Skjern Au 2016 - Lachsangeln

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

Danke für die Info, Costas!|wavey:
Dann war das was mir von dort zugetragen wurde (wenn es denn richtig beobachtet wurde, ich war selbst nicht dabei) ziemlich illegal|uhoh:

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

So wie die Statistik es bisher "ausspuckt", wurden gestern an der Skjern Au auch schon 3 Lachse in der Kategorie "Ü 1 Meter" gefangen, der schwerste mit 13 Kilo.#6
Die bessere Premiere scheint aber wieder die Storau zu erwischen, dort wurden bisher 25 Lachse über 75 cm gemeldet (Skjern Au 14 Stück über 75 cm) von denen 21 entnommen wurden und der grösste Premieren-Lachs der Storau brachte satte 18 Kilo bei 119 cm auf die Waage ( http://www.svstoraa.dk/index.php?option=com_content&view=article&id=64&Itemid=239 )

Gruß
MeFo-Schreck
 

lax0341

Member
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

@MeFo-Schreck,

es scheint an einigen dänischen Auen aber so etwas, wie eine Vorpremiere zu
geben. In Storau, Lindenborg Au und Uggerby Au z.B. wurden schon einige
stattliche Steelheads oder Rainies gefangen.
Die Fangberichte der Vereine, oder das " Sammenslutningen "weisen diese auch aus. Wenn es illegal wäre, dann würden die Fänger diese Fische wahrscheinlich nicht melden?

Knaek og Braek
lax0341
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

Da hast Du absolut Recht, diese "Vorpremiere" an der Storau war mir auch schon aufgefallen, so wurde am 09.04. an der Storau ja ein Lachs mit 102 cm gemeldet--wenn auch zurückgesetzt.
In der Meldung steht auch drin, dass der Fisch auf einer Strecke eines Landbesitzers gefangen wurde, der nicht der "Sammenslutning" der Storau angehört ...deswegen fragte ich ja bei Costas nach, ob es solche Ausnahmeregelungen für Privat-Eigner evtl. auch im Skjern Au-System gibt.#h...Was er ja verneinte.
Die von Dir genannten Beispiele Lindenborg Au und Uggerby Au fallen sowieso "raus", da diese nicht zur Kategorie der offiziellen Lachs-Auen zählen.
An den Auen, die nicht offiziell als Lachs-Auen geführt werden (und somit auch keine Entnahme-Quote zugeteilt bekommen) kann die Saison-Eröffnung schon rein theoretisch am 16. Januar starten, nach dem Ende der staatlichen MeFo-Schonzeit (so ist es jedenfalls an der Uggerby Au) .
Die meisten solcher Auen haben inzwischen einen Beginn am 01.03.

Um noch mal zu den "offiziellen Lachs-Auen" zurück zu kommen: Das sind jene, die ich vorher schon mal in diesem Thread genannt hatte

und die hier http://www.fiskepleje.dk/Fiskebiologi/laks/laksekvote ihre Entnahmequote zugewisen bekommen und für die eigentlich der 16. April als Saisonstart gilt.

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

lax0341

Member
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

Das leuchtet mir absolut ein! Allerdings bleibt dann der Fang der Steelheads
und des Lachses an der Storå trotzdem rätselhaft.

Gruß lax0341
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

Allerdings bleibt dann der Fang der Steelheads und des Lachses an der Storå trotzdem rätselhaft.
Ja ich bin auch deswegen verwirrt!;+ Ich dachte nicht, dass es an der Storau erlaubt ist, vor dem 16.04. zu fischen.
Vielleicht weiss Costas da was näheres?

Gruß
MeFo-Schreck
 

Pinn

Active Member
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

Wegen der vor allgemeinen Saisonstart gefangenen und gemeldeten Fische bin ich auch neugierig. Gibt es Sonderregelungen und wenn ja, wie sehen die aus? Ich glaube eigentlich nicht, das irgend ein informierter Lachsfischer so blöd ist, einen illegal gefangenen Salmoniden offiziell zu melden und die Betreiber entsprechender WEB-Seiten diese illegalen Fänge auch noch veröffentlichen. Bin gespannt auf Kommentare. :g

Zu den Fotos und Längen- sowie Gewichtsangaben der bisher gefangenen Lachse im Skjern-System: Die fotografierten Fische scheinen alle relativ frische Aufsteiger zu sein, die gut in Form sind. Ihr silbernes Schuppenkleid deutet darauf hin. Die Fangorte zeigen, das sie sich selbst in ihrer geringen Zahl bereits das gesamte Skjern-System erwandert haben.

Absteiger oder Niedergänger (wie Costas sagt) habe ich unter den aktuellen Meldungen nicht entdeckt. Die scheinen schon durchgewandert zu sein. Sie haben in vergangenen Jahren machmal zum Saisonstart für erstaunliche Fangzahlen pro Tag gesorgt.

