Spezial Köder für Scholle aus der Brandung

Ines

Walk the Dog
AW: Spezial Köder für Scholle aus der Brandung

Mal wieder On Topic: Ich finde es immer wieder spannend, wenn Leute neue Ideen haben und ungewöhnliche Montagen ausprobieren - warum nicht Wattwurm auf Heringsvorfach? Zum einen sind die Würmer, die man hier in Hamburg bekommt, oft derartige Minis, dass die locker auf einen Heringsvorfachhaken passen.
Zum anderen habe ich erlebt, dass Heringsvorfächer in Norwegen der Knaller auf große Dorsche waren.
Mut zum scheinbar Abwegigen und Ungewöhnlichen, Mut zum Ausprobieren, wirkt ja manchmal Wunder!
Und - wer fängt, hat recht.#6
 
AW: Spezial Köder für Scholle aus der Brandung

Jetzt mal im ernst. Son Heringsvorfach ist doch echt nicht dick. Hat man da nicht viel zu viele Abrisse? Fische mit 10 Harken gratis würde ich nicht gerne fangen.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Spezial Köder für Scholle aus der Brandung

Jetzt mal im ernst. Son Heringsvorfach ist doch echt nicht dick. Hat man da nicht viel zu viele Abrisse? Fische mit 10 Harken gratis würde ich nicht gerne fangen.


Wenn man mit diesen Heringsvorfächern nur hinter der ersten oder 2. Sandbank (bis max 100m) fischt, dann reisst da nichts, zumindest nicht beim Wurf, sonst macht man da was falsch. Gegen Hänger auf dem Grund ist man nie sicher.

Man muss immer bedenken, dass man am Strand kein Heringsblei nehmen würde, sondern die klassische Tropfenform und die fliegt ohne Anstrengung locker 80-100m.

Ich finde die Idee absolut nicht abwegig und ich weiß zumindest, dass viele Dänen so fischen und sehr erfolgreich damit sind und die fangen ihre Plattfische damit teilweise in 20-30m Entfernung und bekommen mit diesen Heringsfetzen sogar richtig kapitale Merforellen aus dem Wasser.

Also, wer mit seinem Gerät umgehen kann und das nötige Gefühl dafür hat, der reisst damit nicht mehr ab, als mit normalen Brandungsvorfächern, man schafft eben nur nicht die gleiche Entfernung, aber klappen tut diese Technik mit den Heringsvorfächern absolut.
 

Boedchen

Member
AW: Spezial Köder für Scholle aus der Brandung

Wenn man mit diesen Heringsvorfächern nur hinter der ersten oder 2. Sandbank (bis max 100m) fischt, dann reisst da nichts, zumindest nicht beim Wurf, sonst macht man da was falsch. ....

Ähhhm wir reden aber noch von Brandungsangeln?
Pers. würde ich sagen wer mit einem STANDART Herings Vorfach so weit wirft und es nicht abreist macht etwas grundlegend falsch.

...
Man muss immer bedenken, dass man am Strand kein Heringsblei nehmen würde, sondern die klassische Tropfenform und die fliegt ohne Anstrengung locker 80-100m.
...

80-100m ohne anstrengung? Mit 5 - 6 Haken ????
Na denn ma Hut ab

...

Ich finde die Idee absolut nicht abwegig und ich weiß zumindest, dass viele Dänen so fischen und sehr erfolgreich damit sind und die fangen ihre Plattfische damit teilweise in 20-30m Entfernung und bekommen mit diesen Heringsfetzen sogar richtig kapitale Merforellen aus dem Wasser.
...

Es soll auch Menschen geben die mit Aalschnüren fischen und Langleinen, aber was hat das mit Brandungsangeln zu schaffen? Wir reden von 5-6 Haken , 2 Ruten = 10-12 Haken... HALLOOOOOOO ??????
Ne sry aber da hört für mich pers. das ganze einfach auf.
 

Boedchen

Member
AW: Spezial Köder für Scholle aus der Brandung

PS: Wenn es ein Heringsvorfach ist mit entsprechenden Ausmassen und 2 Haken, ok da spricht nichts gegen, nur so am rande erwähnt
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Spezial Köder für Scholle aus der Brandung

PS: Wenn es ein Heringsvorfach ist mit entsprechenden Ausmassen und 2 Haken, ok da spricht nichts gegen, nur so am rande erwähnt


Aber haben wir dann nicht schon wieder das klassische
Brandungsvorfach?
 

Boedchen

Member
AW: Spezial Köder für Scholle aus der Brandung

Aber haben wir dann nicht schon wieder das klassische
Brandungsvorfach?

Fast:) Die Fischhaut fehlt , aber sonst ;)
Deswegen ja mein Einwand, und um es evtl. mal zu erklären.
Hier lesen ja nicht nur Menschen die öfters Brandungsangeln gehen, sondern auch Anfänger und Urlaubsangler, und ihnen erklärt man im Augenblick nur das es in ordnung ist mit einem Heringsvorfach mit 0,35mm Hauptschnur und 0.25mm Seitenarmen und 6 Haken angeln zu gehen.
 

JigTim

Member
AW: Spezial Köder für Scholle aus der Brandung

Fast:) Die Fischhaut fehlt , aber sonst ;)
Deswegen ja mein Einwand, und um es evtl. mal zu erklären.
Hier lesen ja nicht nur Menschen die öfters Brandungsangeln gehen, sondern auch Anfänger und Urlaubsangler, und ihnen erklärt man im Augenblick nur das es in ordnung ist mit einem Heringsvorfach mit 0,35mm Hauptschnur und 0.25mm Seitenarmen und 6 Haken angeln zu gehen.

Genau und das ist einfach Blödsinn! Daher lieber sinnbehaftete Vorfächer oder Ideen posten. Alleine der Gedanke am Strand ne 30er Vorfachschnur (keine Mundschnur) zu verwenden ist Mist! Zudem ist die Qualität der Heringsvorfächer zumeist schlecht und die Haken viel zu klein- So verangelt man nur Fische oder verliert welche. Wirklich sinnig ist die Idee echt nicht und erweckt den falschen Eindruck! Denkt mal drüber nach bevor so etwas geschrieben oder positiv kommentiert wird...

Achso, Dorschgreifer - Das will ich echt mal sehen, wie mit Gefühl und ner Brandungsrute in Kombination mit einem klasse verarbeiteten Heringsvorfach eine kapitale Meerforelle gedrillt und erfolgreich gelandet wird..... Bestimmt mit ner gaaaaaaaaaanz feinen Bremseinstellung, einer wirklich feinfühligen Aktion der Rute und keinen Hängern während des Drills, da ja keiner der anderen Haken oder das Blei in die Gefahr kommt oder der Haken ausschlitzt ...

Ohhh, man man man kapitale Meerforelle ....für mich ganz klar Fische jenseits von 5 Kilo
mit der Kombi - Chance 1 zu 30 die zu landen an einem normalen und klassischen Brandungsangelstrand (nicht Sandwüste Flügge oder so...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Spezial Köder für Scholle aus der Brandung

Ohhh, man man man kapitale Meerforelle ....für mich ganz klar Fische jenseits von 5 Kilo
mit der Kombi - Chance 1 zu 30 die zu landen an einem normalen und klassischen Brandungsangelstrand (nicht Sandwüste Flügge oder so...)


Ähh, wenn ich nicht irre, dann ging es hier ausschließlich um das Plattfischangeln:

Hallo Leute

Ich habe inn den letzten Wochen ma sun bischen getüftelt was wohl das bessere Vorfach für Plade (Scholle) is und ich binn zu den schluss gekommen das ein Herings vorfach mit Wattwürmern der renner ist.


Was meint ihr Leute ich kann nur sargen testet es.

So der Ausgangsgedanke.

Und Plattfische fängt man traditionell nun einmal vorzugsweise an Sandstränden.

Dazu gehen heutzutage schon sehr viele Angler mit Feederruten an den Strand, die eine eher nicht harte, sondern feine Spitzenaktion haben. Leichte Brandungsruten gehen da genau so. Es gibt ja auch schon genug, die mit reinen Karpfenruten an den Strand gehen...

Und Blödsinn ist das absolut nicht, die Dänen praktizieren das so schon seit über 20 Jahren, da habe ich das zum ersten Mal gesehen, dann machen die ja schon seit 20 Jahren Blödsinn.... Und ich habe in DK schon Meerforellen von 80cm gesehen, die damit gefangen wurden, das geht also. Wer diese Angelmethode nutzen möchte, der stellt sich auch entsprechend darauf ein und fischt dann auch nicht mit einer bombenfesten Rollenbremse und geht damit an einen Sandstrand.

Ich persönlich würde mich auch auf 2 Haken beschränken und keine 6 nehmen, gehen würde es aber trotzdem. Und die Lockwirkung geht dann tatsächlich von den Hautimitaten am Haken aus.

Nur, weil es etwas anderes ist, als das, was man kennt, ist das noch lange kein Blödsinn. Manchmal sollte man durchaus auch einmal über den Tellerrand hinaus schauen und für Neuerungen offen sein und seinen Horizont erweitern. Wer das nicht möchte, der kann ja bei seiner alten Methode bleiben. Es ging hier lediglich um eine Idee, und die ist ja noch nicht einmal neu.;)
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Spezial Köder für Scholle aus der Brandung

Ähh, wenn ich nicht irre, dann ging es hier ausschließlich um das Plattfischangeln:



So der Ausgangsgedanke.

