"Spike Rig" - kl. Speer als Boiliehalterung

kati48268

Well-Known Member
Hab bei einer FB-Auktion einen Schnapper gemacht, das alles für 15Tacken, brauchte eh kleine Murmeln. :)

32852927lh.jpg



Nun sind bei den Fertigrigs 3 Packungen von Anaconda dabei,
Anaconda Boilie Spike Rig.
Die Murmel soll also auf den kleinen Speer aufgesteckt werden.

32852928kp.jpg


Was so toll an der "sekundenschnelle Ködermontage" sein soll, bei einem Köder, der explizit für einen Langzeiteinsatz gedacht ist, lass ich mal dain gestellt.

Ich hab bei Maden & Pellets damit durchweg schlechte Erfahrungen gemacht, u.a. auch damals bei dem AB-Balzer-Method-Test (Bilder leider nicht mehr da).

Frage: nutzt jemand von euch diese Montage bei Murmeln und kann mir sagen wie 'sicher' die Methode ist oder eben nicht?

Meine Befürchtung: der Knödel fliegt nicht schon im Wurf ab, was ich evtl. noch sehen könnte,
sondern der Boilie arbeitet brav unter Wasser, die Einstichstelle weitet sich minimal, Weissfische spielen dran rum,... und ich sitz an Land, wunder mich, dass nix beisst, dabei fische ich seit Stunden ohne Köder. #t
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus7

Well-Known Member
AW: "Spike Rig" - kl. Speer als Boiliehalterung

Dann kneif den Speer doch ab und schlauf den Boilie mit einem Haar am Ring ein. Bait gummis gehen dafür auch gut, wenn Ring vorhanden ist.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: "Spike Rig" - kl. Speer als Boiliehalterung

Das ist auch mein Gedanke; und ja, Ring ist schon drauf, siehe Foto.
Mich interessiert halt nur, ob das so wie es ist auch jemand nutzt und andere Erfahrungen damit hat.
Irgendwer muss das ja kaufen...
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: "Spike Rig" - kl. Speer als Boiliehalterung

Also für mich sieht das auch gefährlich nach Köderverlust aus ... Es gibt auch andere Speere mit Widerhaken - da hätte ich schon eher vertrauen, wenn auch kein Bedürfnis ;)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: "Spike Rig" - kl. Speer als Boiliehalterung

Vergessen zu erwähnen & man sieht es auf dem Foto auch kaum:
da ist ein minimaler Widerhaken am Speer.
 

mantikor

Member
AW: "Spike Rig" - kl. Speer als Boiliehalterung

ich fische diese speere beim methodfeedern,allerdings in einer anderen ausführung, bei mir wird der speer durch einen silikonring am hakenschenkel befestiget mit boilies bis 12mm, da fliegt nix weg aber ich kann mir vorstellen das es bei grösseren boilies schwierig wird
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: "Spike Rig" - kl. Speer als Boiliehalterung

Hallo Kati,
ich habe mit den Dingern in Kombi mit Boilies schon mehrfach gefischt. All deine Sorgen waren, bei mir zumindest, unbegründet. Kein Verlust der Murmeln o.ä.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: "Spike Rig" - kl. Speer als Boiliehalterung

Wenn du zu große Bedenken hast, dann gib einen Tropfen Superglue darauf. Dann hält es garantiert Bombe!
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: "Spike Rig" - kl. Speer als Boiliehalterung

@ Kati:
Wird dir, wenn du ehrlich bist, nicht auch schlecht, wenn du diese Kunstoffmüllberge siehts, die nur für das Verpacken von dem wenigen Futter geschaffen werden?

32852927lh.jpg


Dann noch die Vorfächer: Eingeschweißt! Bald schweißen die Hersteller auch noch drei Schrotbleie ein.

Wenn ich als Hersteller sowas tun würde, täte ich an meinen geistigen Fähigkeiten zweifeln.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: "Spike Rig" - kl. Speer als Boiliehalterung

Ist hier ziemlich OT, aber gut:

Ne Plastiktüte in der 1kg Boilies sind?
In Papier wär das nicht so pralle, dann trocknen sie aus.
Die Tüte kommt anschließend in den gelben Sack oder -verbotenerweise- in die Tonne und wird ironischerweise in beiden Fällen termisch recycelt.
Nein, hab ich kein Problem mit.

Verpackung hat mehr Seiten als man auf die Schnelle denkt,
sie dient zum Schutz der Produkte, macht sie haltbar, logistikfähig, stapelbar, im Laden präsentier- & verkaufbar, sie trägt sämtliche Informationen zum Produkt, verhütet Verletzungen, Verfärbungen, Schmutz, Gestank, Ungezieferbefall,...

Ich meine, dass das Plastikproblem andere Ursachen hat.
Und dass man den Grundstoff Erdöl lieber zum Heizen & Fahren verbrennt, obwohl es längst Alternativen gibt, obwohl man ihn als endlichen Rohstoff für wichtige Produkte braucht, halte ich für den größeren Irrsinn.

Plastik sparen, ok. Aber mit Verstand und ohne, dass wir ökonomisch wieder bei 1950 anfangen.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: "Spike Rig" - kl. Speer als Boiliehalterung

Hi,
es gibt die Spikes mit Schraubengewinde und da halten die Boilies ganz gut. Zu den Spikes hätte ich kein Vertrauen und würde sie, wie oben schon geschrieben wurde abkneifen und den Boilie an dem Ring anknoten.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

blablabla

Active Member
AW: "Spike Rig" - kl. Speer als Boiliehalterung

Hab die spikes mal in Verbindung mit.dem chodrig benutzt. Der boilie hält nicht.bei weiten würfen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Oben