Ich sehe den Saisonstart an der Skjern-Au sehr positiv, auch wenn die Fänge in der Statistik vielleicht etwas niedrig erscheinen. Der Schein trügt oft. ;)

Gruß, Werner #h
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

...
Absteiger oder Niedergänger (wie Costas sagt) habe ich unter den aktuellen Meldungen nicht entdeckt. Die scheinen schon durchgewandert zu sein. Sie haben in vergangenen Jahren machmal zum Saisonstart für erstaunliche Fangzahlen pro Tag gesorgt.
Die hohe Anzahl von dürren Absteigern in vergangenen Jahren war ja auch der Grund gewesen, den Start der Saison vom 01.04. (bis incl. 2011) auf den 16.04. (seit 2012) zu verlegen. Interessanterweise war gerade 2012 dann ein historischer Saisonstart, wo die Quote der grossen Lachse damals schon nach wenig mehr als einer Woche |bigeyes ausgefischt war und zwar mit frischen Aufsteigern #6


Ich sehe den Saisonstart an der Skjern-Au sehr positiv, auch wenn die Fänge in der Statistik vielleicht etwas niedrig erscheinen. Der Schein trügt oft. ;)
Gruß, Werner #h
Es ist ja auch noch ein wenig Zeit für Meldungen, man sollte ja innerhalb von 4 Tagen seinen Fang melden :)

Gruß
MeFo-Schreck
 

Pinn

Active Member
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

http://www.skjernaasam.dk/index.php...&task=report_list&species=salmon&year=current

schleuse zu - affe tot ?
ich schau da täglich rein-
http://hyde.dk/default-de.asp

schon etwas komisch, auch wenn noch nachzügler gemeldet werden....

Interessant wäre die Anzahl der Angler am jeweiligen Angeltag, aber dazu gibt es nirgendwo Angaben. Die Zahl der täglichen Fangmeldungen lässt meiner Meinung nach keine Rückschlüsse auf die aktuelle Bestandsdichte zu.

Ich glaube nicht, jeder Lachs der die Schleuse überwunden hat, sucht sich sofort einen Angelköder am Haken. Schleuse zu heisst deshalb nicht automatisch Affe tot, sondern intensiver suchen. :m

Gruß, Werner
 

outang

Member
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

Interessant wäre die Anzahl der Angler am jeweiligen Angeltag, aber dazu gibt es nirgendwo Angaben. Die Zahl der täglichen Fangmeldungen lässt meiner Meinung nach keine Rückschlüsse auf die aktuelle Bestandsdichte zu.

Ich glaube nicht, jeder Lachs der die Schleuse überwunden hat, sucht sich sofort einen Angelköder am Haken. Schleuse zu heisst deshalb nicht automatisch Affe tot, sondern intensiver suchen. :m

Gruß, Werner


moin
erfahrungsgemäss ist zur premiere an der au der teufel los, weshalb ich deswegen lieber in kopenhagen ne lulle rauchen war mit dem geburtstagskind :q
ne - aber im ernst - ist schon etwas merkwürdig ,daß am premierensonntag nur 4 fische raus sind - oder waren die alle auf der geburtstagsparty ???
gestern 1 ???
kann ja noch mehr gemeldet werden - 4 tage war ja die meldefrist.

und heute, wie gestern und vorgestern ist die sluse ZU-

warum weiss anscheinend niemand.
salzgehalt im fjord - warum muss der geregelt werden ?
ebbe und flut - normal
was noch ? keine ahnung

nur solange das ding dicht ist steigt da garnichts auf.
meine 5 ct

oel für den wärter !!!!!
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

moin
erfahrungsgemäss ist zur premiere an der au der teufel los, weshalb ich deswegen lieber in kopenhagen ne lulle rauchen war mit dem geburtstagskind :q
ne - aber im ernst - ist schon etwas merkwürdig ,daß am premierensonntag nur 4 fische raus sind - oder waren die alle auf der geburtstagsparty ???
gestern 1 ???
kann ja noch mehr gemeldet werden - 4 tage war ja die meldefrist.
Das am Sonntag dann nicht so viele am Fluss unterwegs waren lag vielleicht am Wetter, es waren immerhing Windgeschwindigkeiten bis knapp 20m/s vorausgesagt...da ist das Fischen doch etwas "spass-befreit" :), besonders mit der Fliegenrute ;)

und heute, wie gestern und vorgestern ist die sluse ZU-
Dass ist zwar blöd aber der Effekt der geschlossenen Schleuse ist in der Skjern Au vermutlich immer mit ein paar Tagen Zeitversatz spürbar.

salzgehalt im fjord - warum muss der geregelt werden ?
ebbe und flut - normal
was noch ? keine ahnung
Der Salzgehalt im Fjord muss/soll in bestimmten Grenzwerten gehalten werden, damit die dort einheimischen Arten passende Bedingungen finden. Insbesondere die nur im Ringköbing Fjord heimische Unterart des "Helt" (eine Renken-Unterart) soll dort geschützt & gefördert werden.
Auch der Sauerstoff-Gehalt könnte evtl. in heissen Sommern 'ne Rolle spielen, da sich der sehr flache Ringköbing-Fjord im Sommer schnell aufheizt und somit der Sauerstoffgehalt sinkt-eine "Frischwasser-Spülung" aus der Nordsee könnte dann helfen.

