Sonstige Fragen und Vorschläge

Dieses Thema im Forum "Dirk Nestler´s Raubfisch Blog" wurde erstellt von Dirk Nestler, 25. Januar 2019.

1. Dirk Nestler

Dirk Nestler New Member

Hier können eure diversen Fragen rein und bitte auch Vorschläge zu passenden Threads. Zbsp. könnte ich einen Thread zu Fragen zum Baitcasterangeln erstellen. Also her mit den Vorschlägen!

2. trawar

trawar Active Member

Warum wird bei den lowProfil BC´S nie ein Drag Clicker verbaut?

3. Dirk Nestler

Dirk Nestler New Member

Hallo trawar, das ist so nicht ganz richtig. Es gibt sogar einige BC mit Klicker, aber primär auf dem asiatischen Markt. Nachteil davon ist, das man eine Bremsscheibe einsparen muss und somit die Bremsleistung verringert. Ich setze mich aber stark dafür ein, damit wir zeitnah am deutschen Markt auch Rollen mit Klicker bekommen - ist schon coole Sache. Alternativ kann man die Parts aus Asien importieren.

4. trawar

trawar Active Member

Ja ich habe meine Abu Premier Gen.2 schon nach gerüstet und die Teile für die Curado sind gerade auf dem Weg.
    Ich liebe es mit der BC zu Angeln aber ich brauche das Akustischen klackern egal wie.
    Bei der Curado muss man z.B. auf keine Bremsscheibe verzichten und bei der Abu meine ich auch nicht aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
    Wäre schon cool wenn man einfacher, schneller und günstiger an die Teile kommen könnte wenn man das nachrüsten möchte.

5. Wollebre

Wollebre Well-Known Member

Hallo Dirk,
    freut mich zu lesen das du hier für deine Beiträge eine neue Heimat gefunden hast.

Eine Bremsscheibe muss dafür nicht eingespart werden und Verlust an Bremskraft nicht in Kauf genommen werden.
    Diese Lösung eines japanischen Herstellers ist innovativ und muss man erst darauf kommen.

Gruß
    Wolfgang

Anhänge:

Dirk Nestler und trawar gefällt das.
  6. Dirk Nestler

Dirk Nestler New Member

Guten Morgen Wolle, die Lösung kannte ich noch nicht. Bei der org. Lösung von Abu Japan, ist das mit der Bremsscheibe leider der Fall.

7. heinzi

heinzi Member

Hallo Dirk,
    wo bekomme ich für meine 5501 JB eine Einzelkurbel her, wie sie das Modell 1339403 hat? Meine hat eine Doppelkurbel.

8. Dirk Nestler

Dirk Nestler New Member

Hallo Heinzi, du kannst dir die Kurbel einfach als Ersatzteil bestellen, bei jedem Abu-Händler. Wichtig ist lediglich die Teilenummer, die musst du wissen. Die von der Einzelkurbel dürfte aber auch in der Ex-Zeichnung der JB zu finden sein.

9. Wollebre

Wollebre Well-Known Member

Hi Dirk,
    anbei zur Info die Schematics einer Rollenserie

Aus welchem Material ist in eure Rollen die Scheibe unter dem Maingear? Hatte noch keine davon auf dem OP Tisch.
    Oft sehen die ja aus wie aus der Sanitärabteilung im Baumarkt.... Wenn das auch solch ein Material sein sollte, tausche die gegen eine aus Carbon. Den AD dann noch so groß das er fast an den Dog reicht.
    Danach hast du eine Bremskraft die man nicht braucht..... Dann alle Scheiben mit Cal`s gefettet wird sich auch noch die Performance verbessern. Habe so schon diverse BC gepimt....
    Wenn du eine Scheibe brauchst schicke ich dir eine. Nur die Maße aufgeben.

Anhänge:

10. Dirk Nestler

Dirk Nestler New Member

Den Tipp kenne ich schon. Cal´s Drag Grease sei an dieser Stelle auch von mir nochmal empfohlen! Damit bekommt ihr Rollen mit Carbonscheiben besonders geschmeidig im Bremsanlauf. Absolute Empfehlung! Danke für den Hinweis Wolfgang.

11. lipgrip

lipgrip New Member

Wo kann man sich denn jetzt über das deutsche/europäische Lineup von Abu informieren? Die deutsche Domain ist weg und auf der US-amerikanischen ist das Angebot für deren Markt aufgeführt.

12. heinzi

heinzi Member

Vielen Dank !!

13. Dirk Nestler

Dirk Nestler New Member

z

lipgrip gefällt das.
  14. srflexfit

srflexfit New Member

Hallo Dirk,
    ich wurde von Christian Siegler darauf hingewiesen, das du Erfahrung sowohl mit der alten Svartzonker Signature 7" 40-140 als auch mit der neuen hast. Habe über das alte Modell schon viel positives gelesen, allerdings über die neue noch gar nichts gehört. Ich hätte die Möglichkeit das alte Modell noch über eBay für 60 € zu schießen (sieht auf Bildern echt in Ordnung aus), aber da der Standort 5 Std. entfernt ist, würde ich halt "blind" kaufen und da bin ich immer etwas vorsichtig. Das neue Modell bekommt man ja aktuell schon für 85€. Ich möchte damit hauptsächlich Gufis in Schweden fischen, wie z.B. McRubber, PigShad etc. in Kombi mit der Toro Beast.

Kannst du mir dazu was sagen, sprich ob der Unterschied zwischen der alten und dem Nachfolger doch etwas größer ist? Oder eben ob du mir zu alten rätst ...

Vielen Dank schonmal!

Grüße Alex

15. Dirk Nestler

Dirk Nestler New Member

Hallo Alex, du kannst bedenkenlos zugreifen. Das neue Modell ist wirklich nahezu 100% identisch. Wirklicher relevanter Unterschied = der Griff war bei der Alten optisch 2-teilig. Du kannst das Geld also entspannt investieren.

Gruß Dirk

16. srflexfit

srflexfit New Member

Super, vielen Dank!

17. alexflint

alexflint New Member

Hallo Dirk, bei meiner Revo MGX2 hat sich beim Wurf der Seitendeckel von selbst geöffnet, obwohl er verriegelt war :((( und wurde leider versenkt ... Auf der Spule sind zwei von vier Bremsklötzen abgebrochen. Wie kann ich am besten den Seitendeckel nachbestellen? Und kann ich die Bremsklötze auch bestellen und einbauen?

18. Dirk Nestler

Dirk Nestler New Member

Hallo @alexflint - von alleine kann er sich nicht öffnen. Mir ist das noch nicht passiert, aber natürlich könnte sich der Deckel, bei versehentlichem Entriegeln, öffnen. Die Bremsärmchen können auch nur abbrechen, wenn man den Deckel schließt und nicht auf die Arme achtet. Aber da sind wohl mehrere unglückliche Faktoren zusammen gekommen.

Ersatzteile kannst du ziemlich unkompliziert über jeden Abu-Händler in Deutschland ordern. Du gibst ihm einfach die SAP-Nummern der gewünschten Teile aus der Ex-Zeichnung der Rolle und er kann damit direkt bestellen - ganz einfach.

19. alexflint

alexflint New Member

Hi Dirk, Danke für die Antwort! Den Deckel habe ich jetzt bekommen für knapp 40€. Aber die 2 x Plastikärmchen mit Gewichten sollen knapp 30€ kosten. Das geht echt zu weit. Diese kosten alles zusammen auf US Seiten knapp 6$

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden