich die "SÅS laksekontingent"-Karte gekauft werden muss.

Gruss #h
Costas
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au 2015 - Lachsfischen in Dänemark

Hallo Axel, Hallo Costas #h

Wie wertet ihr diese Fangmengenbeschränkung? Ist der Bestand in der letzten Zeit zurück gegangen, oder soll der ehemals gute Bestand weiter aufgebaut werden?
Sooo schlecht war der Fang im gesamten letzten Jahr nun auch wieder nicht, nur der Start war gegenüber dem Rekordjahr 2011 ein wenig "flau" gewesen, dafür gab es zum Schluss einen schönen Endspurt.
Auch wenn 2014 insgesamt etwas weniger Lachse als 2011 gefangen wurden ist das noch keine "Krise". Nach 2011 waren die Jahres-Ergebnisse jeweils zwischen 1000 und 1100 Fängen stabil "eingependelt".
Wenn ich mich richtig an einige dänische Artikel erinnere, werden die Quoten seit jeher zusammen mit Wissenschaftlern anhand deren Schätzungen der gesamten Laichfisch-Population festgelegt und dann jeweils 10% dieser geschätzen Laichfisch-Population "zum Abschuss" freigegeben.
Da diese Praxis innerhalb der letzten 15 Jahre eine Vergrösserung der Fänge von 61 (2002) bis auf nun die letzten Jahre (seit 2010) stabil über 1000 Stück ermöglichte, scheint das ein vernünftiger Weg zu sein#6.
Man wurde in der Zeit von 2002 bis 2011 eben sehr verwöhnt durch ständig neue Rekordjahre und muss auch mal hinnehmen, dass es durch div. Einflüsse auch mal zu Stagnationen oder kleineren Rückschlägen kommen kann.
Ich hoffe, daß eines der im letzten Jahr identifizierten Probleme, nämlich die verstärkte illegale Fischerei mit Stellnetzen im Ringköbing Fjord ( es gab wohl sehr viele Fänge mit sichtbaren Netzverletzungen) nun von den Verantwortlichen mit mehr Nachdruck, sprich Kontrollen, angegangen wird. Dann könnte die Population (und somit die zukünftig erlaubte Entnahme) auch weiter steigen.

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au 2015 - Lachsfischen in Dänemark

Hallo MeFo-Schreck

Die Hohe der Quote und die Verteilung ist eine gute Nachricht für uns Angler. Ich möchte eine kleine Korrektur an Deinem Text anbringen. Alle Bereiche der Skjern Au wo man auf Lachs angeln darf underliegen dem Dachverein SÅS, also auch der Bereich der 5 Stk. Lachs für sich beansprucht. Dies ist wichtig zu wissen, da auch für diesen Bereich die "SÅS laksekontingent"-Karte gekauft werden muss.

Gruss #h
Costas
Für Korrekturen bin ich immer offen, Costas!#h
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au 2015 - Lachsfischen in Dänemark

Sooo schlecht war der Fang im gesamten letzten Jahr nun auch wieder nicht, nur der Start war gegenüber dem Rekordjahr 2011 ein wenig "flau" gewesen, dafür gab es zum Schluss einen schönen Endspurt.
Auch wenn 2014 insgesamt etwas weniger Lachse als 2011 gefangen wurden ist das noch keine "Krise". Nach 2011 waren die Jahres-Ergebnisse jeweils zwischen 1000 und 1100 Fängen stabil "eingependelt".
Wenn ich mich richtig an einige dänische Artikel erinnere, werden die Quoten seit jeher zusammen mit Wissenschaftlern anhand deren Schätzungen der gesamten Laichfisch-Population festgelegt und dann jeweils 10% dieser geschätzen Laichfisch-Population "zum Abschuss" freigegeben.
Da diese Praxis innerhalb der letzten 15 Jahre eine Vergrösserung der Fänge von 61 (2002) bis auf nun die letzten Jahre (seit 2010) stabil über 1000 Stück ermöglichte, scheint das ein vernünftiger Weg zu sein#6.
Man wurde in der Zeit von 2002 bis 2011 eben sehr verwöhnt durch ständig neue Rekordjahre und muss auch mal hinnehmen, dass es durch div. Einflüsse auch mal zu Stagnationen oder kleineren Rückschlägen kommen kann.
Ich hoffe, daß eines der im letzten Jahr identifizierten Probleme, nämlich die verstärkte illegale Fischerei mit Stellnetzen im Ringköbing Fjord ( es gab wohl sehr viele Fänge mit sichtbaren Netzverletzungen) nun von den Verantwortlichen mit mehr Nachdruck, sprich Kontrollen, angegangen wird. Dann könnte die Population (und somit die zukünftig erlaubte Entnahme) auch weiter steigen.

