spezielle Frage zur Prüfung-Sportsführerschein Binnen und See

tomry1

Member
Guten Abend liebe Boardies,
habe vor zwei Jahren die praktische Prüfung für den Motorbootschein bestanden- jedoch leider nicht die Theorieprüfungen für den Binnen/See Motorbootschein.

Nun zu meinen Fragen:

Gilt die Paktische Prüfung weiterhin als bestanden, wenn ich mich nun dazu entschließe, die beiden Theorie Prüfungen nun nocheinmal zu schreiben? (Habe selbst keinen Nachweis mehr über die bestandene praktische Prüfung- gibt es soetwas wie ein Zentralregister?)

Kann ich mich einfach so für die Prüfungen anmelden, ohne einen 'teuren' Lehrgang in einer Bootsschule zu machen?


Vielleicht kennt sich ja jemand aus! Würde mich sehr freuen.

Lieben Gruß
Tom:a
 

Stefan660

Member
AW: spezielle Frage zur Prüfung-Sportsführerschein Binnen und See

Hallo Tom,

ich meine das du ein Jahr Zeit hast um die Prüfung abzulegen. Denke du wirst beides machen müssen.

Für die Prüfung kann man sich auch so anmelden, ohne Kurs oder Schulung. Einfach die Behörde nach Terminen fragen und sich dann anmelden.

Grüße
Stefan
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: spezielle Frage zur Prüfung-Sportsführerschein Binnen und See

(Habe selbst keinen Nachweis mehr über die bestandene praktische Prüfung- gibt es soetwas wie ein Zentralregister?)

Frage doch mal nach , da wo Du die praktische Prüfung gemacht hast, die müssten ja wissen obs da Unterlagen darüber gibt.
 

tomry1

Member
AW: spezielle Frage zur Prüfung-Sportsführerschein Binnen und See

Danke für die Antworten! Bin nun doch selbst noch fündig geworden:

'FRISTEN UND NICHTERSCHEINEN ZUR PRÜFUNG
Die Prüfung muss innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden - Frist von der ersten abgelegten Teilprüfung bis zur letzten - andernfalls verfallen bereits bestandene Prüfungsteile.
Die Wiederholung eines nicht bestandenen Prüfungsteils bzw. einer nicht bestandenen Prüfung ist nach einem Monat möglich.
Bei Nichterscheinen zum geladenen Prüfungstermin werden die anteiligen Nebenkosten fällig. Bei erneutem Nichterscheinen wird der Antrag als zurückgenommen angesehen. In diesem Fall beträgt die Gebühr 75 % der Prüfungsgebühr zzgl. der entstandenen Auslagen (§ 10 Verwaltungskostengesetz) und Mehrwertsteuer. Die Kosten werden vom jeweiligen Prüfungsausschuss festgesetzt.'

Quelle:
http://www.pruefungsausschuss-kiel....cheine/sportbootfuehrerschein-seesbf-see.html

@labralehn
Die Bootsschule an der ich meinen Lehrgang sowie die Prüfungen damals gemacht habe, existiert leider nicht mehr.
Daher war ich etwas aufgeschmissen :g
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: spezielle Frage zur Prüfung-Sportsführerschein Binnen und See

Hi Tom, du musst nicht erneut in eine Schule gehen, du kannst dich auch selbst auf den Kurs vorbereiten und dich dann zur Prüfung anmelden.

ZUr Auffrischung der Kenntnisse würde ich dir diese Seite empfehlen:

http://www.tim-koester.de/
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: spezielle Frage zur Prüfung-Sportsführerschein Binnen und See

Nix für ungut, aber wenn du "damals" schon in der Theorie durchgerasselt bist, dann würde ich an deiner Stelle nochmal einen Kurs für Theorie machen. ;)
Ok, ist nicht umsonst, aber es schadet auch nicht......|supergri
Und von diesen ganz Onlinelehrnhilfen etc. halte ich persönlich gar nix. #d
 

yacaré

Member
AW: spezielle Frage zur Prüfung-Sportsführerschein Binnen und See

Nix für ungut, aber wenn du "damals" schon in der Theorie durchgerasselt bist, dann würde ich an deiner Stelle nochmal einen Kurs für Theorie machen. ;)
Ok, ist nicht umsonst, aber es schadet auch nicht......|supergri
Und von diesen ganz Onlinelehrnhilfen etc. halte ich persönlich gar nix. #d

Die weiter oben erwähnte Seite hat mir schon geholfen, See und Binnen auf Anhieb zu bestehen, ohne einen Kurs absolviert zu haben... Also je nach dem, wie gut man sich Kenntnisse im Selbststudium aneignen kann, kann es damit klappen... Ich hatte noch die "Standardwerke" in Buchform zur Hilfe genommen. Jetzt dürfte es noch einfacher geworden sein durch die neuen Multiple-Choice-Fragen... Also, nur Mut, gut vorbereiten, dann wird es schon gutgehen...
 
Oben