Snaps 50-60 gr.

volkerm

Active Member
Hallo Jungs,
sowas benötige ich am Atlantik. Wintersaison dort heisst in den Wind werfen, und ich kenne nix, womit das besser als mit dem Snaps klappt. Bei dem ist leider bei 30 Gramm Ende, den Gno gibt es bis 38. 50-60 benötige ich.
Vorschläge?
 
F

Franky

Guest
AW: Snaps 50-60 gr.

Fertige in der Größe kenne ich nicht, aber die sind vom Aufbau her ja recht simpel. Kupferblech, Blechschere, "Lötwasser", Lötzinn, Brenner und Blei müsste ausreichen, um ein ähnliches Modell zu kreiiren.
Dann heisst es Probieren und studieren!
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Snaps 50-60 gr.

Franky, 60 gr. sind ne Menge an Volumen, die bring'ste auf dem Snap mit 30 gr nicht/ kaum unter unter mit einfach Aufschmelzen wie im Standartmodell,denke ich.
Fläche größer machen wird aber Mist für Wind.
Alternative - Material insgesamt dicker- dann biste beim Pilker mit 60 Gr oder mehr Gewicht auf die gesamte Fläche verteilen also Material dicker ( eventuell Dachdeckerblei in mehreren Schichten) und erst die letzten ca. 10 gr zur Erzielung einer Kopflast , dass das Ding nicht im Wind flattert

Gruß A.
 

volkerm

Active Member
AW: Snaps 50-60 gr.

Der Ansatz ist nicht schlecht, Frank. Nur habe ich das Geschirr nicht, und Ryanair wird sicher nicht erbaut sein, wenn die eine Gasflasche im Gepäck entdecken. Was vom Gewicht passt, sind die Dorschblinker mit festem Einzel. Nur schütteln sich Barsche im Drill gern, und dann fällt bei aller Drillkunst der dicke Haken einfach raus.
 
F

Franky

Guest
AW: Snaps 50-60 gr.

Hmm, wenn die "Werkstatt" nicht vorhanden ist, wird Selbstmachen schwer bis unmöglich. Aber so schwierig ist das an sich nicht - ich hab irgendwo Dinger um 40/45 g für die Ostsee mal gebaut. Die waren nicht sehr viel größer als die 30 g Snaps. Ich hatte die Grundform proportional leicht vergrößert und mehr als das 1,5-fache rausbekommen. So entscheident wird die Form bei dem Gewicht am Heck voraus die Flugeigenschaft nicht beeinflussen.
Mit Glück finde ich ja beim Aufräumen was!
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Snaps 50-60 gr.

wenn Löten nicht geht und flaches Blei vorhanden ist-
Kleben, es gibt 2k Kleber, die mit Hitze richtig aushärten, mehrere Schichten übereinander hält auch im Salzwasser
( zumindest in der Nordsee getestet)
zum Aushärten reicht ne Kerze
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Snaps 50-60 gr.

Wenn's evtl. auch wobblig sein darf, den Spöket in 10 cm / 50 g.

Ob der Wolfsbarsche fängt, kann ich allerdings nicht sagen (bin reiner Süßwasserangler) - ich setze den auf Hecht ein. Fliegt wie ne Rakete.

Den Abu Toby gibt es auch in 60 g, der segelt ebenfalls super (verwende ich ebenfalls gern als Weitwurfköder auf Hecht).
 

bombe20

Thomasianer
AW: Snaps 50-60 gr.

ich weiß, dass der bluefox von moresilda sehr weit fliegt, auch gegen den wind. allerdings gibt es den nur bis 22g, wenn ich richtig informiert bin. der hansen pilgrim in 42g war auch nicht schlecht, was die wurfweiten anging. an der schwedischen schärenküste haben beide modelle gut funktioniert. ob das nun was für den atlantik ist, weiß ich nicht...
 

bacalo

a bisserl was geht immer

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Snaps 50-60 gr.



und


falls Du doch noch selber bauen willst|wavey:
ich hoffe mal, man sieht zumindest die verklebten Schichten.

Kupferblech und Blei

Gruß A.
 

volkerm

Active Member
AW: Snaps 50-60 gr.

Gute Arbeit! Können ist, aber Zeit wohl kaum. Die werde ich in Portugal haben, und da gibt es begnadete Handwerker. Werde das verfolgen.
 
Oben