Soholmer Au , Bongsieler Kanal

marvinsopa

New Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Fahre nächste Woche an den Bongsieler Kanal. Würde mich auch interessieren ob der aal schon läuft?
 

misfits83

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Moin,
war nun mit dem Belly auf dem Bottschlotter See
und muss sagen geht echt super, wenn der Wind nicht so pustet.
Ich war am 1.6 los und wie ich dachte waren da auch mehrere unterwegs. Bei mir lief es relativ gut 2 kleine Zander und ein paar Barsche. Am Kanal gab es noch einen kleinen Hecht.
Der Start ist ja schonmal gemacht.

So Petri an alle
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Aktuell haben wir noch eine Ostwindlage mit Frost. Mit Glück gehts Ende März Anfang April wieder auf Aal.
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Erste Aalfänge wurden von Soholmer Au und Bongsieler Kanal gemeldet. Die Aale hatten aber noch kein Fett auf den Rippen. Werde noch 2 Wochen warten.
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

gab heute zu zweit 5 aale. leider alle untermaßig. regen, hagel, sturmböen, gewitter, war alles dabei. die nächsten tage soll es wieder kühler werden. dann hat sich aalangeln erledigt. muss wieder deutlich wärmer werden.
 

<carp>

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Wir waren gestern los zum karpfenfischen und hatten 4 Run's.
Aal mäßig darf man seine Erwartungen nicht zu hoch setzen,aber wir fangen auch größere Aale mal schaun ob heute Abend was geht.
Gruß
 

<carp>

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Guten Abend.
Was ist eigentlich bei der Brücke bongsiel los? und Ist der Wasserstand normal im bongsieler kanal oder hängt das mit der baustelle zusammen?erschien mir bischen sehr flach.
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Die Brücke bei Munksbrück wir neu gemacht. Die Alte war schon baufällig.
 

Sökkvabekk

New Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Moin Leute |wavey:

Ich habe in meiner Kindheit an heimischen Kanälen bereits geangelt , dann aber locker 15 Jahre das Angeln aus den Augen verloren . Nun habe ich letztes Jahr wieder damit begonnen und bin für dieses tolle Hobby Feuer und Flamme :k Auch komme ich zwar gebürtig aus dem hohen Norden , bin aber erst letztes Jahr nach Niebüll gezogen , sodass diese Gewässer hier mir unbekannt sind . Ich habe die letzten Monate diesen thread hier fast schon studiert , um Möglichst viele Tipps und Infos zu bekommen , aber die Seiten erstrecken sich hier ja weit über 10 Jahre und teilweise wurde sehr rar kommuniziert . Nun hoffe Ich , dass mir jemand ein paar Infos bezüglich Hecht und Barsch in Soholmer Au / Lecker Au / Bongsieler Kanal geben kann . Gerne auch Infos für andere Gewässer hier oben denn der Jahreserlaubnischein Südwesthörn - Bongsiel ist vorhanden :) Man liest und hört ja viel über Aal , Zander , und Karpfen , mich reizen aber momentan die Hechte und Barsche mehr , daher wäre jede Antwort mit aktuellen Einschätzungen jeglicher Art super stark !
vielen dank schon mal und Petri an alle !
 

<carp>

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Das geschriebene hier ist zum Teil kalter Kaffee.
Hat sich sehr viel geändert und es ist nicht mehr so easy mal eben was zu fangen. Richtig gute Barsche ist überhaupt mehr einfach zu finden bzw. Fangen! Aber wenn man gute stellen findet bekommt man seine Fische . Aal haben wir schon paar schöne bekommen und den ersten Hecht versuch haben wir auch schon gemacht.
 

Sökkvabekk

New Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Danke für die zügige Antwort :m
Ist also wie zu erwarten war das meiste nicht mehr up to date . Nun war Ich die letzte Woche viel unterwegs , hab einiges an Strecke , und vor allem ein eigenes Bild über Spots und Köder gemacht ( einige Hecht Bisse konnte Ich verbuchen ) . Nun hab Ich erste Spots an denen Ich gerne wieder hin gehe , welche nicht direkt an den abgeangelten Stellen liegen . Ist eben immer am Besten selbst zu erkunden .
Petri und lustiges Wochenende an alle #h
 

Hakumator

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Ich bin zwar nur noch an der Küste:l unterwegs und die letzten guten Fische habe ich ende August in dem Bereich Bongsiel gefangen. Von der Größe her schreibe ich mal nichts, mein PB habe ich aber um 1cm verbessern können, hatte schon gedacht es gibt keine kapitalen Zander mehr, wurde eines besseren belehrt:vik:. Was mal extrem nervig ist, ist die Brückenerneuerung in Munksbrück, so wie das aussieht ist der beste Spot auf lange Zeit zerstört und durch die Verlängerung der Bauarbeiten bis ende April, womöglich auch noch länger:c. Es bleibt wohl so umständlich dort Spotwechsel zu betreiben.
Ich denke ich werde wohl die nächsten Tage oberhalb davon mein Glück probieren. Allen die los sind, good luck!#6
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Im Bottschlotter See waren die Zanderfänge dieses Jahr sehr verhalten. Gab nur eine Sternstunde mit ein paar Zandern, Barschen und Hechten.
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Die Angelabteilung bei OBI in Niebüll bleibt weiterhin bestehen. Angelscheine sind wie gehabt erhältlich. Die Wände sind aktuell nur so leer, weil ich auf Neuware warte. Es gehen zwar Gerüchte um, dass die Angelabteilung dicht macht. Das sind aber Fehlmeldungen.
 

Pathfinder

New Member
Hallo erstmal zusammen,

Jetzt hab ich es doch mal gewagt mich hier zu registrieren, auch wenn es den Eindruck macht als wären überwiegend alle Beiträge hier im Forum mindestens ein paar Jahre alt. In den letzten Jahren, gab es ja scheinbar nicht mehr viel Resonanz auf Posts.
Nunja, vielleicht habe ich ja Glück und es gibt noch jemanden der seine aktuellen Erfahrungen teilen mag ;)
Also los,...lassen wir das Forum mal wieder aufleben ^^.
Ich wohne nun seit etwas über 2 Jahren hier oben im schönen Nordfriesland und bin ziemlich enttäuscht das, ich hier scheinbar kein Glück habe.
Obwohl ich vom ersten Eindruck her eigentlich dachte das die ganzen Kanäle, Sielzüge, Rückhaltebecken usw doch eigentlich ein reines Fisch und Anglerparadies sein müssten.

Im letzten Jahr habe ich mich ein paar mal, Abends/Nachts an der Schmale und auch am Schöpfwerk Aventoft / Ruttebüller See, niedergelassen und mein Glück beim Ansitz auf Aal versucht bzw auch mit der Spinnrute einiges an Strecke gemacht.
Leider blieb ein wirklicher Erfolg das ganze Jahr über aus.
Es gab immer nur kleine Barsche oder untermaßige Aale.

Zur Zeit bin ich in den letzten Wochen eifrig dabei die Gewässer im Umkreis von Stadum, Enge Sande, Leck usw zu erkunden und eine gute Stelle zu finden.
Habe das ganze Internet nach Tipps durchforstet und dabei bestimmt auch fast jeden Beitrag hier im Forum zweimal gelesen :p

Die Lecker au scheint mir derzeit etwas zu wenig Wasser zu haben. Zumindest im Bereich der Brücke bei Gut Gaarde, der ja hier im Forum auch bereits erwähnt wurde, schien es mir nicht Sinnvoll groß Strecke mit der Spinnrute zu machen.
Somit habe ich mich des öfteren am Abend auf den Weg gemacht zur Soholmer au um vielleicht ein paar schöne Stellen zu finden.
Beim Schöpfwerk in Soholm, versuchte ich zuerst mein Glück. Doch bis auf 2 kleine und 1 mittelmäßigen Barsch, sowie einen riesigen Edelkrebs (glaub der wollte gern ein Hummer werden^^), Biss am ganzen Abend nichts.
Einige Tage später versuchte ich mich wieder an der Soholmer au, diesmal etwas weiter bei enge Sande.
Leider auch diesmal nur 2 kleine Barsche.
Gestern versuchte ich mein Glück am Schöpfwerk bei Ost Bargum, auch diese Stelle wurde hier im Forum einmal beschrieben.
Leider verließ ich den Platz nach etwas über 3 Stunden wieder als Schneider.
An Fischaktivitäten war an dieser Stelle auch kaum etwas bis gar nichts zu sehen.
Zudem auch sehr viel Kraut überall ist.

In den nächsten Tagen hatte ich mir überlegt die Alte Soholmer Au, bei Stedesand und den Bongsieler Kanal mal etwas genauer anzuschauen und ein paar Stellen zu testen.
Auch der Cola See (Godbersengraben) würde mich Interessieren.
Oder was ist mit der Stelle bei Riesbriek in der Nähe wo die Linnau in die Soholmer Au fließt!?

Kann mir jemand etwas über diese Ecken sagen, bzw mir Tipps geben wo man was am besten praktizieren kann ? :)
Habe Spaß daran neue Stellen selber zu Erkunden und es natürlich kommt es dann auch mal vor dass man umsonst irgendwo hockt, wo ein vielleicht jemand sieht der sich dann denkt, warum angelt der Typ den da bloß an dieser bescheidenen Stelle^^.
Ich habe vor etwas über 20 Jahren mit dem Angeln angefangen und habe nun diesen 2 Jahren, in denen ich hier wohne, nach einigen Jahren Pause, wieder damit angefangen diesem tollen Hobby mehr nachzugehen.
Aber so langsam bin ich dich etwas gewurmt,.... habe ich alles verlernt Oo... eigentlich mache ich alles wie immer ^^ xD
 
Oben