Snurrebassen

rippi

Pokemon-Trainer
Der Wirbel kann doch auch den Ring beschädigen, wenn du mit normalen Blinkern fischt? Das "Vorfach" auf dem der Blinken montiert wird ist am Ende nur ungefähr doppelt so lange wie der Blinker selbst. Ist das Vorfach länger solltest du (außer wenn du absolut nie Spinstops machst) sowieso einen Gummistoper über den Blinker machen, da die Fehlbisse dich sonst zur Verzweifelung bringen.
Davon ab solltest du deinen Wirbel nicht an geflochtene Schnur binden, wenn du zu nicht-Durchläufern wechseln willst.
 

kneew

Well-Known Member
ich persönlich;
binde mir nur noch den FG - Knoten mit einem Fluorocarbon Vorfach von 3.0m ans Band. Wirbel ade der Knoten geht gut durch den obersten Spitzenring und gibt mir auch im Dunkeln das Signal das der köder schon da ist. Früher hatte ich Notknot Wirbel mit Einhänger genutzt, und auch das problem im Dunkeln gehabt das dann der Wirbel durch den Spitzenring ging.. ärgerlich Und man hat genügend vor-Vorfachschnur um mal n wechsel eines anderen Köders zu nuzten. Binde mir das ganze Vergnügen ;-) bei jedem zweiten Angel Ausflug.. (Fische zudem auch nur noch mit Inliner).. Und freilaufend auf der Schnur ohne irgendwelcher Gummistopper/Perlen.

TL
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
FG werde ich mal probieren, bisher fahre ich mit dem doppelt gesicherten Albright sehr gut. Fische auch fast nur noch inliner...außer auf Dorsch.

Vor die 0,12 er geflochtene kommt ca. 1.20m Fluo, bei mir 0,33 mm Stroft FC1, sehr schön knoten- und abriebfest das Zeug.
Zur Tragkraft des Knotens kann ich nur sagen, dass ich bei einem Hänger mal den Haken aufgebogen habe und so den Hänger lösen konnte...

Der beschriebene Nachteil beim Umbauen ist in meinen Augen eher ein Vorteil. Ich fische lieber den Köder, dem ich vertraue den Tag über durch als ständig die Köder zu tauschen. Mehr aktive Angelzeit ist die Folge.

Wenn die Bedingungen stimmen und ich mit Dorschen rechne baue ich in der Dämmerung um...ans Ende des Fluo‘s kommt ein kleiner Wirbel und ein Dorschblinker.
Da der Wirbel ganz am Ende ist passiert es fast nie, dass man den durch den Spitzenring zieht.
 

maggi01

New Member
Vielen Dank für euer Feedback. Ich seh schon ,man sollte sich für eine Blinkerart entscheiden,vereinfacht vieles.Habt ihr eigentlich bei den Durchlaufblinkern ein "Standardstartgewicht"?

Ich bin mir bei den Gewichtsabstufungen noch nicht ganz sicher,was da Sinn machen würde.Wollte mir den Silling und den Bornholmerpilen zulegen. Möchte möglichst wenig mit ans Wasser schleppen,das ging mit bisher immer auf den Sack.

Welche Gewichtsklassen fischt ihr denn am häufigsten ?
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Welches Gewicht du fischst ist auch eine Frage der persönlichen Vorliebe, hängt aber natürlich auch von der Rute und den äußeren Bedingungen ab. An der offenen Küste fische ich regelmäßig mit ca. 22 Gr. In den Buchten kann es dann bis ca. 18 Gr runtergehen.
Bin ich bei Hack an der offenen Küste gehts bis 25 Gr rauf, darüber machts nicht mehr so viel Spaß. Im Einzelfall können es, zB wenn die Dorsche weit draußen stehen, auch mal 30 Gr werden.
Nimm dir einfach verschiedene Blinker in verschiedenen Formen und Gewichten mit an die Küste und mit der Zeit werden sich deine Favoriten herausstellen.
 
Oben