Soholmer Au , Bongsieler Kanal

decomarc75

New Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Hallo Kollegen, hier ist ja ewig nichts los gewesen.
möchte mal ein neues Thema aufmachen. Mit dem Bellyboot auf dem Kanal oder Bottschlotter see. habt ihr Erfahrung damit?? würde mir gerne eins zulegen für gelegentliche tripps.

Bitte um Antworten, Anregungen............................|kopfkrat:m
 

misfits83

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Hallo,
den gedanken hatte ich auch schon.
Müsste ja eigenlich klappen.
Und mann muss nicht immer Mit der Wahthose rauslatschen.
Würde mich auch interesieren ob jemand erfahrung damit hat?
 

<carp>

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Moin moin der thread hier ist leider tot gegangen schade eigentlich man konnte sich ja doch immer gut austauschen. Beim angeln haben wir oft belly boote auf dem bottschlotter see gesehen aber über fang erfolgt hab ich keine Ahnung.
 
Z

Zxndxrmxchx

Guest
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

ich als Nordfriese hab mich jetzt für den NOK entschieden und komme Euch da ganz oben nicht mehr besuchen ... gut für Eure Zander #h:)|rolleyes
schade aber irgend wie schafft man ja nicht alles
Dank für die 2 Leute die mir Tipps gegeben haben aus der Ecke wenn ich es mal schaffe melde ich mich trotzdem ansonsten ist jeder aus dem Norden gern (per PN) eingeladen mit mir in HH ne Angel Runde zu starten ... ;)
gruß Michi
 

decomarc75

New Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Also ich habe jetzt beschlossen, mir ein bellyboot zu kaufen. wäre ja nicht nur Bottschlott oder kanal, sondern vor allem auch die Schmale interessant. da kommt man an viele Ecken, wo noch keiner war. da sind die Hechte eigentlich vorprogramiert.
Dann noch die Kanten vom Rutebüller see abfischen, das wird spannend.
Ihr noch ideen, wo man damit erfolg hätte???
 

misfits83

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Moin,
ich werde dieses Jahr versuchen mit dem Belly an den NF Gewässern zu Angeln.
Sind ja nun mehr möglochkeiten, nicht nur Bottschlottersee.
Mal schauen ob es klappt
:m
 

Hakumator

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Lange habe ich überlegt, soll ich etwas schreiben oder soll ich nicht. Meine Erfahrung speziell aus dem Jahr 2014/15 sagt mir aber ich sollte meinen Mund halten. Gerne hatte ich versucht andere unerfahrene Angler an den Fisch zu bringen.
Als Dank dafür Fischten welche letztes Jahr schon zu Herrentag auf Zander im Bottschlotter See. Gut gefangen hatten sie, erzählte einer mir. Ich fragte ihn, wie er darauf gekommen sei, Herrenanzug ist im Mai und da ist Schonzeit. Welche Farbe hatten die Zander fragte ich ihn, schön dunkel gefärbt er. Warum sind sie so dunkel, fragte ich ihn. Er, muss am Wasser liegen. Ich klärte ihn dann auf, Männchen die das Gelegenheit bewachen, sind das. Er meinte,sie hätten sie nicht entnommen. Ich habe es zumindest gehofft.
War letztes Jahr gleich nach der Schonzeit auf dem See, fing in kurzer Zeit 3 Zander, toll dachte ich mir, geht so weiter wie die letzten Jahre. Einen Tag später kam der Typ wieder, dass Boot am Surfstrand zu Wasser gebracht, mit 3 Mann raus und dann begann das abschlachten. In kurzer Zeit hatten sie weit über 20 Zander gefangen. Auswerfen, fangen, abschlagen, hätte heulen können. So kam es dann, dass es fasst unmöglich wurde noch Zander zu fangen. Die Naturköderangler haben ihr übriges dazu getan, teilweise bis 10 Zander die Nacht und selbst am Tage. Inerhalb kurzer Zeit ist der Zanderbestand von Atemberaubend auf kaputt geangelt worden. Es ging dann schon so weit, dass Angler anfingen in den Sperr und Schutzgebieten zu angeln, werde keine Namen nennen, auch ihm habe gezeigt wie man Zander fängt.
Wenn man denn die Zusammenhänge kennt, den wundert es nicht,dass man im Bongsieler Kanal kaum noch Zander fängt. Er wurde durch den Bottschlotter See besetzt, Schleuse zum Kanal auf, Zander raus und so konnte man sie dann auch im Kanal fangen. Die Naturschutzgebiete Nord und Südteil haben es genauso gemacht, Schleusen auf und die Zander haben sich im Kanal verteilt. Nun haben sie aber im zur selben Zeit auch die Schleuse in Schlüttsiel mit aufgehabt und die orietierungslosen Zander sind in die Nordsee gespült worden. Mehrere tote Zander wurde auf Föhr angespült.
So kam eins zum andern, maßlose Angler, verkehrtes Wassermanegment tun ihr übriges.
Auf Hecht läuft es fast genauso. Wenige die jeden Tag zum fischen kamen, fingen Hechte, schlugen sie ab und das alles unter dem Motto, wenn ich die nicht fange, fängt die jemand anders. Ja, ich konnte dennoch den ein oder anderen Hecht fangen, hatte viel Zeit und meine Jahrelange Erfahrung gebraucht. Dann begann das stalken, überall wo ich war, folgte man mir. Da wo ich bin, gibt das Fisch, antwortete man mir auf Ansprache.
Es ging soweit, dass man genau dort angefangen hatte zu fischen, wo ich gefischt hatte. Man hatte mir die vor der Nase gefangen Hechte auch noch angeboten, ich könnte sie doch haben. Auch da auf die Frage, warum angelsp du auf Hecht, wenn du sie doch nicht haben willst, dazu noch jeden Hecht abgeschlagen. Wieder der selbe Spruch, wenn ich die nicht fange, fängt die jemand anderes.
So ich habe fertig, es gibt keine Tips, Spots mehr von mir, ich habe die Schnauze voll.
 

