Späne verbrennen

Rheinangler

Well-Known Member
Bei mir ist es eher das umgekehrte Problem.

Bei mir fängt das Räuchermehl erst an zu glimmen und zu rauchen, wenn den Ofen richtig hoch fahre. Dann liegt er aber stramm über 100 Grad, was mir für Fisch über einen längeren Zeitraum deutlich zu hoch ist.

Bei moderater Temperatur von ca. 65-80 Grad bekomme ich es nur zum glimmen und rauchen, wenn ich es vorher stark anpresse und dann anzünde - also quasi als Sparbrand. So wie man es auch beim kalträuchern macht.

Zur Frage des Themenerstellers - Ich glaube deshalb, dass ein offenes Feuer im Mehl primär an der Hitze im Ofen liegt und evtl. auch noch an einem gewissen Sauerstoffeintrag.

Bei mir ist der Aldi Tischräucherofen im Einsatz, der über eine Elektroheizung betrieben wird. So richtig glücklich bin ich damit noch nicht.

Eine allgemeine Frage habe ich mal an die Nutzer der Tischräucheröfen.

Bei welcher Temperatur betreibt Ihr Euro Öfen, damit das Räuchermehl seinen Dienst tut? Ab welcher Temperatur fängt es an zu glimmen?
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Ich hab einen vom Angelshop Berger in den ich ein Loch gebohrt habe für ein Thermometer... der läuft so bei 90°-110° mit beiden Spiritusbrennern auf ganz niedrig...
 

Jacek1988

New Member

Anhänge

  • 36DE113C-6312-439B-9792-D5B75F498240.jpeg
    36DE113C-6312-439B-9792-D5B75F498240.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 230
  • 88A42A16-5F37-4637-B264-ADC7CDFF3528.jpeg
    88A42A16-5F37-4637-B264-ADC7CDFF3528.jpeg
    761,3 KB · Aufrufe: 220

Jacek1988

New Member
Hier nochmal Fotos vom Ofen wenn er zu ist.
Aber wenn man anfängt zu räuchern bleibt das Loch oben doch auch auf, damit der Fisch noch bisschen trocknet. Dann kommt doch auch Luft rein. Also ich denke langsam das es an dem Räuchermehl liegt
 

Anhänge

  • 25726051-AA60-499A-A5AB-8A654BC2527D.jpeg
    25726051-AA60-499A-A5AB-8A654BC2527D.jpeg
    641,1 KB · Aufrufe: 221
  • A7C5A114-6930-457A-AAA1-0F093D485FEA.jpeg
    A7C5A114-6930-457A-AAA1-0F093D485FEA.jpeg
    487,8 KB · Aufrufe: 206
  • B45227E9-B384-4016-B4D1-79BF2D6592AF.jpeg
    B45227E9-B384-4016-B4D1-79BF2D6592AF.jpeg
    494 KB · Aufrufe: 213
  • 02BE7C3A-1962-44A1-A28C-7BCC7DE5E339.jpeg
    02BE7C3A-1962-44A1-A28C-7BCC7DE5E339.jpeg
    588,3 KB · Aufrufe: 201
  • E72EBA07-C6D0-4D85-815B-04FFD8B7D329.jpeg
    E72EBA07-C6D0-4D85-815B-04FFD8B7D329.jpeg
    553 KB · Aufrufe: 206
  • 283A540E-3AF4-4069-82DA-CD24B69442D5.jpeg
    283A540E-3AF4-4069-82DA-CD24B69442D5.jpeg
    585,3 KB · Aufrufe: 208

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Der Ofen ist aus Edelstahl und die äußeren Verfärbungen deuten auf eine sehr starke Überhitzung hin.
Das R-Mehl wird in die Vertiefung des Bodens gefüllt (nicht zuviel) da drüber kommt das Tropfblech.
Die Brenner werden nur bis knapp über die Watte (oder was auch immer das ist) gefüllt.
Manchmal ist die Flamme zu groß, dann regelt man sie durch das Schließen der Löcher etwas runter,
die Öffnung im Deckel bleibt offen.
Schau doch mal in das mit gedrehte Video vom Anglerboard rein, auf youtube eingeben
"Anglervideos / Fische räuchern". Ab min. 20.30 bis 24.30 wird alles erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacek1988

New Member
Ich habe mir schon ne Menge Videos angeguckt und mache alles genauso wie die bei YouTube.
bei einigen kamen auch die Flammen an den Seiten raus und trotzdem war der Fisch am Ende gut.
 

Lajos1

Well-Known Member
Bei welcher Temperatur betreibt Ihr Euro Öfen, damit das Räuchermehl seinen Dienst tut? Ab welcher Temperatur fängt es an zu glimmen?
Hallo,

da habe ich noch nie darauf gemerkt. Ofen mit Alufolie ausgelegt, etwas (nicht zuviel) Räuchermehl darauf , Rost rein, Forellen drauf, dann fast schließen, Brenner (Spiritus) an, nach gut zwei/drei Minuten ganz schließen, nach 15 Minuten sind Portionsforellen fertig, Kiloforellen brauchen etwa 20 Minuten und das wars.
Ich räuchere seit rund 55 Jahren so, hatte erst den ABU-Röken, dann den von DAM und seit rund 30 Jahren den von Behr und hatte nie Probleme nur für Aale habe ich einen anderen, aber den habe ich schon lange nicht mehr benutzt.

Gruß

Lajos
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Ich habe mir schon ne Menge Videos angeguckt und mache alles genauso wie die bei YouTube.
bei einigen kamen auch die Flammen an den Seiten raus und trotzdem war der Fisch am Ende gut.
Dann muß man sich doch mal fragen, wieso brennen bei allen anderen die Späne nicht, anscheinend nur bei Dir?
Also, überdenke mal Deine Vorgehensweise, ev. machst Du doch etwas falsch.
Ich habe in einem TRO nicht nur Fisch geräuchert, sondern auch schon frische grobe Bratwurst, die allerdings rund 40 min braucht, also 2 Durchgänge,
Einfach nur köstlich und bei mir haben Späne auch noch nie gebrannt. Ich verwende auch nur feines R-Mehl in der Körnung 500 / 1000, also 0,5 - 1,00 mm Körnung.
 

Rheinangler

Well-Known Member
Ich hab einen vom Angelshop Berger in den ich ein Loch gebohrt habe für ein Thermometer... der läuft so bei 90°-110° mit beiden Spiritusbrennern auf ganz niedrig...
Dann räucherst Du also schon bei relativ hohen Temperaturen. Ich dachte immer, dass Fisch nur ganz kurz auf die Temperatur erhitzt werden soll und danach in Ruhe bei 60-70 Grad weiter schmökern soll.

Wie lange lässt Du dann den Räuchervorgang bei den Temperaturen laufen?
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Ka wie lange der brennt hab beide Brenner mit 40ml Spiruts gefüllt und lass das teil immer ne Std stehen dann sind die noch schön warm zum Essen.... maximal Temp ist bei ca 110 die hält der auch nicht lange dann geht der wieder runter.
Ergebnis ist am Ende immer ok fürn Tischräucherofen (2-3 Forellen) nichts im vergleich zu nem richtigen Ofen aber dafür nimmt der kein Platz weg :D
 

Riesenangler

Well-Known Member
Hallo,

ich räuchere schon seit etwa 55 Jahren mit Tischräucheröfen. Habe aber nie Späne verwendet, sonder Räuchermehl und da ist auch nie etwas passiert.
Selbst im separaten Aalräucherofen habe ich immer nur Räuchermehl genommen.

Gruß

Lajos
Ich denke mal er meint auch Räuchermehl. Und wenn man es genau nimmt hat er ja recht. Denn es sind nichts anderes als sehr feine Späne.
 
Oben