Sollte P. Mohnert nach der Aktion zurücktreten ?

Sollte P.Mohnert nach der Aktion zurücktreten ?

  • Ja, umgehend

    Stimmen: 160 88,4%
  • Nein

    Stimmen: 6 3,3%
  • Mir egal

    Stimmen: 15 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    181

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Sollte P. Mohnert nach der Aktion zurücktreten ?

der erste Nein-Abstimmer war wohl ich. Ich habe von Herr Mohnert zum ersten Mal hier gehört und mich dann kurz im Netz informiert, wer Herr Mohnert eigentlich ist. (Bin in keinem Verband und warte noch auf die offizielle Bestätigung meiner Fischerprüfung.) Sehe ich aber ein derartiges "Tribunal", sage ich aus Prinzip zunächst mal Nein. ;-)
Ansonsten würde ich gerne ein bisschen abwarten, den Brief von Herr Mohnert lesen und sehen was der TLAV macht.



Sollte man sich dann nicht einfach der Stimmenabgabe enthalten ... |kopfkrat ...

Gruß Toxe
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Sollte P. Mohnert nach der Aktion zurücktreten ?

...der erste Nein-Abstimmer war wohl ich.... Ansonsten würde ich gerne ein bisschen abwarten, den Brief von Herr Mohnert lesen und sehen was der TLAV macht...

Auch wenn ich nicht nur ein Ja-Stimmer bin, sondern am liebsten auch einen Schuh auf P.M. schmeißen würde, ist Fischhalters Meinung natürlich völlig legitim und ok.
 

ivo

Member

Gardenfly

Active Member
AW: Sollte P. Mohnert nach der Aktion zurücktreten ?

Schöne Demokratie-Gedanken haben hier eine Leute, Nein-Abstimmer zu diffamieren , dann macht doch gleich eine gefakte Abstimmung nach Chinesischen Vorbild.
Bedenkt das ihr gegen ältere Leute wettert die das Internet nicht kennen und deshalb Reaktionen auf den Postweg länger dauern, oder ist das noch ein Verbrechen?

Mir ist ein Alt-herren-verband immer noch lieber als der DAV, denn da regelt die Zeit einige Probleme.
Es gibt genug Posten die im VDFS offen sind, aber wer will dort etwas Ehrenamtlich machen, wenn er dauernd hier im Board angefeindet wird.
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Sollte P. Mohnert nach der Aktion zurücktreten ?

Ich habe auch mal mit egal abgestimmt.
Ich bin seit knapp 40 Jahren in einem Verein, und 15 Jahre in einem anderen, welche dem VDSF angeschlossen ist.
Hatte eigentlich nie direkten Kontakt mit dem Verband. Außer, daß (ich glaube) 10 € im Jahr vom Beitrag abgeführt werden.
Ich brauche keinen Setzkescher, das um die Wette angeln habe ich seit längerem aufgegeben und mit dem lebenden Köderfisch kann ich auch nichts anfangen.
Kann mich mal jemand aufklären, welche Nachteile vom VDSF zu erwarten sind ?
Schönen Sonntag noch |wavey:
 

ivo

Member
AW: Sollte P. Mohnert nach der Aktion zurücktreten ?

@Breamhunter

Du brauchst keinen Setzkescher. Und? Sollen dann alle drauf verzichten? Wettkampfangeln machst du auch nicht. Sollen dann auch alle drauf verzichten?
Lächerlich.

Euch können keine Nachteile mehr erreichen. Ihr habt sie schon! Und das so verinnerlicht, dass ihr es als gegeben hinnehmt.

Wir haben keine Lust uns auch so gängeln zu lassen von einem Bundesverband. Wer macht den in Deutschland noch Angelwettkämpfe? Der VDSF? Das ich nicht lache, da ist beim Casting Schluss. Wer weigert sich in CIPS und FIPS einzutreten. Damit gibts auch keine Internationalen Wettkämpfe. Warum auch, Angeln ist ja schädlich.|uhoh:
 
AW: Sollte P. Mohnert nach der Aktion zurücktreten ?

