Sollte man einen Kurs besuchen?

oberfranke

Active Member
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

Ich hab es ja gewußt. :) das es darüber Diskussionen gibt.

Ne alles relativ- die Sache.
Ab und zu treffe ich schon mal das Bierfilzla wobei ich mich da annäheren muss und mich rantaste. Aber nicht auf 20 Meter - so auf 10 Meter ja. Alles drüber ist reiner Zufall.
Es ist aber schon erstaunlich wie genau man damit werfen kann.
 

perikles

Member
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

als bewegungsakrobat mit mangelnder intellegenz und willen zum selbsterlernen, ist es besser einen erfahren lehrer zu buchen, machts leichter oder leute mit dicker geldborse und wenig zeit,
alle anderen..
lesen lesen und nochmals lesen, videos gucken, selbst analysieren, viel werfen auf der wiese, mann ist auf dem richtigen weg, wenn der tailing loop so gut wie weg ist und die schnur gestraft und weich auf der wiese landet, die stops bei 10-2 uhr oder bei 11 uhr 1 uhr gesetzt werden
die grossen meister hatten oftmals auch keine lehrer und fliegenfischen ist keine hexerei

ps: viele fangen mit dem fliegenfischen spat im alter an, und die sinds auch, die meistens einen kurs empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:

MalteFo

New Member
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

So, erstmal vielen Dank für eure ganzen Meinungen.
(Ehrlich gesagt bin ich immer noch nicht weiter...)

Ich war die letzten 2 Tage los, hab bisschen am Wasser geübt (Baggersee) . Es lief besser als erwartet, 8-10 m bekomm ich die Schnur gerade auf Wasser. Alles was darüber hinaus passiert bricht zusammen, woran könnte das liegen?(Gibt bestimmt viele Faktoren)

Das wäre ja nicht meine einzige frage, wie Werfe ich effektiv gegen den Wind? Hab das gestern spaßeshalber mal aus probiert, mit wenig erfolg.
Die Fliege landete an Land...(dabei war es ein relativ schwacher Wind)

Wie erkenne ich einen Biss ?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

Ich war die letzten 2 Tage los, hab bisschen am Wasser geübt (Baggersee) . Es lief besser als erwartet, 8-10 m bekomm ich die Schnur gerade auf Wasser. Alles was darüber hinaus passiert bricht zusammen, woran könnte das liegen

Siehste, deswegen:
5 - 10 m Schnur werfen und Fische fangen - dazu brauchst Du keinen Kurs..

Wenn du aber das Angeln mit der Fliegenrute in seinen Möglichkeiten voll ausschöpfen willst, dann lohnt sich ein Kurs oder ein Bekannter, der das gut kann und Dir zeigt, auf jeden Fall..

Ob das ein 300 Euro Kurs sein muss, oder ob man das preiswerter kriegt, ob Du einen "Vollkurs" inkl. Insektenkunde und Verhalten am Wasser willst (da sind manche Fliegenfischer eigen), oder ob Du nur einfach mal richtig verschiedene Würfe lernen willst, da liegt an Inhalt, Kursdauer und natürlich auch Kohle viel dazwischen...

;-)
 

antonio

Active Member
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

So, erstmal vielen Dank für eure ganzen Meinungen.
(Ehrlich gesagt bin ich immer noch nicht weiter...)

Ich war die letzten 2 Tage los, hab bisschen am Wasser geübt (Baggersee) . Es lief besser als erwartet, 8-10 m bekomm ich die Schnur gerade auf Wasser. Alles was darüber hinaus passiert bricht zusammen, woran könnte das liegen?(Gibt bestimmt viele Faktoren)

jup deswegen müßte man mal sehen wie du wirfst, dann kann man die fehler erkennen,bzw. deine technik verbessern erweitern.
wurde ja oben schon geschrieben, man sieht an sich selber nicht, welche fehler man macht.
deswegen der rat mit jemandem zu üben der es kann.


Das wäre ja nicht meine einzige frage, wie Werfe ich effektiv gegen den Wind? Hab das gestern spaßeshalber mal aus probiert, mit wenig erfolg.
Die Fliege landete an Land...(dabei war es ein relativ schwacher Wind)

siehe 1. antwort


Wie erkenne ich einen Biss ?

antonio
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

So, erstmal vielen Dank für eure ganzen Meinungen.
(Ehrlich gesagt bin ich immer noch nicht weiter...)

Ich war die letzten 2 Tage los, hab bisschen am Wasser geübt (Baggersee) . Es lief besser als erwartet, 8-10 m bekomm ich die Schnur gerade auf Wasser. Alles was darüber hinaus passiert bricht zusammen, woran könnte das liegen?(Gibt bestimmt viele Faktoren)

Das wäre ja nicht meine einzige frage, wie Werfe ich effektiv gegen den Wind? Hab das gestern spaßeshalber mal aus probiert, mit wenig erfolg.
Die Fliege landete an Land...(dabei war es ein relativ schwacher Wind)

Wie erkenne ich einen Biss ?

