Spinn"lehrer"gesucht :)

Stappo88

Allrounder
Moin, moin Boardies!

Wie der Thementitel schon sagt, suche ich jemanden der mir das spinnen ein wenig näher bringt.
Jetzt habe ich meinen Bufi fast 11 Jahre #q und bin noch immer ohne den kapitalen Räuber #c

So langsam verzweifel ich ja schon, da ich einfach nicht weiß was ich falsch mache. Hab jetzt langsam die ganze youtXbe Videos durch, von wegen "Tipps und tricks".

Bin mit meinem Angelkollegen schon ein zweimal im Monat am Wasser. Doch eher am feedern und / auf Friedfisch.

Habe für dieses Jahr mir den Rheinschein und eine Erftkarte gegönnt. Eventuell hat ja der ein oder andere lust mir die Kunst der Kunstköder beizubringen.

Das liest sich jetzt hier alles so, als wäre ich total untalentiert...
doch ganz so schlimm ist es nicht.
Ich bin gerne am Wasser, ich meine es ist angeln, da gibt es halt Schneidertage doch die sollten nicht wie letzten Jahr überwiegen.

Grüße Marcel

Bin 24 Jahre, aus MG und mobil! #6
 

Mace23

Member
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

Hi,
ich galube, du hast einfach nur das gleiche problem wie ich ......
das man ...
A. allein los ziehen muss.....
B. dadurch schnell unmotiviert ist ....
C. man auch nicht die richtigen stellen kennt....

denn ich glaube nicht , das es nur was mit können zu tun hat.... es muss halt alles stimmen.... vertrauen in sich und den köder..... der richtige angel spot und dann sollte es auch klappen ..!!!

helfen , kann ich dir damit nicht.... aber wie gesagt.... es liegt nicht an einem selbst .... ;)

Gruss Marcel ;)
 

Revilo62

Active Member
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

Dein Problem ist nicht Dein Talent, du bist einfach zu selten am Wasser, wahrscheinlich immer dann, wenn die großen nicht beißen wollen, weil grad nicht in Laune:)
Mal so nebenbei beim Feedern nen Blinker durchgezogen ist auch nicht das Wahre. Konzentrier Dich einfach mal ne Weile auf das eine und geh öfter Mal so für ein zwei Stunden ans Wasser, dann klappt es auch .....
Und hab Vertrauen zu dem was Du machst, das ist die halbe Miete
An den Gewässern liegt es sicher nicht, vielleicht an den Stellen
Tight Lines aus Berlin:vik:
 

Stappo88

Allrounder
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

Ich lass mich schon nicht von paar fischen runterziehen :)
Ja ich muss mir halt mehr zeit nehmen fürs spinnen, es ist leider echt so das ich oft nur nebenbei mal die wobbler durchs wasser ziehe und nach einer halben stunde, lass ich es sein...

Ich glaube ich sollte an meinem Durchhaltevermögen arbeiten ;-)
Mace können gerne mal zusammen auf suche nach spots gehen;-)

Gruß Marcel
 

Mace23

Member
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

das ist wirklich sehr kurz ;)

also 2-3 stündchen sollten es schon sein ;)

an was für gewässern bist du denn ???
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

Jetzt habe ich meinen Bufi fast 11 Jahre #q und bin noch immer ohne den kapitalen Räuber #c........
Bin 24 Jahre, aus MG und mobil! #6

Da Du in MG wohnst und u.A. den Rhein mit der Spinnrute befischen möchtest, wird es mit kapitalen Räuber auch etwas schwer.

Befische den Rhein ebenfalls von Düsseldorf bis Emmerich. Ich fange zwar nicht imer Raubfische, kenne aber inzwischen einige vielversprechende Stellen, kapitale Raubfische sind aber sogut wie nie dabei. Zander zwischen 40 - und 60 cm sind halt die Regel, größere schon seltener.