Wie sieht das eigentlich in Thorsminde mit der Schleuse zum Nissum-Fjord aus? Dieses Schleuse (bzw. deren Öffnungszeiten) müsste dann ja für die Storau die gleiche Rolle spielen wie die Schleuse in Hvide Sande für die Skjern Au |kopfkrat
Hat die evtl. auch mal längere Zeit zu?

Gruß
MeFo-Schreck
 

hunter21

New Member
Hallo zusammen.

Ich war Sonntag vor Ort. Es waren, wie immer zur Eröffnung, sehr viele Angler vor Ort.
Das kaum Fische gefangen werden liegt m.E. am Wind.
Ich wollte die ganze Woche vor Ort bleiben aber bei den aktuellen Verhältnissen auf ist ein Fischen mit der Fliegenrute nicht möglich. Selbst Spinnfischer haben aufgegeben....
Ich bin aus diesem Grunde Sonntagabend wieder nach Hause gefahren. Es macht einfach keinen Sinn.

Der Wind soll sich ab morgen legen bzw. ein wenig drehen. Ich fahre vorraussichtlich heute Abend wieder hoch. Wenn der Wind sich etwas abschwächt, werden sicherlich auch bald wieder Fische gemeldet.

So Long,

Hunter
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

Na dann wünsche ich Dir ein kräftiges "Knaek og Braek" und gib dann mal ein paar aktuelle Meldungen von der Au durch!#h

Gruß
MeFo-Schreck
 

Pinn

Active Member
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

Hallo zusammen.

Ich war Sonntag vor Ort. Es waren, wie immer zur Eröffnung, sehr viele Angler vor Ort.
Das kaum Fische gefangen werden liegt m.E. am Wind.
Ich wollte die ganze Woche vor Ort bleiben aber bei den aktuellen Verhältnissen auf ist ein Fischen mit der Fliegenrute nicht möglich. Selbst Spinnfischer haben aufgegeben....
Ich bin aus diesem Grunde Sonntagabend wieder nach Hause gefahren. Es macht einfach keinen Sinn.

Der Wind soll sich ab morgen legen bzw. ein wenig drehen. Ich fahre vorraussichtlich heute Abend wieder hoch. Wenn der Wind sich etwas abschwächt, werden sicherlich auch bald wieder Fische gemeldet.

So Long,

Hunter

Hallo Hunter, wie war bzw. ist der Wasserstand? Costas hat vor Saisonstart berichtet, die Auen und Weiden sind überflutet und die Skjern-Au teilweise nicht zu beangeln.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg in den nächsten Tagen.

Gruß, Werner
 

Pinn

Active Member
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

Moin alle hier,

ich kenne mich mit den Schleusengewohnheiten und -absichten in Hvidesande überhaupt nicht aus! Aber wenn in den Fjord sauerstoffreiches Salzwasser aus der Nordsee reinlaufen soll, muss er doch vorher erstmal entleert werden? Vor Saisonstart war er sicher proppenvoll mit Süßwasser aus dem Skjernsystem, wo es reichlich Hochwasser gab. Hat man im Fjord gestautes Süßwasser ablaufen lassen?

Und wenn ja, geht das m.E. vorzugsweise bei Ebbe bzw. höherem Wasserstand im Fjord als in der Nordsee. Die Schleusen müssten dafür zumindest zeitweise oder minimal geöffnet werden. Wie sowas genau funktioniert und gesteuert wird, interessiert mich. |kopfkrat

Gruß, Werner
 

outang

Member
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

läuft ja zäh und bescheiden an--
mehr oel für den slusenmann !!!

war der april schon mal so bescheiden ???
ich fahr dann wohl erst im mai los -gespenster jagen....
 

Springerfliege

New Member
AW: Skjern Au 2016 - Lachsangeln

Moin !

Ich bin gerade mit zwei Kollegen hier oben an der Skjern zum Lachsfischen.

Bei dem Wind mit der Fliegenrute zu angeln ist sicherlich kein Zuckerschlecken, aber deswegen aufgeben ist nicht :)...

Bei Korsholm hat heute ein glücklicher Kollege seinen Lachs wiegen lassen. 6,5 kg bei 86 cm Länge brachte der Fisch auf die Waage.

Das ist Ansporn genug, um es bis Sonntag weiterhin auf Lachs in der Skjern Au zu versuchen :):).

Tight lines

Springerfliege
 
Oben