braathahn

New Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Ich finds auch nicht gut, diese Massenfänge.

1 Zander o. Hecht alle 2 Wochen reicht mir dicke.

Bin auch für Fangbegrenzugen.

Ist nun mal Ländersache.

Hier in NF kannst du soviel Fisch entnehmen wie du willst,leider.


Ich kenn da auch welche, die an einem Tag 10-20 Zander dem Bottschlott entnehmen.

Anschliessend wird dieser Fisch an die umliegenden Restaurants für gutes Geld verkauft,,
 

misfits83

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Hallo,
dass muss ich leider bestätigen.
Ich nehme natürlich auch mal Fisch mit für die Küche.
ABER nicht in mengen die ich nicht verwerten kann.
Und was ist mit den anderen, die nicht immer was fangen?
Sich aber über den einen riesig freuen und ihn wieder frei lassen?
Sind diese leute dumm?
Ich glaube eher die haben einen richtigen bezug zu den LEBEWESEN die man beangelt. Halt einfach respekt vor dem Tier.
Und man möchte doch auch Morgen noch was fangen können.
Daher kommt auch´Damals haben wir haufenweise Fisch gefangen immer und überall. Nun geht nichts mehr´. #q

Vieleicht ein bisschen an die zukunft denken.
Ich verstehe wen keiner mehr Tips giebt.
Aleine wer die Schonzeit nicht beachtet sollte den schein entzogen bekommen. Immerhin giebt es die nicht umsonst.

:r So musste mal sein
 

<carp>

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Moin moin
Also grundsätzlich hat jeder der die gültige Erlaubnis erworben hat das Recht so viel Fisch zu fangen wie er lustig ist obs richtig ist oder nicht sei mal dahin gestellt. 20 Zander kann ich dir ehrlich gesagt nicht glauben sorry..Na gut nicht nur der Zander bestand ist im eimer sonder auch der gesamte rest der sich dort im Wasser befindet aber das hat einen ganz anderen Grund. Nicht die Angler! Aber auch wenn dem Gewässer ein solcher schaden zugefügt wurde angel ich trotzdem sehr gerne dort denn ab und zu erwischt man doch den ein oder anderen Fisch.
Und welchen sinn macht das ob ich heute 20 fische egal welche fange sie über 1-2 Monate verwerte bis alles verspeist ist und dann neue 20 Stück fange. Oder ob ich jeden zweiten Tag 2 Fische entnehme. Für mich läuft das aufs gleiche hinaus. Und das mit schongebiet und schonzeit muss natürlich nicht sein da habt ihr recht!
 

Hakumator

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Es war ein See, wo ich auf Ansage Zander fing, ich fuhr hin und fing mir einen. Grundsätzlich jeder erstgefangene flutschte mir immer wieder aus den Händen. Das mit den 20 Zander fangen und verzehren, dann wieder 20 fangen, ist für mich reine Kochtopfangelei und hat in unserem Hobby nichts mehr zu suchen. Anders herum, die soll man jetzt übers Jahr überhaupt zusammenbekommen.
 

<carp>

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Aber ursprünglich ist dies ein hobby zur Nahrungs Beschaffung und somit auch um den kochtopf zu füllen also eigentlich hat das nach wie vor viel damit zu tun. Auf jeden fall fängst du nicht weniger nur weil du stellen etc. gezeigt hast
 

Hakumator

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Das muss aber eine Einseitige Ernährung sein, glaube keiner kann von sich sagen das er seinen gefangenen Fisch zu 100% selber verwertet.
 

<carp>

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Verwertest du denn deine entnommenen Fische?
So ziemlich jeden angler den ich kenne verwertet 100% vom fang.
Und das mit 20 fischen fangen und essen und neu 20 fang das war nur ein Beispiel
 

Hakumator

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Natürlich wird mein Fang von mir verwertet, entnehme nur nicht alles was ich fange. Für Zander mein eigenes Schonmaß, für Hecht auch. Was zum Beispiel will ich mit einem Zander über 80 cm in der Küche, soll er doch lieber seine Körpermasse in die Reproduktion stecken. Wenn ein Gewässer diese Größe nicht hergibt, nehme ich ein Mittelmaß und jeder Zander der dieses überschreitet, geht auch zurück.
Beim Hecht doch auch, wenn man bedenkt das Hechte über 80 cm, zu 99% Weibchen sind und pro kg Körpergewicht bis zu 300000 Eier produziert, nimmt man sich das Herz und sagt sich 80 cm langt. Und schon hätte man Gewässer, wo man einen guten Bestand an Hechten hat.
Hecht wächst recht schnell, was beim Zander und Barsch nicht so ist. Wenn man dann mal Wasserbelastung in Anbetracht zieht, nimmt man doch lieber die Fische mit die nicht schon 30 Jahre welche aufnehmen konnten. Man tut etwas für seine Gesundheit und für den Bestand.
Da sind wir jetzt bei dem Entnahmefenster, auch wenn es in Deutschland noch kein gibt, ich habe eins.
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Hallo Hakumator,

Du hast meine volle Unterstützung. Wenn alle Angler nur annähernd so denken und handeln würden, hätten wir sicher bessere Fischbestände in unseren Gewässern. Ich war viele Jahre in Leck stationiert, Mitglied des Lecker Angelvereins und habe im Norden immer gerne geangelt. Ohne Entnahmegrenzen und entsprechende Kontrollen sterben unsere Gewässer, da Unvernunft nur mit diesen Mitteln bekämpft werden kann.
 

Hakumator

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Ich denke mal es ein Entwicklungsstadium den ein jeder durchmacht, man muss es nur zuläßt.
Einfach mal sich selbst weiterbilden, Fisch fangen mag ja jeder können aber über den Tellerrand kann kaum einer schauen.
 
Z

Zxndxrmxchx

Guest
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Aber nun weiß ich auch warum auf Föhr Zander gibt ;)
hatte einen beim Angeln getroffen der kommt von Föhr und hat mir erzählt das Sie dort Zander fangen ... Wenn Ihr die alle durch die Schleuse abhauen lasst kein Wunder;)

Gruß Michi#h
 

<carp>

Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Habt ihr mal gesehen wie die schleuse am bottschlott funktioniert? Hab ihr die Sicherung an der schleuse am bongsieler kanal gesehen? Wie kommt da ein fisch durch?
 

Bratzander

New Member
AW: Soholmer Au , Bongsieler Kanal

Die Schleuse in Schlüttsiel hat obere und untere Schotten, die unteren ziehen die großen Holzschotten auf und wenn die Innenüberläufe aus Beton bei Regenereignissen hoch gedreht werden kann das Wasser frei in die Nordsee laufen. So kommen übrigens auch die Meerforellen, Lachse und Meerneunaugen in die Schafflunder-, Lindewitter, und SoholmerAu.

Früher als noch regelmäßig mit großen Senken auf der Nordseeseite gesenkt wurde ( kann man mögen, muss man aber nicht),waren bei offenen Toren manchmal Zander bis 17 Pfund auf den Senken.

Grüße vom Bratzander
 
Oben