Snurrebassen

Meck Henne

New Member
AW: Snurrebassen

Moin,

ich nutze den snurrebassen seit Anfang 2015 ausschließlich. Hat mich wirklich überzeugt. Meist fische ich den in 24 gr. da er trotz des relativ hohen Gewichts recht flach läuft. Am Anfang habe ich die spezielle Montageart von Jens Bursell getestet, ist mir auf Dauer aber zu frickelig. Aber seine Aussagen über weniger Fehlbisse damit kann ich nur unterschreiben.
Ganz besonders fängig macht ihn glaube ich sein Verhalten beim Spinnstopp uns sein UV-Lack.
Ein Erlebnis der 3. Art hatte ich mit dem Ding in Dänemark beim Wolfsbarschangeln. Ich konnte damit die einheimischen Angler regelrecht nass machen (Bei 3 Sessions hatte ich 14 !!! Barsche und null Verlust). Das gab eigentlich den Ausschlag. Meine Farben sind in der Regel natürlich, also irgendetwas mit grün/silber/glitter oder grün/gelb und in der Dunkelheit gerne den schwarz/weißen.

#6
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Snurrebassen

Also ich habe die Dinger aus meiner Blinkerdose entfernt. Zu umständlich im Handling, passt nicht zusammen mit Führung anderer, effektiver Blinker. Also man muß zu viel umbasteln am Wasser. Im Hinterkopf immer die Frage: Reppeln mir die Enden auch nicht die Geflochtene auf? Ja ich weiß, machen sie nicht, aber wenn doch?

Ich bleibe bei meinen Normalos. Die hake ich in den Wirbel ein und gut iss.
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Snurrebassen

Moin moin, also ich konnte auch einen Snurrebassen probefischen- und zwar in 24 g. Er läuft recht flach und auch gut und das Verhalten beim Spinstop ist auch ok aber die Wurfeigenschaften sind - insbesondere bei Gegenwind- nicht optimal. Mein snurrebassen flog zunächst gut und schoss dann immer nach oben- keine Ahnung ob ihn eine Boe erwischt hatte oder nicht- für mich nicht akzeptabel, weil das zu viel Wurfweite kostet. Es gibt andere Durchlaufblinker die das besser machen und auch sehr gut laufen. Nur meine Meinung- allen Petri heil, egal ob mit snurrebassen oder etwas anderem.
 
AW: Snurrebassen

Moin,

Danke für die unterschiedlichen Rückmeldungen! Wir waren gestern mit vier Mann an der Küste, wobei ich mal wieder meine Snurrebassen probiert habe und die Kollegen die "herkömmlichen" Blinker. Allerdings waren wir wohl an der falschen Stelle. Es ging gar nichts... Weder bei uns, noch bei den beiden Fliegenfischern die sich dazu gesellt haben, noch bei dem anderen Spinnfischer. Somit habe ich die Hoffnung, bezüglich der Snurrebassen, noch nicht aufgegeben.

Kurze Frage zum Wechsel: Ich fische die Teile im Moment vorgebunden mit einem relativ langen Vorfach welches ich einhänge. Spricht etwas dagegen, die Surrebassen fix und fertig auf ein ca. 20 cm langen Vorfach zu binden an dem sich am Ende ein Wirbel zum Einhängen in einen Karabiner befindet? Das würde den Wechsel und die ganze Tüdelei etwas entspannen... Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt ;-)

Bis dann...
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Snurrebassen

Moin, also ich halte nichts vom zwischentüdeln eines Wirbels oder NoKnots zwischen Vorfach und Hauptschnur. Irgendwann ist man beim Einholen unkonzentriert und zieht das Ding mit durch den Spitzenring der - eventuell hochwertigen - Rute. Sehr ärgerlich wenn dabei der Spitzenring flöten geht.:( Zum anbinden des Vorfachs am besten den verbesserten Albright Knoten nutzen. Irgendwann kristallisiert sich der Lieblings-(durchlauf)blinker heraus und du wechselst den Köder eh nicht mehr. Wenn das doch mal nötig ist einfach ein etwas längeres Vorfach vorschalten- das gibt Raum für ein oder zwei Wechsel.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Snurrebassen

Du kannst die auch extrem kurz vorbinden und mit einem Snap einhängen. Dann hast du den Albrightknoten immer noch einen Meter vor dem Snaps und eine "Warnung", wenn der Knoten durch die Ringe geht.

Ostseesilber hat schon recht, Vorfach mit Wirbel befestigt und es ist keine Frage ob, sondern nur wann und wie oft der Wirbel durch den Spitzenring knallt. Und besser wird der Ring dadurch nicht...
 
AW: Snurrebassen

Moin, also ich halte nichts vom zwischentüdeln eines Wirbels oder NoKnots zwischen Vorfach und Hauptschnur. Irgendwann ist man beim Einholen unkonzentriert und zieht das Ding mit durch den Spitzenring der - eventuell hochwertigen - Rute. Sehr ärgerlich wenn dabei der Spitzenring flöten geht.:( Zum anbinden des Vorfachs am besten den verbesserten Albright Knoten nutzen. Irgendwann kristallisiert sich der Lieblings-(durchlauf)blinker heraus und du wechselst den Köder eh nicht mehr. Wenn das doch mal nötig ist einfach ein etwas längeres Vorfach vorschalten- das gibt Raum für ein oder zwei Wechsel.

Das mit der Rutenspitze ist ein Argument!

Es ist jedoch so, dass ich hier bei uns in Bremen, auch mit einer ähnlichen Montage fische: Ein ca. 80 cm langes Flurocarbon-Vorfach an die Hauptschnur geknotet, dann ein einzelner Karabiner - jedoch ohne Wirbel - und dann den GuFi, oder was auch immer einhänge. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und spätestens wenn der Knoten vom Vorfach/ Hauptschnur an der Spitze ankommt höre ich auf zu Kurbeln |rolleyes

Ich dachte immer, es hätte etwas mit "ästhetischen" Gründen oder der Scheuchwirkung zu tun, dass Knoten bevorzug genommen werden. Für mich wäre das auf jedenfalls eine Alternative zum schnellen wechseln der Blinker. Probiere ich das nächste Mal einfach aus ;)
 

prion

Member
AW: Snurrebassen

Moin,

ich kann da meinen Vorrednern größtenteils beipflichten, allerdings ist es dein Geschmack dem du folgen solltest. Probiers mal aus. Ich habe auch mittlerweile meine 2-3 lieblingsstücke, die ich dann auch ausdauernd fische und wenig bis gar nicht wechseln möchte. Und einmal in der Dämmerung zu bauen bei längerer Vorfachschnur ist keine große Arbeit. Dann hast du nämlich auch immer einen guten (scharfen) Haken in gebrauch, und musst keine montierten, vertüdddelten oder salzig-rostige Haken fischen.
Petri
 

mcfishman

Member
AW: Snurrebassen

So, mal hochholen und nach den aktuellen Erfahrungen fragen.... wie läuft es mit den Snurrbassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

mefo81

New Member
AW: Snurrebassen

Hallo
Also ich wohne hier oben im hohen Norden (Flensburg ) und habe quasi eine reichhaltige Auswahl an Inline Blinkern von dem Snurebassen Hersteller. Ich habe Bus vor ein paar Jahren nur mit Snurebassen gefischt und bin dann irgendwann mal auf den Silling umgestiegen. Seitdem Fische ich nur noch mit den Silling Blinkern und bin total begeistert von den Teilen. Sie fliegen sehr gut und fangen Wesen besser finde ich. Ich Fische fast das ganze Jahr mit Kupfer und rotem Beisspunkt und mittlerweile nur noch mit Drilling. Im Winter nutze ich noch den Silber /pink/weißen und dann noch einen in sandaal Farbe aber der Kupfer bringt mir persönlich viele Fische. Weit werfen muss man nicht, 50m reichen. Die Dänen duschen fast nur leichte Köder. Snurebassen gibt es etwas günstiger in Sonderborg bei Peter von PC Fishing. Super laden, falls man mal dort ist.
 

mefo81

New Member
AW: Snurrebassen

Ich sehe gerade das mein Handy meine Texte beeinflusst aber ich denke man kann trotzdem damit was anfangen.
Die lassen sich nicht ganz so gut werfen wie die Snurebassen aber wie gesagt, ich fange mit dem Silling viel besser! Am richtigen Strand braucht man zum Glück keine weiten Würfe aber trotzdem fliegt er auch gut.
 

kneew

Well-Known Member
AW: Snurrebassen

Bin auch schon auf der Suche nach nur noch (Inliner Köder) habe Snurrebassen und Sömmet sowie auch welche von Grizzly Tornado, Westin 360° aber alles leichte Köder von 15 - 26gr.
Leider komme ich nicht bis nach Flensburg um damal Shoppen zugehen also muss ich das nehmen was beim Angeldealer im Geschäft hängt oder Online anders gehts nicht. Von Silling hab ich auch schon gehört - gelesen was den Flug angeht denke mal das diese ganzen Köder auch viel eher für nicht so dolle Winde geeignet sind. Snurrebassen perfekt - die anderen muss ich selbst noch testen aber immerhin habe ich von allen die Farbwahl. ;) Fische auch lieber mit (grün, blau, silber, schw-silber, schw, rot-schw, weiß und mit (rot-organge-beißpunkt) ansonsten tut es ne Perle ja auch.

Und jetzt muss ich hier doch mal fragen -wie fischt ihr mit den Inlinern kompl beweglich auf der Flourcarbone Schnur oder mit zwei Perlen zwischen dem Inliner?

Grüße
 

mefo81

New Member
AW: Snurrebassen

Also ich nehme ein ca 1m langes Stück 0,40 Fluorocarbon, Drilling mit einem Ring dazwischen anbinden, dann eine rote Gummiperle, dann die Schnur durch den Blinker, dann eine kleine harte Perle und einen strammen Stopper davor. Schlaufe oben drauf und einfach in den Wirbel an der Hauptschnur einhängen.
Den Stopper schiebe ich so hin das er ca 1cm Luft zu dem Blinker hat, damit der Blinker beim stopp schön rotiert.
90% aller Mefos fange ich direkt nach einem stopp und mache daher häufiger Stopps, auch mal für 2-3 sek.
Wie gesagt, nie wieder Snurrebassen, der bringt auch bei weiteren Würfen mehr Fisch (mir nicht ).

Petri und alles viel Glück
 

kneew

Well-Known Member
AW: Snurrebassen

alls klar, ich Fische meistens auch mit einem Vorfach der länge 1m Fluorocarbon 0,35mm Einzelhaken mit einem Sprengring 0,8mm und einem Vorfachring 0,5mm. Dann eine Orange/Grüne/Weisse Perle je nach Farbe des Köders, und der Blinker auf die Schnur gezogen (also nichts dazwischen) wie bei Dir, mit Gummistopper und 1cm 'Spielraum' also ganz Freilaufend auf der Schnur geknotet ist alles an einem (Doppel Tönnchenwirbel) zwecks verdrallung.. Das mit den vielen Spin-stopps ja diese mache ich auch das (rotieren) des Köders kommt zwar beim Stopp aber auch nur wenn die Schnur 'stramm' ist. Wie man sieht gibt es viele verschiedene Varianten wie man mit den Inlinern fischen kann da ich auch einige male Sehe wie andere fischen es interessiert mich halt die vielen versch varianten daher fragte ich auch hier.. Danke für deinen Bericht.