Gruß



Wenn ich es richtig interpretiere, also Wiederaufbau des ehemals guten Bestandes.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au 2015 - Lachsfischen in Dänemark

Wenn ich es richtig interpretiere, also Wiederaufbau des ehemals guten Bestandes.
Wenn Du mit "ehemals" die Zeit vor Wasserverschmutzung, Laichbettzerstörung und teilweiser Begradigung des Unterlaufes in den 50er bis 70er Jahren des letzten Jahrhunderts meinst, als auch der immer noch gültige dänische Lachs-Rekord in der Skjern Au gefangen wurde (1954), dann sicher!
Obwohl ich zum Vergleich leider keine "belastbaren" Zahlen der Fänge und Laichfisch-Population dieser "ehemaligen" Zeit kenne.
Vielleicht hat Costas da historische Informationen/Zahlen/wissenschaftliche Schätzungen zur Hand?
Ökologisches Potential nach oben hat die Skjern Au jedenfalls! Ich erinnere mich da dunkel an eine Abhandlung wonach lt. den Wissenschaftlern die gesamte Skjern-Au-Region das Potential für eine Laichfisch-Population von rund 8000-10.000 Stück hätte also mehr als das doppelte der aktuellen Population.

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au 2015 - Lachsfischen in Dänemark

Wenn Du mit "ehemals" die Zeit vor Wasserverschmutzung, Laichbettzerstörung und teilweiser Begradigung des Unterlaufes in den 50er bis 70er Jahren des letzten Jahrhunderts meinst, als auch der immer noch gültige dänische Lachs-Rekord in der Skjern Au gefangen wurde (1954), dann sicher!
Obwohl ich zum Vergleich leider keine "belastbaren" Zahlen der Fänge und Laichfisch-Population dieser "ehemaligen" Zeit kenne.
Vielleicht hat Costas da historische Informationen/Zahlen/wissenschaftliche Schätzungen zur Hand?
Ökologisches Potential nach oben hat die Skjern Au jedenfalls! Ich erinnere mich da an eine Abhandlung wonach lt. den Wissenschaftlern die gesamte Skjern-Au-Region das Potential für eine Laichfisch-Population von rund 8000-10.000 Stück hätte also mehr als das doppelte der aktuellen Population.

Gruß
MeFo-Schreck



Nein Axel,

diese Prähistorische
Zeit meine ich sicherlich nicht, sondern die letzten vielleicht 5-6 Jahre, wo mit immensen Summen der Bestand wieder aufgebaut wurde.
Mir sind halt die Gründe nicht bekannt, weshalb es zu einem Salto rückwärts kam.:m
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au 2015 - Lachsfischen in Dänemark

Nein Axel,

diese Prähistorische
Zeit meine ich sicherlich nicht, sondern die letzten vielleicht 5-6 Jahre, wo mit immensen Summen der Bestand wieder aufgebaut wurde.
Mir sind halt die Gründe nicht bekannt, weshalb es zu einem Salto rückwärts kam.:m
Nun gut, einen Rückgang von über 1200 Lachsfängen im Rekord-Jahr 2011 auf die Jahre darauf jeweils stabil um die 1100 Fänge würde ich jetzt noch keinen "Salto" nennen |rolleyes. In biologisch-ökologischen Massstäben fällt so was noch unter "normale natürliche Bestandschwankungen". #h
Und auch früher als die letzten 5-6 Jahre wurde dort schon richtig Geld in die Hand genommen. In den Jahren 1999 bis 2002 war die Renaturierung des Unterlaufs der Skjern Au zu der Zeit das grösste Renaturierungsprojekt Europas!
Nichtsdestototz gibt es sicher noch Potential nach oben, sei es das Thema "illegale Netz-Fischerei", sei es die Regulierung der im Winter einfallenden Kormoran-Schwärme oder weitere Schaffung/Sicherung von Laichbetten in den kleinen Zuflüssen der Skjern Au.

