Sollbruchstelle fürs NK-Blei, welche Stärke Abriss-mono?

Dakarangus

Well-Known Member
Hallo,
ich möchte das blei an meiner NK-Montage nicht direkt in den Seaboom einklinken sondern an ein dünneres Stück mono knoten um im Falle eines Hängers (hoffentlich) nur das Blei zu verlieren.
Welche Stärke nehmt ihr da?
Ich habe in einer Zeitschrift (Fische & Fjorde) gelesen das sie 0,70mm nehmen, ist das nicht zu dick? Ich dachte eher an 0,50mm?

Hauptschnur soll eine Jerry Brown 30lbs oder 0,25er Gigafish werden.
 

Ritschfisch

Member
AW: Sollbruchstelle fürs NK-Blei, welche Stärke Abriss-mono?

Hallo ,

wir legen das auf`s " verlieren" aus. Besonders wenn es in die tiefe geht.;+
An Stelle eines schweren Blei`s wird ein alter Socken mit bis zu 1Kg Steinen und Fischresten gefüllt und mit einer max. 30er Schur befestigt.|rolleyes
Das hat den Vorteil , das bei wir bei Fischkontakt den alten Socken nie wieder gesehen haben,...der Bodengrund wird nicht Bleiverseucht ....die Fischresteentsorgung hat noch besondere Lockwirkung und der Transport ( Flug) wird um einiges leichter.Ganz zu schweigen von dem bleilosen Drill:m
Versuch das mal auf Steinbeißer.

Ritschfisch
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Sollbruchstelle fürs NK-Blei, welche Stärke Abriss-mono?

Hab ich auch noch nicht von gehört |supergri

Nochmal zur Stärke der Sollbruchstelle: ich habe es mit 0,35er selbst probiert, da hat sich ein Blei aber schon im Drill verabschiedet, das war scheinbar zu schwach (oder es wurde unmittelbar vorher am Grund beschädigt), deshalb wollte ich auf 0,50 hoch gehen, reicht das?
Welche stärke nehmt ihr?
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Sollbruchstelle fürs NK-Blei, welche Stärke Abriss-mono?

Kommt schon, ihr hängt doch nicht alle eure Socken ran |supergri
 
L

lausi97

Guest
AW: Sollbruchstelle fürs NK-Blei, welche Stärke Abriss-mono?

Hallo ,

wir legen das auf`s " verlieren" aus. Besonders wenn es in die tiefe geht.;+
An Stelle eines schweren Blei`s wird ein alter Socken mit bis zu 1Kg Steinen und Fischresten gefüllt und mit einer max. 30er Schur befestigt.|rolleyes
Das hat den Vorteil , das bei wir bei Fischkontakt den alten Socken nie wieder gesehen haben,...der Bodengrund wird nicht Bleiverseucht ....die Fischresteentsorgung hat noch besondere Lockwirkung und der Transport ( Flug) wird um einiges leichter.Ganz zu schweigen von dem bleilosen Drill:m
Versuch das mal auf Steinbeißer.

Ritschfisch

Goiler Tip!

Daka nimm ne 60er oder 70er,wenn da unten richtich Stein ist,dann bekommst mit dickerer Schnur auch schonmal nen hängerchen los.Ausserdem durchs rumpeln und pumpeln wird auch nen 1mm Vorfach dünn:).

#hlausi
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Sollbruchstelle fürs NK-Blei, welche Stärke Abriss-mono?

Mach ne anständige Büroklammer dazwischen, hat bei mir
immer funktioniert.:m
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Sollbruchstelle fürs NK-Blei, welche Stärke Abriss-mono?

Jürgen, das meinst du aber nicht ernst oder?

Das könnte ich mir nur mit so einer Riesen-Büroklammer vorstellen, diese 5-6cm langen Teile mit denen man einen ganzen Stapel Papier zusammen bekommt
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Sollbruchstelle fürs NK-Blei, welche Stärke Abriss-mono?

Warum denn nicht? Die ist starkdrähtig genug damit sie sich nicht beim kleinsten Widerstand aufbiegt und bei einem richtigen Hänger gibt sie nach! Hätte ich auch schon eher mal drauf kommen können.

Übrigens bisher habe ich das Blei mit ner 0,40 mm Allerweltsmono eingehängt. Hat immer geklappt.

Gruß Gohann|wavey:
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Sollbruchstelle fürs NK-Blei, welche Stärke Abriss-mono?

Jürgen, das meinst du aber nicht ernst oder?

Das könnte ich mir nur mit so einer Riesen-Büroklammer vorstellen, diese 5-6cm langen Teile mit denen man einen ganzen Stapel Papier zusammen bekommt



Hallo Michael,#h

ist wirklich ernst gemeint, und klappt prima.:m
 

todes.timo

Member
AW: Sollbruchstelle fürs NK-Blei, welche Stärke Abriss-mono?

nehm mal deine Rolle und deine Rute, zieh deine Schnur durch die Ringe, hänge an deine Hauptschnur ein Stück 0,30mm, 0,40mm, 0,50mm mono Schnur, diese befestigst du am Boden (z.B. stabiler Zelthering o.ä.) und dann Versuch mal durchzureissen.
Nach dem Test, entscheidest du welche Schnur dir am besten passt und rechnest einfach zu dieser Schnur 0,20mm Durchmesser zu, da du ja (wie schon gesagt worden ist) am Untergrund ein paar Hindernisse z.B. Steine sind, die der "Abriss"schnur zu schaffen machen.
 

Jochen G.

Meeresangler seit 1964
AW: Sollbruchstelle fürs NK-Blei, welche Stärke Abriss-mono?

Hi,
meine 'Sollbruchstelle' ist beim Lengangeln 0,6 mm dick.
Die schabt dann über Steine, Korallen (und Haie) und wird dann schnell sehr rau. Hat bisher sehr gut funktioniert.

Grüße, Jochen #h
 

manitu

Member
AW: Sollbruchstelle fürs NK-Blei, welche Stärke Abriss-mono?

Ich nehm einen Sprengring der Größe 6 oder 7 so wie sie oft bei Pilkern bis 150g verwendet werden.
Gruß Ronny
 

snofla

langejäger@
AW: Sollbruchstelle fürs NK-Blei, welche Stärke Abriss-mono?

auch mal nen Hänger entgegenfahren..............so lösen sich schon viele Hänger, ansonsten als Bruchstelle 0,50 bis 060 passt schon..
 
Oben