Speed-Rute / Aborella / kurze leichte Stipprute

Tuxedo75

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer (wahrscheinlich dann doch 2-3 :laugh2) der o.g. Ruten zum schnellen angeln im kleinen Fluss auf Gründlinge und maximal handlange Rotaugen und Döbel.

Habt ihr preislich attraktive Modelle (gern auch aus Fernost) die zwischen 2,5 und 4m lang sind? Idealerweise sollte so eine Rute auf 3m unter 100g wiegen, und aus Carbon sein.

lieben Dank und Gruß

Thomas

RFF Ronald

Sportsfreund
Was für eine Aktion bevorzugst Du denn? Die Asia Ruten sind alle sehr soft und biegen sich oft bis ins Handteil. Die europäischen Ruten sind ja eher spitzenorientiert.
Ich fische gerne weiche asiatische Herabuna Modelle. Für ein schnelles Fischen auf Kleinstfisch sind die eher suboptimal. Dafür federn die auch mal etwas größere Fische im Drill ab. Einen Tod muss man sterben.
https://de.aliexpress.com/w/wholesale-herabuna-rod.html?spm=a2g0o.productlist.search.0

RFF Ronald

Sportsfreund
Habt ihr preislich attraktive Modelle (gern auch aus Fernost) die zwischen 2,5 und 4m lang sind? Idealerweise sollte so eine Rute auf 3m unter 100g wiegen, und aus Carbon sein.
Wenn Du etwas mehr ausgeben möchtest, dann schau dir mal die Drennan Modelle an. Ich hatte die in England in einem Laden mal inder Hand, sehr fein.

Tuxedo75

Well-Known Member
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

sie sollte nicht all zu weich sein, um wirklich schnell angeln zu können (dann scheinen ja die Fernost Ruten / Herabuna raus zu sein)

Es geht um bei Hegefischen relativ schnell zu sein oder auch einfach mal auf Geschwindigkeit anglen, wenns im Winter ansonsten etwas zu kalt ist :)

Preislich dachte ich an maximal 50€ für so eine Rute

Tricast

Kütfischangler

Ansonsten bieten alle Italiener wie Colmic, Trabucco, Milo, Tubertini, Maver, Garbolino als auch Drennan, Jaxon oder Mivardi solche Ruten an.

Man fängt bei 4 m an und füttert immer näher zum Ufer und zieht die Fische mit. Somit wird die Rute auch immer kürzer und man kann schneller angeln. Deshalb auch diese Sets von 4 oder 5 Ruten.

Gruß Heinz

Tuxedo75

Well-Known Member
Danke Heinz für den Link!

ich habe ein Set von Maver gefunden 2,5m - 3m - 3,5m - 4m für 170€ oder eine Tubertini 303 und 304 (3m und 4m) für 55€

Werde mich noch ein wenig umsehen, aber habe keine Lust über 200€ für 2 kurze Ruten auszugeben. und im Kleinanzeigenbereich findet man diese leider auch selten

rhinefisher

Wellknown Member
Das ist ne sehr gute Kleinfischrute.
Das Vorgängermodel habe ich viele Jahre gefischt und war sehr zufrieden.. .

dernichtsfängt

Active Member
Ich fische eine Drennen Whip 8 mtr, sehr fein und schnelle Rute.
Allein die ersten 3 Teleteile in der Hand zu haben ist schon ulkig da optisch seeeehr fragil,dennoch stabil.
Ich habe mir die zugelegt um nicht immer überlegen zu müssen was ich nun mitnehm und die maximalen
8 Meter reichen mir absolut.
Die kleineren Modelle sind auch noch recht günstig für die Qualität.

Oben