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au 2015 - Lachsfischen in Dänemark

...oder weitere Schaffung/Sicherung von Laichbetten in den kleinen Zuflüssen der Skjern Au.

Gruß
MeFo-Schreck
Wie schnell neue zusätzliche Laichreviere übrigens von den Lachsen dann angenommen werden, zeigt eindrucksvoll das Beispiel "Brande Elværkssø" der früher einen Seitenfluss der Skjern Au für die Wanderfische abriegelte .
Dieser kleine Stausee bzw. seine Staumauer bei Brande brach im November 2013 während eines Hochwassers.
Es wurde entschieden, dass der Damm nicht mehr neu errichtet wird (http://sportsfiskeren.dk/stort-flertal-oensker-en-fri-skjern-aa-ved-brande ) und somit wurden neue Laichgebiete für die Lachse zugänglich. Schon im winter 2014/2015 wurden dort nun laichende Lachse beobachtet#6
http://sportsfiskeren.dk/laksene-gyder-i-den-tidligere-brande-elvaerkssoe
Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

Costas

Member
AW: Skjern Au 2015 - Lachsfischen in Dänemark

Hallo

Es ist richtig, dass der Bestand um einiges höher sein musste, wenn man bedenkt wie viele Junglachse in den letzten 8-10 Jahre eingesetzt hat. Der Staat hat die Finanzierung dieser eingesetzten Lachse ca. 2009 stark reduziert. Ein Teil wird seit dem durch die Einführung des Laksekontingents refinanziert, wo jeder Angler mit 100,- kr. jährlich dazu beiträgt. Trotzdem finden zu wenige Lachse den Weg zurück in der Au, und das ist sehr ärgerlich.

Was der Grund dafür ist, kann ich es nicht mit 100% Sicherheit sagen. Es ist sicher nicht die jährlich eingesetzte Quote für Angler, denn diese wird sehr vorsichtig eingesetzt. Es kann auch nicht der klein Anteil an Schwarzangeln an der Skjern Au oder in Hvide Sande sein. Viele vermuten zwei Ursachen. Die erste sind die Kormorane, von denen es in der Region eine Überpopulation gibt. Sie fressen einige Kilos kleine Fische im Winter, darunter auch die teuren Lachse. In kalten Wintern mehr, in anderen weniger.

Der zweite Grund ist, dass im Ringkøbing Fjord illegal Lachse von Garmfischer gefangen werden. Das ist vielleicht die grösste Gefahr für den Lachs überhaupt. Dort können einige wenige, die gezielt auf Lachs gehen, sehr viele fangen. Wir hören immer wieder solche Geschichten, manchmal auch mit Bildern, wo mehrere grose Lachse aus Kleinbooten ausgeladen werden. Einem Bekannten ist es gelungen, dies zu fotografiert und er hat die Bilder dem Angelverband überliefert. Hier kann nur eines helfen, Teil- oder Totalverbot des Garnfischerei im Fjord. Andere Gebiete in Dänemark haben es vorgemacht. Zum Schutz des Bestandes, aber auch weil der Staat darin ein grosses ökonomisches Potential in Annglerbesucher hätte. In unserer Region, wo das Potential um einiges grösser ist, und wo wir - und der Staat - bereits "immensen Summen" (wie von Jürgen passend formuliert) investiert haben, wollen die kommunalen Politiker keinen Verbot durchsetzen. Wir üben weiterhin grossen Druck und für mich ist es nur eine Frage der Zeit, wann das kommt. Erst dann werden wir einen bemerkbaren Unterschied merken, denn es har Platz in der der Au für bis zu 10.000 Lachse.

Konkret zur Frage, wieso die Fänge in den letzten Jahren zurückgegangen sind? Ich glaube nicht, dass sie zurückgegangen sind, sondern dass sie gestiegen sind! Die Angler haben weniger gefangen, andere hatten dafür mehr. Und diese andere werden von Jahr zu Jahr aktiver, effizienter und zahlreicher. Gerade deswegen, weil es mehr zu holen gibt.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass nicht alle Garnfischer unehrlich sind. Klar gibt es auch bei einen ehrlichen Garnfischer ungewollte Lachs- und Meerforellen-Beifänge. Diese Zahlen sind jedoch klein, wie Untersuchungen ergeben haben. Der Grossteil der Garnfischer ist bestimmt ehrlich und sie ärgern sich genauso über die "schwarzen Schäffe" unter ihnen, so wie wir.

Gruss
Costas
 

okram24

Active Member
AW: Skjern Au 2015 - Lachsfischen in Dänemark

Danke, für die neuen Infos!

Da werde ich euch wohl im Mai einen Besuch abstatten müssen, um die Fangstatistik für 2015 hoch zu treiben!

gesendet von meinem Lumia 830 mit Tapatalk
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au 2015 - Lachsfischen in Dänemark

okram24;4281635[COLOR=red schrieb:
]Danke, für die neuen Infos!
[/COLOR]
Da werde ich euch wohl im Mai einen Besuch abstatten müssen, um die Fangstatistik für 2015 hoch zu treiben!

gesendet von meinem Lumia 830 mit Tapatalk



Hallo Costas,#h

kann mich Marko nur anschließen. :m

Vermutlich werden wir weitere Neuigkeiten ja bald persönlich erörtern können.

Grüße aus Solagon.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Skjern Au 2015 - Lachsfischen in Dänemark

@ Costas
freue mich über deinen ausführlichen bericht, wobei es halt die wilddiebe sind, die raubbau betreiben, weil sie die gesetze nicht achten.

Die garnfischer hat es ja schon immer gegeben, als die lachsbestände noch gut waren, da waren die flüsse voll mit fisch. In den tälern in europa, wo die fließgewässer fließen, zählte der beruf fischer, als eines der einträchtigsten berufe.
Das war z.b. am rhein sowie seine nebenflüssen der fall, überall auch am ringköbing fjord - da gabe es nur fischer - von nymindgab wurden fische bis nach hamburg mit ochsen- bzw, pferdewagen gekarrt - und die stadt hvide sande, die hat sich entwickelt, da man dort mit fische geld verdienen konnte.
Sicherlich trägt der komoran auch dazu bei, da die populationen ja förmlich explodieren - da genug futterfische (kleinfische) da sind, wie du es schon erwähnst und die kormorane keine feinde haben.
Betreffend der garnfischer im ringköbing fjord, habe ich einen film vor jahren gesehen, da wurden die fischer von der wasserschutzpolizei kontrolliert. Nun ist die region dünn besiedelt und jeder kennt sich. Als man den fischer fragte, den man mit vornamen ansprach, wie lang denn sein netz wäre, nannte er die zugelassene länge. Gut, sagten sie, dann wollen wir das mal überprüfen, zogen das netzt aus dem wasser und siehe da, es war weitaus länger. Dieses konnte der fischer gar nicht verstehen, bla, bla, bla er muss wohl das falsche genommen haben, sagte er. Das netzt wurde beschlagnahmt und er bekam eine anzeige.
Über solch einen film freut man sich natürlich und man kann ihn überall zeigen, die polizei präsentiert sich sehr positiv als ordnungshüter und guter helfer der natur.
Man muss nur die kontrollgänge bzw. fahrten machen - sonst dient solch ein film nur, damit man im schlafrock sagen kann - wir passen schon auf, schau dir mal unseren film an.
Ich finde es müssten mehr kontrollen gemacht werden - auch bei den angler, denn da sind genug die keinen angelschein haben.
Am skjern fluß werden ja reichlich kontrollen gemacht, schon von den mitgliedern der vereine - wie man mir sagte. Ich glaube, das dort weniger ohne schein arbeiten.
Trotzdem sind auch unter den anglern die den schein haben, schwarze schafe, die fische verstecken usw. usw. jeder der diese gedanken hat - findet eine mothode bzw. weg, wie komme ich an noch mehr fisch.
So ist es leider, wobei der großteil ja gute angler sind, die gar nicht diese gedanken haben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au 2015 - Lachsfischen in Dänemark

Hallo

...Hier kann nur eines helfen, Teil- oder Totalverbot des Garnfischerei im Fjord. Andere Gebiete in Dänemark haben es vorgemacht.
Wie z.B. am Odense Fjord zum Schutz der MeFos ( http://sportsfiskeren.dk/enighed-om-odense-fjord ) oder das Projekt zum Schutz der Brackwasserhechte ( http://fishingzealand.dk/nyheder/fodevareminister-vil-beskytte-brakvandsgedderne , http://daenemark.fish-maps.de/daenemark-blog/schutz-der-brackwasser-hechte-4665.html )

Zum Schutz des Bestandes, aber auch weil der Staat darin ein grosses ökonomisches Potential in Annglerbesucher hätte.
Über den hohen ökonomischen Wert der Sportfischerei in DK gibt es auch schon Untersuchungen
http://sportsfiskeren.dk/mv40
auch speziell zur Skjern Au http://www.aqua.dtu.dk/~/media/Inst...ske-vaerdi-af-laksefiskeriet-i-Skjern-Aa.ashx

Im Irland der 80er Jahre war ein Vergleich zwischen dem ökonomischen Wert der Sportfischerei auf Lachs auf der einen Seite und dem ökonomischen Wert der Netzfischerei auf Lachs in den Flussmündungen auf der anderen Seite der Grund dafür, dass die Treibnetzfischerei in den Flussmündungen dort verboten wurde. Dort wurde nämlich festgestellt, dass 1 Kilo Lachs welches von einem Sportfischer gefangen wurde rund 100 mal mehr Geld ins Land brachte als das gleiche Kilo Lachs welches vom Berufsfischer dort gefangen und exportiert wurde.
Wenn also dieser ökonomische Wert (neben dem ökologischen) dann auch in der Skjern-Au-Region mal Allen und vor allen Dingen den Entscheidungsträgern bewusst wird, ist hoffentlich der Weg frei für eine intensivere Suche nach den wenigen aber trotzdem sehr schädlichen "schwarzen Schafen" unter den Garnfischern. Dann könnten für die Lachsfischerei an der Skjern Au durchaus noch bessere Zeiten anbrechen.#6

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skjern Au 2015 - Lachsfischen in Dänemark

Hallo Liebe Gemeinde,

nun ist es ja bald soweit :)

Ich werde dieses Jahr endlich meinen ersten Trip an die Skjern machen, hat die letzten Jahre zeitlich nie geklappt und brauche eure Hilfe.
Ich bin in der schönen situation das ich über meine Firma sehr Preiswert ein Womo (Sprinter klasse) bekommen kann nun hab ich geplant im Mai mit einem Kollegen an die Skjern zu Fahren Freitags nach der Arbeit los und Sonntags abends zurück, nur WO sich hinstellen mit dem WoMo ? wer kenn gute Plätze? (ich suche keine CAmping plätze, nur ne möglichkeit mich für die NAcht in der nähe der Skjern hinzustellen schlafen und morgens los und einige Stellen Anfahren.

Ich hab Früher in meinen Dänemark besuchen immer mal wieder ausgewiesene Zeltplätze gesehen wo man sich auch mit nem WoMo hinstellen kann, nur leider finde ich keinerlei Karte im Internet.

Also wer weiss wo ich mich Für ein Wochenende Abends gut hinstellen kann, gerne auch per PN.

Danke schonmal im Vorraus.

Tight Lines
:)
Gruß
Stephan
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au 2015 - Lachsfischen in Dänemark

Solch einen ausgewiesenen Einfach-Zeltplatz gibt es in Borris direkt an der Skjern Au.
Ich habe den Parkplatz dazu hier markiert http://map.krak.dk/m/bWdTw , der Zeltplatz ist dann direkt östlich davon direkt hinter der länglichen Busch-/Baum-Insel.
Es gibt dort keine sanitären Anlagen und wenn ich mich an das Schild am Parkplatz richtig erinnere, konnten dort Zelte frei für 2 Nächte aufgestellt werden.
Wie "eng" das mit einem WoMo gesehen wird#c, leider keine Ahnung.

Gruß
MeFo-Schreck
 
AW: Skjern Au 2015 - Lachsfischen in Dänemark

MeFo-Schreck, vielen Dank für diese Info ja genau nach sowas hab ich gesucht Keine Sanitären Anlagen ist keine Problem das WoMo hat ne Nasszelle und nen 80 Lieter Frischwassertank sollte für 2 Nächte reichen. und so Groß ist das WoMo nicht hat Sprintergröße max 3 personen wobei bei 3 ist es schon recht eng...

Nochamls vielen Dank
 
Oben