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Hallo Jungs,
sowas benötige ich am Atlantik. Wintersaison dort heisst in den Wind werfen, und ich kenne nix, womit das besser als mit dem Snaps klappt. Bei dem ist leider bei 30 Gramm Ende, den Gno gibt es bis 38. 50-60 benötige ich.
Vorschläge?
Fertige in der Größe kenne ich nicht, aber die sind vom Aufbau her ja recht simpel. Kupferblech, Blechschere, "Lötwasser", Lötzinn, Brenner und Blei müsste ausreichen, um ein ähnliches Modell zu kreiiren.
Dann heisst es Probieren und studieren!
Franky, 60 gr. sind ne Menge an Volumen, die bring'ste auf dem Snap mit 30 gr nicht/ kaum unter unter mit einfach Aufschmelzen wie im Standartmodell,denke ich.
Fläche größer machen wird aber Mist für Wind.
Alternative - Material insgesamt dicker- dann biste beim Pilker mit 60 Gr oder mehr Gewicht auf die gesamte Fläche verteilen also Material dicker ( eventuell Dachdeckerblei in mehreren Schichten) und erst die letzten ca. 10 gr zur Erzielung einer Kopflast , dass das Ding nicht im Wind flattert
Der Ansatz ist nicht schlecht, Frank. Nur habe ich das Geschirr nicht, und Ryanair wird sicher nicht erbaut sein, wenn die eine Gasflasche im Gepäck entdecken. Was vom Gewicht passt, sind die Dorschblinker mit festem Einzel. Nur schütteln sich Barsche im Drill gern, und dann fällt bei aller Drillkunst der dicke Haken einfach raus.
Hmm, wenn die "Werkstatt" nicht vorhanden ist, wird Selbstmachen schwer bis unmöglich. Aber so schwierig ist das an sich nicht - ich hab irgendwo Dinger um 40/45 g für die Ostsee mal gebaut. Die waren nicht sehr viel größer als die 30 g Snaps. Ich hatte die Grundform proportional leicht vergrößert und mehr als das 1,5-fache rausbekommen. So entscheident wird die Form bei dem Gewicht am Heck voraus die Flugeigenschaft nicht beeinflussen.
Mit Glück finde ich ja beim Aufräumen was!
wenn Löten nicht geht und flaches Blei vorhanden ist-
Kleben, es gibt 2k Kleber, die mit Hitze richtig aushärten, mehrere Schichten übereinander hält auch im Salzwasser
( zumindest in der Nordsee getestet)
zum Aushärten reicht ne Kerze
ich weiß, dass der bluefox von moresilda sehr weit fliegt, auch gegen den wind. allerdings gibt es den nur bis 22g, wenn ich richtig informiert bin. der hansen pilgrim in 42g war auch nicht schlecht, was die wurfweiten anging. an der schwedischen schärenküste haben beide modelle gut funktioniert. ob das nun was für den atlantik ist, weiß ich nicht...