Sonderschein für die Fliegenfischerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AGV Furrer

Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Hallo Barschfreund,
ich einem anderen Thread habe ich zwar ein mal gelesen, dass es hier und da ein mal so gewesen sein soll, mir selbst ist aber kein deratiger Fall bekannt.
Warum auch - und was sollte dieser Schein beweisen?
 

DonCamile

Fan vom Deutschen Meister 2016
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

AGV Furrer schrieb:
Hallo Barschfreund,
ich einem anderen Thread habe ich zwar ein mal gelesen, dass es hier und da ein mal so gewesen sein soll, mir selbst ist aber kein deratiger Fall bekannt.
Warum auch - und was sollte dieser Schein beweisen?

Vielleicht sollte dieser Schein beweisen:
Das man mit einer Rolle am Ende einer langen dünnen Rute zurecht kommt !
#q
 

Barschfreund

New Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Ich habe 96/97 meinen Angelschein gemacht. Das war in meinem präpubertären Alter :q Von damals hatte ich noch so eine vage Erinnerung. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die gerätekunde eine andere ist und das Fliegenfischen besonderes Können abverlangt, oder staune ich einfach nur zu stark über Fliegenfischer??? ;+
Ich werde mich dann nämlich mal in die materie einlesen, wenn ich keinen Extraschein benötige.
 

AGV Furrer

Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Hallo Barschfreund,
sicher sind viele Geräte die wir zum Fliegenfischen brauchen (oder auch nicht brauchen - sie aber dennoch besitzen) anders als Köder/Schnüre u.a. zum Beispiel zum Spinnfischen.
Aber wenn ich mir ansehe was manchen alles an Spezialaustattung zum Karpfenfischen anbieten - und auch dort habe ich noch nie gehört das man als Angler eine Sonderprüfung benötigt um Karpfen fangen zu dürfen.

Also mach dich nicht verrückt - Fliegenfischen ist nur eine andere Art des Angelns.
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

AGV Furrer schrieb:
...
sicher sind viele Geräte die wir zum Fliegenfischen brauchen (oder auch nicht brauchen - sie aber dennoch besitzen)...

Das ist das Zitat des Jahres Volker...find ich gut!!!#6

Ich glaube, besser hätte man das nicht auf den Punkt bringen können...aber es macht auch Spaß diese Dinge zu besitzen und sich daran zu erfreuen...
 

Der-Hechter

der auch Weser-Karpfelt
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

In meinem VDSF Sportfischer Paß ist platz fur drei Prüfungs-Stempel, für die Sportfischerprüfung, Spinfischen und Flugangeln#c
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Die Prüfung für das Spinnfischen ist 2006 aus den Sportfischereipass gestrichen worden.
Die Flugangelprüfung ist noch drin weil einige Vereine eine Prüfung verlangen.
Ich kenne selber 2 Vereine die das so durchziehen.
In der Fliegenfischerschule-Niederrhein kann man so einen Stempel bekommen wenn man will.
Generell stellt jede Angelschule die einem Landesfischereiverein angeschlossen oder zertifiziert worden ist so einen Stempel aus.

Meiner Meinung nach kann man sich auch ohne so einen Schein am Wasser bewegen. Ist eine andere Angelart und nichts weiter.
Richtige Puristen machen zwar aus dem Fliegenfischen eine Wissenschaft aber das muss ja auch nicht sein.
Um sich am Wasser aber einigermassen sicher Bewegen zu können kann ich nur empfehlen einen Kurs zu machen.
Zumindest benutzt bitte eine Brille wenn ihr mit Fliegen übt.

Gruss Torsten
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Der zusätzliche Schein ist durchaus berechtigt.
Man lernt während des Lehrgangs ein besserer Angler als z.B. der ordinäre Plumps-oder Blechangler zu sein und erhält nur so Zugang zu gefragten Salmostrecken. Man muss sich dann nicht mehr mit Fischunkraut herumärgern.
Dort ist man schön unter sich und kann in Ruhe die Goldkopfnymphe baden.

TL!

@ Torsten: Kannst Du die Fliegenfischerschule Niederrhein empfehlen?
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Ja kann ich. Da dort nicht auf Forellen gefischt wird die es am Niederrhein eh nicht gibt.
Es wird dort das Fliegenfischen auf Friedfisch vermittelt.

Ausserdem gibt es den Begriff- Besserer Angler - nicht am Niederrhein

Es ist halt nur ne Angelart die jeder für wenig Geld erlernen kann.

Gruss Torsten
 

AGV Furrer

Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Thilo (NRW) schrieb:
Der zusätzliche Schein ist durchaus berechtigt.
Man lernt während des Lehrgangs ein besserer Angler als z.B. der ordinäre Plumps-oder Blechangler zu sein und erhält nur so Zugang zu gefragten Salmostrecken.

Hallo Thilo,
in welcher Welt lebst du denn?
Seit wann sind Fliegenfischer bessere Angler als alle anderen? Wird man das durch den Besuch eines Kurses der eigentlich überwiegend Gerätekunde und Wurfschule beinhaltet????