90% der Funktionäre lesen hier mit,haben Internet.........

Das kann ich zu 100% sicher sagen.


Es geht auch nicht darum wer was will oder nicht,sondern das der VDSF Angeln nicht in der Satzung haben will sondern nur als Naturschutzverband angesehen werden will.

Das Angeln hat keinen Stellenwert mehr beim VDSF.

Wozu brauchen wir ein Verband der sich Anglerverband nennen will,aber Angeln und co.dürfen nicht in der Satzung stehen.

Angler geht es ums Angeln und um nix anderes,Naturschutz Hege....kommen danach,an erster Stelle will der Angler nur eins = Angeln.

Und ein Anglerverband hat sich für Angler einzusetzen,ein Naturschutzverband für Natur,und ein Autoverband für Autos usw usw.

Setzt er sich nicht für seine Mitglieder ein ist seine existens in frage zu stellen ohne wenn und aber,und genau das tut der VDSF er setzt sich nicht fürs Angeln ein.

lg|wavey:

Die VDSF Bundesjugendtage 2011 = Angeln wird nur nebenbei stadtfinden es geht mal wieder nur ums Casting,aber was von Jugend fördern reden,wenn Jugendliche auf Scheiben werfen wollen machen sie ihren Pc an.Wenn man Jugend zum Angeln bringen will dann nicht mit Casting sondern mit Angeln so wie es der DAV tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Sollte P. Mohnert nach der Aktion zurücktreten ?

Sollen dann auch alle drauf verzichten?
Lächerlich.

Es ging ja nur um meine persönliche Meinung. Deswegen ja auch die Frage, ob ich Nachteile zu erwarten habe. Ansonsten wäre mein Votum "egal" für mich persönlich ja auch richtig.
Außerdem nehme ich sehr gerne und mit Erfolg an Casting-Wettbewerben teil ;)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Sollte P. Mohnert nach der Aktion zurücktreten ?

Selbstverständlich kann man egoistisch sein und sagen "betrifft mich ja nicht".

Dann muss man sich aber auch konsequent raushalten oder für egal stimmen.|kopfkrat

Ich persönlich empfinde Präsi M. schon länger als nicht mehr tragbar. Aber mit der Thüringen-Affäre hat er sich doch endgültig als vertrauenswürdiger Präsident disqualifiert!
Und das vollkommen ohne fremdes Zutun!#t

Nach meinem Dafürhalten sollte ein Präsident jede Menge Seriösität ausstrahlen und nicht wirken wie ein Hütchenspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:

ivo

Member
AW: Sollte P. Mohnert nach der Aktion zurücktreten ?

Ein Bundesverband, insbesondere dessen Präsidium und Präsident müssen meiner Meinung das ganze Feld das Angelns abdecken und vertreten. Da gilt es die unterschiedlichen Interessen von Stippern, Allroundanglern, Karpfenanglern usw unter einen Hut zu bringen. Dies ist aber nur möglich wenn man allen Formen der Angelausübung neutral gegenüber steht. Keine Seite darf bevorzugt oder benachteiligt werden. Aus diesem Grund ist es die Pflicht und die Aufgabe eines Präsidenten alle Strömungen des Angelns zu achten. Es dürfen keine Standpunkte vertreten werden die einschränkenden Charakter haben noch dürfen diese durchgesetzt werden. Die Aufgabe eines Präsidenten ist es alle Mitglieder zu vertreten. Es steht ihm in keinster weiße zu Angeln zu erschweren.

Nicht nur Herr Mohnert ist hier schuld. Nein, auch die vielen Landesverbände des VDSF die ihn bzw die anglerfeindliche Politik stützen tragen daran eine Schuld. Sie können augenscheinlich mit diesem System sehr gut leben. Und wenn wir ehrlich sind, auch schon vor der Zeit Herrn Mohnerts hat sich der VDSF anglerfeindlich hervorgetan. Wie kann z.B. der eigene Verband seine Mitglieder mit Drohungen unter Druck setzen. Allein das hätte genügen müssen, dass die Mitgliedsverbände/-Vereine austreten hätten müssen.
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: Sollte P. Mohnert nach der Aktion zurücktreten ?

Ein Bundesverband, insbesondere dessen Präsidium und Präsident müssen meiner Meinung das ganze Feld das Angelns abdecken und vertreten. Da gilt es die unterschiedlichen Interessen von Stippern, Allroundanglern, Karpfenanglern usw unter einen Hut zu bringen. Dies ist aber nur möglich wenn man allen Formen der Angelausübung neutral gegenüber steht. Keine Seite darf bevorzugt oder benachteiligt werden. Aus diesem Grund ist es die Pflicht und die Aufgabe eines Präsidenten alle Strömungen des Angelns zu achten. Es dürfen keine Standpunkte vertreten werden die einschränkenden Charakter haben noch dürfen diese durchgesetzt werden. Die Aufgabe eines Präsidenten ist es alle Mitglieder zu vertreten. Es steht ihm in keinster weiße zu Angeln zu erschweren.

#6 Super ausgedrückt und auf DEN Punkt gebracht #6

Und wenn wir ehrlich sind, auch schon vor der Zeit Herrn Mohnerts hat sich der VDSF anglerfeindlich hervorgetan. Wie kann z.B. der eigene Verband seine Mitglieder mit Drohungen unter Druck setzen. Allein das hätte genügen müssen, dass die Mitgliedsverbände/-Vereine austreten hätten müssen.

Leider fehlte es aber dazumal an Alternativen. Dafür hätte man einen neuen Verband gründen müssen oder aber diese Leute abwählen.

Es ist leider bis heute - beim VDSF insbesondere - so, dass die Dinge erst nach getaner "Arbeit" publik werden und es dann im Nachhinein abgesegnet werden soll (siehe "Aussetzung der Fusionsverhandlungen").
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Sollte P. Mohnert nach der Aktion zurücktreten ?

Breamhunter schrieb:
Ich brauche keinen Setzkescher, das um die Wette angeln habe ich seit längerem aufgegeben und mit dem lebenden Köderfisch kann ich auch nichts anfangen.
Kann mich mal jemand aufklären, welche Nachteile vom VDSF zu erwarten sind ?
Weil es nicht angeht, dass ein Vorsitzender des VDSF-Bundeserbandes sich gegen alle demokratischen Gepflogenheiten verhält und die Fusionsverhandlungen zusammen mit dem geschäftsführenden Präsidium gegen einen gültigen Mitgliederbeschluss aussetzt - und sich das erst ein dreiviertel Jahr später legitimieren lassen will.

Oder der, wie in Thüringen, sich unter Umgehung der eigenen Satzung wie ebenfalls jeder demokratischen Gepflogenheit und am Thüringer Präsidium vorbei - selbst ohne dieses zu informieren - die Vereinsvorsitzenden des Landesverbandes anschreibt, um diese gegen den eigenen Lansdesverband und dessen Wunsch nach einer Fusion in Thüringen aufzuhetzen...

Weil der VDSF und einige seiner Landesverbände aktiv Dinge vorwärts treiben und gesetzlich verankern wollen oder das abschaffen dieser unsinnigen und anglerfeindichen Gesetze verhindert wie Nachtangelverbote, Rückwurfverbote, etc...

Weil in vielen Landesverbänden des VDSF auch eher darauf geschaut wird, immer weitere gesetzliche Einschränkungen zu schaffen - teilweise wie bei den Prüfungen nur wegen der Kohle, bewiesen in SH - statt vorhandene abzuschaffen. oder wenigstens auf das Maß zurückzuführen, wie es in deutschen Ländern schon Gesetz ist.

