(Spinn-)Angeljahr 2022 - wie lief es für euch?

Wie lief euer Spinnangeljahr 2022?

  • Bestes Angeljahr bisher - oft am Wasser, dicke Fische am laufenden Band...

    Stimmen: 4 7,8%
  • Ganz ok, immer wieder mal gut gefangen, aber es lief schon mal besser.

    Stimmen: 31 60,8%
  • Eher bescheiden - keine tollen Tage am Wasser, aber gelegentlich doch Fisch.

    Stimmen: 9 17,6%
  • Gut, dass es bald vorbei ist. Pleiten, Pech und Pannen. Ständig geschneidert.

    Stimmen: 7 13,7%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .

yoshi-san

Well-Known Member
Moin,
das Jahr neigt sich dem Ende zu - wie lief es spinnanglerisch für euch?

Mein 2022 begann zäh, aber im Winter tue ich mich meistens schwer bei der Jagd nach schönen Barschen. Trotzdem gab es vom Belly Boot aus immer wieder mal den einen oder anderen Durchhaltebarsch, mit gelegentlichen verirrten Hechten.
Der für mich meist nur schwer erträgliche Schonzeit hatte ein Highlight - es ging zum Bass-Angeln in den Süden. War zuerst hart, aber nach 3 Tagen lief es dann doch - die geringe Quantität wurde durch die Qualität ausgeglichen.
Die Monate danach liefen insgesamt eher zäh, die Erfolge der letzten Jahre ließen sich nicht reproduzieren. Ein irrer Barsch-Morgen, an dem innerhalb einer Stunde mehrfach die 40er-Marke fiel, gab aber viel Motivation für die weniger erfolgreichen Tage. Im Urlaub in McPomm gab es dann wieder ein paar wunderbare Fangtage, an denen zumindest die Quantität der mittleren Größen für viel Freude sorgte.
Im Herbst war es dann mal wieder Zeit, es gab zwei besondere Barsche jenseits der 40, einen davon an der Oberfläche. Tolle Erlebnisse. Seitdem plätschert es so dahin. Öfter mal Schneidertage, aber es gab auch interessante neue Gewässer, die ich im kommenden Jahr intensiver befischen möchte. Da geht noch was...

Mein Tiefpunkt, was das im weiteren Sinne Anglerische angeht, war die traurige Entwicklung beim BarschAlarm und die Sperre dort - ich mochte das Forum und viele der "Stamm-"User sehr, aber die Blockwart-Mentalität einiger Moderationsattrappen und die an einigen Stellen schon schleimtriefende Lobhudelei waren nicht mehr schön. Schade drum.

Positiver anglerischer Höhepunkt war wahrscheinlich der erste dicke Bass im Frühling - die Erleichterung, dass der Urlaub nun doch noch das Erhoffte bringt, den Grund dafür, so viele Kilometer gefahren zu sein.

Neue Köder und Methoden gab es für mich kaum, es hat eher ein Potpourri aus Bewährtem gepunktet. War in den letzten Jahren anders, da gab es immer wieder Aha-Erlebnisse.
Wie lief's bei euch? Hattet ihr tolle Erlebnisse 2022?
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Extravagante Erlebnisse bezogen auf die Raubfischangelei nicht und durchaus auch genügend Schneidertrips aber im Großen und Ganzen lief es sehr gut.