PS. In der Erft habe ich noch nicht geangelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

Du brauchst keinen Lehrer oder Mentor,

du brauchst mehr Praxis und vorallem viel viel viel viel ... Gedult.

Gerade der Rhein ist ein m.M. schwieriges Gewässer, das zwar enomes Potential hat - aber eben auch stark befischt ist und halt was ganz anderes als ein schöner, massig besetzter Vereinsteich....

Bei mir hats Jahre gedauert, bis ich so den Dreh raus hatte. 2012 hatte es dann mal geklappt und ich habe meinen PB Zander am Rhein erwischt.

http://*ih.us/a/img88/8092/foto0010jl.jpg

Was meinste was mich DER Fisch gefreut hat! Vergessen die X Stunden der Mühen, Abgerissene Köder usw...
 

Moerser83

Active Member
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

Ich lass mich schon nicht von paar fischen runterziehen :)
Ja ich muss mir halt mehr zeit nehmen fürs spinnen, es ist leider echt so das ich oft nur nebenbei mal die wobbler durchs wasser ziehe und nach einer halben stunde, lass ich es sein...

Ich glaube ich sollte an meinem Durchhaltevermögen arbeiten ;-)
Mace können gerne mal zusammen auf suche nach spots gehen;-)

Gruß Marcel

Also ne halbe Stunde ist schon recht kurz|bigeyes
Haste dann keine lust mehr oder was ist los?

Kommt häufig vor das man ein paar Stunden zb. Gummis badet und bei momentanen Temperaturen dabei auch noch kalte Füße etc. bekommt und ohne Fischkontakt nach Hause fährt.
Klar fördert das nicht gerade die lust aber du mußt am Ball bleiben:m
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

Es heisst zwar immer, man soll flexibel sein - aber wenn ich Spinnfischen gehe- habe ich extra kein Weissfischgerät im Kofferraum.

Man sollte eben situationsgerecht ausgerüstet sein (paar Ködermodelle, Größen und Farben + versch. Jig Köpfe usw. aufgrund der Strömungsverhältnisse etc.)

Wer ein Smartphone sein eigen nennt - sollte sich so ne App wie Pegel-Online usw. zulegen.... so kannste auch den Wasserstand abschätzen usw...

Ach nochwas... viele Angler sehe ich immer, an der Buhne direkt zur Spitze trampeln.... kaum einer fängt bereits vorne an mal den Köder zu baden!

Allerdings finde ich die aussage was Kapitales zu fangen gerade fürn Rhein schon schwierig.... wenns nur darum geht, was großes ans Band zu bekommen, wird dir nur sowas die der Bodden etc. + Guide bleiben.

Oder du wirst mit dem Rhein happy und freust dich auch über 40-50cm Fische!
 

Stappo88

Allrounder
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

Also ne halbe Stunde, ist auch etwas untertrieben... bißchen mehr zeit dafür nehme ich mir schon.
Kapitale sollen es natürlich auch sein, bin aber über jeden fisch glücklich den ich fotografieren darf und noch einen schönen tag wünschen kann.
Wie schwere jigköpfe fischt ihr denn so für den rhein.
In der buhne?
An der kante?

Danke für die ganzen antworten schon!

Mfg
 

baitcaster85

Active Member
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

hi,

momentan wird es wohl überall schwierig sein ;)
aber wenn es wärmer wird, werden die fische aktiver und da kann ich mir ganz schlecht vorstellen, dass du deine fische nicht ans band kriegst !

wenn ich die saloppen antworten mancher hier lese, dann kann ich nur den kopf schütteln !
es ist wahr, dass das angeln auch viel glück braucht, aber nur glück bringt auch kein fisch !
das spinnfischen ist eine sehr anspruchsvolle art der angelei!
es braucht sehr wohl viel geschick und erfahrung, bis die fische auf die schuppen gelegt werden.
wer einfach zum wasser geht und viele faktoren nicht bedenkt, der wird entäuscht nach hause gehen!
man muss viel zeit mitbringen, den durchhaltevermögen, das vertrauen in das eigene wissen, der eigenen montage und in das eigene material.
und wenn noch das quäntchen glück noch kommt, dann wird alles perfekt!