Deswegen muss man dem Treiben des VDSF Einhalt gebieten, bzw. die Landesverbände des VDSF wie Thüringen oder NRW, die sich jetzt endlich auch aktiv und offen gegen die unsinnige und anglerfeindliche Politik des VDSF-Bund und einer großen Zahl von Landesverbänden wie in Bayern, B-W, Saarland, S-H etc.einsetzen und stark machen.

In der Hoffnung, da viele Nachahmer auch in den Reihen des VDSF zu finden, die sich das auch nicht mehr gefallen lassen wollen und damit endlich gemeinsam mit den Vernünftigen wie in Thüringen und NRW aus dem VDSF und den Vernünftigen aus den DAV-Reihen eine gemeinsame Politik FÜR Angler gemacht wird statt gegen sie.

Damit wir auch noch in Jahren rechtssicher angeln gehen können und das nicht wie heute durch die genannten VDSF-Verbände immer weiter ausgehöhlt wird..

Siehe auch:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=210439

Wir werden daher mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln alle Projekte, Initiativen und Maßnahmen unterstützen, die zu besseren und liberaleren Bedingungen für die Angelfischerei führen. Ebenso alle Vereine, Verbände und Funktionäre, welche sich zu folgenden Maßnahmen bekennen:
Jeder Verantwortliche in einem Verein oder Verband soll dafür eintreten:
  • verbindlich darauf einzuwirken, dass in Übereinstimmung und Beschränkung auf die übergeordneten Bundesnatur-, Bundesumwelt- und Bundestierschutzgesetze auf eine nicht darüber hinaus einschränkende Landesgesetzgebung hingearbeitet wird.
  • eine Liberalisierung der jeweiligen Landesfischereigesetze anzustreben auf Grundlage des in der BRD jeweils zu den einzelnen Punkten am wenigsten einschränkenden Landesfischereigesetzes.

Bei der Beschränkung auf die Bundesgesetzgebung ergibt sich gleichzeitig eine Harmonisierung der föderalistischen Gesetzgebung. Dies ist die wichtigste Voraussetzung für gemeinsames Handeln und Wirken als Basis für einen Zusammenschluß der Verbände.
 

Fischhalter

New Member
AW: Sollte P. Mohnert nach der Aktion zurücktreten ?

....
Aber findest Du die Grundlage für Deine Entscheidung nicht ein bisschen dünn??

Hallo Ralle 24,

wenn man das D weglässt, stimme ich mit Dir überein. Bisher habe ich nur den Brief von Herrn Ambrosy hier im Forum gesehen, nicht aber den Brief vom Herrn Mohnert. Außerhalb des Anglerboards fand ich nix dazu, auch keine etwaige Stellungnahme des TLAV. Bisschen dünne für eine Entscheidung. Wenn wir dann schon abstimmen, dann gilt für mich "In dubio pro Reo". Ich vermute umgekehrt, dass viele der Ja-Stimmer ohnehin gegen Mohnert sind, unabhängig von dieser Aktion.

Ist schon ok hier eine Abstimmung zu machen, um die Stimmung der Angelpolitiker im Board zu testen. Ich nehme die Abstimmung, ehrlich gesagt, trotzdem nicht so bierernst. Der VDSF bestimmt seinen Präsidenten immer noch selber. ;-) Angelpolitik, mit Auswirkungen für den Angler, nehme ich aber schon ernst.

Gruß

Fischhalter
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Sollte P. Mohnert nach der Aktion zurücktreten ?

Hallo Ralle 24,

wenn man das D weglässt, stimme ich mit Dir überein. Bisher habe ich nur den Brief von Herrn Ambrosy hier im Forum gesehen, nicht aber den Brief vom Herrn Mohnert. Außerhalb des Anglerboards fand ich nix dazu, auch keine etwaige Stellungsnahme des TLAV. Bisschen dünne für eine Entscheidung. Wenn wir dann schon abstimmen, dann gilt für mich "In dubio pro Rheo". Ich vermute umgekehrt, dass viele der Ja-Stimmer ohnehin aus Prinzip gegen Mohnert sind.

