"Special Pike FC" ade...

Veit

I ♥ Zander
AW: "Special Pike FC" ade...

Auf lang wird mit FC einfach mehr Fisch verloren.
Muss ich nach konkreten Zahlen für mich selbst ganz klar verneinen und das Gegenteil sagen. Wiegesagt: Nur meine Erfahrung!
Wenn du es anders erlebt hast, würde ich das aber niemals anzweifeln.


Beissen eure Hechte so spitz dass sie nie das Vorfach erreichen?
Fischt ihr 30er Latschen?
Weder noch!
Etliche gefangene Hechte hatten den Köder überbissen. Meine Köder sind meist 10 - 15 cm lang.
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: "Special Pike FC" ade...

moinsen,
ich habe in meiner jugend nie mit stahl gefischt.
damals kamen die blinker/wobbler/gummis direkt an die 25er monohauptschnur-UND, ich habe nicht einen einzigen hecht dadurch verloren!

jetzt, in der "neuzeit" habe ich genau 2 tage lang mit fc auf zander gefischt-und an jedem tag einen hecht verloren...

es kann einfach jahrelang gut gehen, und plötzlich verliert man doch zig hechte hintereinander...

und da ich nichts mehr von glück/zufall halte, ab jetzt immer mit stahl.
hat bei uns hier oben in den bodden usw auch überhaupt keinen einfluss auf die bissfrequenz.

ich kann aber beide seiten verstehen...
 

Seefliege

Member
AW: "Special Pike FC" ade...

|wavey: @ Thomas,

" ... Ähnlich verhält es sich mit aufgekanteten Karabinern, nicht haltenden Klemmungen/Knoten, oder Vorfachbrüchen durch Materialbeschädigungen. Alle diese Fälle laufen aber letztlich unter der Kategorie, "Fischverlust mit Titan/Stahl", obwohl sie an sich gar nichts mit dem Material selbst zu tun haben ..." |kopfkrat

Ich denke schon, dass Materialbrüche z.B. bei Titanium neben Verarbeitungsfehlern schon etwas mit dem Material selbst zu tun haben. Nämlich mit der Verwendung einer unangepasst zu niedrigen Stärke. Leider musste ich diesbezüglich bereits negative Erfahrungen sammeln. Beispiele:

Der 3 Kg "starke" Titaniumstummel als Hechtbremse vorm kleenen Barschköder hält nach ner Weile (einige Angeltage ...) nicht mal mehr dem Auswurf eines 5 cm Salmo Slider stand ... Ähnlich verhält es sich mit der 9 Kg "schweren" Hechtversicherung beim Angeln auf Boddenbarsche ... Da gab es auch nach ein paar Hechten als "Beifang" den einen oder anderen weggeworfenen Köder. #t Mit 12 kg + Titaniumvorfächern ist mir das seit einem Jahr nicht mehr passiert. Deshalb sollte bei der Materialwahl auf eine ausreichende Stärke des Titaniums geachtet werden. Auch beim hoch gelobten Titanium gibt es verkaufsorientierte Fehlinformationen seitens des Handels, um das recht teure Vorfach zu verkaufen. Natürlich sollte es zum gezielten Hechtangeln lieber 30 lbs oder gleich stärker montiert werden. Und es hält auch nicht so lange, wie von der Werbung versprochen, aber länger als Stahl ... Und es muss kompromisslos gekürzt oder getauscht werden, wenn es geknickt oder ähnliches ist. Fakt ist aber, wenn man Verarbeitungsfehler vermeidet, das Vorfach nach jedem Biss auf Knicke etc. kontrolliert und dann noch darauf achtet, dass nur (aufkantsichere) Bestandteile verarbeitet werden, sind beim gezielt montierten Hechtangeln Fischverluste nahezu 100%-ig ausgeschlossen. #6

Mal ein (Extrem)Beispiel:

Wie soll z.B. ein Hecht, egal wie brutal Biss und Drill ablaufen, eine Frontmontage aus 20 cm Spinnstange mit Spiralverschluss und 50 cm Stahlvorfach in robuster Stärke als Hinterfütterung kaputt kriegen? Wir haben auf Rügen viele Jahre so geangelt und niemals nie einen Fisch damit verloren ... Es geht also auch ohne Titanium. FC schon gleich garnicht. #d Außer auf Dorsch und Lachs in'er Ostsee. Titanium ist für mich erst zum Thema geworden, seit ich lieber den fetten Boddenbarschen nachstelle ... :m
 
AW: "Special Pike FC" ade...

Ich muss Seeflieges Erfahrungen bestätigen und fische auch nur noch Titan in ähnlicher Stärke. Meiner Erfahrung nach ist nicht-ummanteltes einadriges Titan extrem empfindlich gegen Quetschhülsen, weshalb ich penibel auf sauber gearbeitete Klemmhülsen achte und sogar vor dem Zuquetschen etwas Sekundenkleber in die Hülse laufen lasse, was die Hülse von innen "abpolstert" und das Vorfach gegen den Grat der Hülse schützt (und Durchrutschen vorbeugt).

Verhängt sich der Kunstköder beim Auswurf ungünstig im Vorfach und das Material knickt mit großer Kraft gegen die Hülse, wird das Vorfach leicht beschädigt.

Desweiteren ziehe ich 3cm Schrumpfschlauch über die Hülse bis auf den Karabiner hoch, um ein Knicken des Vorfaches in diesem besonders gefährdetem Bereich zu verhindert. Außerdem erlebte ich bereits mehr als 1x, dass sich Stahlvorfach ohne Schrumpfschlauch unglücklich im Karabiner verkeilte und "durchzuflutschen" drohte.

Apropos Karabiner: Duolocks sind toll, da man sie auch durch die kleinen Öhre von Jighaken bekommt, allerdings verlieren sie schnell an Tragkraft. Mit 38kg-Modellen hatte ich bislang keine Probleme. Die kleineren Modelle werden teils einfach beim Wurf aufgehebelt, wenn sich die Öse des Köders im Bogen verkeilt und die Kräfte ungünstig wirken.

Erst nach so viel Aufwand gehe ich so weit, meine Vorfächer inzwischen vorsichtig als hechtsicher zu bezeichnen, wobei ich sie in dieser Form auch erst seit Juni fische, bei 2-3 Trips in der Woche.

Aber wie schon oben geschrieben: Wer viel fischt, erlebt auch viel und möglicherweise werde ich schon bald eines Besseren belehrt...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: "Special Pike FC" ade...

Apropos Karabiner: Duolocks sind toll, da man sie auch durch die kleinen Öhre von Jighaken bekommt, allerdings verlieren sie schnell an Tragkraft. Mit 38kg-Modellen hatte ich bislang keine Probleme. Die kleineren Modelle werden teils einfach beim Wurf aufgehebelt, wenn sich die Öse des Köders im Bogen verkeilt und die Kräfte ungünstig wirken.
Das mit dem Aufgehen kenne ich! Seitdem ich aber Staylock-Karabiner verwende, hat sich das erledigt.

Den kleinen Endhaken der Staylocks bekomme ich prima durch Jighaken-Ösen (zumindest bei meinen VMC-Köpfen lässt der sich ohne Fädeln einfach durchstecken).

Ich verwende für Hecht standardmäßig die Größe 2 (100 lbs/45,36 kg). Die sind trotz ihrer Monstertragkraft IMO schön unauffällig und schlank.

Die Bogenform ist aber dennoch rund und weit genug für nen sehr guten Lauf von Wobblern/Jigs.

Das Öffnen und Schließen ist zu Anfang etwas fummelig, geht aber mit etwas Übung dann ganz easy von der Hand. Und wenn man sie je mal mit nem Wirbel versehen möchte, funzt das auch einwandfrei.

Ich verwende sie in Verbindung mit Gamakatsu Hyperstrong Wirbeln am anderen Vorfachende (oder eben zum Spinnern/Blinkern zusätzlich nochmal direkt dran).

Für mich sind die Dinger das Nonplusultra - Duolocks & Co. hab ich komplett abgeschafft.

Nicht ganz billig, die Dinger - aber ihr Kohle IMO komplett (und mir daher) wert.

Ich finds einfach wichtig, gescheite Kleinteile zu verwenden. Schon alleine aus dem Grund, dass ich keinen teuren Wobbler wg. nem Billo-Karabiner etc. verlieren möchte. Und nen Fisch gleich zweimal nicht.

Ansonsten verwende ich am liebsten Stahl. FC etc. kommt für mich nicht in Frage. Titan traue ich nicht, da man dem Zeug beginnende Beschädigung nicht richtig ansieht.

Drum nehm ich zum Spinnfischen lieber 1x7 und untersuche es zwischendurch penibel auf Knicke, Auffasern etc. Falls etwas erkennbar --> sofortiger Austausch, Snap und Wirbel werden recycled.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stxkx1978

Guest
AW: "Special Pike FC" ade...

ich fische schon seit jahren mit stahl am Rhein.
Hatte bisher noch NIE das Problem das mir ein hecht das stahl durchgebissen hat.
letztes jahr habe ich mir auch mal FC bei meinem Händler gekauft, der meinte damit wäre es kein Problem hechte zu landen.
erster hecht der nen rapala crankbait Überbissen hat und das Vorfach war direkt durch!!
da denke ich heute noch oft dran.das ist mir noch nie passiert.
am Rhein hat das zeug meiner Meinung nach GARNICHTS verloren.wir hatten letztes jahr tage wo wir über 30 hechte am tag an bord hatten.
fische das 6,8kg flexonit vom boot, und manchmal das 9kg vom ufer.man soll natürlich auf die Quetschung achten und das keine Beschädigungen dran sind.

ich weiss noch vor einigen jahren waren viele der Meinung kevlar wäre hechtsicher.
heute ist es was die hechtangler betrifft verschwunden.

wenn es speziell um zander,barsch oder rapfen geht ist fc ok.aber sobald hechte vorhanden sind,ein no go.

Gruß
Daniel
 

Gill Bates

New Member
AW: "Special Pike FC" ade...

Wenn es speziell um Zander, Barsch oder Rapfen geht ist FC ok. Aber sobald Hechte vorhanden sind, ein no go.

#v Genau so und nicht anders!
 

DingoDong

Megabürster
AW: "Special Pike FC" ade...

Nach persönlich hunderten von vertikalgefangenen Zandern, kann man ebenfalls in einem fließenden Gewässer das Fazit ziehen, dass ein Stahlvorfach die Zanderbissfrequenz nicht beeinträchtigt.

Mit fehlt hier in diesem Thread noch ein wenig die Moral dieser Geschichte. Am Anfang haben alle gegen das FC gepoltert und nun kommt am Ende raus, dass man doch beides nutzen sollte?! Ich würde jedenfalls als neutraler Leser die Worte eines Hechanglers beherzigen und weniger die eines Zanderanglers, da ein Hechangler wohl doch aufgrund der Quantität, eine objektivere Aussage treffen kann, wenn er denn auch beide Materialien ausgiebig gefischt hat.

Die Frage ist auch, ob Onkel Toms Ergebnis nun repräsentativ ist. Einem Freund ist dieses bei seinem ersten gekauften Titanvorfach passiert - es ist einfach in der Mitte während des Drills, ohne viel Spannung, gerissen.

Was stimmt denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

DingoDong

Megabürster
AW: "Special Pike FC" ade...

Kommt drauf, Du kannst wählen:

(Irr-)glaube, Vermarktungsperspektive und Opferbereitschaft (der verludernden Hechte natürlich)

oder

Anerkennung, dass Stahl hechtsicher ist und kein bisschen weniger fängt.

Könnte man fast so sagen, wenn sich Stahl nicht hin und wieder aus anderen Gründen in zwei Teile auflösen würde.
 
AW: "Special Pike FC" ade...

Was stimmt denn jetzt?

Dass auch mir schon einmal ein Crankbait beim Gewaltwurf abgeflogen ist, weil das Titanvorfach (allerdings nur 7 kg Tragkraft) in der Mitte riss. Zuvor war keine Beschädigungen sichtbar. Jedes Vorfach wird nach dem quetschen einem Zugtest unterworfen. Ich hoffe es war ein Montagsvorfach.

@PirschHirsch: Danke für den Tipp mit den Staylocks, die könnten was taugen und werden getestet!
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: "Special Pike FC" ade...

Die Frage ist auch, ob Onkel Toms Ergebnis nun repräsentativ ist. Einem Freund ist dieses bei seinem ersten gekauften Titanvorfach passiert - es ist einfach in der Mitte während des Drills, ohne viel Spannung, gerissen.

Was stimmt denn jetzt?

Repräsenativ durchaus, wenn man meint, mit 0,68er Fluo auf Hecht angeln zu müssen. Das ist abzulehnen.
Bei größeren Durchmessern ist das aber durchaus anders und dann relativiert sich auch die Verwendbarkeit im Verhältnis zu Stahl!
Titan ist aufgrund der heiklen Verarbeitung kritisch und auch da man ihm das Überschreiten der Belastungsgrenze nicht ansieht! Dazu muss man wissen, dass Titan anders als Stahl keine Streckgrenze hat, sondern sich in der Verwendung immer weiter dehnt, dadurch schwächt und dann unabwendbar irgendwann reißt!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: "Special Pike FC" ade...

d
@PirschHirsch: Danke für den Tipp mit den Staylocks, die könnten was taugen und werden getestet!
Gern geschehn! Handling-Tipp: Beim Öffnen oder Schließen einfach mit nem Finger der nicht haltenden Hand den Endhaken seitlich vorbeiführen. Sehr doof mit Worten zu beschreiben, aber so gehts am einfachsten.

Ich musste zu Anfang da auch etwas üben - aber nun klappts wie von selbst. Könnte mir denken, dass die Teile was für Deine Zwecke sein könnten.

Ne direkte Bezugsquelle nenne ich jetzt nicht, das wäre glaube ich unerlaubte Werbung. Aber wenn Du einfach mal "Stay Lok Snap" oder "Stay Lock Karabiner" in Google eingibst, kommt da sehr schnell was Passendes #h

Kannst ja mal berichten, ob sie Dir getaugt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

pike-81

Beastmaster
Wer Negativerfahrungen mit Vorfachmaterial postet, sollte doch bitte die verwendete Stärke angeben.
Stahl ist bei einigen Methoden (große Wobbler, Jerken) einfach ungeeignet. Haken verfangen sich, das Vorfach wird geknickt oder kräuselt sich.
Staylock Snaps sind auf jeden Fall empfehlenswert. Aber auch hier kommt es bei häufigem Köderwechseln zu Materialermüdung.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: "Special Pike FC" ade...

Staylock Snaps sind auf jeden Fall empfehlenswert. Aber auch hier kommt es bei häufigem Köderwechseln zu Materialermüdung.

Logisch, unendlich halten die Dinger natürlich nicht. Aber im Vergleich zu Duolocks leiern die wesentlich später aus, finde ich.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: "Special Pike FC" ade...

Ich hab die DuoLocks von PB..... in geeigneter Größe zieht man die Teile auch nicht auf ;)

Sind zwar auch teurer als die 0815 Dinger... halten aber mächtig was aus!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: "Special Pike FC" ade...

Und das ist die Hauptsache - der Rest Geschmackssache.

"Für Gruschd hend mr koi Geld", wie der Schwabe zu sagen pflegt :)
 

HBaerbel

New Member
AW: "Special Pike FC" ade...

Hallo,

nachdem ich durch gebrochene Stahlvorfächer einige Köder verloren habe, verwende ich seit einigen Jahren Fluocarbon-Vorfächer von Dragon. 40cm lang und bis 15kg belastbar. Bisher keine Verluste. Und ich habe einige Hechte gefangen, die den Köder weit überbissen und lange gekämpft haben.
Allerdings muss man dazu sagen, dass man dem Vorfach einen heftigen Drill durchaus ansieht. Das wird dann getauscht. Das FC ist auch nicht mit dem von der Rolle zu vergleichen. Es hat etwa 0,50er Stärke und ist ziemlich starr. Mir kommt vorerst nichts anderes und vor allem kein Stahl mehr an die Hauptschnur.

Gruß
Kai
 

Seefliege

Member
AW: "Special Pike FC" ade...

#h Kai;

Für mich ergeben sich daraus ein paar Fragen:
Welches Stahlvorfach? Welche Stärke? Durchschnittliche Größe der gefangenen Hechte? etc. |kopfkrat
Mir ist in einigen Jahren Hechtangeln nur einmal ein Vorfach aufgrund von Materialbruch beim Sprung eines durchschnittlichen Sporthechtes gebrochen. Das war aber auch schon ordentlich gekringelt ... Es handelte sich um ein 49-fädiges Material mit 15 Kg Tragkraft. Hat ansonsten super gehalten. Muss halt regelmäßig erneuert werden. Dann ist es auch sicher. Mit einer vorgeschalteten Spinnstange 100%ig sicher ... Aufgekantete Stinokarabiner sind ein anderes Thema und haben nix mit dem Vorfach zu tun ...
 

magi

Well-Known Member
AW: "Special Pike FC" ade...

Jedes Vorfach kann (ungewollt) brechen oder reißen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei herkömmlichen Stahlvorfächern in nahezu allen Fällen der Benutzer daran Schuld ist. Wer konsequent vor jedem Einsatz die Quetschungen/Verbindungsstellen durch einen Zugtest prüft und bei JEDEM Knick oder Riss einzelner Fasern (z.b. nach einem Hänger) wechselt, hat mit Stahl definitiv das beste Vorfachmaterial! Allein die Tatsache, dass ich mit FC oder HM extreme Durchmesser bzw. Tragkräfte brauche, um halbwegs auf der sicheren Seite zu sein sollte doch schon zu denken geben..da habe ich jedenfalls mehr Vertrauen in ein 5 kg Stahlvorfach, was mit Verstand eingesetzt wird.
 
Oben