Skjern Au 2016 - Lachsangeln

Costas

Member
Die neue Saison an der Skjern au beginnt bald und es ist höchste Zeit, den Skjern Au Thread 2016 zu eröffnen. Ich möchte nicht alle Regeln nochmals wiederholen, sondern nur auf die neuen nennen.

Hakenregel
Über den Winter wurde heftig darüber diskuttiert, ob man Drillinge uns Zweihaken verbieten soll. Der Dachverein hat sogar dieses Verbot zugestimmt, dann aber wieder zurückgezogen. Die Hakenregeln bleiben also unverändert. Wir dürfen also selbst wählen, ob wir mit Einzelhaken, Doppelhaken oder Drilling angeln.



Nach wie vor, müssen alle Haken keine Widerhaken haben. Man kann entweder widerhakenlose Haken kaufen oder bestehende Haken runterdrucken.


Diejenigen, die mit Wurm angeln möchten, dürfen nur Zirkelhaken (Circle Hooks) benutzen.

Quote


Die zugeteilte Lachsequote für 2016 ist:


235 Stk. bis und mit 70cm (Achtung: letztes Jahr waren es 75cm)
185 Stk. über 70cm


Nach wie vor, darf nur ein Lachs und eine Meerforelle per Saison mitgenommen werden.


Alle Fänge sind innerhalb von 4 Tagen zu melden.

Wer Zeit hat, kann den Skjern Au 2015-Thread besuchen und vielleicht die eine oder andere interessante Information lesen.


Also, wer am 16. April nicht zur Königins Geburtstag muss, wäre ein Besuch an der Skjern Au sicher genauso viel wert. Und im Gegensatz zum Königshaus rauchfrei. :m


Viele Grüsse aus Dänemark #h


Costas
 

okram24

Member
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

Schön mal wieder was von dir zu lesen, Costas.

Komme wahrscheinlich im Mai mal wieder bei dir vorbei!
 
Hey costas danke für die Beitrag Eröffnung ich freu mich auf die kommende Saison und werde auf jedenfall bei dir im Geschäft vorbei schauen ...

Bis dahin beste Grüße
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

Danke für die Thread-Eröffnung, Costas! #h
Auch ich werde die Saison an der Skjern Au ab dem 16.April gebannt verfolgen :vik:auch wenn ich erst in der letzten Saison-Woche (08.-15.10.) vor Ort sein werde.|uhoh:
Ich kann's kaum abwarten :g

Gruß
MeFo-Schreck
 

Pinn

Active Member
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

Hallo Costas,

danke für die Threaderöffnung!

Ich bin im Mai und und gegen Saisonende jeweils eine Woche an der Skjern Au. Wir sehen uns |wavey:

Gruß, Werner
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

Die Uhr tickt!:)
Morgen in einer Woche dürfen die ganzen "Ausgehungerten" wieder ihre Köder in der Skjern Au versenken.

Was "sprechen" denn die "Propheten" vor Ort zum kommenden Saisonstart, Costas? Wie sieht's aus mit Wetter, Wasserstand und hoffentlich ausreichender Öffnungszeit der Schleuse in Hvide Sande?

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

Dann kämen mal pünktlich vor Saisoneröffnung noch mal ein paar Spritzer Regen (lt. 9-Tage-Vorhersage)#6 , das ist sicherlich kein Fehler! #6

Gruß
MeFo-Schreck
 

outang

Member
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

genau
und dem schleusengott ne kiste oel |supergri

hi costas -
c u soon......#h

apropos -
wonach richten sich denn überhaupt die öffnungszeiten ?
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

Das öffnen der Schleuse hat schon bestimmte Regeln, die wohl mit dem gewünschten Salzgehalt im Ringköbing Fjord und dem Wasseraustausch zu tun hat.

Gruß
MeFo-Schreck
 

Costas

Member
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

Hallo

Viele Frage zur Zeit nd an der Au ist, mit welchem Gewicht Spinner oder Sinkschnur man angeln muss osw. Das hängt vor allem vom Wasserstand ab, und diesen wissen wir erst bei der Premiere a, 16. april oder einen Tag davor. Wie schon oben von anderen User geschrieben, hängt es stark von der Schleuse in Hvide Sande ab.

Heute war die Au zwischen Skjern und Tarm (A11 Richtung Albaek) an vielen Stellen überschwemmt. Man könnte den Verlauf der Aus gar nicht sehen, an manche Stellen, da es wie ein grosser See ausgesehen hat. Gewisse Stellen wären also gar nicht beangelbar, wenn es heute Premiere wäre. Gestern und heute hat es nicht geregnet und in der kommende Woche wird es relativ wenig regnen. Ich denke mit der Schleuseregulierung wird der Wasserpegel auf Hoch aber beangelbar zurückfallen.

So viel aus der Au. Wir sind gespannt zu sehen wie viele grosse Lachse am Anfang gefangen werden.

Grüsse aus Dänemark.
Costas
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

Übermorgen (16.04.) beginnt ja die Lachs-Saison an den "offiziellen" Lachs-Auen, die in die Nordsee münden, natürlich auch an der Skjern Au.
Nun wurde mir von jemand zugetragen, dass er schon letztes WE bei Brande in der Brande Au und Holtum Au mehrere Fliegenfischer bei der "Arbeit" gesehen hätte.;+
Kann das legal sein???|kopfkrat
Diese beiden Auen gehören ja auch zum Einzugsgebiet der Skjern Au, zum "Skjernaa-Systemet" obwohl nicht direkt zum Fischereigebiet des Zusammenschlusses der Skjern-Au-Vereine ( http://skjernaasam.dk/ )
Da aber die Lachsaison der offizielle Lachs-Auen ( sind alle hier gelistet http://www.fiskepleje.dk/Fiskebiologi/laks/laksekvote/laksekvote-2016 ) ja mit dem Beginn am 16. April staatlich "gemanaged" wird, dürfte es nach meinem Verständnis letztes WE offiziell keine legale Fischereitätigkeit im Skjern-Au-System geben...oder liege ich da falsch und gibt es im Oberlauf irgendwelche Sonderregelungen, evtl. auf irgendwelchen Privatstrecken?;+
Weisst Du dazu was, Costas?|wavey:
Jeder andere, der da Helligkeit ins Dunkel bringen kann, ist natürlich auch "aufgefordert" sich hier zu Wort zu melden. |wavey:

Gruß
MeFo-Schreck
 

Hänger06

Active Member
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

Moin,

ich habe das so in Erinnerung das ab 01,03 die Salmoniden in DK ....Konge´, OmaA´ect frei sind oder bin ich schon zu lange raus?

Warscheinlich schon...#t

Gruß

P.S. Ich wünsche euch "Lachsis" tolle und einmalige Dril`s die unvergeßlich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

Das entspricht nicht mehr den Tatsachen #hmit dem 01.03.
Bis incl. 2011 war der Saisonstart noch der 01.04 an den offiziellen Lachs-Auen (mit Mündung in die Nordsee)

mit einer jeweils zugewiesenen Lachs-Entnahmequote, seit 2012 ist der Saisonbeginn offiziell dort der 16.04.
http://www.sportsfiskeren.dk/laksereglerne-er-paa-plads

Nur die Gudenau, die ja in die Ostsee mündet hat als Lachs-Au noch einen früheren Saisonbeginn mit dem 01.03.

Kleinere Auen, die nicht in der oben genannten Liste stehen und in die Nordsee münden und nicht als offizielle Lachs-Au geführt werden, können durchaus einen früheren Saisonstart als den 16.04. haben, so jedenfalls mein Wissenstand.

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

Hänger06

Active Member
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

Wie gesagt....bin schon zu lange nicht mehr dort gewesen in DK

Super und Danke für die tolle Auflistung der einzelnen Flüsse und Saison`s. Kommt gleich in den Ordner.

Am WE geht es auf Hamburger Silber....den Lachs des kl. Mannes.

Petri dir.

Jens

p.s. zum "heiß werden" für die Skjern"

https://www.youtube.com/watch?v=qokRr0ykKG4
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

Als Ergänzung der obigen Liste der Lachs-Auen:
Damit sind nicht nur die eigentlichen dort genannten "Mutter-Auen" gemeint sondern immer die "Fluss-Systeme" also auch die Zuflüsse.
So gehört z.B. die Gels Au zum Ribe-Au-System, die Omme Au zum Skjern-Au-System usw. und damit gelten dort die gleichen Regeln meines Wissens nach.
Und da ist wieder die Ausgangsfrage von oben, ob es doch irgendwelche Ausnahmen z. B. an Brande Au und Holtum Au gibt (gehören zum Skjern-Au-System) wo angeblich schon am letzten WE Fliegenfischer unterwegs waren?;+

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

Das "Rennen" an der Skjern Au ist eröffnet und der erste Lachs wurde gemeldet!#6
(http://skjernaasam.dk/index.php?option=com_catchreport&task=report&id=16566 )
Der Fänger eines 89 cm langen und 7 Kilo (ein "Fettsack" ;) angesichts der Länge) schweren Lachses (der Fisch wurde auch entnommen) ist Jimmi Lund Bindesbøl, einer der Mitarbeiter des Angelgeschäfts "Korsholm" in Skjern! |schild-g
Gefangen auf Fliege bei lt. DMI "schweinischen" ;) Bedingungen, bei 1-stelligen Temperaturen (5-6°C), Regen und Wind (5-9 m/s) aus Nordosten. Morgen soll es zwar aufhören zu regnen aber dafür der Wind deutlich auffrischen (10-18 m/s).

Gruß
MeFo-Schreck
 

Costas

Member
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

@Mefo-Schreck

Die Brande Au und die Holtum gehören auch zum Skjern Au-System. Du schreibst es also richtig, dort dürfte man eigentlich vor dem 16.4. nicht angeln. Gewisse Strecken dieser Auen machen gar erst am 15. Mai auf.
 
Oben