Der versierte spinnfischer kennt seine montage, vertraut sie und hat sie immer an den jeweilige äußeren bedingungen angepasst.
mit äußere bedingungen meine ich,

-jaheszeiten
-wassertemperatur,
- wasserfarbe(klar,trübe?)
-zu befischende fischart und ihr verhalten
-gewässer und die unterstände/aufenthaltsorte der fische
-gewässergeschwindigkeit und ihre bedeutung für die art der angelei
usw.

wie man sieht, braucht das ganze viel erfahrung und druchhaltevermögen, die viel raum für das probieren und wiederholte nachdenken der eigenen technik bieten ;)

mit einer halben std. wird es schwierig das ganze in kurzer zeit zu verinnerlichen.

spinnfischen ist richtig interessant ! Petri heil
 

Stappo88

Allrounder
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

danke für deinen kommentar.
Das viele faktoren eine rolle spielen ist mehr wohl bewusst, doch wenn ich diese alle bedenken und berechnen würde, alles in allen varianten ausprobiere wird es noch Jahre brauchen.

leider sind die vereine in meinem umkreis mit attraktiven Gewässern voll und kann mich dort neben keinen stellen, um das ein oder andere zu erfahren.

Ich werde dann wohl doch ein wenig mehr glück brauchen als die anderen :vik:
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

Darf ich dennoch anmerken....

Wer voller Erwartungsdruck und sagen wir mal zu wenig Geduld und Praxis sich an ein Gewässer wie den Rhein wagt - und dann am besten "Kapitale" (sprich Hechte ab 90cm, Zander ab 70-80cm usw) erwartet.... der geht m.M etwas falsch an die Sache ran. #c

Obwohl sich, Grundel sei dank, seit ca 2011 die Räuberbestände in unseren Flüssen aufgrund des üppigen Nahrungsangebotes wieder erholen - sind dennoch keine Massenfänge wie in den 80er und 90er mehr drinne. Ich weiss nicht wie es anders geht - aber ein Tag mit sagen wir mal 2-3 Zandern bis 40cm ist ein verdammt guter Tag am Rhein ! #6

Deswegen würden ich vllt. die Erwartungsebene etwas tiefer ansetzen und mal Google Maps anwerfen und schauen, was in deinem Rheinabschnitt denn so für "Spots" relevant wären...

Dann ans Wasser gehen und nicht bereits die erste Buhne oder Hafeneinfahrt nach 5 Würfen und 2 Abrissen verlassen....
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

....leider sind die vereine in meinem umkreis mit attraktiven Gewässern voll und kann mich dort neben keinen stellen, um das ein oder andere zu erfahren......


Wenn der Wasserstand des Rheins wieder etwas besser aussieht, kannst Du Dich bei Intresse ja mal melden, können dann ja mal zusammen los.
 

Stappo88

Allrounder
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

Darf ich dennoch anmerken....

Wer voller Erwartungsdruck und sagen wir mal zu wenig Geduld und Praxis sich an ein Gewässer wie den Rhein wagt - und dann am besten "Kapitale" (sprich Hechte ab 90cm, Zander ab 70-80cm usw) erwartet.... der geht m.M etwas falsch an die Sache ran. #c

Obwohl sich, Grundel sei dank, seit ca 2011 die Räuberbestände in unseren Flüssen aufgrund des üppigen Nahrungsangebotes wieder erholen - sind dennoch keine Massenfänge wie in den 80er und 90er mehr drinne. Ich weiss nicht wie es anders geht - aber ein Tag mit sagen wir mal 2-3 Zandern bis 40cm ist ein verdammt guter Tag am Rhein ! #6

Deswegen würden ich vllt. die Erwartungsebene etwas tiefer ansetzen und mal Google Maps anwerfen und schauen, was in deinem Rheinabschnitt denn so für "Spots" relevant wären...

