Sognefjordausläufer September 2014

keilerkopf

Active Member
Guten Morgen Leute,
benötige mal eure Hilfe in Form von Erfahrung und Expertenwissen.
Es geht im September für mich das erste Mal nach Norwegen. Ziel siehe Anhang.


So langsam wird es Zeit, sich das entsprechende Gerät zu besorgen.
Folgende Fragen:
Kennt jemand die Region?
Welche Fischarten kann ich erwarten (Dorsch, Plattfisch, Seelachs, Steinbeißer,...???)?
Benötigen wir ein Boot, oder sind auch an den Uferkanten gute Fänge möglich (riesige Fische erwarte ich dort eigentlich nicht)?
Welches Gerät benötige ich (Ruten, Rollen, Blei, Schnur, Köder)?
Welche Methoden sind die favorisierten?

Wäre grandios, wenn ihr mich da mal mit Informationen füttern könntet!
Vielen Dank+Grüße
keilerkopf
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    30 KB · Aufrufe: 238

Ernie1981

Member
AW: Sognefjordausläufer September 2014

Erwarten kann kann man alles und nix.:q
Wenn du richtig angeln willst, benötigst du auf jeden Fall ein Boot.
(Nach 01.01.1980 geboren und kein Führerschein max. 25 PS)
15 PS sollten aber reichen!

Als Rute brauchst du entweder ne leichte Bootsrute (20lbs) oder für mehr Spaß ne schwere Spinnrute (mein persönliche Liebling:WFT Heavy-Spin 100g - 400g --> um 40€).

Rolle ist Geschmacksache. Ich bevorzuge eine Stationäre. Wichtig ist eine entsprechende Schnurfassung. Der Sogne ist recht tief. Entsprechend sind die Bereiche die du abangeln kannst.
Mindestens 450m einer 25er geflochtenen würde ich mitnehmen.

Entsprechende Pilker um 500g sollten dann auch dabei sein.

Aber auch leichtere Modelle um 100 -200 Gramm.

Beifänger in tausend Varianten sind auch auf dem Markt.

Wichtigste sind:

Seelachspaternoster
Gummimakk in Japanrot
Dorschfliege (mag ich persönlich)

Kleinkram (Wirbel, Sprengringe,etc.) sollte auch angepasst sein.

Falls jemand im Bekanntenkreis ein Echolot hat --> ausleihen!!!

MfG!
 

Heuxs

Active Member
AW: Sognefjordausläufer September 2014

HI

Für 500gr sollte eine 30LBS Rute Plicht sein!Vom Rand angeln hat keinen Sinn...Fürn Seitenarm reichen 15 PS und man kann seinen Fisch da fangen.
Köhler und Schellfisch sollten zu der Zeit möglich sein,Steinbeisser eher nicht zu der Zeit.

Gruß Heuxs
 

Blaupause

Member
AW: Sognefjordausläufer September 2014

HI

Für 500gr sollte eine 30LBS Rute Plicht sein!Vom Rand angeln hat keinen Sinn...


Recht hat er:vik:


Mittlerweile fahre ich seit 13 Jahren an den Sogne, an die Nordseite an den Svaerefjord/ Vetlefjord. Es ist einer der schönsten Fjorde und nicht total überlaufen.

So richtig Spaß macht schweres Gerät meiner Meinung nach nicht, denn die großen Ausnahmefische werden am Sogne seit einiger Zeit nicht mehr so regelmäßig gefangen. Es ist am Sogne nicht so rau wie an der Küste. Mit einer mittleren Spinnrute (2,70 m; 30 - 80 g) und einer Stationärrolle mit einer dünnen geflochtenen (bis 10 kg) hast du mehr Spaß bei 90 % der Fische. Und falls dann der zehnte Fang doch ein Riese ist, muss man mit dem leichten Gerät mehr kämpfen.
Mein Lieblingsvorfach ist ein Pilker (silber - schwarz/ blau/ grün) am gekürzten Heringsvorfach mit 3 Haken. Die Heringshalen kann man mit Heringsfleisch bestücken.

Mit der Kombo kannst du auch vom Ufer Angeln. Mit Pose und Wurm auf Mefos, oder mit Twistern auf Pollacks. Mit Mefoblinkern auf Makrelen geht auch vom Ufer, wenn ein Schwarm da ist. Ein Boot macht aber auf jeden Fall Sinn um flexibel zu sein und auch mal tiefer angeln zu können.

Tief angeln kann man mal machen, halber Hering (oder Makrele) am Bleikopf mit Angsthaken z. B. geht gut. Da bräuchtest du dann schweres Gerät.

Ich angel mittlerweile auch ganz gerne mit der Meforute (12 - 38 g.) im Fjord auf Makrelen und Forellen. Letztes Jahr hatte ich einen 80er Heilbutt als Beifang, das macht Laune an dem feinen Gerät.

Die gängigen Fänge sind Flügelbutt, Schellfisch, Wittling, Dorsch, Franzosendorsch, kleine Rotbarsche, Leng, Lumb, Forellen, Pollacks. uvm.
Makrelen und Seelachse wandern, sind sie da, fängt man sie in Mengen. Muss man aber etwas Glück haben.

Viel Spaß!
 

keilerkopf

Active Member
AW: Sognefjordausläufer September 2014

Vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten!
Kam leider erst heute zum Antworten (Umzugsstress...)

Ich stelle also fest, dass ich Spinnfischen mit dem von mir zum Hecht- und Forellenfang genutzten Gerät durchführen kann. nur für Naturköder etc. sollte es etwas schwerer sein (30lbs+Multirolle).
Köder dann gängige MeFo-Blinker, Spöket, Gufi am schweren Bleikopf etc.
War denn jemand von euch mal konkret an/in dem Ausläufer (Aurlandsfjord), wo unser Haus ist?
 

Henricus

Member
AW: Sognefjordausläufer September 2014

Hey!!
Wir sind im Sept. in Sörbövag am Afjord
das ist auch ein Nebenfjord vom Sognef.
Auf die Angelei in der Jahreszeit bin ich mal gspannt.
Waren sonst immer im Sommer dort.
 
Oben