Und an welchem Gewässer darf ich, seit fast 40 jahren Angler, davon seit über 20 jahren auch Fliegenfischer (ich hab auch Spinn- und Grundruten), der keinen solchen Stemple besitzt nicht fischen???


Ist mir bisher noch nicht passiert das ich danach gefragt, bzw. weggeschickt wurde.

Ansonsten hoffe ich (für dich) das deine Bemerkung nicht deine Überzeugung darstellt sondern einfach nur provozieren sollte.
 

Steffen23769

Active Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Thilo (NRW) schrieb:
Der zusätzliche Schein ist durchaus berechtigt.
Man lernt während des Lehrgangs ein besserer Angler als z.B. der ordinäre Plumps-oder Blechangler zu sein und erhält nur so Zugang zu gefragten Salmostrecken. Man muss sich dann nicht mehr mit Fischunkraut herumärgern.
Dort ist man schön unter sich und kann in Ruhe die Goldkopfnymphe baden.

TL!

@ Torsten: Kannst Du die Fliegenfischerschule Niederrhein empfehlen?
Ich kann mir Deine Worte nur mit Ironie erklären...

Du hast die "Zwinkersmilies" vergessen, oder?
 

Tobsn

Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Und an welchem Gewässer darf ich, seit fast 40 jahren Angler, davon seit über 20 jahren auch Fliegenfischer (ich hab auch Spinn- und Grundruten), der keinen solchen Stemple besitzt nicht fischen???

An einigen Heidebächen zum Beispiel!

T
 

AGV Furrer

Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Hallo Tobsn,
danke für den Hinweis. Dann verzichte ich lieber auf das Befischen dieser 3 oder 4 Bäche und sorge dafür, das Mitglieder dieser Vereine bei uns auch nicht ohne ZUSATZPRÜFUNG/STEMPEL und EMPEFHLUNG DER GROSSELTERN Spinnfischen dürfen.
 

Steffen23769

Active Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Da schließe ich mich Volker an, ich fische seit 15 Jahren mit der Fliege, mehr oder weniger gut wie ich zugeben muss aber mir reicht es aus, da brauche ich keine zweite Prüfung, was für ein ausgemachter Blödsinn!!

Sch... auf die zwei drei Heideflüsschen! Sorry.
 

AGV Furrer

Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Ich würde mir von den eventuell vorhandenen Befürwortern dieses Stempels/dieser Prüfung ja gerne ein mal erklären lassen wozu das gut sein soll.

Gerätekunde wird ja in jedem Fliegenfischerkurs behandelt - aber wird man dadurch ein besserer Mensch und/oder Angler?

Verschiedene Würfe werden ebenso in jeden dieser Kurse gezeigt - aber auch hier gilt meine obige Frage.

Fliegenbinden wird sicher auch in seinen Grundzügen vermittelt. Ob man dann aber lieber seine Fliegen kauft ist wieder eine andere Sache.

Was wird noch vermittelt?
Insektenkunde? Schön wenn sich einer mit den lateinischen Namen auskennt - macht aber keinen beseren Angler.

Fischkunde? Hatten wir alle in der Sportfischerprüfung.

Naturkunde? Hatten wir in der Schule.

Und wie sieht die Prüfung aus? Muß man dann in Gegenwart des Prüfers einen Fisch fangen und Regelkonform behandeln? Wäre recht nett - ist aber auch keine Aussage über das ware Leben. Oder fahrt ihr heute noch so wie in der Fahrprüfung?


Also was soll der ganze sch... . Ist einer der Vereinsvorsitzenden die diese Prüfung verlangen das geschäftlich interessiert????
 

Steffen23769

Active Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Hier is' auch die rede von "Feldern im Fischerpass" für eine Spinnfischer und Fliegenfischerprüfung gewesen... Also ich hab sowas nicht in meinem Fischerpass stehen, da is' lediglich Platz für die Jahresmarken vom VDSF/VHSF und ein paar Felder für die Vereinszugehörigkeit in einem oder mehreren Vereinen...
 

Farina

Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

Hallo Thorsten,

ich plane im Sommer eine Tour in den Schwarzwald, das Risiko an einem Fluss
nicht fischen zu können ist mir zu hoch, ich möchte gerne so eine Prüfungskurs bei Dir belegen.

Kannst Du mir bitte die Kurstermine und Kosten nennen?

Sind noch Plätze frei und wieviel Fischer kommen in einen Kurs?

Sind es nur Trockenübungen oder geht es auch ans Wasser?

Werden Themen wie das waidgerechte Schädeln etc. auch gezeigt?

Ist an den Gerüchten (z.b. Waidgerechte Kleidung etc., besonderer Hut etc.)was dran?

Den Thread von Thilo finde ich auch daneben, habe aber schon oft erlebt das
Fliegenfischer glauben Sie wären "Bessermenschen" ich glaube ein bischen Wahrheit verbirgt sich dahinter, leider.

Danke für eine kurzfristige Antwort.

FARINA
 

Kurzer

Active Member
AW: Sonderschein für die Fliegenfischerei

JA defintiv... brauchen so Anfänger im Flifi wie ich eigentlich nen Waffenschein :) :) :)

@Steffen

reichen Dir drei Supergrinser:m ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben