Sognefjord, Angeltipps für einen Anfänger

Askien

New Member
Liebe Anglergemeinde,

wir fahren im Juli 2012 an den Sognefjord, südlich von Vadheim in dieses Ferienhaus: https://www.casamundo.de/cm_object/?object=154160&persons=19 .

Dort möchten wir natürlich auch angeln. (Ein "Böötchen", mit Außenborder haben wir dort zur Verfügung)

Dazu habe ich einige Fragen:

- Was haben wir dort zu beachten?
- Gibt es Regeln wann oder was geangelt werden darf?
- Was sollte man vermeiden?
(Im Forum bin ich bezüglich eventueller Regeln nicht fündig
geworden.
)

- Welche Ausrüstung / Materialien benötigt man um dort zu angeln?

Mir geht es primär darum, ein paar Fische zu fangen, die man nach dem Angeln zubereiten kann. Die Art/ Rasse der Fische ist mir nicht so wichtig. Da auch viele Kinder mitfahren, liegt die Priorität eher auf dem "nicht Fischstäbchen Prinzip".
Die Kinder sollten idealerweise einen Fisch selber fangen oder beim Fang und der Zubereitung mitmachen.

Ich hoffe, mein Anliegen nicht zu doof vorgebracht zu haben.

Für Hilfestellungen möchte ich mich jetzt schon bedanken.

Mit freundlichem Gruß,

Askien Asker
 

MPluto

Member
AW: Sognefjord, Angeltipps für einen Anfänger

Moin,
Es gibt in Norge Mindestmaße an die man sich halten sollte. Diese findest du bestimmt hier im AB oder über eine I-Net Suchmaschiene.
Zum Thema Ausrüstung solltest du wohl noch schreiben ob ihr nur vom Boot oder auch vom Ufer aus angeln wollt. Und wie groß das geplante Buget für die Ausrüstung ist, damit man entsprechende Tipps geben kann.
 

Heuxs

Active Member
AW: Sognefjord, Angeltipps für einen Anfänger

Hi Askien

Euer Ausgangspunkt ist ja sehr weit hinten im Fjord......aber zum Abendessen wird es schon langen,erwartet aber nicht zu viel.
Wichtig wäre für Euch ein Echolot, die tiefen gehen ungemein schnell runter und die Kinder dehen sich einen Wolf.Angle da in tiefen von 30-70m,dann macht es bestimmt dennen keinen Spass mehr.
Kaufe dir preiswerte 30LBS Ruten,falls vorhanden für das gelegenheits Angeln gosse Stationärrolle,besser eine Multirolle.....
Ist halt nur ein Kleiner Tipp,aber Echolot ist Pflicht,frag mal beim Bootsvermieter nach.

Gruß Heuxs
 

Askien

New Member
AW: Sognefjord, Angeltipps für einen Anfänger

Zum Thema Ausrüstung solltest du wohl noch schreiben ob ihr nur vom Boot oder auch vom Ufer aus angeln wollt. Und wie groß das geplante Buget für die Ausrüstung ist, damit man entsprechende Tipps geben kann.

Liebe Anglergemeinde,

vielen Dank für eure Tipps. Das Angeln ist ja wohl komplizierter als ich dachte. (...)
Das Angeln sollte eigentlich vom Boot aus stattfinden. Wir bekommen dort ein Boot mit 8 PS und eins mit 10 PS.
Das Budget sollte 200 Euro nicht überschreiten.
Nachdem was ich so gelesen habe, scheint der Sognefjord ein nahezu fischloses Gewässer zu sein.

Einen schönen Abend wünscht Euch,

Askien Asker
 
Oben