Sondervig - Hvide Sande und Umgebung

poldi82

Active Member
Moin!

Ich bin ab Samstag für zwei Wochen in der Gegend und wollte mal nach Tipps und Anregungen fragen.

Ich bin mit Boot da und wollte auf dem Ringkøbing und Stadil Fjord angeln.
Ist zufallig jemand in der Zeit auch vor Ort? Und hat Lust gemeinsam zu fischen?

Des weiteren bin ich fur Tipps rund um das Angeln in genannter Region dankbar. Was geht wo? Wo kann ich meine Nussschale zu Wasser lassen?
Was und wie kann und sollte ich versuchen.....?

Gruß Jörg
 

marcowol

New Member
AW: Sondervig - Hvide Sande und Umgebung

Moin Jörg,
wir waren mit 2 Familien Ende August Anfang September 3 Wochen in der Ecke. Wir sind zwar bisher noch Hobbyangler und kurz vor dem Angelschein, aber dort oben haben wir nun erst Recht Blut geleckt. Also Hvide Sande ist für Angler Top ausgestattet und im ganzen Hafenbereich benötigst Du eine Tageskarte, jedoch bekommst Du hierfür auch eine echt gute Infrastruktur hier der Link http://www.hvidesande-sportsfiskercenter.dk/ ebenfalls im Hafenbereich der Angelladen Kott Fritid
http://www.kottfritid.dk/de/kott/links.asp
Wir haben dort gut gefangen auf Plattfisch von der Mole. Der Fjord als ganzes scheint ein Top Revier zu sein, viele Barsche und wohl große Hechte. Wir selbst haben am Südausläufer des Fjords bei Nymindegab einen 62er rausgeholt. Man sagte uns aber dieser gehöre zu den kleineren.
Die Mitarbeiter bei Kott Fritid sind sehr nett und Hilfsbereit und geben gerne Tips. Ebenso sind sie auch die einzige Anlaufstelle für Lebendwürmer. Zumindest haben wir nur dort Wattwürmer bekommen.
Auf jeden Fall bist Du mit Boot im Fjord sehr gut aufgestellt, oder mit Wathose, denn es gibt wenige Stellen wo man gut vom Ufer rankommt.
Wenn Du noch weiter Tips benötigst oder so, gerne per PN.

Gruß und Petri
Marco
 

poldi82

Active Member
AW: Sondervig - Hvide Sande und Umgebung

Danke fur die schnelle Antwort. Das Angeln im Hafen und der Mole kenne ich, bin nicht das erste Mal in der Gegend. Mir geht es hauptsachlich um die Angelei in den Fjorden... Daruber findet man kaum Info's im Netz. Nur das Barsch und Hecht gut gehen soll. Aber wo und wie, da findet man kaum was...

Auch was den Nissumfjord angeht, findet man kaum Informationen. Dort soll es Felchen geben. Aber ich finde keine Berichte über die Fangorte und Methoden...

Also, wer kann konkrete Tipps für die Angelei an den Fjorden geben? Zielfisch ist alles mit Flossen.


Gruß Jörg
 

poldi82

Active Member
AW: Sondervig - Hvide Sande und Umgebung

Moin Fabian,

wir können uns gerne treffen, ich sende dir meine Nummer per PN.
Am besten anschreiben, da ich das Telefon nicht immer am Mann habe...

Gruß Jörg
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Sondervig - Hvide Sande und Umgebung

Hiho,
ich würde Euch für den Ringköbing Fjord kleine Gummiköder empfehlen, wenn mit Kunstköder geangelt werden soll. Ich war Anfang September oben und habe (wenn es mich nicht völlig verweht hat) am besten mit 5-6cm-Gummis am Dropshot gefangen. Bei dem Wind konnte man halt mit 10-15g Blei fischen und die Barsche hatten trotzdem eine Chance, den Köder einzusaugen. Letztes Jahr war ein rotes 1,5"-Fischchen von Spro der beste Köder... Mit einem 10cm-Gummifisch habe ich auch gefangen, aber das war schwieriger. Hab in erster Linie im Hafen von Ringkøbing gefischt. Da ist mittlerweile nicht mehr überall das Angeln erlaubt, Tafeln sind vor Ort. Dort gibt es meiner Meinung nach eine Menge Stichlinge, die sind dann Hauptfutter der Barsche.

Man kann auch am Rande von Ringköbing an einer der Brücken über die Vonå angeln. Auch da hab ich schon Barsche, Kaulbarsche, Rotaugen und sogar kleine Platten gefangen.

Im Süden bei Nymindegab kann man es auch versuchen oder noch weiter südlich an den "Seen" südlich des Fjordes. Hab mit einem Angler gesprochen, der dort einen 40er Barsch gefangen haben will. Wenn man nicht nur an den Stegen angeln will sollte man eine Wathose oder Watstiefel haben und vorsichtig (!!) ins Wasser gehen. Der Boden kann weich sein, dann sackt man schnell ein! In der Südecke soll es auch ganz gute Hechte geben.

Eine weitere beliebte Ecke ist die Hafeneinfahrt von Bork Havn (Achtung: Im Hafen selber ist Angelverbot!), da habe ich dieses Jahr schon Erfolgsmeldungen, aber auch Misserfolge gehört. Eine flache Hafeneinfahrt mit kleiner Fahhrrinne, die man suchen sollte. Hab dort letztes Jahr ein schönes Rotauge auf Tauwurm am Dropshot gefangen.

Als Naturköder ist natürlich der Tauwurm für Barsche und der Köfi für Hecht interessant, aber auch mit Maden kann man wohl viele Barsche fangen. Ich weiß aber nicht, ob man die oben kaufen kann, da sie an den Forellenseen verboten sind.

Wenn man ein Boot nutzen will, sollte man mal ins Museum von Nymindegab (50 Kronen Eintritt), dann darf man eines der Holzboote nutzen, die an den Ese-Häusern liegen. Man muss ein wenig Wasser schöpfen und sollte gutes Wetter haben, aber dann kann man im Südzipfel des Fjordes tiefre Stellen suchen, wo man Barsche findet. Die Tiefe schwankt zwischen ca. 0,5 und 3m, das macht schon was aus :)

Grüße und schönen Urlaub (ich will auch :c)

Michael
 

poldi82

Active Member
AW: Sondervig - Hvide Sande und Umgebung

Hallo Michael,

Danke für die vielen nützlichen Informationen. Bin heute angekommen und werde Mal schauen was ich umsetzen kann...

Werde die Tage Mal was zu den Erfolgen, oder halt Misserfolgen, schreiben.


Dank und Gruß,
Jörg
 
Oben