So viele Möglichkeiten mit dem Gesetz Probleme zu bekommen

Hallo zusammen,

gestern erzählte mir ein Angler von einem wegen verletzung des Tierschutzes verurteilten Anglers.
Er hat während des Ansitzes geschlafen.

Das soll angeblich 2000EUR gekostet haben.

Als ich das gerade mal googeln wollte fand ich diese Seite:
http://www.ra-klose.com/html/fischereistrafrecht.html

Einmal durchgelesen und nur noch mit dem Kopf geschüttelt.

Ich glaube, ich muss meine Rechtsschutzversicherung erweitern.

Am "besten" ist der Satz mit den "...die ausgelegte Handangel nicht ständig beaufsichtigt...". Was ist bitte ständig beausichtigt?
Kann man noch mal kurz pinkeln gehen,ohne alles aus dem Wasser zu nehmen?

Man, man. Die Tierschützer haben zu viel Zeit.

Gruß.

Wiederanfänger.
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: So viele Möglichkeiten mit dem Gesetz Probleme zu bekommen

die haben echt zu viel zeit mich regt das schlafverbot voll auf man sollte so jemanden der so bescheuerte gesetze macht mal ne karpfensesion machen lassen und das ohne mal zu schlafen der ändert dsa gesetz sofort#q#q#q#q#q
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: So viele Möglichkeiten mit dem Gesetz Probleme zu bekommen

Ich würd sagen, der Typ hatte einen verdammt schlechten Anwalt. Es gib kein Schlafverbot während des Angelns.
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: So viele Möglichkeiten mit dem Gesetz Probleme zu bekommen

ihr redet von "die haben zu viel Zeit", und selber pennt Ihr während des Angelns - welche Ironie

für mich vollkommen richtig so

Angeln = Angeln
schlafen = schlafen

wer pennt, kann keine Angel beaufsichtigen

(und auch nicht rumjammern, wenn sein Gerät entwendet wird)

so, Carphunters: Feuer frei!
 

Jose

Active Member
AW: So viele Möglichkeiten mit dem Gesetz Probleme zu bekommen

'schlafen und angel drin' ist eigentlich wie angeln mit legschnur.
und verboten, oder?
 
AW: So viele Möglichkeiten mit dem Gesetz Probleme zu bekommen

Hallo Bruzzlkracher,

wenn ich angeln, schlafe ich nicht.
Dafür macht das Angeln auch zu viel Spaß.
Das möchte man genießen.

Ich meinte mit zu viel zeit, dass die bei einem normalen Altag, das nicht auch noch aufregen könnte.
Der Fisch ist ca. 30bis 60 Sekunden länger an der Angeln.
Und das auch nur, wenn der Angler sehr tief schläft.

Ob er das so bewusst wahrnimmt?


Gruß.

Wiederanfänger.
 
AW: So viele Möglichkeiten mit dem Gesetz Probleme zu bekommen

Es gibt sowas wie elektronische Bissanzeiger die einen sofort aus dem Schlaf "piepen" wenn ein Fisch beißen sollte, also gegen ein "Nickerchen" ist doch beim Nachtangeln mit solch High-Tech geräten nix einzuwenden, oder?!?
 

Peter51

Member
AW: So viele Möglichkeiten mit dem Gesetz Probleme zu bekommen

Ich sehs wie die Bratwurst.

Grad die Karpfenangler haben die beste Schlafeinrichtung von uns Anglern. Wer darauf schläft, schläft tief und fest und hört noch nichtmals die Bimmel.
Wer aber auf seinem Stuhl einknickt, naja, dem verzeih ich den Minutenschlaf.
Wer ist noch nicht im Stuhl eingenickt? Also ich des öfteren...

Wer also 8 Stunden arbeiten geht nachhause kommt und sofort ans Wasser fährt, am besten vorher noch lecker warm gegessen, und auf einer Liege seine Rute "beobachtet" der ist schnell eingeschlafen und gehört Bestraft, der soll vorher ne Stunde bis 2 pennen.... und dann losfahren.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: So viele Möglichkeiten mit dem Gesetz Probleme zu bekommen

angeln Karpfenangler mit Legschnüren ? Oder Aalangler ?
soweit ich weiß, benutzen die so ne Art Wecker, elektronische Bissanzeiger genannt bzw. einfache Bimmel.
 

Peter51

Member
AW: So viele Möglichkeiten mit dem Gesetz Probleme zu bekommen

Und was ist mit elektronischen Bißanzeigern?
Wenn ich solche verwende, steht meine Angel doch unter indirekter Beaufsichtigung?

Jeder Bissanzeiger ist nur so gut wie er Funktioniert
Also, wenn Du so tief eingeschlafen bist das der Ordner der Dich erwicht an der Schnur zieht und Du reagierst nicht, bist Du fällig. Reagierst Du schon wenn der zu dir getippelt kommt und Dich anspricht, dann haste nochens Glück gehabt, auch wenn die Augen zu waren.
Das würde ich dann auf "Habacht-Stellung" bezeichnen.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: So viele Möglichkeiten mit dem Gesetz Probleme zu bekommen

...ich könnte jetzt mal ne Liste einstellen, wieviele Möglichkeiten es gibt, z.B. im Straßenverkehr mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.....das würde niemand wundern!

;O)

...aber - gut, wenn sich auch Kollegen mal auf "Verteidigerseite" des Themas verstärkt annehmen - es gibt da zu wenige, die "in der materie" sind - leider auch auf Seiten der Staatsanwälte und Richter!

Gott sei Dank ist die Zahl der Verfahren gering und es sind immer wieder die gleichen vieldiskutierten Einzelfälle, die als Quelle angeführt werden!

Aber - mal ehrlich - wobei kann man denn heutzutage NICHT mit dem Gesetz in Konflikt kommen???

...naja...ich gehe jetzt mal mit meinem Hund raus und begehe dann vermutlich gleich auch wieder mehrere Ordnungswidrigkeiten gleichzeitig, wenn ich die Leine fahrlässig auch nur 5 cm VOR Beginn der amtlich genehmigten Hundefreilauffläche löse und ein Ordnungsamtsangestellter mit einem Fernglas aus dem Unterholz springt, um mich deswegen meiner gerechten Strafe zuzuführen!

;O)

Ernie
 

Peter51

Member
AW: So viele Möglichkeiten mit dem Gesetz Probleme zu bekommen

angeln Karpfenangler mit Legschnüren ? Oder Aalangler ?
soweit ich weiß, benutzen die so ne Art Wecker, elektronische Bissanzeiger genannt bzw. einfache Bimmel.

jo, genau das was am besten Nervt. Die Bimmel.... wird festgeschraubt und die ganze Nacht nicht mehr abgenommen. grr....
Ich benutze nur die Knicklichter und schlaf nicht ein.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: So viele Möglichkeiten mit dem Gesetz Probleme zu bekommen

Pahh Scheixxe is, E-Bissanzeiger. Konnte selbst mal LIVE beobachten wie ein Anzeiger den ganzen See geweckt hat, nur nich den Carphunter der 3 Meter neben den Dingern gelegen hat. Der Vogel is erst aus seinem "HAUS" rausgekrochen als ick schon dat halbe Zelt 40cm vom Boden gehoben habe.

Also ne Garantie das davon jeder wach wird is es 100% nicht.

Und ick denke och: Wer schlafen will, sollte zu Hause bleiben.
 
AW: So viele Möglichkeiten mit dem Gesetz Probleme zu bekommen

Ich glaub am besten geht man zu zweit zum Nachtangeln, da kann man sich beim Schlafen abwechseln, und alle sind glücklich und zufrieden ;)
 
AW: So viele Möglichkeiten mit dem Gesetz Probleme zu bekommen

Hallo ToxicToolz,

hatte das Zelt einen Boden.

Wie hat der Karpfenangler dann reagiert?

Bestimmt ne spannende Geschichte.

Gruß.

Wiederanfänger.
 

Philla

Member
AW: So viele Möglichkeiten mit dem Gesetz Probleme zu bekommen

Mhh, wie kann man davon bitte nicht aufwachen.

Sofern man Funkbissanzeiger hat, und die Sounder Box im Zelt liegen hat... Sollte jedes Faultier aufgeschreckt werden sobald das teil los geht...

Ich denke das es ok ist, wenn man eine Sounderbox hat.

Ohne Sounderbox habe ich es auch schon hinbekommen zu verpennen ;-)

Gruß,

Phill
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: So viele Möglichkeiten mit dem Gesetz Probleme zu bekommen

also mal ehrlich, wir alle angeln doch, weil wir uns dabei entspannen wollen.
Da ist einer auf seinem Angelstuhl eingenickt weil er entspannt war. Und dafür wurde er bestraft. Ach so, und das auch noch mit tierschutzrechtlichen Dingen in Verbindung zu bringen ist doch hahnebüchen.
OK, mir kanns nicht passieren, weil ich kein Ansitzangler bin
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: So viele Möglichkeiten mit dem Gesetz Probleme zu bekommen

Hallo ToxicToolz,

hatte das Zelt einen Boden.

Nein hatte es nicht....


Wie hat der Karpfenangler dann reagiert?

Bestimmt ne spannende Geschichte.

So spannend is die gar nicht. In dem Moment wo er checkte wat Sache is, hörte er auch schon dat gemaule der anderen Angler rings um den See, da is dann och nich mehr viel mit "lange dumm rum labern".
....................
 

Ralle 24

User
AW: So viele Möglichkeiten mit dem Gesetz Probleme zu bekommen

Die Haßkappe sitz und geht erst mal nicht mehr runter.




Mal ein paar ganz klare Worte dazu, auch wenn ich mich (wieder mal) unbeliebt mache.

Dieses rumgejammere gegen Tierschützer und Gesetze geht mir sowas von auf den Sack.

Worüber jammert Ihr eigentlich?

