Skjern Au, Dänemark - Thread 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Costas

Member
Hallo allerseits

Etwas verspätet eröffne ich hiermit den Skjern Au 2014-Thread. Statt einer langen Einführung dachte ich, hier die wichtigsten Informationen und meist gestellten Fragen zu stellen, damit wir einfacher während der Saison auf die erste Seite hinweisen können.

Wann darf ich angeln? Wie lange am Tag?

16. April – 15. Oktober 2014, von 1,5 Stunden vor Sonnenaufgang bis 1,5 Stunden nach Sonnenuntergang.

Angellizenzen:

Man muss folgende 3 Lizenzen haben

1.) Dänischer Angelschein
Alle zwischen 18 und 65 Jahre müssen diesen kaufen. Den gibt’s für einen Tag (40,- DKK), eine Woche (130,- DKK) oder ein Jahr (185,- DKK). Diesen findet man an den örtlichen Angelgeschäften, manche Poststellen oder online bei www.fisketegn.dk

2.) Lachskontingent-Karte 2014
Alle ab 17 Jahre müssen eine mitführen, auch diese über 65 Jahre. Die Karte gilt für das gesamte Skjern Au-System und nur für eine Saison, nicht für 365 Tage ab Kaufs Datum. Die Karte kostet 100,- DKK


3.) Vereinskarte
An der Skjern Au gibt viele Vereine, welche Wasserrechte an verschiedenen Strecken haben. Die grössten Vereine sind „Skjernådalens Lystfiskerforening” (Strecke Fjord, Lønborg, Tarm/Skjern, Albaek bis zur Schweinefarm bei Kodbøl ) und „Borris Fiskeriforening“ (Strecke von derSchweinefarm bei Kodbøl, Gjaldbæk Brücke, Borriskrog Brücke, bis zum Bolkvig Parkplatz). Bei den Verkaufsstellen gibt es genaue Karte und Parkplätze. Preise für Erwachsene ab 18 J.:

16. April – 15. Mai:
Tagekarte: 400,- DKK
Jahreskarte: 1200,- DKK

16. Mai. – 15. Oktober:
Tagekarte: 150,- DKK
Wochenkarte: 480,-DKK
Jahreskarte: 1200,- DKK

Je nach Verein gibt es Ermässigungen für Kinder.


Häufige Fragen:

Ich habe schon den deutschen Angelschein |stolz:, brauche ich dennoch einen in Dänemark?

Ja. Der deutsche Angelschein geniesst in Dänemark höchstens Respekt, hilft aber nichts.

Welche Strecke ist die Beste? Brauche ich die Karte im Voraus zu kaufen?

Die Karten sind nicht limitiert und man kann sie problemlos direkt vor der Angeltour kaufen. Ich empfehle die Karten bei den örtlichen Angelgeschäften zu kaufen. Dort haben sie täglich Rückmeldungen und können am besten über die Hotspots beraten. Die Verhältnisse können sich schnell ändern, je nach Wasserstand und Fischaufgang. Ausserdem gibt es dort spezielle Fliegen und Köder je nach Situation.

Geht es besser mit Fliege oder Spinnfischen?

Es wird mit beiden Methoden gleich viel gefangen.

Welche Ködern / Fliegen sind die besten? Welches Gewicht, Farbe usw.?

Frägst du 100 Angler, kriegst du 100 Meinungen. Generell muss ich sagen, dass dies stark von den Verhältnissen abhängt. Ich empfehle wieder, vor Ort nach den aktuellen Top-5 oder Top-10 Ködern zu fragen. Dadurch steigern sich die Chancen erheblich. Ein oft gesehener Fehler bei Anfängern ist, dass sie ganze Kisten an Meerforellenköder für die Küste mitnehmen. Ich rate davon ab.

Gibt es spezielle Regeln bei der Skjern Au?

Die Regeln und Fangquoten für 2014 stehen z.Z. noch nicht definitiv fest. Soviel kann ich jetzt schon sagen:
- Nur 1 Rute pro Angler
- Man darf nur mit Schonhaken angeln. Haken mit Widerhaken darf man andrucken.
- Man darf nur mit einem Haken angeln, d.h. auf Wobblern mit 2 Haken muss man einen entfernen
- Mind. 50 Meter Abstand vom Nachbarn halten und nach jedem Wurf ein Paar Schritte flussabwärts bewegen (ungeschriebene Regel).

So, genug geschrieben. Wer sonst was wissen möchte, kann gern hier anschreiben oder mir eine PN schicken.


Viele Grüsse aus Dänemark #h
Costas
 

teusser2007

New Member
AW: Skjern Au, Dänemark - Thread 2014

Ich möchte Costas an dieser Stelle einfach mal Danke sagen für seine freundliche und immer hilfsbereite Art.

Dies verbunden mit den besten Wünschen für 2014

Walter :)
 

_seabass_hunter

Active Member
AW: Skjern Au, Dänemark - Thread 2014

Hallo Costas
Ich weiß ,du kannst nicht "hellsehen" aber gibt es eine Vermutung wie sich der Winter bei euch noch so weiter entwickelt ???
Gruß
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au, Dänemark - Thread 2014

Hallo Costas
Ich weiß ,du kannst nicht "hellsehen" aber gibt es eine Vermutung wie sich der Winter bei euch noch so weiter entwickelt ???
Gruß



Ich bin zwar nicht Costas, aber kenne ihn gut.
Ab dem 17.1. gehen die Temperaturen im Durchschnitt auf 3,7° zurück. Vom 26.1. solles im Schnitt ca. 4,2° werden. Die Temperaturen der nächsten Wochen sagen dann die dänischen Laubfrösche rechtzeitig voraus.
 

_seabass_hunter

Active Member
AW: Skjern Au, Dänemark - Thread 2014

Hallo Jürgen
Das du nicht Costas bist ,ist mir schon klar :))
Konnte im Netz die Temp.für die nächsten 16 Tage sehen,aber was mich dringend Interessiert ob der Winter in der Gegend noch so richtig kommen mag :))
Davon hängt meine Urlaubsplanung an der Skjern
 

Costas

Member
AW: Skjern Au, Dänemark - Thread 2014

Roland, google mal nach "alte Bauernregeln nach Wetter", wenn Du langzeit-Prognosen haben möchtest. Sonst gibt es nicht ausser die genannte Statistik aus den Vorjahren. Wir haben schon April Monate gehabt mit Frost und Schnee, vor 2 Jahren waren es 18°C und extrem wenig Wasser. So ist die Natur halt.

Gruss
Costas
 

DiscoSteve

New Member
AW: Skjern Au, Dänemark - Thread 2014

Auch von mir, als bisher stiller Beobachter, der sich jetzt gern vorstellen und mit einklinken möchte, erstmal Danke an Costas für die konstante Berichterstattung.

Ich bin Steve, studiere Agrarwissenschaften mit Hinblick auf nen Master in Fishery science and aquaculture in Giessen. Ach ja, Angeln zum Beruf machen... oder doch mehr zur Berufung? ;) Ist zumindest mit einigen Nebenprojekten wie Gespliesste bauen und nem Instructor-Zertifikat im 5-Jahresplan vorgesehen. :D Aber genug davon.

Im Mai geht es nun das erste Mal mitm Vadder an die Skjern. Hab mich soweit möglich in Guerillamanier durchs Internet gekämpft und ja, sogar dänische Seiten und Foren bemüht und die google Übersetzung zu dechiffrieren versucht... Ein paar Dinge sind aber noch offen.
Zum tackle hab ich keine grossen Fragen.
Bewaffnet bin ich mit ner 13er Zweihand, multi-tips und Tuben.
Für die ein oder andere Fliege, Insidernews und die Lizensen schau ich dann bei Costas vor Ort mal rein.
Absteigen werden wir in der Nähe des Vorgod Zuflusses (Lindvigvej). Da wäre doch die Karte des Borris Fiskeriforening am Sinvollsten, oder?
Inwieweit kann die Au denn im unteren Bereich Richtung Fjord befischt werden? Würde sich ein Tagesausflug lohnen oder tuts das "Hausgewässer" im näheren Umkreis genauso?
Über Tips zu nem Guide für die Borris-Strecke (erinnere mich hier mal was aufgeschnappt zu haben) wäre ich sehr dankbar.
Ich hoffe ich hab nicht die Hälfte vergessen und danke euch schonmal.

Tight lines, Steve
 

_seabass_hunter

Active Member
AW: Skjern Au, Dänemark - Thread 2014

Willkommen hier #6
Mai ist schon mal eine gute Zeit ;) hatte meinen 1,03 auch im Mai
Du hast schon die richtige Strecke ausgesucht,bleib ruhig da ;)
Bin auch im Mai an der Skjern,vielleicht sieht man sich am Wasser (Borris).
Zum Guide für die Borris-Strecke, Costas kennt einen "richtig" guten ,der die Skjern wie die Westentasche kennt #6
 

Costas

Member
AW: Skjern Au, Dänemark - Thread 2014

Die Fangstquote für 2014 steht nun auch fest:

235 Stk. 60 cm - 75 cm

185 Stk. über 75 cm

Gruss |wavey:
Costas
 

Costas

Member
AW: Skjern Au, Dänemark - Thread 2014

@DiscoSteve
Die von Dir genannte Stelle ist sehr schlecht....für Discos. :q Für Lachsangeln im Mai ist es normalerweise gut. Es kann jedoch Tage oder Wochen geben, wo die untere Strecke besser als die Borris-Strecke ist, z.B. wenn die Fische an der oberen Strecke abgefischt wurden und alle auf neue Aufsteiger warten. Dann haben die Angler an der unteren Strecke leichte Vorteile. Mein Tipp: versuch es zuerst dort wo Du wohnst, klappt es nicht, frag mich wieder ob es sich an der unteren Strecke lohnen würde.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Skjern Au, Dänemark - Thread 2014

Hi, ich hätte da auch noch eine Frage oder auch vier.
1. Wie sieht das aus, wenn ich mir eine Gastkarten hole, für wie viele Bereiche zählt die, oder zählt die dann für die ganze Au und nur für die Nebenflüsse nicht?
2. Kann man erfahrungsgemäß sagen, ob Anfang Juli schon die Quote erfüllt ist?
3. Welche Fischarten sind im gesamten System nachgewiesen, also alle die es gibt, nicht nur die oft bemängelt werden?
4. Welche Fliegen fangen so gegen Juli ungefähr vom Muster her?
 

