Skjern Au?

Der_Glücklose

Active Member
Skjern Au

Hi
ich wollte dieses Jahr mal einen Versuch auf Lachs an der Skjern Au versuchen. Da ich weder von dem Gebiet noch von den Vorschriften und der Angelei auf Lachs einen Plan habe bin ich für jeden Tip dankbar. Habe natürlich schon versucht übers Netz Infos zu bekommen, bin aber dann doch oft an den dänischen Seiten gescheitert. Gastkarten in dem Angelladen direkt Vorort (wo genau, Öffnungszeiten?) oder ist das auch Online möglich? Rute 3-3,60m mit einem Wg bis 40gr, Rolle 4 oder 5000er Größe. Köder Spinner, Flying C und ? Max 1 Drilling Wiederhaken angedrückt.
Wathose nötig?
Ihr seht so richtig viel ist das noch nicht, wie gesagt bin für jede Info dankbar. Evtl kann man ja auch zusammen einen Versuch starten.

Mfg Patrick
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au?

Skjern Au

Hi
ich wollte dieses Jahr mal einen Versuch auf Lachs an der Skjern Au versuchen. Da ich weder von dem Gebiet noch von den Vorschriften und der Angelei auf Lachs einen Plan habe bin ich für jeden Tip dankbar. Habe natürlich schon versucht übers Netz Infos zu bekommen, bin aber dann doch oft an den dänischen Seiten gescheitert. Gastkarten in dem Angelladen direkt Vorort (wo genau, Öffnungszeiten?) oder ist das auch Online möglich? Rute 3-3,60m mit einem Wg bis 40gr, Rolle 4 oder 5000er Größe. Köder Spinner, Flying C und ? Max 1 Drilling Wiederhaken angedrückt.
Wathose nötig?
Ihr seht so richtig viel ist das noch nicht, wie gesagt bin für jede Info dankbar. Evtl kann man ja auch zusammen einen Versuch starten.

Mfg Patrick
Du kannst Dir eigentlich alle Lizenzen online besorgen.
Natürlich brauchst Du erstmla den staatlichen dänischen Angelschein, den "Fisketegn", den bekommst Du hier https://www.fisketegn.dk/fisketegn/common/setLocale.do?language=de
Für das Fischen in der Skjern Au brauchst Du obligatorisch (egal welche Strecke) eine Art "Lachsvignette" das sogenannte "Laksekontingent" den bekommst Du z.B. hier http://danskfiskekort.dk/forening.php?10 (ein bisschen nach unten scrollen)
Für die Teilstrecken der Skjern Au benötigst du dann auch noch die Lizenzen der einzelen Fischereirechtsbesitzer als a da wären
1. Skjernådalens Lystfiskerforening: Lizenzen mit Streckenkarte als PDF gibt's hier http://danskfiskekort.dk/de/forening.php?13
2. Borris Fiskeriforening: Lizenzen mit Streckenkarte als PDF gibt's hier http://danskfiskekort.dk/de/forening.php?10
3. Lystfiskerforeningen af 1926: Lizenzen mit Streckenkarte als PDF gibt's hier http://danskfiskekort.dk/forening.php?14

die angelregeln auf (etwas holprigem dänisch-deutsch|rolleyes ) gibt's hier zum nachlesen http://skjernaasam.dk/fiskeriet/angelregeln-auf-deutsch/

Empfehlenswerte Tackle-Geschäfte vor Ort sind natürlich "Fisknu" von unserem Boardie Costas in Tarm (https://www.fisknu.dk/deutsch )
Adresse Storegade 12, 6880 Tarm ( https://goo.gl/maps/g7SoKG1V1EK2 ),
Öffnungszeiten
Mo-Do: 9.30-17.30
Fr: 9.30-18:00
Sa: 9.30-13.00

und natürlich auch Korsholm in Skjern http://www.korsholm.dk/
Adresse: Jægervej 5, 6900 Skjern (https://goo.gl/maps/ncrbdCMfMJt)
Öffnungszeiten
Mo-Do: 9.30-17.30
Fr: 9.30-18:00
Sa: 9.30-13.00

Was das Tackle angeht, ist 'ne 5000er Rolle schon etwas zu mächtig, 4000er reicht vollkommen, geschmeidige Rute 9'-10' mit max 40-60 g WG, geflochtene Hauptschnur mit ca. 8-10 Kilo, entsprechend starkes FC-Vorfach von 1-1,5 m.
Max. 1 Haken am Köder, ein Drilling gilt als 1 Haken. Entweder gleich widerhakenlos oder richtig angedrückte/abgefeilte Widerhaken, darauf achten die Kontrolleure!

Gruß
MeFo-Schreck
 
AW: Skjern Au?

Danke MeFo Schreck#6

Für die top Zusammenfassung, habe mich jetzt auch schon nen Tag da reingelesen und das hier leider erst jetzt gesehen..#q

Du scheinst dich ja dort bestens auszukennen, wie stehen die Chancen, falls noch Kontingent vorhanden ist, dort derzeit nen verwertbaren Lachs ans Band zu bekommen? Oder ist der Tag mit der Familie am Strand besser investiert?|kopfkrat


Gruss

Thomas
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Skjern Au?

Wenn Du hier http://skjernaasam.dk/catchreport/?species=salmon in die aktuellen Fangdataten siehst, wirst du sehen, dass zur Zeit einige Lachse gefangen werden.#h Aber so einfach mal hinfahren und einen Lachs "abräumen" funktiniert nicht unbedingt :g. Rein statistisch ist es eher unwahrscheinlich, dass Du einen an nur enem Tag verhaftest...

Ich war im Mai dort und habe in einer Woche einen Lachs gefangen und einen weiteren verloren und war eigentlich hochzufrieden#h.
Kontingent zur Entnahme gibt es jetzt noch aber wie Du hier sehen kannst http://skjernaasam.dk/ nur noch bei den kleinen Lachsen bis max. 70 cm. Und daliegt das Problem, man fängt immer noch meist Lachse Ü70 cm, die man dann Releasen muss.|rolleyes

Gruß
MeFo-Schreck
 
Oben