"Spezial-Einhängeclips" von Behr in 69 kg - taugen?

PirschHirsch

Well-Known Member
Servus,

hat jemand von Euch diese "Spezial-Einhängeclips" von Behr in 69 kg im Einsatz:

http://www.gerlinger.de/behr-spezial-einhaengeclips

und kann was zur Tauglichkeit sagen?

Ich will die direkt an Riesen-Tubes montieren

--> diese Tubes drehen beim Aggro-Freiwasser-Jiggen sehr lustige und lange "Todesspiralen" und/oder Loopings.

Drum will ich die für die neue Hechtsaison nun mit einem Zweitwirbel versehen (der Erstwirbel sitzt am oberen Stahlvorfach-Ende), um Schnurdrall zu reduzieren.

Das Öhr der dazugehörigen US-Internköpfe ist aber jeweils viel zu klein und fettdrahtig für einen großkalibrigen Sprengring.

Einen zweiten Staylock-Snap will ich nicht im System haben, darum die Idee mit diesen Einhänge-Wirbeln à la Fastach.

Wichtig wären mir:

- Zuverlässigkeit / reale Tragkraft / Hochlast-Tauglichkeit auch des verbauten Wirbels (die Tubes wiegen "trocken" fast 120 g, da entstehen teils enorme Kräfte bzw. ruckartige Belastungsspitzen bei Gewaltwürfen - muss also 100 % dauer-peitschtauglich sein und darf nicht unvermittelt abk(n)acken)

- Dunkle Farbe (ich hasse glitzernde Kleinteile - sind die Dinger wirklich schwarz-matt? Oft stimmen Produktbilder im Netz ja nicht mit der Realität überein...)

Bevor ich eventuelles Gruscht kaufe, frage ich daher lieber mal hier nach. THX!
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: "Spezial-Einhängeclips" von Behr in 69 kg - taugen?

Soooo, ich feedbacke mich mal selbst:

Habe mir die Dinger geholt, machen einen prima Eindruck. Sind tatsächlich abgedunkelt - zwar nicht schwarz-matt, aber zumindest "dunkel-nickel" und nicht mega flashig.

Farbe für meinen Geschmack brauchbar bzw. unglitzerig genug.

Der Draht des Fastach-Einhängers ist sehr stabil, das Durchdrücken/Aushängen des Tube-Jigöhr-Fettdrahts erfordert ordentlich Mühe

--> selbst bei simulierter Extremverkantung unter heftigem Zug war das Tube-Jigöhr nicht aus dem Einhänger zu hebeln.

Der Einhänger hat das zudem einwandfrei überlebt bzw. hat sich dabei nicht verbogen. Der Wirbel des Dingens lebt ebenso noch

--> ich versuche grundsätzlich, mir bislang unbekannte Kleinteile trocken-testweise durch richtig grobe bzw. übertriebene (Zugtest-) Gewalt zu zerstören, um die jeweilige Kapitulationsgrenze herauszufinden

--> ich will stets ganz genau wissen, was ich da verwende (Herstellerangaben glaube ich prinzipiell kein Wort).

Aufgrund des positiven Ergebnisses werde ich die Dinger am Wasser einsetzen. Deuchen mir anständig hochlastfähig.

Für häufigen Köderwechsel wären die mir allerdings zu stressig, da das Ein- und Aushängen viel Kraft erfordert.

Aber das ist mir gerade recht bzw. das wollte ich exakt so, da die Teile dauerhaft und möglichst untötbar an den Tubes verbleiben sollen

--> will die wie gesagt zwecks Zweitwirbel-Systemintegration verwenden, um Drall bei den "Todesspiralen" und Loopings zu verhindern (ich hänge meinen US-Staylock dann einfach in den Wirbel ein).

Sollte so ein Ding wider Erwarten trotzdem beim Einsatz abrauchen, werde ich hier entsprechend Meldung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torkel

Member
AW: "Spezial-Einhängeclips" von Behr in 69 kg - taugen?

Danke fürs eigene Feedback :)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: "Spezial-Einhängeclips" von Behr in 69 kg - taugen?

Cool, danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Ah, da scheint der Royber-Öhrdraht ähnlich fett wie der meiner Tubes zu sein.

Der Draht des Einhängers ist halt schon ziemlich steif und störrisch - kann also gut sein, dass der Einhänger nach häufigem Wechsel mit fetten Öhr-Drähten etwas auseinanderklafft, da die "Federwirkung" recht gering ist

--> was ich aber selbst nicht ausprobiert habe - denn in meinem Fall reicht wie gesagt "Einmal-Einrasten", da die Dinger ständig eingehängt an meinen Tubes verbleiben werden

--> mir reicht es daher, dass mein Verkantungstest unter Zug den Dingern nix ausgemacht hat.

Aber schön, dass Du ansonsten die Robustheit der Teile im praktischen Einsatz mit Schwerködern bestätigst.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: "Spezial-Einhängeclips" von Behr in 69 kg - taugen?

Erneut THX, da scheine ich mir wirklich das Passende für meine Tube-Zwecke geholt zu haben

--> verglichen mit dem großen Cutbait ist das Gewicht meiner Tubes ja quasi lächerliches Spielzeug :)

Tube-Gewaltwürfen und Jahrtausendhechten dürfte daher also nix im Wege stehen :)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: "Spezial-Einhängeclips" von Behr in 69 kg - taugen?

Egal - Deine Hardcore-Norwegen-Erfahrung mit den Einhängern deucht mir trotzdem ein ausreichend garstiges bzw. aussagekräftiges Einsatz-Szenario ;)

Zumal die dort ja durch das Salzwasser noch zusätzlich hergeritten wurden.
 
AW: "Spezial-Einhängeclips" von Behr in 69 kg - taugen?

Danke für den Bericht, ich habe sie mir auch für Norwegen bestellt.
Ende des Monats kann ich berichten ob sie treue Dienste geleistet haben.
 
Oben