Hallo MalteFo,

Du machst es Dir aber wirklich unnötig schwer. |rolleyes

Hier bekommst Du leider auch inkompetente Antworten auf Deine Fragen und weißt nicht, wem Du glauben kannst !
Das ist der Nachteil für einen Beginner, der in einem Forum Rat sucht.

Hast PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

Der Doppelzug ist ein recht komplexer Bewegungsablauf und garnicht so leicht zu lernen !
Manche schaffen es alleine.
Doch falsch gezogen bringt weniger Wurfweite, als wenn man es weglässt.

Im Fließgewässer sind abgestoppte Würfe, Fallschirmwürfe, Tuck- Cast, Bogen-und Pendelwürfe u.a. sehr nützlich.
Der gezogene Switch- Cast sowieso.

So etwas lernt man autodidaktisch (und dann noch schnell), nur schwerlich.
Vorab muß natürlich eine saubere Basis dafür vorhanden sein.
 

lax0341

Member
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

Zum Einstieg würde ich einen Kurs bei Bernd Kuleisa sehr empfehlen !
Er kennt sich super in allen Facetten des Fliegenfischens aus.
Danach bei ein paar erfahreneren Kollegen einklinken.
Vielleicht dann auch mal ein Flifi-Wochenende an einem der Top-Flüsse buchen.
 

lax0341

Member
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

P.S. wenn man die Chance hat , noch ein wenig von der Erfahrung der " grossen alten Männer " zu partizipieren , dann sollte man diese , egal , ob als
Einzelcoaching, als Guiding , als Teinehmer an einem Wochenendseminar , oder in einer anderen Form , unbedingt nutzen !
Bernd Kuleisa gehört alterstechnisch noch nicht in diese Liga , aber von seiner Erfahrung und seinem Know How her auf jeden Fall. Ich habe sehr viel von Heinz Weiland, Wolfgang Naumann , Peter Schleimann , Dieter Benenowski,
Derek Brown, Peter Anderson , Jimmy Younger , Ally Gowans und anderen gelernt. Es kommt ja nicht nur darauf an , die Fliege auswerfen zu können.
Oder wie Arthur Oglesby mal gesagt hat : " Es gibt viele Leute , die Euch beibringen können , vernünftig zu werfen , aber nur wenige , die Euch beibringen können zu fangen ..."
 
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

Hallo M.A.D.,

deine Skepsis gegenüber sauteuren Wurfkursen in Ehren, teile ich teilweise (gerade was den Anfänger betrifft), aber was Thomas zu Fallschirmwurf, zurückgestopptem Wurf, Tuck / Pile Cast, etc. geschrieben hat unterschreibe ich zu hundert Prozent.

Ich fische überwiegend an schnelleren Gewässern im voralpinen Raum, und da gehört das zum Standard Repertoire, ohne dieses Wissen ist dir ein Schneidertag oder allenfalls ein Glückstreffer programmiert.

Das gehört zum Grundwissen des besseren Fliegenfischens, wirklich. Am Stillgewässer/Meer/oder langsamen Strom freilich wirst du das weniger brauchen (dafür selbstverständlich wieder anderes...).

Ich behaupte ich habe mir diese Würfe so beigebracht, dass ich praktikabel damit fischen kann. Perfektionieren kann man sie immer noch, und wenn ich Zeit dazu hätte, und das nötige Kleingeld über, wär mir ein Kurs nicht zu schade, um das ganze zu verbessern und daran zu feilen.

Glaub mir, das zählt mit zu den Basics eines guten Fliegenfischers #6 Habe schon viele Tieflandfliegenfischer gesehen, die sich mal nen Urlaub an nem auch noch gut besetzten Gewässer im alpinen Raum buchen, und völlig mit der Situation (Gegenströmungen, Kehrwasser, Wildwasser, Pocket-Wasser usw) überfordert waren. Aber Hexerei sind diese Würfe auch keine, alles machbar und lernbar! Und vor allem leuchtet dir das ein, wenn du beim alltäglichen Fischen ständig mit solchen Situationen konfrontiert wirst...

Grüße,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

lax0341

Member
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

In der Nähe von Hamburg soll es auch ein paar ganz brauchbare Meerforellenbäche geben....;)
 

lax0341

Member
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

Man kann das sicher alles auch im Selbststudium und mit Trial and Error erlernen. Hab ich auch mal. Du brauchst aber dann mindestens 5mal so lange , eh Du einigermaßen werfen kannst und Fehler , die sich dabei eingeschlichen haben, kriegst Du nur ganz schwer wieder korrigiert.
Hab übrigens Simon Kitcher vergessen. Kein " großer alter Mann " , aber ein genialer Fliegenfischer , der auf der ganzen Welt unterwegs ist.
Achim Niclas schwingt seine Rute ja nun leider schon im Himmel. Okay , Peter Schleimann leider auch...:(
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

Immer weiter so, Bier und Popcorn steht bereit.
Mach mal einen sauteuren Kurs bei den Überfliegenfischern, dann klappt dat mit dem Plötzezuppeln am Baggersee und Elbe auch viel besser. #6
Aber nicht vergessen, die tollen Trickwürfe a la "Fallschirmwürfe, Tuck- Cast, Bogen-und Pendelwürfe" auch schön anzuwenden. |uhoh:
Ick lach mir'n Ast... :vik:

Ihc kna vor lhcaen nhcit sriechben.
 

lax0341

Member
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

" Wenn einer , der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum,
Schon meint , dass er ein Vogel wär,
So irrt sich der . ". :vik:

Wilhelm Busch
 

Dienststelle-Ast

"Pferdchen"
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

Leute, Leute, was ne Stimmung hier!

M.E. nach muss man keinen Kurs belegen, zum Schaden ist es aber nicht.
Es laufen ja genug Künstler rum, die ihre angewöhnten und nie korrigierten Wurffehler für Gottesgeschenke halten oder meinen diese mit teurem Equipment und neuen Trends ausbügeln zu können.
Des weiteren möchte ich anmerken, dass es auch Wurfkurse für weniger als 400 Euro für 5 Stunden gibt.
Außerdem kann sich ein hoch motivierter Neueinsteiger auch die eine oder andere Inspiration in Sachen Taktik, Tackle und gutem Benehmen am Wasser holen.
Hilfreich kann auch ein fortgeschrittener Freund, Kumpel oder Kollege sein, der einen mal beobachtet und auf Fehler hinweist.
Nicht jeder gute Tip ist teuer und doch meist hilfreich.
Früher gabs mal Flifi-Bordietreffen (an der Bode), da haben die alten Hasen die Frischlinge erst mal eine Stunde auf der Wiese geeicht und auch im/am Wasser gabs Unterstützung.
Schön, lecker und lustig wars außerdem ....

Haut die Chips und das Bier in die Ecke und schert Euch ans Wasser!

Gruß aus dem Hoorz
Tom
 

lax0341

Member
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

Da hast Du natürlich völlig Recht , und das ist auch der Optimalzustand !
Viele " Alte Hasen " sind auch ohne Honorar bereit , einen Frischling in die " Hohe Schule " einzuweisen.
Durfte als ganz junger Flifi selbst so ein Privileg genießen und werde mit meinem Senior-Coach am 1.Mai mal wieder gemeinsam die Fliegen auf dem Wasser tanzen lassen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Kurs bei einem wirklichen Experten nicht schaden kann ! Die " wirklichen " Profis sind in unseren Gefilden allerdings ( leider ) eher dünn gesät.
Die hier in diesem Thread anzutreffende Geringschätzung der " wahren " Experten stört mich einfach sehr ! Ich durfte mit einigen von ihnen Fischen, und das hat mir einfach die Augen geöffnet.
Beispiel Ally Gowans : Er hat in der betreffenden Woche im Tummel mehr Lachse gefangen , als alle anderen Angler - an 4 Beats - zusammen . Mich natürlich eingeschlossen . Bei ihm sind es inzwischend einige Tausend in seinem Leben. Wer von uns kann das schon von sich behaupten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

lax0341

Member
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

Die 150 Euro, die ich Anfang der 90er Derek Brown für einen Tag Unterweisung im Zweihandrutenfischen bezahlt habe , habe ich z.B. nie bereut.;)
Zudem er mir noch für fast die entsprechende Summe Lachsfliegen geschenkt hat und einige super Gewässertipps mit auf den Weg gegeben hat.
Die später folgenden, äußerst inspirierenden und informativen, Abende bei -zugegeben etwas ausufernden Mengen - Pints of Ale and Haaf's waren da nur noch ein zusätzlicher Bonus.:q Man muss wissen , dass in den angelsächsischen Gefilden einige Pro's von Kindesbeinen an mit dem Angeln und dem Guiding aufgewachsen sind , da sie oft selbst
Kinder von Ghillies , Estate Keepern , Fischereiaufsehern o.ä. sind. Sie haben oft eine gute Zahl von Spitzengewässern direkt vor der Tür , in denen sie mehr oder weniger das ganze Jahr über Angeln können.
Ein Beispiel dafür war der im vergangenen Jahr verstorbene Wattie Dods vom Fainilee Beat am Tweed.
Wer von uns kann schon auf solche Ausgangsbedingungen zurückgreifen ?
Insofern : Tight Lines ! und " Puck ma Ha'!":vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dienststelle-Ast

"Pferdchen"
AW: Sollte man einen Kurs besuchen?

#6 #6 #6

Ganz Deiner Meinung.

Es geht auch ohne, besser aber ganz sicher nicht.
Meine Empfehlung ist auf jeden Fall auch ein Lehrgang, die Gemeinschaft, fachkundige Anleitung.

Auch ich bin mit einem Kurs eingestiegen und hab auch für das Zweihandupdate (gern!) bezahlt.
Selbst gute Fliegenfischer können sich bei den guten Cracks immer was abschauen,
das Geld ist eigentlich immer gut angelegt.

TL Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben