Sölvesborg bei Kristianstad/Südschweden

Mühle

Popanz
Hallo Leute,

mein Bruder rief soeben an und fragte mich um Rat:

Er fährt von Anfang bis Mitte August nach Sölvesborg bei Kristianstad/Südschweden.

Sie wohnen dort in einem Ferienhaus direkt am Meer und wollen daher auch angeln (Mein Bruder hat zwar den Fischereischein, ist aber im Grunde eher "Urlaubsangler")

Also postet mal bitte alle Eure Informationen (Angelarten, Zielfische, Hotpots, Köder, Allgemeines usw.), die ihr über die Angelei in dieser Gegend habt.

Vielen Dank,

Gruß Mühle i.A. vom großen Mühle:)
 

Mühle

Popanz
@ Havkat

Vielen Dank schon mal!:m

Gruß Mühle
 
Hi Mühle,

Sölvesborg ist nur 10km von unserem südschwedischen Urlaubsdomizil Norje Boke (nördl. von Sölvesborg) entfernt. Was man da unternehmen und auch Angeln kann, guck mal auf diese Seite meiner HP. Beachten kann man auch die weiterführenden Links auf der Seite. Ziemlich direkt am Anfang weist auch ein Link auf die offizielle Seite von Sölvesborg. :m
 

Mühle

Popanz
Interessante Seite, Laksos. :m

Wie steht es dort mit Brandungsangeln? Sind auch Platte verteten?

Vielen Dank, Mühle
 
Brandungsangler habe ich da nie gesehen! Wüßte allerdings auch nicht, wo die dort Angeln sollten. Die Strände, die die da haben, werden mehr oder weniger intensiv zum Baden benutzt, gerade in den warmen Monaten, wo Schweden aus ganz Schweden dort wg. dem Riviera-Klima (ehrlich!) Urlaub machen.

Anglerisch ist es aber vom Ufer mit der Spinnrute (und wer's kann, mit der Fliegenrute) angeblich sehr lohnenswert, vor allem auf Hecht, Forellen usw.. An der ganzen SchärenKüste entlang liegen immer ziemlich viele dicke Steine rum, da ist es auch praktischer und ergiebiger zu Spinnen als zu Branden. Ein kleines Boot zu haben, erhöht die Fangaussichten wohl sehr! Ein Bekannter dort schleppt die Hechte immer erfolgreich vom Kanu aus. - Wir haben da hauptsächlich Bootsangeln/Schleppfischen auf See betrieben, daher erzähle ich dir hier viel vom sehen und hören und nicht vom selberfangen in Ufernähe; die Angaben sind aber ziemlich verläßlich.

Aale hat's da ziemlich viele (Tip bekam ich von Dolfin). Habe auch viele in den Reusen der Anwohner-Hobby-Reusensteller gesehen, aber der größte Teil der Aale ist eher etwas kleiner, trotzdem lohnenswert. Man nimmt am besten ruhig eine große Dose Tauwürmer von zuhause mit. - Und örtlich schonmal viele dicke fette Rotaugen!!

Platte hat's da wohl auch, wir kennen aber außer den Badestränden keine sandigen Stellen dort. Dafür wär's vom Boot sicher besser. :m
 
Oben