Jahrzehntelang und noch immer schert sich ein Großteil Deutscher Angler einen Scheixxdreck darum, was wer wie und wann an Gesetzen und Regeln erlässt.

" Ich will nur angeln, was die da oben machen ist mir *******gal"

" Ich geh in keinen Verein, auf die blöde Vereinsmeierei hab ich keinen Bock"

" Gesetze? Welche Gesetze? Ich angel so, wie es mir passt. Wo kein Kläger, da kein Richter"


Ja und dann ?

Dann machen " die da oben" was sie wollen, dann wird Vereins-/ Verbandsgemeiert, ja und dann ist da plötzlich doch ein Kläger. Und dann ist da auch ein Richter und auch ein Urteil.

Und dann geht das Geschrei los.

" Die haben sie doch nicht alle", " Wie kann man so ein Urteil fällen ", Die haben doch keine Ahnung".

Was haben wir uns für blöde Sprüche anhören müssen, weil wir in der letzten Zeit ziemlich aktiv in Sachen Angelpolitik geworden sind.

Viele Boardis haben sich dadurch "gestört" gefühlt, so dass wir einen Großteil der Diskussionen in einem separaten Unterforum behandeln mussten.

Und dann wird auch noch gegen Tier- und Naturschützer gewettert, als ob die unsere ärgsten Feinde wären.

Lächerlich.

In dem Link des TE liest man z.B. was über C&R und das das verboten sei. Als Quelle wird eine Arbeit von einem Herrn Drosse´angegeben. Dieser Herr war damals Oberstaatsanwalt und VdSF Funtionär.
Ein Vertreter der Angler.
Und der hat gemeinsam mit dem Verband diese ganze gequirlte Scheixxe ins Rollen gebracht.

Und wen von den Anglern hat das Interessiert ??

So gut wie keinen.

So, wie auch heute so gut wie keinen Interessiert, was " die da oben" machen.

Nicht nur, dass Ihr nicht bereit seid in einen Verein einzutreten, oder wenn, nicht bereit sich an der Verbandspolitik zu beteiligen. Nee, Ihr birngt es nichtmal fertig hier in den Politikthemen nur zu lesen und mit ein paar Worten Euder Meinung kundzutun. Ist schon zu lästig, zu uninteressant.

Mann,Mann,Mann.... manchmal wünschte ich mir wirklich die so oft geforderten flächendeckenden Kontrollen.
Da gingen tausende von Fischereischeinen über den Jordan.

Da würde blankes Entsetzen unter den Anglern herrschen, dass die jahrelang still ignorierten, oftmals nicht mal bewussten, Gesetze plötzlich eingehalten werden müssen.
Das man urplötzlich den Fischereischein los ist, obwohl man " das" doch schon immer so praktiziert hat, und obwohl "es" von tausenden anderen Anglern auch so gemacht wird.

Beispiel?

Jeder, aber auch wirklich jeder, der hier im AB ein Foto von einem noch lebenden Fisch einstellt, setzt im Grunde seinen Fischereischein auf´s Spiel.
Nicht durch das Einstellen hier, aber wenn dann plötzlich am Wasser beim fotografieren doch ein Kläger steht und das zur Anzeige bringt.
Und ich würde nicht darauf wetten, dass dieser Kläger ein Tierschützer ist, sondern sogar selbst einen Fischereischein besitzt.


Und natürlich muss jemand den Fischereischein entzogen bekommen, wenn er am Wasser mit ausgelegter Angel pennt.

Da greift das Tierschutzgesetz!

Wie, das war nicht klar, als man hier in den Diskussionen Fischen Schmerz und Leidensfähigkeit bescheinigt hat?
Das man Tierschutzaspekte immer wie eine Fahne vor sich herträgt?

Nein nicht die Tierschützer, die Angler machen das.

Die glauben tatsächlich, es sei Tierschutzgerecht, einen gefangenen Karpfen mittels Abhakmatte und Desinfektionsmittel schonend zurückzusetzen.

Die glauben tatsächlich, es sei vollkommen ok jeden gefangenen Zander oder Hecht schonend zu releasen.

Am Arxch hängt der Hammer.

Und wenn wir letzteren nicht endlich hochkriegen und uns mal um " die da oben" um Gesetze und Strömungen gegen die Angelfischerei auflehen, dann kriegst Du bald vorgeschrieben wieviel Gramm Fisch pro Tag Du zu verwerten hast und dass Du nach erreichen dieser Menge das Angeln einzustellen hast.

" Wir brauchen die Anglerprüfung, weil sonst so viel Schindluder am Wasser getrieben wird und die Hunnen über unsere Gewässer herfallen"

Bullshit

Was wir brauchen ist ein Jurastudium um nicht in unsere höchstselbst aufgestellten Fallen zu tappen.


Geht das jetzt mal in die Betonköpfe rein ??

Nein, vermutlich nicht.

Wir wollen ja nur angeln. Und zwar nur ich und ein paar Freunde. Die anderen sollen bitte draußen bleiben.

Haßkappe ab.

Fertig.
 
Oben