Slipanlagen Seenplatte

-Lukas-

Member
Hallo!

Ich plane im Sommer einige Ausflüge an die Meckl. Seenplatte, sprich Müritz, Plauer und Petersdorfer See usw. und bin auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit, gerne nahe der A19, um mein Konsolenboot ins Wasser zu kriegen.

Jetzt gibt es ja viele Marinas mit entsprechenden Anlagen, jedoch haben diese leider vielfach nicht so ganz ansprechende Öffnungszeiten. Ich möchte möglichst mit dem Hellwerden ins Wasser und auch länger bleiben am Abend. Kennt da jemand eine Slipanlage? Gerne auch "wilde" Anlagen. Eventuell gibt es ja sogar öffentliche Anlagen, kenne ich jedenfalls von Elbe, Havel und anderen Seen.

Beste Grüße
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Slipanlagen Seenplatte

Hallo!

Ich plane im Sommer einige Ausflüge an die Meckl. Seenplatte, sprich Müritz, Plauer und Petersdorfer See usw. und bin auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit, gerne nahe der A19, um mein Konsolenboot ins Wasser zu kriegen.

Jetzt gibt es ja viele Marinas mit entsprechenden Anlagen, jedoch haben diese leider vielfach nicht so ganz ansprechende Öffnungszeiten. Ich möchte möglichst mit dem Hellwerden ins Wasser und auch länger bleiben am Abend. Kennt da jemand eine Slipanlage? Gerne auch "wilde" Anlagen. Eventuell gibt es ja sogar öffentliche Anlagen, kenne ich jedenfalls von Elbe, Havel und anderen Seen.

Beste Grüße

Also das war zumindest auch immer mein Problem in Eldenburg, bevor ich mit denen telefoniert habe ;-)
Abends wird das Schloss wenn man nett fragt offen gelassen und ich glaube so was wird morgens auch möglich sein, Vorteil dabei ist wenn man dies am Telefon ankündigt vorher hinfährt, bezahlt und dann geht so was schon-wenn man dann alles vernünftig verlässt, sprich Schloss schließen usw.

Ich musste mein Boot im März, also vor Saisonbeginn Abends im Stockdunkeln um 21:30Uhr slippen(Öffnungszeit bis max. 17 Uhr zu der Zeit) da wir ein Leck festgestellt haben....
War kein Problem, Anruf beim Hafenmeister und er war in 2 Minuten da.
 

Broiler

Mefo-Junkie
AW: Slipanlagen Seenplatte

Also ich habe an der A19 schonmal direkt an der Abfahrt Waren/ Müritz auf der Westseite wo jetzt die Baumaterialen für den Brückenbau lagern, jemand neben der Spundwand ein Boot im Vorbeifahren slippen sehen. Ob das auch mit einem größeren Konsolenboot dort geht, keine Ahnung, aber direkter gehts nicht... Aber sicherlich lesen hier Ortskundige mit und werden sich vielleicht melden... Bin auch interessiert daran, hier mehr zu hören. Gruss Martin#h
 

-Lukas-

Member
AW: Slipanlagen Seenplatte

Also ich habe an der A19 schonmal direkt an der Abfahrt Waren/ Müritz auf der Westseite wo jetzt die Baumaterialen für den Brückenbau lagern, jemand neben der Spundwand ein Boot im Vorbeifahren slippen sehen. Ob das auch mit einem größeren Konsolenboot dort geht, keine Ahnung, aber direkter gehts nicht... Aber sicherlich lesen hier Ortskundige mit und werden sich vielleicht melden... Bin auch interessiert daran, hier mehr zu hören. Gruss Martin#h


Genau, das ist die Petersdorfer Brücke. An besagte Stelle kommt man durch die Bauarbeiten aber im Moment nicht mehr heran, da alles abgesperrt ist.

Generell wäre es ja auch kein Problem noch eine halbe Stunde zu fahren, direkt an der A19 sollte also keine Vorraussetzung sein.

Eine Gebühr für das Slippen wäre ja grundsätzlich kein Problem, wird in manchen Häfen ja teilweise auch mit elektronischen Schranken gemacht, d.h. man ist nicht unbedingt an Öffnungszeiten gebunden.
 

Broiler

Mefo-Junkie
AW: Slipanlagen Seenplatte

Mir fällt da noch eine Möglichkeit ein... Ortsausgang Wesenberg in Richtung Neustrelitz auf der linken Seite gibt es (gab es jedenfalls mal) auch eine Möglichkeit, ein Boot ins Wasser zu lassen. Da ist auch ein Parkplatz und eine Badestelle. War aber lange nicht mehr dort, möglicherweise hat sich da auch etwas verändert.
 
Oben