Ist schon ok hier eine Abstimmung zu machen, um die Stimmung der Angelpolitiker im Board zu testen. Ich nehme die Abstimmung, ehrlich gesagt, trotzdem nicht so bierernst. (Der VDSF bestimmt seinen Präsidenten immer noch selber. ;-)) Angelpolitik, mit Auswirkungen für den Angler, nehme ich aber schon ernst.

Gruß

Fischhalter

warum wohl?
zuzuschreiben hat er sich das doch selbst.
mit der einstellung, wenn jemand dagegen ist werden köpfe rollen,kommt man eben nur bei duckmäusern durch.
aber nicht alle sind duckmäuser und das ist gut so.

antonio
 

Ralle 24

User
AW: Sollte P. Mohnert nach der Aktion zurücktreten ?

Hallo Ralle 24,

wenn man das D weglässt, stimme ich mit Dir überein. Bisher habe ich nur den Brief von Herrn Ambrosy hier im Forum gesehen, nicht aber den Brief vom Herrn Mohnert. Außerhalb des Anglerboards fand ich nix dazu, auch keine etwaige Stellungsnahme des TLAV. Bisschen dünne für eine Entscheidung. Wenn wir dann schon abstimmen, dann gilt für mich "In dubio pro Rheo". Ich vermute umgekehrt, dass viele der Ja-Stimmer ohnehin gegen Mohnert sind, unabhängig von dieser Aktion.

Ist schon ok hier eine Abstimmung zu machen, um die Stimmung der Angelpolitiker im Board zu testen. Ich nehme die Abstimmung, ehrlich gesagt, trotzdem nicht so bierernst. Der VDSF bestimmt seinen Präsidenten immer noch selber. ;-) Angelpolitik, mit Auswirkungen für den Angler, nehme ich aber schon ernst.

Gruß

Fischhalter

Um vom "in dubio pro reo" wegzukommen, muss man sich ja nur Aktivitäten des VDSF seit den 80ern anschauen. Und auch was die Person Mohnert angeht, findest Du hier genug Material um eine echte Meinung zu bilden. Auch ein Vergleich der HP´s von DAV und VDSF dürfte da eine eindeutige Meinung erzeugen helfen.
Dass Du im Netz darüber sehr wenig findest ist Bestandteil der Politik hinter verschlossenen Türen, die wir ja auch vehement kritisieren. Im Zeitalter des Internet haben Verbände mehr als genug Möglichkeiten sich und ihr Wirken in der Öffentlichkeit zu präsentieren.


PS: " in dubio pro Rheo" kann hier im Board eine ganz andere Bedeutung haben. Ich hoffe auf einen Verschreiber.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Sollte P. Mohnert nach der Aktion zurücktreten ?

@Fischhalter:
Wenn Du außerhalb des AB irgendwelche Pro-Argumente für Mohnert findest, die tatsächlich von Anglern kommen, dann stell doch bitte die Links mal hier rein.
Ich google schon seit Wochen danach und finde höchstens das bestätigt, was hier schon summarisch zusammen gefasst wurde.
 

Fischhalter

New Member
AW: Sollte P. Mohnert nach der Aktion zurücktreten ?

PS: " in dubio pro Rheo" kann hier im Board eine ganz andere Bedeutung haben. Ich hoffe auf einen Verschreiber.


Hallo Ralle 24,

natürlich wollte ich niemand in einen Fluss werfen, sondern ich bin eben wie alle Angler von Kopf bis Fuß Naturschützer und damit auch Flussschützer. ;-) Trotzdem habe ich die unfreiwillige Komik geändert.

@Honeyball
Ich habe bisher auch nix gefunden.

Gruß

Fischhalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben