Speyerer Rhein

Grenzwert

New Member
AW: Speyerer Rhein

@Paraflyer:

Super, ich wär dabei! Wohne in Speyer, angle erst seit kurzem hier und bisher leider noch ziemlich erfolglos...|kopfkrat

Arbeite aber daran, das zu ändern!

Meld Dich, wär gern dabei. Z.Zt. angle ich allein, aber zusammen machtś doch mehr Spaß!
 

McPike

Member
AW: Speyerer Rhein

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum da ich eine kleine Frage habe und hoffe dass ich diese hier beantwortet bekomme.
Ich wollte so langsam aber sicher in der Region am Rhein angeln und interessiere mich für den Altrhein bei Speyer.
Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich ein Angelboot irgendwo am Althrein zu "parken" bzw. gibt es irgendwo Informationen hierzu?
Ich habe bis dato nichts gefunden, habe aber mitbekommen das einige Boote dort parken.
Braucht man für die normalen Boote den Binnenschifffartsschein?
Im Vorraus sage ich schonmal Danke :)
 

Schwedisch

New Member
AW: Speyerer Rhein

Hallo zusammen,

war am Sonntag das erste Mal mit Angelschein und Rheinkarte am Berghäuser Altrhein angeln. :m An 2 versch. Stellen. #:

Dazu mal ein paar Fragen an Euch Experten von einem Newbie:

- Wie "löst" Ihr das Stechmückenproblem? (außer mit Tonnen von Autan) gaaaaanz wichtig...
- Habe auf Anhieb ganz gute Stellen gefunden, gut mal auch im Sinne von wenig Neugierigen "Gaffern" die dauernd vorbeikommen und fragen/kucken. Ideal wäre es aber wohl auf der Insel Flotzgrün gewesen (Schiffswerft/Steg??) Kommt man da hin??

Habe nix gefangen, aber damit habe ich auch weiß Gott beim 1. Mal nicht gerechnet. Kann aber natürlich auch an paar technischen Fehlern (falsche/ungeeignete Stelle) liegen.

War danach noch am Rhein vis-a-vis vom AKW Philippsburg (leckere Fische :m )
Dazu noch eine Frage an Euch: Ist die Strömung am Rhein (im Vergleich zum Althrein) nicht eher hinderlich fürs Angeln/Fangen? (in meinem Anfänger-Fall eine Posenmontage mit Mais und Maden)

Danke Euch schon mal.
Und wenn sich ein paar mehr Newbies finden...vielleicht kann man mal mailen....wäre schön...

Danke
|asmil:
 

Paraflyer

New Member
AW: Speyerer Rhein

@ Jader

Hi, du musst dir im Angelshop eine Bootskarte kaufen mit dem du dann auch einen Bootsaufkleber bekommst. Dann kannst du dein Boot fast überall im Altrhein parken wo die P-Schilder sind. Wo hast du den vor dein Boot zu parken? Wenn lust hast können wir uns auch mal auf dem Wasser treffen! Ist übrigens eine gute Methode gegen die Mücken. Man muss sich nur ca 6m vom Ufer vernhalten!!!!

Gruss Flo
 

McPike

Member
AW: Speyerer Rhein

@ Jader

Hi, du musst dir im Angelshop eine Bootskarte kaufen mit dem du dann auch einen Bootsaufkleber bekommst. Dann kannst du dein Boot fast überall im Altrhein parken wo die P-Schilder sind. Wo hast du den vor dein Boot zu parken? Wenn lust hast können wir uns auch mal auf dem Wasser treffen! Ist übrigens eine gute Methode gegen die Mücken. Man muss sich nur ca 6m vom Ufer vernhalten!!!!

Gruss Flo

Vielen Dank für die deine Antwort |wavey:
Ich bin noch nicht all zu lange in der Region...doch eigentlich schon 5 Jahre, bin aber immer zum Angeln an mein Stammgewässer in die Westpfalz gefahren wo ich ursprünglich herkomme.
Nun bin ich eben auf die Idee gekommen dass ich mich hier in der Region mal Angeltechnisch breit mach |supergri
Ich habe noch kein eigenes Boot, jedoch mehrere im Auge die ich mir zulegen könnte!
Welcher Altrheinarm ist den deines Erachtens zu empfehlen?
Otterstädter oder Reffenthaler?

Viele Grüße
 

Paraflyer

New Member
AW: Speyerer Rhein

Moin,

ich bin meist im Reffenthaler auf Zander, Hecht, Barsch und RAPFEN unterwegs. Finde das dort die markanten Stellen näher beisammen sind als im Otterstätter auch darf man mit Benzin und E Motor überall hin. Im Otterstätter nur bis zum Griechen. Dafür ist es aber definitiv ruhiger auf dem Wasser. Da kanns im Reffe an einem sonnigen Wochende schon richtig eng werden.

Es gibt aber auch den Lingenfelder oder Althäuser. Dort kann man ich nur schlecht sein Bott Slippen.

Im moment find ich es sehr schwer was zu fangen. Fische sehe ich zu hauf. Nur interessieren die sich nur für die millionen Brutfische.
 

Fischerfredl

New Member
AW: Speyerer Rhein

nabend Anglerkollegen,

kurze Frage,wie sieht es mit den Buhnen aus am Strom bei Speyer/Otterstadt?

Sind sie noch weit unter Wasser?
Wollte demnächst mal meine ersten Ansitze auf Waller versuchen :)

gruß
fischerfredl
 
Oben