Sollte man einen Kurs besuchen?

MalteFo

New Member
Moin Moin,

und zwar hab ich für mich das Fliegenfischen entdeckt (beispielsweise finde diese Art des Angels sehr interessant).

Hab viel drüber gelesen und gucke mir auch das ein oder andere Video an. Nun meine frage, reicht das ?#c
Sonst habe ich keine weiteren erfahrungen mit dem Fliegefischen.

Oder ist es schon Sinnvoll einen Kurs zu belegen... (wobei mich dieser 300€ Kosten würde -1 Tag mit Bernd Kuleisa)

Ich finde hier in der Umgebung nichts Günstigeres... (Hamburg und Umgebung) oder kann mir da jemand weiterhelfen?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen #6
 

Burggraf

Member
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

Hallo
Wenn Du Fliegenfischen willst halte ich einen Kurs für sinnvoll.
Es macht keinen Spaß wenn Du die Würfe nicht richtig beherrscht.Du mußt trotzdem am Anfang laufend üben damit die Würfe sitzen
Da Fliegenfischen etwas teuerer ist halte ich den Preis für den Kurs für angemessen.
Bei uns in Hessen ist das auch nicht billiger.

Viele Grüße
Burggraf
 

Likenut

Member
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

Ein Kurs ist auf alle Fälle ne gute Sache.
Brings mir zwar gerade selber bei, da der Kurs den ich letztes Jahr besuchen wollte leider ausgefallen ist.
Habe aber zum Glück 2 Fliegenfischer im Bekanntenkreis, die mir ne große Hilfe sind.
Kursgebühren waren damals 175 Euro für 2 1/2 Tage, wenn man so im inet liest, wäre das ein richtiges Schnäpchen gewesen.
Ich denke mit einem Kurs erspart man sich die ersten paarmal sicher eine Menge Frust.
Funktionieren tuts auch ohne, jedoch heisst es hier auch üben üben und Fehlerquellen selbst erkennen bzw von Anfang an vermeiden.
Ich hab vieles aus dem Internet und aus Literatur.
 

antonio

Active Member
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

obs ein kurs ist oder ein bekannter, der einem das beibringen kann ist egal.
empfehlenswert ist es auf jeden fall.

antonio
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

Hallo,

ich habe es mir selbst beigebracht, damals gab es noch keine Kurse.
Ich würde aber immer zum Kurs raten.

Dadurch vermeidet man, dass sich Fehler festsetzen, die man später nur sehr schwer wieder raus bekommt.

Typisch ist das zu weite Absenken der Schnur nach hinten.

Wenn man durch den Kurs saubere werferische Grundfertigkeiten erlangt hat, lässt sich darauf aufbauen.

sneep
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

5 - 10 m Schnur werfen und Fische fangen - dazu brauchst Du keinen Kurs..

Wenn du aber das Angeln mit der Fliegenrute in seinen Möglichkeiten voll ausschöpfen willst, dann lohnt sich ein Kurs oder ein Bekannter, der das gut kann und Dir zeigt, auf jeden Fall..

Ob das ein 300 Euro Kurs sein muss, oder ob man das preiswerter kriegt, ob Du einen "Vollkurs" inkl. Insektenkunde und Verhalten am Wasser willst (da sind manche Fliegenfischer eigen), oder ob Du nur einfach mal richtig verschiedene Würfe lernen willst, da liegt an Inhalt, Kursdauer und natürlich auch Kohle viel dazwischen...
 
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

Hallo
Wenn Du Fliegenfischen willst halte ich einen Kurs für sinnvoll.
Es macht keinen Spaß wenn Du die Würfe nicht richtig beherrscht.Du mußt trotzdem am Anfang laufend üben damit die Würfe sitzen
Da Fliegenfischen etwas teuerer ist halte ich den Preis für den Kurs für angemessen.
Bei uns in Hessen ist das auch nicht billiger.

Viele Grüße
Burggraf

Fliegenfischen muss nicht teurer sein, es kommt halt auf die Ansprüche an.
Einen 1 Tages - Kurs bei Greti oder Bleti, für 300,- würde ich stark überzogen halten.
Aber Bernd Kuleise, das ist eine snddere Nummer, der Mann ist schließlich berühmt. Da kann mann später mit angeben, dass man bei einer solchen Größe, den Kurs gemacht hat.
Ob man das braucht, muss jeder selbst entscheiden.
Das geht, auch und gerade in Hessen, wesentlich günstiger.
Aber Jeder so wie er mag.
Kurs auf jeden Fall, ich kenne Niemand der durch Videos und Berichte lesen zu einem Guten Autofahrer geworden, oder den Führerschein überhaupt bestanden Hätte.
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

Mahlzeit,

da du aus Hamburg kommst, bemühe Tante Google mal nach "Hamburger Werfertage"
Vielleicht kannst du dich als Einsteiger mit einklinken.

Zu deiner Frage:
Ein Kurs macht nur Sinn, wenn man was dabei lernt und ein EINTAGESKURS für 300,- Euro reicht gerade einmal aus, die Grundbegriffe zu erklären und 2-3 Stunden das Werfen unter Anleitung zu üben...
mag manchem helfen, für meine Begriffe hilfts dem Kursleiter bei seinem Enkommen.

Viel besser ist es mit Bekannten unterwegs zu sein und zu "luschern" - schau dich um z.B. unter o.g. Tipp
 
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

Hallo,

ich würde dir einen Kurs empfehlen, aber falls dich die 300Eu schmerzen zu einem günstigeren raten.

Bei mir in der Gegend (kommt für dich nicht in Frage, da zu weit weg) gibt es immer Kurse, die zwar nicht von "Fliegenfischer-Promis" angeboten werden, dafür aber nur 140 Euro für zwei komplette Tage kosten! So etwas muss es doch bei dir auch geben!

Ich selbst habe das Fliegenfischen ohne Kurs dafür aber mit viel zur Verfügung stehender Zeit und mit Videos als Abgleich begonnen. Dennoch kann ich heute sagen, ein kl. zwei Tages Kurs hätte mir sicher zu Beginn viel "Arbeit" und Zeit gespart. Jahre später habe ich dann rein aus Interesse mal nen Kurs für Fortgeschrittene dazu belegt, war aber nicht wirklich nötig gewesen.

Dennoch, um die Zeit- und Nerven-Raubende Anfangsphase abzukürzen, mein Tipp: Mach unbedingt nen Kurs!

Auch ist ein gewisser Betrag in den Kurs investiert vorerst sinnvoller angelegt als sauteures Gerät, dass du dann nicht sauber werfen kannst!

Grüße,
Simon
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

Von Videos lernen bringt meist wenig, da die Korrektur fehlt.
Da hatte ich so einige, die es so versucht haben.
Nur wenige lernen es autodidaktisch richtig, einige Naturtalente.

Fachkundige Anleitung hilft enorm und Beratung in Bezug auf die Wahl beim Kauf sollte auch selbstverständlich sein.

Gute seriöse Instruktoren haben einen entsprechenden Ruf :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

Von Videos lernen bringt meist wenig, da die Korrektur fehlt.

Zudem verlieren die "Youtubegugger" auch schnell die Lust, wenn man eben nicht, das gerade im Video konsumierte umsetzen/veranstalten kann.

Das für mich zielführendste war, Lesen, probieren und nen erfahrenen FliFi der einen anleitet.
Danach üben, üben, üben - welches man natürlich am besten im Wasser auf der Suche nach dem Fisch macht.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

Ich hatte mir in Ermangelung an Kursen - so etwas gab es in Norddeutschland damals nicht, dass Internet war noch nicht erfunden, sowie Fliegenfischer hier exteme Exoten das Buch : Fliegenfischen für Anfänger von Parey gekauft, die Knoten geübt und mich auf die grüne Wiese gestellt und angefangen zu werfen und zu binden, so schwer ich das nun auch nicht, nach einiger Zeit hat man den Dreh raus - Übung macht den Meister. Für das werfen mit der Stationärrolle habt ihr ja auch keinen Kursus gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Hab auch nie einen Kurs gemacht.
Würde es erstmal selber probieren. So schwer ist das nun auch nicht.
Die "Königsdisziplin" des Angelns wird auch stark gehypt.
Man sollte auch seinen eigenen Stil finden, und nicht blind kopieren.
Aber auf jeden Fall erstmal ausgiebig trocken üben.
300€ hat noch nicht einmal meine erste Ausrüstung zum Fliegenfischen gekostet.
Petri
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

Da kann ich mich knispel und pike-81 nur anschliessen.
Finde auch es wird einfach ein riesen Hype ums Fliegenfischen gemacht.

Einfach eine Wiese suchen und ein paar Wurfübungen machen.

Learning by Doing.

Wenn man Spaß daran hat und viel Zeit.

Wenn man nur schnelle Ergebnisse haben will, oder wenn gar nichts klappt, beim Werfen mit der Fliegenrute, dann wäre vielleicht ein Kurs in Erwägung zu ziehen.
 

sdroste

Member
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

Ich habe mich auch erst mal für einen Kurs entschieden. Einfach um die Technik von Anfang an mit Kontrolle zu lernen.

Daher 2 tägigen Kurs gebucht, der mich aber unter 200EUR kostet. Für 300EUR kannst Du den Kurs belegen den ich habe inkl. Hotel und je nach Auto eine Spritladung...für die Anfahrt dahin... :) Finde 300EUR für einen 1 Tageskurs doch etwas stark an der Grenze. AUSSER: Es ist ein 1 Personen Guiding. Daher der Trainer steht dir für einen Tag exklusiv zur Verfügung.
 

oberfranke

Active Member
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

Nen Kurs braucht man nicht unbedingt.
Einfach ein bißerl Wolle als Pseudofliege anbringen- sonst geht die Schnurr kaputt- (franzt aus) und üben.
Ich hab mir nen Einweckgummi unten an den Handgriff und um das Handgelenk gezogen so als hinterer Anschlag da man gerade als Anfänger oft hinten zu tief mit der Rute geht.
Entfernung am Anfang etwa 8 Meter. Ich habe mir einen Karton (DIN A4 groß) hingelegt damit ich ein Zielgebiet und vielmehr ne feste Entfernung hatte und los geht`s. Jetzt ist es ein Bierfilzla auf etwa 20 Meter. :)
Auch mal seitlich - links-rechts- werfen üben. Den Karon auch mal unter nen Busch/Ast legen und die Wollfliege drunter "legen" Nicht die Geduld verlieren versuchen sauber zu werfen ist wichtiger als treffen- Treffen kommt dann von alleine. Nach nen WE bist du reif fürs Wasser.

Und für den Winter nen Bindestock kaufen und selber binden- der erste Fisch auf ner selbergebundnen Fliege bleibt im Gedächtnis.
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

Ich hatte mir in Ermangelung an Kursen - so etwas gab es in Norddeutschland damals nicht, dass Internet war noch nicht erfunden, sowie Fliegenfischer hier exteme Exoten das Buch : Fliegenfischen für Anfänger von Parey gekauft, die Knoten geübt und mich auf die grüne Wiese gestellt und angefangen zu werfen Für das werfen
mit der Stationärrolle habt ihr ja auch keinen Kursus gebraucht.

So war es bei mir vor über 30 Jahren auch...
mit Büchern von Steinfort und Ritz unter dem Arm auf die Wiese und an das Gewässer...

"Werfen" konnte ich dann bald...nur wie #d

Aber ich traf glücklicherweise sehr erfahrene FF beim Fischen, die mir dann weiterhalfen,
nun ging es auch endlich voran. ;)

Heutzutage ist der Einstieg viel leichter !

@ Knispel
Manche können nicht einmal mit Spinnrute und Stationärrolle richtig werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fluefiske

Well-Known Member
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

Der Oberfranke hat ja ein kräftig grinsendes Smiley gesetzt,das ist auch angebracht .
Aber vielleicht hat das Bierfilzla einen Ø von 5m :q .
Gruß Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben