Spinn und spirolinorute mit rolle für forellen!

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Spinn und spirolinorute mit rolle für forellen!

Hi,
wenn Du mir etwas mehr Zeit gelassen hättest, hätte ich auch noch mal geantwortet;) Ich denke aber, dass Du da ein ganz ordentliches Paket hast, ohne gleich Unsummen auf den Tisch zu legen.
Wäre nett, wenn Du kurz rückmelden könntest, ob Du nach den ersten Einsätzen zufrieden bist mit der Auswahl. Ich bin zwar zufrieden mit dem empfohlenen Gerät und würde es wieder kaufen, wüsste aber gerne, ob mein Geschmack "Massenkompatibel" ist, also ob ich guten Gewissens weiter diese Empfehlungen ausprechen kann.
Dann mal Petri Heil!
Michael
 

Pokermon1992

New Member
AW: Spinn und spirolinorute mit rolle für forellen!

werde die gerätschaft nächste woche kaufen. wann ich dann an einen forelllenteich komme weis ich nicht ich melde mich. falls ichs vergesse einfach nach 1-2 monaten anschreiben. aber ich bin eher neuling deswegen weis ich nicht ob das was ich mit der rute mache nu gut oder schlecht ist:D hab nur meine alte billig rute als vergleich was aber reichen sollte! dann mal vd :vik:
 

Pokermon1992

New Member
AW: Spinn und spirolinorute mit rolle für forellen!

wäre nochmal nett zu erfahren wie ich die montage mit einem spinner oder sbirolino aufbauen muss also schnur dann einfach wirbel und den 3er spinner? oder blei? wie viel abstand zueinander und wie muss ich einholen etc für perfekte tiefe? mfg
 

Troutcarp

Member
AW: Spinn und spirolinorute mit rolle für forellen!

Beim Spinnern : Verwende am Besten einen Dreifachwirbel , und dann direkt den Spinner o.Ä. an den Wirbel .
Beim Sbirolino würde ich den Sbiro erstmal aufziehen , einen Stopper befestigen und dann auch den Wirbel . Der Stopper dient dann zur Kontrolle des Abstands zwischen Sbiro und Spinner .
Falls du passives Sbirofischen betreiben möchtest , musst du einfach den Sbiro aufziehen , dann eine Pilotkugel befestigen und anschließend das Vorfach + Haken , der Sbiro dient dann nur als Wurfgewicht , die Pilotkugel als Pose / Bissanzeiger ;)


Ich hoffe ich konnt dir helfen #h
 

Pokermon1992

New Member
AW: Spinn und spirolinorute mit rolle für forellen!

was gibt zb das 1000 hinter rollen an? die größen? habe die ryobi die du oben als 1000er günstig als 3000 gesehen wäre das auch ok?
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Spinn und spirolinorute mit rolle für forellen!

Genau, das ist ein Maß für die Rollengröße. Über die genaue Deutung gibt es allerdings einige Theorien, zu denen es immer wieder Gegenbeispiele gibt... Die Ryobi fasst in 1000er Größe noch 130m 0,20er Schnur, das sollte noch reichen für den Forellenteich. Ich weiß nicht, wie klein die dann ist. Größere Rollen sind halt im Allgemeinen etwas belastbarer und unter selber Belastung langlebiger.

Zur Montage: Ich würde es ähnlich machen wie Troutcarp. Sbiro (oder was Du nimmst) auf die Hauptschnur, Gummiperle als Dämpfer und dann einen Dreifachwirbel dran. Dann würde ich aber noch ein Vorfach nehmen, bei Naturködern eben ein normales Vorfach von 1,20-2m, beim Spinnern ein Fluorocarbonvorfach von ca. 1,5m. Da käme dann der Spinner über einen kleinen Karabiner (ohne Wirbel) oder direkt per Knoten dran. Zwei Gründe für das Vorfach: Zum einen ist so ein Dreifachwirbel recht groß, wenn man ihn mit Mini-Spinnern vergleicht. Daher würde ich ihn vom Köder weghalten wollen. Zum anderen hast Du ja beim Spinnern vermutlich geflochtene Schnur drauf, da würde ich ein FC-Vorfach vorschalten. Praktische Erfahrung habe ich damit aber kaum...
Grüße,
Michael
 
Oben