Costas

Member
AW: Skjern Au, Dänemark - Thread 2014

Hallo Rippi

1.) Es gibt keine Gastkarten an der Skjern Au. Man kann aber problemlos Tages-, Woche- oder Jahreskarte kaufen. Mehr Informationen darüber gibt es im ersten Beitrag dieses Threads.
2.) Nein. Vor 2 Jahre wurde die Quote für die grosse Lachse innerhalb von 7 Tagen aufgebraucht, im letzten Jahr waren beide Quoten lange nach Juli noch offen.
3.) Lachs, Meerforelle, Bachforelle, Regenbogenforelle, Äsche, Barsch, Hecht, Aal, Friedfische. Manche kommen häufiger vor als andere.
4.) Das hängt davon ab, wie es dann an diesen Tag aussieht, d.h. Lichtverhältnisse, Wasserstand, Wassertrübheit usw. Ich empfehle vor Ort beim kartenkauf nach den Top-5 oder Top-10 Fliegen aber auch -Stellen zu fragen. Dann steigen die Erfolgschancen.

Gruss
Costas
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Skjern Au, Dänemark - Thread 2014

Ok danke erstmal, kann man denn so eine ungefähre Prognose abgeben, also Lachs und Mefo werden ja wahrscheinlich bevorzugt auf Lachfliegen gefangen, aber wie sieht das mit Bachforelle und Asche aus, die sind ja wahrscheinlich seltener als als die anderen, kann man es trotzdem probieren?
 

DiscoSteve

New Member
AW: Skjern Au, Dänemark - Thread 2014

Das nenn ich ne gerissene marketing-Strategie von Costas, nicht zu verraten welche Muster fängig sind, bevor man in seinem shop steht. :D :D
Aber das unterstütze ich gerne...
Wie sieht es wegen des guides aus, Costas? Oder sollen wir das per pm klären?
Wann bist Du denn am Wasser, Rolf? Sind noch am schwanken, welcher Termin es sein soll. Ist leider etwas unterkunftsbedingt. Das Häusschen, das wir gerne hätten, ist nur noch von 31.5.-7.6. zu haben, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das den Fangchancen nicht schon wieder abträglich wäre. Oder was meinst Du?
Ansonsten muss eben ne andere Hütte herhalten und es wird entweder der 17. oder 24.5.
Nochmals Danke für die Tipps ;)
 

Costas

Member
AW: Skjern Au, Dänemark - Thread 2014

@rippi
Es ist richtig, Bachforellen und Äsche sind seltener. Die Lizenzen kosten leider gleich viel, unabhängig davon ob Du auf Lachse gehst oder nicht.

@DiscoSteve
Ich kenne sehr gut die lokalen Guides und kann Dir gerne welche vermitteln. Schick mir am einfachsten anfangs April eine PN, dann können wir sehen wer noch im Einsatz ist, denn das kann sich immer ändern.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Skjern Au, Dänemark - Thread 2014

Ok danke erstmal, kann man denn so eine ungefähre Prognose abgeben, also Lachs und Mefo werden ja wahrscheinlich bevorzugt auf Lachfliegen gefangen, aber wie sieht das mit Bachforelle und Asche aus, die sind ja wahrscheinlich seltener als als die anderen, kann man es trotzdem probieren?

@ rippi, nun bin ich nicht der skjern experte wie es mein freund Costas ist, jedoch meine ich, dass die äschen vom staatlicher seite ganzjährig in dänemark geschützt wurden. Ich wusste es auch nicht, habe dieses jedoch vor etwa 2 jahren erfahren, als ich in der staatl. zuchtanstalt war, die auch zuständig sind für die wildlachse an der skjern und varde au. Wir unterhielten uns über den fischbestand unserer au, wo noch ein guter äschenbestand vorhanden ist. An diesem gewässer hat diese staatl. einrichtng, eine strecke renaturiert und einen fischaufstieg im mühlenbereich geschaffen.
Nun kann ich nicht mehr genau sagen, ob sie schon unter schutz stand oder schützen wollte, jedenfalls haben wir darüber gesprochen, da halt der äschenbestand nicht so rosig in den dän. fließgewässern aussieht.
Dieses nur zur information, wobei dir Costas sicherlich mehr dazu sagen kann, ob die äsche in der skjern au inzwischen ganzjährig unter schutz steht.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben