Spinfischen mit Mono

ae71

Well-Known Member
Hallo wie sind eure Erfahrunge mit dem Spinnfischen mit Mono?

Zu der Frage komme ich weil mir die letzten 2 mal was passiert ist was mich zum überlegen gebracht hat.
Ich war mit meinem 6 Jährigen Sohn angeln auf Barsch in einem Baggersee in ca 10m tiefe mit Gummifisch.
Ich mit meiner geflochtenen gelben Schnur mit ca 1,5m Fluovorfach und mein Sohn wollte mit der Leichten Spinnrute mit 0,20 mm Mono Schnur angeln. Wir angelten und er wirft aus lässt den Köder bis zum Grund runter. Ich sag ihm er soll wenn die Schnur schlaff wird anfangen zu kurbeln. Das macht er so und zack schon hat er einen dran. Ein Barsch mit 35 cm. Ich nichts. Nach 2h müssen wir heim und er will den Köder hinterherschleppen, was er dann auch macht. Köder am grund angekommen ich fahre keine 5m da zappelt es schon wieder. Nächster Barsch 37cm. Ich nix.

Ca. eine Woche später , also gestern, wieder gleiche Stelle, nach einer halben Stunde er hat ein Biss, der beim Drill sich losschüttelt. Nach einer weiteren halben Stunde hat er wieder ein Biss, Rute totall krum und ein Monsterbarsch hängt dran und wir schaffen es den Fisch in den Kescher zu bekommen. Beim Messen 47cm!!! Nach noch einer halben Stunde nächster Barsch 35cm, und wieder 10min später noch einer der aber durch ein drillfehler vorm Kescher abgeht. Auch mitte 30cm. Ich habe kein Biss, benutze den gleichen Köder wie er, aber ich bekomme nichts dran.
Das Wasser hat eine Sichttiefe von ca 4m. Meine Vermutung ist das es an der Mono liegt das die komplett durchsichtig ist während meine geflochtene sehr gut sichtbar ist und die Fische das sehen können.
An dem See wurden mal Forellen besetzt da hat auch nur er gefangen mit der Rute mit Mono drauf beim Forellenblinker schleppen und bei mir ging damals auch nichts mit der geflochtenen.

Also habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht oder bin ich zu blöd zum angeln und er ein 6 Jähriger zeigt seinem Vater wer der Hammer in der Hose hat?
Ich bin echt am überlegen ob ich ein paar Rollen mit Mono auststatten soll. Und es probieren soll.
Kennt ihr gute Mono bei der die Dehnung gering ist und man zum Spinnfischen benutzen kann, klar durchsichtig sollte sie sein.
Grüsse
Toni
 

alexpp

Well-Known Member
Schöne Barsche thumbsup
Mhh, uns wird doch erzählt, dass FC unter Wasser weniger sichtbar ist.
Ich meine, @Taxidermist hatte es mal geschrieben, dass bei ihm die Barsche auf helle bzw. glänzende Stahlvorfächer, Karabiner schlechter oder nicht bissen.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Probier es doch aus, möglich ist es. Mono ist ja nun wirklich saubillig, warum nicht eine E- Spule damit voll machen. Wenn's nix kosten darf und trotzdem funktionieren soll, kann ich dir die BFT Carbotex- Schnüre von der Angeldomäne empfehlen ansonsten kauf dir ne Shimano Ultegra Invisi auf 300M Spule für unter 10 Euro, die hat naturgemäß auch wenig Dehnung. Wenn's ne längere Liebe wird, kannst du dir noch ne Stroft LS kaufen, da musst du aber tief in die Tasche fassen.
 

Snâsh

Well-Known Member
Das FC und Mono ungefähr die selbe Sichtigkeit besitzen, wurde doch schon oft genug bewiesen.
Ich bin der Meinung das es in Klaren Gewässern definitiv zu anderen Ergebnissen kommen kann, wenn die Schnur stark sichtbar ist.
Habe auch noch keinen Spinnangler mit schwarzer Schnur gesehen, obwohl viele Sagen, es würde keinen Unterschied machen. Würde doch auch cool aussehen :)
Ich fische trotzdem mit FC wegen der Abriebsfestigkeit und das im Main, dort ist die Sichtweite jedoch im Vergleich stark eingeschränkt.
Ich versuche trotzdem meine FC Vorfächer länger zu wählen um nicht 30cm überm Köder die geflochtene zu haben. Ich fahre damit ganz gut :)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Tauscht doch mal die Ruten. Mal sehen was dann passiert.

Gruß Jason
Die Idee schwebte bestimmt schon im Kopf rum, nur der Mut fehlte, denn der Sohnemann macht den Vaddern auch mit der Geflochtenen nass :D:D:D
 

nada1988

Member
Hat glaube ich auch etwas mit der "Geräuschkulisse" der Schnur in den Ringen zu tun. Ich teste das seit ungefähr einem Monat und bin auf zwei meiner BC-Combos auf Mono bzw. Fluo umgestiegen. Braid war selbst bei hochqualitativer, runder und glatter 8-Braid deutlich zu hören. Mono und Fluo sind viel leiser.
Ich kann behaupten, dass ich seitdem bedeutend besser fange als die ganzen Jahre mit Braid zuvor. Ich fische aber auch in teilweise stark befischten Gewässern, wo so gut wie jeder Spinnfischer mit Braid unterwegs ist. Beim Jiggen taugt es aber mMn nur auf Kurzdistanz.
 

ae71

Well-Known Member
Hallo danke schön mal an alle teilnehmenden Mitangler. Also ich habe mir die Rute auch kurz ausgeliehen gehabt und versucht damit was zu erwischen leider war in diesen Augenblicken der Platz falsch oder die Mäuler gerade geschlossen da hatte ich leider auch nix. Jaja der kann nicht angeln, kann schon ratten hören. Ging mir ja genauso. Nein ich werde wohl es mit Mono probieren bzw die eine mit 5m fluo ausstatten. Muss zugeben ich hatte am Anfang noch ein Stahlvorfach mit ca 25cm getwizzeltes dran mit 6 kg dran extra dünn. Danach habe ich es auch weg gemacht und gehofft das es dran liegt. Aber nachdem das auch nix gebracht hatte....
Ich will mir nicht eingestehen das ein 6 jähriger besser angeln kann als ich. Ich wollte von euch wissen welche Mono oder fluo zum spinnfischen taugt und ob ihr ähnliche Erfahrungen schon gemacht habt.
Wegen der fehlbisse habe ich keine Angst die Barsch bei meinem Sohn haben zum Teil den Gummi voll inhaliert gehabt. Auch die anderen die knapper Gehakt waren sind zu bei 7 Bissen 5 hängen geblieben bzw. gelandet worden. Finde ich eine gute Quote für so elastisches Band.
Gruß Toni
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Ich unterstelle einfach mal Zufall. Passiert auch 2 mal hintereinander beim Angeln. Ich muss aber auch sagen, dass ich zu dehnen gehöre die lieber leise Kombos fischen! Gibt "Ruten - Ringeinlage -Geflecht" Kombinationen, da tut das reine ein kurbeln schon weh. Man glaubt gar nicht wie sehr die Ringeinlage (Material) schon einiges an Resonanz schlucken kann. Meine leisesten Ruten sind welche mit vergleichsweisen günstigen Fuji Alconite Ringen. SICs sind je nach Schnurtyp schon einen Tick lauter. Ganz fieß soll es bei Torzite mit bestimmten schnüren sein...

Aber ich schweife ab.... wie gesagt ich denke das war Zufall...Schalt mal 2m FC davor und dann dein kurzes Stahlvorfach... wird auch funktionieren.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Spinnfischen auf Barsche und Forellen ist die einzige Gelegenheit, wo ich Geflecht im besten Fall für suboptimal, im Normalfall für kontraproduktiv halte.
 
Oben