Dann ans Wasser gehen und nicht bereits die erste Buhne oder Hafeneinfahrt nach 5 Würfen und 2 Abrissen verlassen....

Mir kommt es gerade so vor, als denkst du dir hätte jemand auf dem schlipps getreten. ...
Zum thema kapitale... ich denke das auch du zum wasser gehst, in der hoffnung das in dickere beisst und nicht der kleine barsch von nebenan, oder?

Zum thema halbe stunde habe ich eben auch was geschrieben...
Danke dir aber für deine meinung.






Werde mich sicherlich meden, danke für die einladung. Werde trotz des Hochwasser morgen oder übermorgen 4, 5 mal eine halbe stunde anglen gehen;-)
 

baitcaster85

Active Member
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

übung mach den meister bekanntlich ;)

wenn alles nicht hilft, dann kannst du dich ja bei mir melden.
wohne in münster. bis gerne willkommen.
ich sorge für gewässerkarte und bierchen und du bringst die geduld und etwas zeit mit.
(wenn es etwas wärmer geworden ist) ;)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

Servus,

nene keine Sorge - das hat nichts mit auf den Schlips getreten oder so zu tun. Ich wunderte mich nur, dass es irgendwie auf "Kapitale Fische" rauslaufen sollte...

Mir kommt es gerade so vor, als denkst du dir hätte jemand auf dem schlipps getreten. ...
Zum thema kapitale... ich denke das auch du zum wasser gehst, in der hoffnung das in dickere beisst und nicht der kleine Barsch von nebenan, oder?

Den Gedanken, dass ich an den Rhein fahre und im Hinterkopf irgendwie immer mit DEM großen Fisch rechne - habe ich schon lange aufgegeben. Ich bin da realistisch und weiss, dass die Chance da ist - der Prozentsatz aber gering ist.

Ich freue mich inzwischen über JEDEN Fisch - den ich beim Jiggen etc. ans Band bekomme....ich nehme den Rhein eben wie er ist. Viele Durststrecken, dann wieder Gute Tage... und selten ein Tag, wo was Großes einsteigt...

Gruß
Sascha
 

Schlacko

Member
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

Hallo,
Bin 2012 das erste mal auf Zander gegangen. Hab mir ein Schein für den Duisburger-Hafen gekauft, da es ja dort viele Zander geben soll. Soweit so gut, Angel, Gummis usw gekauft und los ging es. Bin (ausser in der Schonzeit) 3-4 mal die Woche losgegangen. Unter der Woche so 2-3 STD am Wochenend so 6-8 STD. Jetzt rate mal wann bei mir der erste Zander gebissen hat. Das war mitte September- so lange habe ich gebraucht um das Gewässer und Technik kennen zu lernen. Was ich damit sagen will, was andere auch gesagt haben, man brauch Geduld und Ausdauer im hohen Maße. Bin dann auch mit einem 40er Barsch und einem 90er Zander belohnt worden.
 

Stappo88

Allrounder
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

3, 4 mal die Woche plus wochenende..


Als das klappt bei mir jedenfalls nicht, da ist mir doch der job und meine Familie wichtiger als jeder Fisch :)


Abet als leidenschaftlicher angler sehe ich auch mit einem neidischen auge auf deine Freizeit!

Mfg
 

Schlacko

Member
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

3, 4 mal die Woche plus wochenende..


Als das klappt bei mir jedenfalls nicht, da ist mir doch der job und meine Familie wichtiger als jeder Fisch :)


Abet als leidenschaftlicher angler sehe ich auch mit einem neidischen auge auf deine Freizeit!

Mfg

Habe das Glück das meine Frau :k auch angelt, und nach dem Job ist immer Zeit.
 
Oben