Was mich ein bisschen wurmt ist die Tatsache, dass ich keinen Hecht oder Waller per Fliege fangen konnte. Andererseits, man braucht ja auch Ziele und irgendwann wird es schon mal rappeln.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Bei mir war es durchschnittlich.
In den drei Wochen die ich am Gewässer verbracht habe, konnte ich meine zwei bis drei täglichen, mittleren Hechte fangen.
Beim Auslegen auf Waller leider nur zwei Exemplare um einen Meter, die aber sehr lecker waren.
Einen großen Hecht von über einen Meter habe ich im Mai verloren, dafür in einem spektakulären Sprung.
Fand ich nicht so schlimm, weil er meinen Wobbler einfach abgeschüttelt hat.
Ich hatte diesen wohl zu hart rangenommen und ihn so quasi zum Sprung gezwungen?
Der im Hochsommer verlorene, auch deutlich über einem Meter, hat mir dann doch ein schlechtes Gewissen gemacht.
Ich hatte einen neuen Wobbler (Storm) angebunden, der auch sehr gut lief, leider habe ich es versäumt, entgegen meiner Gewohnheit mir erst mal dessen Ausrüstung genauer anzusehen und gegebenenfalls zu modifizieren.
Es kam wie es sollte, der Fisch den ich schon im Kescher sah, drehte an der Oberfläche einfach den lächerlich kleinen und offensichtlich zu schwachen Sprengring ab.
Hier ist der verdammte Bastard, schon mit neuem Drilling und 50 Kg Gamakatzu Sprengringen versehen.
IMG_20220602_173024_204.jpg

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

eigentlich brauche ich mich nicht beschweren, gleich Anfang Mai beim Saisonstart in den Vereinsgewässern einen schönen 90er Hecht.
Am 1. Juni, Saisonstart an den Verbandsgewässern, hier Rothsee; ich sage noch zu meinem Kumpel aus Gaudi, mal sehen, wie lange wir heute brauchen (ein Jahr vorher mussten wir nach so 20 Minuten wieder gehen, da jeder seinen 80er Hecht hatte :laugh2). Da geht mir doch tatsächlich mit dem ersten Wurf ein Hecht drauf, der auch erst noch mit her schwamm. Ich sage noch zu meinem Bekannten: "irgend etwas ist dran, aber nichts Besonderes" 5 Meter vom Ufer überlegte es ich der Hecht doch nochmal und legte los, war ein 83er und normalerweise ist der dran, aber da hätte ich ja das Angeln einstellen müssen und das nach drei Minutenab75, also ließ ich ihn wieder schwimmen und dann kam nur noch ein 72er nach und das wars. Dann im weiteren Jahr noch den einen oder anderen bis Anfang September, als mir in unserem großen Baggersee einer meiner größten Hechte dranging, etwa 15 Kilo. Ist Nr. 1 oder Nr. 2, kann ich leider nicht genau sagen, aber da er ein richtiges Dickerchen war, schätze ich, gewichtsmäßig, auf die Nr. 1. Danach noch einige Hechte aus verschiedenen Gewässern, aber nichts Besonderes mehr dabei.
Der Fang des kapitalen riss die eher durchschnittliche Saison natürlich heraus und so kann ich trotzdem zufrieden seinsmile01.

Petri Heil

Lajos
 

Captain_H00k

Well-Known Member
...
Mein Tiefpunkt, was das im weiteren Sinne Anglerische angeht, war die traurige Entwicklung beim BarschAlarm und die Sperre dort - ich mochte das Forum und viele der "Stamm-"User sehr, aber die Blockwart-Mentalität einiger Moderationsattrappen und die an einigen Stellen schon schleimtriefende Lobhudelei waren nicht mehr schön. Schade drum.
...
Mach Dir doch aus sowas nix, unbedeutend in meinem Augen.
Da gehts um Business,den Betreiber interessiert doch nix anderes.Dann mit Zeck als Marke,wenn ich das Profil von diesem Carsten Zeck und diesen lächerlichen Support thread von denen da sehe,da muss ich jedes Mal wieder lachen...
Lustiger Weise bin ich jetzt öfter in Berlin unterwegs,und im Sommer bestimmt auch öfter an der Spree.
Die Welt is verdammt klein,und ich könnte mir gut vorstellen,dass ich welche von den Vögeln da mal treffe :devil ab54
Bin an sich kekn feindseliger Typ,aber ich hab da auch schon hier und da was abbekommen,bis zur Sperre damals.Würde einfach gerne wissen,ob solche Leute sich auch trauen einem Sachen ins Gesicht zu sagen.
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Sers,

bei mir lief es wirklich gut und bin daher ja auch sehr zufrieden :D. War die letzten 14 Angeltage nicht einmal Schneider *freu* und hatte einmal sogar zweistellig Hecht gefangen. Gegen meiner Gewohnheit bin ich mit der BC und großen Gufis am fischen gewesen. Kleinster Hecht ca. 55 cm und größter 96 cm.

Grussen Michael
 

bobbl

Well-Known Member
Pleiten, Pech und Pannen.
Kein Waller, kein Zander und die Hechte waren auch schon bissiger. Gemessen an der investierten Zeit, wars eine Katastrophe, aber dennoch schön verbrachte Zeit.

Auch in Norwegen lief es deutlich schlechter als die Jahre zuvor. Zwar konnte ich Dorsche und Makrelen fangen, aber der "besondere" Fisch blieb auch hier aus. Lag sicherlich auch daran, dass mein geliebtes Gummikajak viele Tage an Land verbrachte, weil das Wetter nichts anderes zuließ und dann, als das Wetter perfekt war, Luft verlor.
Ein ganz besonderes Erlebnis hatte ich in einem Straumen, wo ich eine gefühlte Ewigkeit einen richtigen Klopper von Lachs beangelte, der sich direkt vor meine Füße gestellt hatte. Ich bot ihm alles an, aber er zeigte mir die lange Nase, bis er auf einmal doch zubiss und den Blinker blitzartig in der Mitte des Köders packte, sofort wieder losließ und dann im Zeitlupentempo gegen die Strömung davon paddelte.

Fazit zum Angeljahr - eine wunderschöne Zeitverschwendung mit ein paar spannenden Momenten, aber auch vielen Stunden ohne jegliche Aktion. Kommendes Jahr wird das hoffentlich wieder besser laufen, die Jahre zuvor ging es ja auch.
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Ich sage mal... Na ja...
Wie jedes Jahr hatte ich mir vorgenommen öfters loszugehen. War aber wieder nichts. Ein paar Hechte und Zander sind es zwar doch geworden, aber insgesamt viel zu wenig am Wasser gewesen.
Vielleicht wird es nächstes Jahr besser. Ja ja... Das sage ich jedes Jahr zu mir...
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Bei mir war es ein durchschnittliches Jahr mit Tendenz zu schlecht, was eindeutig dem trockenen und heißen Sommer zuzuschreiben war. Deshalb war ich auch dementsprechend wenig draußen. Plötzlich war dann der Herbst da, welcher gefühlt sofort vorbei war.
Ja so war es auch bei mir.
Aber war auch nicht so häufig wie die Jahre davor am Wasser.
Der Herbst war wirklich beschissen kurz.
Zumindest gab es fast immer Zielfisch und viel Topwater Spaß.
Barsch war dennoch sehr rar.

Auch hab ich was neues probiert.
Döbel auf Schwimmbrot, was nach wenigen Minuten sofort funktioniert hat.
Das ist für mich immer sehr erfreulich, wenn was Neues klappt.

Ich war auch häufiger an Paylakes, aber vordergründig war der Sinn mit nem Kumpel ne gute Zeit zu haben.
Da waren natürlich große Fische, wie Karpfen, Welse und Störe dabei, was auch gut Spaß gemacht hat.

Also kein Grund mich zu beschweren.
Es gab Hecht, Döbel, Barsch, Zander, Rapfen, Nasen, Alande, gute Rotaugen, Barben und Brassen am Rhein, Kanal, Lippe und in Holland.
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Mach Dir doch aus sowas nix, unbedeutend in meinem Augen.
Da gehts um Business,den Betreiber interessiert doch nix anderes.Dann mit Zeck als Marke,wenn ich das Profil von diesem Carsten Zeck und diesen lächerlichen Support thread von denen da sehe,da muss ich jedes Mal wieder lachen...
Lustiger Weise bin ich jetzt öfter in Berlin unterwegs,und im Sommer bestimmt auch öfter an der Spree.
Die Welt is verdammt klein,und ich könnte mir gut vorstellen,dass ich welche von den Vögeln da mal treffe :devil ab54
Bin an sich kekn feindseliger Typ,aber ich hab da auch schon hier und da was abbekommen,bis zur Sperre damals.Würde einfach gerne wissen,ob solche Leute sich auch trauen einem Sachen ins Gesicht zu sagen.
BA- selten ein so arrogantes Forum erlebt. Da kann man sich noch nicht einmal selbst abmelden, das muss ein Admin machen. Mitteilung über die Löschung gibts auch keine, man ist auf einmal einfach nicht mehr da. Eigentlich müsste die mal ein Datenschützer auseinandernehmen. Ich habe mich da auch mal kurz getummelt, bis ich den wahren Charakter erlebt habe. Da gibt es auch nette Mitglieder, aber insgesamt…. von daher würde ich das auch nicht in ein Angeljahrfazit miteinbeziehen und nicht persönlich nehmen.
Back to the Topic:
Durchwachsen wars. Bachforelle im Frühjahr fast ein Ausfall, Döbelpirsch mit der Fliege lief schlecht.Eine schlechte, eine klasse Meerforellentour, Barsche liefen sehr schlecht - Frequenz ok, aber wo waren die Barsche ab 25 aufwärts? Ich glaube ich hatte nur 3 ü 30. Hechte als Beifang hin und wieder und die Zander konnte ich nur bei sehr guten Pegelbedingungen konstant fangen. Dafür sehr gute Größen im Schnitt, ca. 15-20 Stück ü 60. Der Herbst war schlecht.
Nachtrag: tendiert nach einem fetten 74er und einem mega bulligem Zander 80+ sowie weiteren Zander nun noch ein bisschen nach oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax2

Well-Known Member
hallo,

das Jahr ist ja noch nicht zu Ende! Bisher Hechte und Zander, auschließlich im Januar, dafür durchaus kapital und nur im Fluss. Sternstunden auf Barsch (Klasse statt Masse) im Sommer und Herbst - sowohl im Bach als auch in Seen. Mal schauen was die restlichen Tage noch bringen, die Wasserstände sind vielversprechend.

bis später
 

Luis2811

Well-Known Member
Ich kann mich nicht beschweren Bachforellen und Hechte haben gut gebissen, bei Hecht noch im November ein neuer PB von 106cm Gefangen. Auf Zander war ich diese Jahr nicht so oft dementsprechend auch die Fänge (2Stück). Barsch waren wie immer eher selten außer im Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern da in 2 Wochen ca 300Stück von 15cm bis Anfang 30cm gefangen.

Ich finde das es bisher mein bestes Jahr gewesen ist, vielleicht kommt ja auch noch der ein oder andere Fisch dazu.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
BA- selten ein so arrogantes Forum erlebt. Da kann man sich noch nicht einmal selbst abmelden, das muss ein Admin machen. Mitteilung über die Löschung gibts auch keine, man ist auf einmal einfach nicht mehr da. Eigentlich müsste die mal ein Datenschützer auseinandernehmen

Das is ja alles kein Problem,und wie hier bereits erwähnt auch normal und legit.
Mir gehts eher um den Betreiber und seine Fanboy Crew,und wie man denkt mit Leuten umgehen zu können.Aber genug dazu...wollte es nur mal ansprechen,weil sowas in meinen Augen niemand das Angeljahr madig machen sollte.Zu unbedeutend diese Menschen.

Was mir wirklich bisschen Kopf macht,ich hoffe diesen Sommer bleibt den Gewässern hier diese Trockenheit erspart.War doch dieses Jahr relativ deutlich,im Vergleich zum letzten hatten wir gerade im Sommer extrem lange Niedrigwasser Phasen.
Sonst kann ich kaum wertend berichten,ich mache ein erfolgreiches Jahr nicht von besseren oder schlechteren Fängen abhängig :)
 

vermesser

Well-Known Member
Es fing ganz gut an, ließ dann im sehr heißen und trockenen Sommer doch etwas zu wünschen übrig, was aber auch der mangelnden Motivation meinerseits lag, überhaupt bei der Hitze zu angeln...und wurde dann noch einmal besser bis gut im Herbst, um leider für mich sehr früh und abrupt zu enden, denn meine eigentlichen geplanten üblichen zahlreichen Hechttouren zum Jahresende, die sonst nochmal richtig Fisch brachten, wurden in diesem Jahr durch Eis und eisige Kälte behindert. Mit "nur" 116 Angeltagen und irgendwas bei ungefähr 150 Hechten von 12cm bis um die 80, nebst etlichen Barschen, einigen Rapfen, noch ein paar Forellen, Döbeln etc. ein eher durchschnittliches Jahr ohne spektakuläre Ausreißer....
 

daci7

Käpt'n Iglo
Das Spinnangeljahr war eher gut bei mir. Ich gehe traditionell fast kur in der kalten Jahreszeit Spinnen und im Warmen auf Friedos.
Insgesamt konnte ich beim Hecht zweimal Metern, wobei beide nur knapp den Meter knackten. Da könnte aber durchaus noch was kommen, denke ich ;)
Bei Barschen hänge ich mit nem knappen Dutzend Fischen ü40 und 46cm max. im mittelmäßigen Bereich, obwohl dieses Jahr bei Kollegen ein sensationelles Barschjahr war mit einigen Fischen ü50 ...
Zander habe ich so knapp zwei Dutzend ü70 gehabt, aber keinen Fisch ü80 - gute Durchschnittsgröße ohne Ausrutscher nach oben, würde ich sagen.
Ich hatte keinen einzigen Wels, was eher ungewöhnlich ist und keinen einzigen Rapfen.
Endspurt, Leute - es ist noch nicht abgepfiffen!!
Groetjes
David
Achja: Alle Fische habe ich in Hausgewässern gefangen, da ich dieses Jahr keinen Vispas hatte. Das wertet natürlich nochmal auf!
 

Achim Stahl

Well-Known Member
Moin,

es war auf jeden Fall ein abwechslungsreiches Jahr. Obwohl ich nur mit der Fliegenrute unterwegs bin, stehen bei mir verschiedene Raubfischarten durchaus auf der Liste. Mit Hechten ging es nach der Schonzeit eher schleppend los, keine richtig großen Muddies und auch nicht sehr viele. Im Herbst wurde es deutlich besser mit etlichen Fische jenseits der Metermarke. Jetzt taut es ja wieder, und ein paar freie Tage stehen vor der Tür... Mal sehen, was noch geht.

312841313_5217949244983644_2791659118855414933_n.jpg


Meerforellen gabe es deutlich weniger als die Jahre zuvor. Besonders die großen blanken Fische hatten sich rar gemacht.

311591195_5174380802673822_3181589636732952821_n.jpg



Ein echtes Highlight war mein Sommerurlaub in Nordskandinavien, der mir, neben unzähliger Hechte in Lappland, viele große Köhler, Dorsche und Pollaks und einen Heilbutt mit der Fliegenrute in Nordnorwegen beschert hatte.

291567421_4887755678003004_1864534708961073847_n.jpg



Viele Grüße!

Achim
 

Mooskugel

Well-Known Member
So im Rückblick sehr gut.

2x den Hecht PB verbessert im Frühjahr auf 89cm und dann am 11.11.22 nochmal auf 111cm
Forellen PB auf 56 cm verbessert.
Im Oktober den ersten Rheinzander beim Jiggen gefangen, dazu noch einen verloren und mindestens einen Fehlbiss,
Dazu muss ich sagen dass ich erst 3x aktiv am Rhein geangelt habe, davon 2x Ansitz und in diesem Jahr Spinangelnd. Dabei war die Ausbeute durchaus mit den Cracks aus dem Verein vergleichbar. Für mich verbuche ich das als Bestätigung, dass ich nicht alles falsch mache.

Barsche auch einige, leider hat es nicht zu einem 40+ Barsch gereicht.

Der DEK hat in diesem Jahr seinem Ruf als Zicke alle Ehren gemacht, da hatten wir schon deutlich bessere Jahre, Mal sehen ob beim traditionellem Heiligabend angeln noch ein Zander oder vielleicht sogar der 40er Barsch zum Landgang vorbei kommt.
 
Oben