Slide Diver bis 4m ? Oder Alternative?

Der_Glücklose

Active Member
Hi #h

möchte meine Schleppköder gerne seitlich vom Boot wegbringen |kopfkrat naja ihr wißt schon was ich meine. Finde die Slide Diver recht interessant, jedoch hab ich bei dem mit 7 cm Durchmesser schon eine Tiefenangabe von 6m bis ca. 9m. Suche aber eher etwas für den Bereich von 3-5m, gibt es sowas |kopfkrat

Ich schleppe mit normalen Spinnruten, wie z.B. einer Penn Charisma Senso Pilk -120 gr Wg. oder leichter.

Was gibt es für Alternativen bzw. was für Möglichkeiten gibt es sonst.
 

NOK Angler

Member
AW: Slide Diver bis 4m ? Oder Alternative?

Denn guck nochmal in ein paar Bericht über die verschiedenen Diver und du wirst sehen das eine Pilkrute für den Druck den die Diver aufbauen nicht geeignet ist. Multirolle wäre auch nicht verkehrt um diese enormen kräfte auch über eine längere Zeit als nur ein paar Schlepptouren durchzuhalten. Da viebiegst du dir ganz schnell die Achse deiner Stationärrolle mit .
 

NOK Angler

Member
AW: Slide Diver bis 4m ? Oder Alternative?

P.S.: Die tiefe kannst du bei Divern durch die länge der ausgelassenen schnur varieren. Für geringe schlepptiefen gibt es auch entsprechend kleine scheiben. weiß aber nicht wie es da mit dem seitlich ausscheren aussieht , bzw. ob die drehbare gewichte dafür haben.
 

ostseeangler27

Drago-troller :-)
AW: Slide Diver bis 4m ? Oder Alternative?

also das mit den drehbaren gewichten kannst vergessen ,das ist minnimal mit dem seiten versatz!!
 

ostseeangler27

Drago-troller :-)
AW: Slide Diver bis 4m ? Oder Alternative?

kannst da lieber ohne slide diver o.ä. fischen bei wobblern gehts ohne probs.!
und bei blinkern brauchst du nur 1.5m vor dem blinker eine bleiolive auf die schnur ziehen.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Slide Diver bis 4m ? Oder Alternative?

Ostseeangler: Da stimme ich dir nicht zu. Der Slidediver oder auch der Dipsydiver ziehen schon etwas raus. Es bringt soviel, das du getrost 2 weitere Ruten ( oder eben die Downriggerruten) hinter dem Boot ziehen kannst. Diver scheinen auch noch zusätzlich Lockwirkungen zu erzielen. Daher fischen viel sogar kleine Tauchscheiben an den Planerboards.

Glückloser: Du kannst etwa rechnen, das du für je 10m ausgelassener Schnur 2m Tiefe gewinnst bei den 7cm Tauchscheiben. Willst du also 4m Tief, lass der Slidediver etwa 20 rauslaufen.

P.S.: Das mit den Ruten und Rollen stimmt. Ich würde mir dafür irgendwann etwas taugliches kaufen.
 

Der_Glücklose

Active Member
AW: Slide Diver bis 4m ? Oder Alternative?

Hi #h

erstmal Danke an alle :m

Also ne Multi nehme ich zum Schleppen schon ewig :m ist einfach Geiler damit #6 wollte einfach nur mehr Abstand zur 2.ten Rute bekommen, werde es einfach mal austesten. Wenn meine Rute da denn nicht mithält gibt es eben ne andere :q

@ Dolfin

danke für die präzisen Angaben #6
 
Zuletzt bearbeitet:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Slide Diver bis 4m ? Oder Alternative?

kannst auch die Mini disks nehmen ... :m
die bewegen sich so in dem gewünschten Bereich, sind kleiner - dadurch weniger Druck auf das Gerät und fangen auch ...
lassen sich auch etwas seitlich verdrehen aber bezwefle das die so sehr viel seitlich vom Boot aus weglaufen ....
ansonsten wie schon geschrieben Bleioliven vor den Schleppköder ....
mit meinem allerersten Boot startete ich auch an der FleFö meinen ersten halbherzigen Schleppversuche mit schweren Spinnruten, Stationärrollen, Wobblern und Blinkern mit Vorschaltblei - damit ging es auch ab und an mal Dorsch und Mefo zu erwischen .... auch ohne gleich special Schleppgerät zu kaufen ....
falls doch - hab grad noch 4 DR Ruten über ... :m
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Slide Diver bis 4m ? Oder Alternative?

Habe es gerade letzte Woche erlebt, daß mein 7cm Slide Diver auf Einstellung 3 bei 18 Fuß Wassertiefe Grundberührung hatte. Die Schnurlänge war 80 Fuß (25er Geflochten). An Geflochtener läuft der SD etwas tiefer als an Mono. Wie Dolfin schon sagte, ist 1/5 der ausgegebenen Schnur ein recht guter Anhalt. In der Praxis ist dieses Wissen aber gar nicht so wichtig. Die Fische werden den Köder am SD schon finden, egal ober nun 2m, 4m oder 6m über Grund läuft. Für mich sind die Telie unverzichtbar. Würde lieber meine Downrigger zu hause lassen als die SD Ruten.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Slide Diver bis 4m ? Oder Alternative?

....und in den Innenkurven geht das Ding gnadenlos nach unten durch...
 
AW: Slide Diver bis 4m ? Oder Alternative?

Hallo Glückloser,

ich fische gern die Mini Dipsy Diver von Luhr Jensen im flachen Wasser 15 - 28 Ft. und habe keine Probleme in Sachen Grundkontaktbis zu 30 m Entfernung zum Boot. Diese Scheiben haben zwar keinen Auslösemechnanismus, lassen sich aber durch einen kleinen Trick so umbauen daß sie bei Fischkontakten doch auslösen. Ich stelle morgen mal Fotos und Bastelanleitung hier ein.

Gruß Steve
 

Der_Glücklose

Active Member
AW: Slide Diver bis 4m ? Oder Alternative?

Hi #h

@ steve71

hört sich interessant, laufen die denn auch seitlich weg. Denn das ist das worum es mir hauptsächlich geht.

@ Hd4ever

dank dir fürs Angebot :m , will aber nicht komplett aufs Schleppen umrüsten sondern einfach gelegentlich einen Blinker oder ähnliches seitlich vom Boot schleppen.
 
AW: Slide Diver bis 4m ? Oder Alternative?

Die Mini Dipsy Diver haben wie alle normalen Diver auch ein Gewicht zum Drehen auf der Unterseite und außerdem eine "Flosse" obendrauf. Daduch scheren sie schön nach außen weg.
Und sie wiegen nur 46 g (Slidediver 7 cm ca. 80 g)

Gruß Steve
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Slide Diver bis 4m ? Oder Alternative?

da bin ich ja mal gespannt auf deinen gebastelten Auslösemechanismus .... :m
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Slide Diver bis 4m ? Oder Alternative?

dank dir fürs Angebot :m ,

jo klar ..... sind aber auch eh schon wech !!! :m
es geht auch ohne sehr großen Aufwand ....
wenn du dir einige Berichte mal so ansiehts wird dir auffallen das manche auch sehr erfolgreich sind beim einfachen Schleppen mit vorgeschalteten Bleioliven und Wobblern ..... #6
 

ostseeangler27

Drago-troller :-)
AW: Slide Diver bis 4m ? Oder Alternative?

jo klar ..... sind aber auch eh schon wech !!! :m
es geht auch ohne sehr großen Aufwand ....
wenn du dir einige Berichte mal so ansiehts wird dir auffallen das manche auch sehr erfolgreich sind beim einfachen Schleppen mit vorgeschalteten Bleioliven und Wobblern ..... #6

stimmt, so habe ich angefangen und das klappt bestens#6
 

christo

New Member
AW: Slide Diver bis 4m ? Oder Alternative?

Eine Alternative ist der Sideplaner, in meinen Augen sogar mehr als das! Du bist damit wesentlich flexibler was die Wassertiefe und Köderpresentation angeht. Selbst die kleinen Dipsys tauchen zum Teil zu tief. Denk mal darüber nach.
Stoffel
 

Der_Glücklose

Active Member
AW: Slide Diver bis 4m ? Oder Alternative?

Hi #h

so hab mir jetzt nen Slide Diver gekauft, aber wie montiert man das Teil richtig #c Als Zubehör sind 4 kleine Gummiringe, ein Wirbel und ein kleines Stück Schlauch dabei. Leider aber keine Anleitung |kopfkrat
 

NOK Angler

Member
AW: Slide Diver bis 4m ? Oder Alternative?

die feder durch die öse am arm stecken. bis ungefähr zum ende der Klemmnut. denn von oben über die öse einen der gummis rüberziehen zur fixierung. keinen angst sieht komisch aus , zieht sich aber gerade du am schleppen bist.

würde auch noch ein ganz dünnes stückchen gummi unter den arm auf die scheibe kleben. dort wo du die schnur beim spannen einklemmst.
 
Oben