Und Plattfische fängt man traditionell nun einmal vorzugsweise an Sandstränden.

Dazu gehen heutzutage schon sehr viele Angler mit Feederruten an den Strand, die eine eher nicht harte, sondern feine Spitzenaktion haben. Leichte Brandungsruten gehen da genau so. Es gibt ja auch schon genug, die mit reinen Karpfenruten an den Strand gehen...

Und Blödsinn ist das absolut nicht, die Dänen praktizieren das so schon seit über 20 Jahren, da habe ich das zum ersten Mal gesehen, dann machen die ja schon seit 20 Jahren Blödsinn.... Und ich habe in DK schon Meerforellen von 80cm gesehen, die damit gefangen wurden, das geht also. Wer diese Angelmethode nutzen möchte, der stellt sich auch entsprechend darauf ein und fischt dann auch nicht mit einer bombenfesten Rollenbremse und geht damit an einen Sandstrand.

Ich persönlich würde mich auch auf 2 Haken beschränken und keine 6 nehmen, gehen würde es aber trotzdem. Und die Lockwirkung geht dann tatsächlich von den Hautimitaten am Haken aus.

Nur, weil es etwas anderes ist, als das, was man kennt, ist das noch lange kein Blödsinn. Manchmal sollte man durchaus auch einmal über den Tellerrand hinaus schauen und für Neuerungen offen sein und seinen Horizont erweitern. Wer das nicht möchte, der kann ja bei seiner alten Methode bleiben. Es ging hier lediglich um eine Idee, und die ist ja noch nicht einmal neu.;)


Hallo Dorschgreifer,#h

ich gebe dir in den meisten geschilderten Punkten recht.In
vielen Fällen braucht man die Brandungsknüppel nicht.
Aber da es um Schollen geht,die halt normal erheblich tiefer stehen als Flunder und Kliesche,halte ich es in der Regel für unmöglich mit einem Heringssystem die erforderlichen Wassertiefen zu erreichen.:m
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Spezial Köder für Scholle aus der Brandung

Hallo Dorschgreifer,#h

ich gebe dir in den meisten geschilderten Punkten recht.In
vielen Fällen braucht man die Brandungsknüppel nicht.
Aber da es um Schollen geht,die halt normal erheblich tiefer stehen als Flunder und Kliesche,halte ich es in der Regel für unmöglich mit einem Heringssystem die erforderlichen Wassertiefen zu erreichen.:m

Ich denke, das mit den "Schollen" war eine allgemeine Begrifflichkeit, viele Angler nennen alle Plattfische Schollen, auch wenn es keine Schollen sind. Schollen dürften vom Strand so gut wie fast nicht zu fangen sein, weil sie tieferes Wasser bevorzugen. Andere nenen auch Schollen Butt und wieder andere nennen alle Plattfische Butt oder Flunder....

Und nicht alles, was orangene oder braune Punkte auf der Oberseite trägt ist auch eine Scholle. Auch die "normale" Flunder trägt teilweise blasse rötliche Flecken auf der Oberseite, dass wissen nur viele Angler nicht und verwechseln dann die beiden Arten Flunder und Scholle.

Da könnte man ein interessantes Thema zu aufmachen....|rolleyes
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Spezial Köder für Scholle aus der Brandung

Ich denke, das mit den "Schollen" war eine allgemeine Begrifflichkeit, viele Angler nennen alle Plattfische Schollen, auch wenn es keine Schollen sind. Schollen dürften vom Strand so gut wie fast nicht zu fangen sein, weil sie tieferes Wasser bevorzugen. Andere nenen auch Schollen Butt und wieder andere nennen alle Plattfische Butt oder Flunder....

Und nicht alles, was orangene oder braune Punkte auf der Oberseite trägt ist auch eine Scholle. Auch die "normale" Flunder trägt teilweise blasse rötliche Flecken auf der Oberseite, dass wissen nur viele Angler nicht und verwechseln dann die beiden Arten Flunder und Scholle.

Da könnte man ein interessantes Thema zu aufmachen....|rolleyes



Jetzt gebe ich dir in "allen" Punkten recht.:m
 

JigTim

Member
AW: Spezial Köder für Scholle aus der Brandung

Für mich erschließt sich einfach der Sinn dieses Handelns/Angelns nicht mehr...
Warum bindet man sich nicht einfach ein Vorfach aus vernünftigen und passenden Materialen (dickere Schnur, größere Haken usw) mit kurzen Seitenarmen?
Wer will soll sich doch son Fischhäutchen raufbinden, aber dieses "System" als Spezial-Köder zu deklarieren ist meines Erachtens echt Blödsinn und erweckt bei nicht Sachkundigen die falschen Eindrücke. Man muss doch auch mal an die Nachhaltigkeit dieser Kommunikation denken und ich mag mir nicht vorstellen Urlauber/Anfänger usw. an den Stränden zu sehen, egal ob 2 oder 5 Haken und dann doch ein paar Dorsche zu erwischen - Es ist halt was grundlegend Verschiedenes, ob ich ggf. Dorsche mit Zeit und Ruhe aufm Boot drille oder in der Brandung zügig über einige Hindernisse kurbele. Dann diese kleinen Häkchen und viel Spaß beim rumpulen bei Nemos - Da werden einfach zu viele verangelt und nachm 5ten ist die Mundschnur so rauh, dass die Schnur die sowieso viel zu dünn ist dann auch reißt.

Naja, jeder wie er mag, aber ich sehe da keinen Sinn drin.

Ps: Was die Dänen machen ist mir da echt egal und auch ob es funktioniert auf Platte, habe ich ja nie abgestritten. Was macht man nur wenn man mal weiter werfen oder mit schwereren Bleien fischen muss?
Ich für meinen Teil finde es nicht zielführend und nachhaltig und ganz sicher nicht empfehlenswert.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Spezial Köder für Scholle aus der Brandung

Was macht man nur wenn man mal weiter werfen oder mit schwereren Bleien fischen muss?

Dann nimmt man wohl gezwungener Weise andere Montagen.

Ich denke, diese Montage funktioniert eh nur bei kaum Wind, oder ablandigem Wind und am Tage. Denn sobald die See aufgewühlt ist, dann ist die Lockwirkung der Fishchaut nicht mehr vorhanden, genau so wie nachts.

Und dass das Vorfach zu dünn ist, das ist ja nun auch nicht ganz richtig. Man hat zwar an den normalen Brandungsruten eine 0,50er - 0,60er Schlagschnur, die Hauptschnur ist aber oft auch nur eine 0,30er und mit der habe ich bis Dato jeden Dorsch rangepumt bekommen, sogar schon einen von 98cm.

Fängst Du nur 2,0m Fische und größer????
 

degl

Well-Known Member
AW: Spezial Köder für Scholle aus der Brandung

Eigentlich schreit dieser Trööt nach einem Versuch, doch werde ich da nicht zur Verfügung stehen, da mein pers. Limit bei 2 Haken pro Angel in der Brandung liegt und da nicht von abweiche.

Was mich zum grübeln bringt, ist eher , wie man auf "handelsübliche Heringspaternoster", auf jeden Haken einen Wattwurm draufbringen will(es sei denn die wären extrem klein)..?

Und sich ein derartiges System mit größeren Haken selbst zu bauen.......naja wems Spass macht.

Nur sollte man auch nicht die normalen Heringspaternoster unterschätzen.
Am Thiessenkai stand vor einigen Jahren neben mir ein Heringsangler, der nen 75er Dorsch damit aus der Förde kurbelte(ich empfahl ihm doch auch mal Lotto zu spielen|supergri)

gruß degl
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Spezial Köder für Scholle aus der Brandung

Eigentlich schreit dieser Trööt nach einem Versuch, doch werde ich da nicht zur Verfügung stehen, da mein pers. Limit bei 2 Haken pro Angel in der Brandung liegt und da nicht von abweiche.

Detlef, Du kannst doch die fertigen 2-Hakensyteme nehmen, die gibt es doch auch zu kaufen, z.B. für den NOK.
 

JigTim

Member
AW: Spezial Köder für Scholle aus der Brandung

nee, 2 meter ist die normalgröße! Natürlich ist die Hauptschnur dünn, aber die kommt im Regelfall nicht immer mit Steinen, Muschel und Zähnen in Berührung! Ich verwende in der Brandung quasi ausschließlich 20 oder 25lb Amnesia für die Mundschnur und nicht nur wegen der Tragkraft, sondern auch weil weniger verdrallungsanfällig und ein besserer Abstand gewährleistet ist! Auch der Einwand von Degl ist berechtigt! Wie sollen da grössere Würmer rauf? Oder ist das auch ein Sonderfall, bei denen das Vorfach nicht klappt? Man könnte glauben es ist Dauerhaft der 1ste April ........
 
Zuletzt bearbeitet:

degl

Well-Known Member
AW: Spezial Köder für Scholle aus der Brandung

Detlef, Du kannst doch die fertigen 2-Hakensyteme nehmen, die gibt es doch auch zu kaufen, z.B. für den NOK.

Jo....stimmt, doch die Haken wären mir für Watties immer noch zu klein.......:(

Aber Seeringlerstücke?......wer weis..............#c

Aber da gibts ja einfachere Montagen, die stabiler sind..........

gruß degl
 
Oben