Den Silling werde ich mir auch (interessenhalber) zulegen welche Farben wären da deiner Meinung nach optimal grade jetzt wo es zum 'Frühjahr' hingeht oder auch für den 'Sommer' ?
Grüße
 

kneew

Well-Known Member
AW: Snurrebassen

@bastido, diesen Köder bekommst entweder im Angelladen oder halt online zu kaufen hatte diesen auch mal in (gelb - schwarz, grün - schwarz) aber der hat sich sch... geworfen sorry. Aber sicher magst Du da anderer Meinung sein jeder 'wirft' ja auch anders.. Mit dem Westin D360° Distance hatte ich auch einige Erfolge sowie auch mit dem Gladsax Wobbler aber nun möchte ich mal (kompl auf Inliner-Durchläufer) umstellen paar kleinere normal Blinker habe ich noch die sind aber auch eher für das Belly geeignet oder bevor es mit dem Belly rausgeht, schnell noch mal n paar Ufernahe Würfe die Pfannen das Flache Ufer halt abfischen ;-)
Aber so beim Strandwandern/ waten soll es mit dem Durchlaufblinkern mal zu Sache gehen.. Bin immer für neues offen grade was das (Angeln) angeht. ;-)

tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:

kneew

Well-Known Member
AW: Snurrebassen

4 Farben vom Silling würde ich für mich 'Persönlich' wählen Kupfer, Weiss, ein Grüner, Schwarz-Grau bei allen vieren mit einem Orangen Punkt am unteren Teil.. Und dann kann der März kommen damit es mit vielen Würfen & Spinnstopps los gehen kann. #6 Man hat zwar viele, viele Köder aber zum Wasser nehme ich meistens auch immer nur noch 5 Stück mit ansonsten fängt man anzukramen und versucht jeden Blinker zu probieren das war früher immer so mein problem hab mich darin aber schon gebessert. So dann Jungs / Männer's.. ;)

Tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:

jenz1984

Member
AW: Snurrebassen

Ich fische auch fast ausschließlich mit dem Snurrebassen, finde der läuft super, Farbauswahl ist super und Qualität auch (da blättert so schnell kein Lack ab)
Mich würd jetzt mal interessieren ob hier wer den Köderlauf modifiziert? Ich habe festgestellt das meine Snurrebassen nicht alle gleich geformt sind...
Einer ist z.B. ziemlich gerade, ein anderer vorne deutlich nach außen gebogen.

Das Material ist recht weich(Alu-Zinn oder soetwas), man kann es leicht verbiegen.
Mich würde interessieren ob der Lauf dadurch grossartig verändert wird.

Auch würde mich sehr interessieren ob jemand Durchlaufblinker mit Springerfliege fischt, und wie ihr das da mit dem Köderwechsel praktiziert.
Ich fische nur noch mit Springerfliege(Liftsystem). Bislang habe ich das Fluoro Vorfach mit dem Liftsystem immer angeknotet, für den Blinker einen Karabinerwirbel am Ende. Nun bin ich aber gezwungen beim Durchlaufblinker das Vorfach recht kurz zu halten...
Hab nur nie so ein gutes Gefühl dabei wenn 20cm vor meinem Blinker ein Wirbel plus Karabiner ist.
Gibts da Alternativen?

Wirbel an die Hauptschnur kommt auch nicht in Frage - nur noch mit FG Knot, zu oft hab ich mir im dunkeln schon den Wirbel durch den Spitzenring gezogen :)
 

maggi01

New Member
Ich habe mich mal ein wenig in die Materie "Durchlaufblinker"eingelesen.Es gibt wohl demnach zwei Ansätze.

1.langes Vorfach mit Durchlaufblinker mittels Knoten direkt an die Geflochtene anbinden.
Vorteil: Kein Wirbel,der den Spitzenring beschädigen kann.
Nachteil: zum Ködertausch muss man den Haken/Drilling abschneiden,Köder wechseln und Haken/Drilling wieder anbinden.

2.kurzes Vorfach mit Durchlaufblinker und Tönnchenwirbel.Ein Karabinerwirbel wird an der Geflochenen zum Einhängen des Vorfachs benötigt.
Vorteil:unterschiedlicheVorfächer können vorbereitet und schnell ausgetauscht werden.
Nachteil :Karabiner an der Geflochtenen kann bei Unachtsamkeit und Dunkelheit den Spitzenring beschädigen.

Frage: Könnte man nicht vor dem Karabiner eine Gummiperle setzen,der den Spitzenring im Notfall schützt,oder hätte das auf die Köderführung zu große Auswirkungen ?



Gruß Marcus
 
Oben