Smack 8700 - Wer weiß Näheres?

Prinzchen

Active Member
Hallo zusammen,

vor wenigen Tagen habe ich für sehr kleines Geld die o.g. Rolle aus einem Nachlass erstanden. Leider kann ich keine Informationen zu dem guten Stück finden.

Ist "Smack" der Hersteller? Der wäre mir völlig unbekannt oder ist das lediglich der Modellname? Kann jemand von euch Experten halbwegs das Alter der Rolle bestimmen? Die Rolle ist technisch in einem guten Zustand. Nach erfolgter Reinigung wird sie neu gefettet; sie macht keinerlei Schleifgeräusche o.ä.

Nachfolgend ein paar Bilder.

Gruß,
Prinzchen (Jörg)
Smack 8700.jpg

Rolle.jpg

Rolle2.jpg

Spule.jpg
Spule1.jpg
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die Smack wurde in wenigstens 3 verschiedenen Größen verkauft, 6700, 7700 und 8700. Baujahr müßte vom Typ her Ende 60er Anfang 70er Jahre sein. Hersteller dürfte Omori in Japan gewesen sein, schaut wenigstens danach aus. Und Smack ist wohl einfach ein Verkaufsname, diese Rollen wurden unter unzähligen Namen unter die Anglerschaft gebracht.
 

Prinzchen

Active Member
Die Smack wurde in wenigstens 3 verschiedenen Größen verkauft, 6700, 7700 und 8700. Baujahr müßte vom Typ her Ende 60er Anfang 70er Jahre sein. Hersteller dürfte Omori in Japan gewesen sein, schaut wenigstens danach aus. Und Smack ist wohl einfach ein Verkaufsname, diese Rollen wurden unter unzähligen Namen unter die Anglerschaft gebracht.
Hab vielen Dank für deine Antwort und die Informationen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nach erfolgter Reinigung wird sie neu gefettet; sie macht keinerlei Schleifgeräusche
Hallo Prinzchen , ich habe heute ein bauartaehnliches Modell bekommen, auch gereinigt und einmal geöffnet. Dabei stellte ich fest, es war kaum Fett in dieser Rolle eingefüllt gewesen. Auch im Kugellager unter dem Rotor war so gut wie kein Fett vorhanden. War das bei deiner Rolle auch so?
IMG_20210612_193352.jpg
IMG_20210612_193408.jpg
IMG_20210612_193426.jpg
Habe dann alles gesäubert u d neu gefettet, jetzt läuft sie viel leichter und leiser.
IMG_20210612_194419.jpg
IMG_20210612_194410.jpg
Und so sieht sie jetzt aus. IMG_20210612_194725.jpg
 

Prinzchen

Active Member
Hallo Prinzchen , ich habe heute ein bauartaehnliches Modell bekommen, auch gereinigt und einmal geöffnet. Dabei stellte ich fest, es war kaum Fett in dieser Rolle eingefüllt gewesen. Auch im Kugellager unter dem Rotor war so gut wie kein Fett vorhanden. War das bei deiner Rolle auch so?
Hallo,
meine Rolle war auch "auf Magerkost". Ich habe ebenfalls das Restfett beseitigt und nach der Reinigung kpl. neu befettet. Jetzt läuft sie schön leichtgängig.

Gruß,
Jörg
 
Oben