Sonstige Mixe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carras

Active Member
Natürlich gibt es auch Mixe, die sich irgendwie in keine andere Kategorie stecken lassen.
Und um hier nicht zu viele versch. Themen zu haben, sollen in diesem Thread die Mixe erläutert werden, die einfach etwas anders sind. Das können z.B. Nussmixe mit versch. Nussmehlen sein. Aber auch Fleischmehlmixe, wo u.a. Geflügelprodukte im Einsatz sind oder Gewürzmixe, die z.B: mit Spekulatiusgewürz erstellt werden, fallen in diesen Thread.
Mixe die es eben nicht in der großen Vielzahl (Varianz) gibt, die aber trotzdem funktionieren und ihre Fänge bringen.

Was sich der Mixersteller bei dem jeweiligen Mix gedacht hat, warum er was, in welcher Menge verwendet? Das soll auch hier beschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carras

Active Member
AW: Sonstige Mixe

Nussmix

Erdnussmehl geröstet 12 %
Tigernußmehl 12 %
Hanfmehl geröstet 5 %
Sahnepulver 5 %
Milchpulver 10 %
Egg Albumin 3 %
Hartweizengrieß 15 %
Sojamehl entfettet 15 %
Maismehl 15 %
Betain 3 %
Bierhefeextrakt 5 %

Ein Nussmix bildet einen durchaus fängigen Mix, der sich von allg. Birdfood- oder Fischmixen stark abhebt. Als Basis sind wieder die Binder zu sehen, wobei sich die Zusammensetzung kaum von Birdfood oder Fischmixen unterscheidet. Der Hauptunterschied sind also die Nussmehle.

Sahnepulver, Milchpulver, Betain und Bierhefeextrakt bilden den löslichen Teil mit gut 23 %.
Dadurch, daß die Nussmehle eine schlechte Bindeeigenschaft haben und zudem eine gröbere Struktur haben, arbeitet der Boilie später sehr gut. Um ein zu schnelles "Zerfallen" zu verhindern, kommen hier 3 % Egg Albumin hinzu.

Dieser Mix bildet eine echte alternative, wenn auf Fisch oder Birdfoodmixe mal nichts geht. Gerade wenn das Wasser recht warm ist, spielt dieser Mix seine Stärke aus. Da er einen hohen Fettanteil hat, sollte er auch vorwiegend bei sommerlichen Temperaturen verwendet werden und nicht über zu lange Zeit vorgefüttert werden. Das Fett das in Nüssen vorhanden ist, hat die Eigenschaft relativ schnell ranzig zu werden! Wenn dann Boilies zu lange am Gewässerboden liegen (was auch mal passieren kann), wäre das nicht unbedingt gut.
 

Carras

Active Member
AW: Sonstige Mixe

Chicken Mix

Geflügelprotein SD 10 %
Geflügelmehl 20 %
Geflügellebermehl 5 %
Geflügelblutmehl 3 %
Hartweizengrieß 10 %
Sojamehl vollfett 10 %
Maismehl 20 %
Prosecto Insectivourus 15 %
Bierhefeextrakt 7 %

Mal ein ganz anderer Mix.
Wer etwas alternatives zum üblichen Birdfood oder Fischmix sucht, ist hier richtig. Die Proteine und Aminosäuren von Geflügelprodukten bieten eine gute Alternative zu den sonst üblichen Proteinlieferanten wie Fischmehl & Co.

Die löslichen Bestandteile sind hier bei Geflügelprotein SD, Geflügellebermehl, Geflügelblutmehl und Bierhefe zu finden.

Auf Egg Albumin kann man hier verzichten, da zum einen die pflanzlichen Binder ausreichend vorhanden sind und zum anderen die Zutaten Geflügelprotein und Geflügelblutmehl eine weitere bindende Eigenschaft haben.

Das Insekten Birdfood bringt zusätzliche Proteinquellen und sorgt für eine grobe Struktur.

Kleiner Tip: Kauft Euch ein Pommes oder Brathähnchen Gewürzsalz und gebt das dem Mix hinzu. zw. 30 und 60 Gr. aufs Kilo Mix. Dadurch erhält man Boilies, die lecker nach Brathähnchen riechen / schmecken.
Auch Paprikapulver, Knoblauchpulver, Curry, Chili und andere Gewürze, passen gut zu diesem Mix.
 

tarpoon

Collapse into Now
AW: Sonstige Mixe

spicynut-mix:

diesen doch sehr speziellen mix fischt ein freund von mir seit jahren unverändert mit großem erfolg:


10% geröstetes erdnussmehl fett
15% arachiede (günstiges nussmehl)
20% soja vollfett
10% superred (haiths)
25% maismehl
10% vitamealo
5% robin red
3% eggalbumin
2% zimt

sweetner und einen guten schluck rod hutchinson megaspice runden diesen boilie ab...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben