Spinnangeln am Rhein im Raum Neuss/Dormagen

Pfandpirat

Hängerkönig
Servus Boardis!

Mich hat es für ein halbes Jahr in die oben genannte Gegend verschlagen.

Ich freu mich jetzt schon auf die Buhnen in meinem Angelrevier.

Aber ein paar Fragen hätte ich schon.

Was für Gewichte haben eure Bleiköpfe, um von euch statt vom Rhein geführt zu werden?

Lohnt es sich auch im ufernahen Buhnenbereich zu fischen oder sollte man sich eher auf Strömungskante und Kehrströmungen konzentrieren?

Wie lange befischt ihr eine Buhne?

So mehr will ich nicht fragen, sonst wirds lästig. :q

Falls jemand in der Gegend mit Spinnködern unterwegs ist und nichts gegen eine gemeinsame Tour hat, würde ich mich auch gern einmal anschließen.

Zusammen machts ja mehr Spaß.

Grüße

Pfandpirat
 

andre2405

Member
AW: Spinnangeln am Rhein im Raum Neuss/Dormagen

Hallöchen!

Komme selber auch aus Dormagen / Rheinfeld.

War am Sonntag unterwegs und hatte das Glück einen Grossen 80 cm Zander zu erwischen. Bin am Rhein eigentlich nur mit weissen Twistern unterwegs und eigentlich auch immer relativ erfolgreich.
Ob du direkt auf der Buhne oder zwischen den Buhnen angelst spielt eigentlcih keine Rolle da man ja nie weiss wo der Fisch gerade steht. Im Prinzip könnte er überall sein aber natürlich gibt es die bevorzugten Plätze wie zum Beispiel Buhnenköpfe. Habe aber auch schon vom Ufer aus gefangen - allerdings bei Hochwasser.

Habe vom 28.08. - 03.09. Urlaub. Da könnte man ja mal zusammen los.
Aber meine Top stellen zeige ich dir nicht ;-)
Aber wer zeigt die schon....

Gruss Andre
 

Pfandpirat

Hängerkönig
AW: Spinnangeln am Rhein im Raum Neuss/Dormagen

Mit so einer schnellen Antwort/Angebot hätte ich nicht gerechnet.

Klar, komm ich gern mit.
Ich kontaktiere dich dann einfach nochmal.

Ach ja. Wegen der Topstellen. Ich notier mir einfach alle, an denen du ohne auszuwerfen vorbei gehst. :q

Auf was für Köder/Gewicht/Größe hat der Stachelritter denn gebissen? Falls du damit rausrückst...
 

andre2405

Member
AW: Spinnangeln am Rhein im Raum Neuss/Dormagen

Na dann werde ich einfach überall nicht auswerfen :)

Der Bursche hat auf einen weissen Twister direkt am Buhnenkopf gebissen. Keine drei Meter entfern - stromab.
 
AW: Spinnangeln am Rhein im Raum Neuss/Dormagen

hi also wenn ich in buhnenfeldern angel(meist jedoch raumköln^^) nehme ich unterschiedliche bleiköpfe ...zwischen 10 und 15 gramm an der strömungskante ...da du in den buhnen überall fängst würde ich dir dringest empfehlen alles abzufischen ...jenach strömungsverhältnissen unter 10gramm gehen und unbedingt auch mal mit großen wobblern ab 15cm angeln (für wels ;) ) aber auf zander und hecht fängst du auch verdammt gut mit großen gummifischen am besten in leuchtenden farben
 

andre2405

Member
AW: Spinnangeln am Rhein im Raum Neuss/Dormagen

Also ich persönlich halte ja gar nichts von diesen leutenden grellen Farben. Bevorzuge eher die Naturfarben schwarz und weiss, evtl. noch braun.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass ein Bleikopf unter 20g gar keinen Sinn macht da die Strömung einfach zu stark ist und du keinen Kontakt mehr zum Köder hast. Sonst "fließt" dein Köder einfach so im Rhein rum und kommt gar nicht erst auf den Grund - und da wollen wir ja hin.
Oder du merkst nicht wenn er auf dem Grund ist.
Man könnte natürlich auch ne ganz leichte Spinnrute nehmen wo man dann auch evtl. die 10g Köpfe spürt, jedoch weiss man am Rhein ja nie was man dran bekommt. Ich selber hab die Erfahrung schon gemacht. 85cm Barbe auf nen Twister an ner 2.70m gaaaanz leichten Spinnrute - Den Fisch hab ich raus bekommen aber die Rute war hin.
 

Pfandpirat

Hängerkönig
AW: Spinnangeln am Rhein im Raum Neuss/Dormagen

Habe gestern am Buhnenfeld bei der Tankstelle / B9 mal ein paar Probewürfe gemacht.

Hatte 14g Bleikopf und 6cm Kopyto an der Schnur. Man das ist echt ungewohnt, wenn man sonst nur in stehenden Gewässern fischt. Hatte aber das Gefühl, dass die Führung (solang man relativ in der Buhne fischt) ganz in Ordnung war.

Biss hatte ich natürlich keinen aber dafür einen unlösbaren Hänger. Das ist glaube ich Standard an den Buhnen. #t

Werde jetzt auch mal mit schwereren Köpfen experimentieren.
 
N

NorbertF

Guest
AW: Spinnangeln am Rhein im Raum Neuss/Dormagen

Also ich persönlich halte ja gar nichts von diesen leutenden grellen Farben.

Die Farbe ist völlig schnuppe, weil die unter Wasser eh nicht mehr sichtbar ist. Hell / dunkel / weiss / blau / braun ist alles was man sieht, egal ob das Ding rot, orange, gelb oder grün ist. Wird alles zu obigem.
 

andre2405

Member
AW: Spinnangeln am Rhein im Raum Neuss/Dormagen

Naja dass du Hänger am Rhein hast, daran kannst du dich schon mal gewöhnen.
Habe so durchschnittlich vier bis fünf an einem Angeltag. Das Problem ist, dass man ja bis zur Buhne fischen sollte und ausserdem stehen die Zander ja da wo Steine auf dem Grund sind.
An welcher Tankstelle warst du denn an der B9? Kenne drei in Dormagen aber da ist kein Rhein in der Nähe.
 

Pfandpirat

Hängerkönig
AW: Spinnangeln am Rhein im Raum Neuss/Dormagen

Da ist eine Jet-Tankstelle. Da wird auch gerade ein bißchen gebaut.

In der Nähe der Tankstelle geht es runter an den Rhein, vorbei an suspekten "Kleingärten".

Kommt man relativ fix an das Buhnenfeld.
 

Pfandpirat

Hängerkönig
AW: Spinnangeln am Rhein im Raum Neuss/Dormagen

@NorbeitF

Ja, die ewig Farbendiskussion.

Ich muss zugeben, dass ich trotzdem immer an den Farben der Fänger interessiert bin. :q

Abgesehen davon, habe ich die meisten Bisse/Fänge (wenn es auch wenig sind) - unabhängig vom Gewässer - auf Chartreuse/Fluo Gelb gehabt.

Aber ob die Fische in dem Moment auch auf Braun, Weiß, ... gebissen hätten, lässt sich halt schwer sagen.
 
N

NorbertF

Guest
AW: Spinnangeln am Rhein im Raum Neuss/Dormagen

@NorbeitF
Ja, die ewig Farbendiskussion.
Ich muss zugeben, dass ich trotzdem immer an den Farben der Fänger interessiert bin. :q
Abgesehen davon, habe ich die meisten Bisse/Fänge (wenn es auch wenig sind) - unabhängig vom Gewässer - auf Chartreuse/Fluo Gelb gehabt.
Aber ob die Fische in dem Moment auch auf Braun, Weiß, ... gebissen hätten, lässt sich halt schwer sagen.

Chartreuse / Gelb also. Dann vermute ich dass das Wasser etwas angetrübt war und / oder es war bewölkt.
Weiss wäre vermutlich dann auch gegangen (zumindest wenns wirklich trüb war), braun eher nicht. Ein helles orange wäre auch gegangen, ziemlich sicher.

Ist wirklich interessant, ich bin ja auch Taucher und hab mal meine Köderbox mit runtergenommen. Wenn das Wasser wirklich glasklar ist (Karibik) selbst dann ist ab 3 Meter Tiefe schon rot=braun. Kein Unterschied.
Wenns etwas angetrübt ist dann is schon bei 50cm Ende mit den Farben.
 

Pfandpirat

Hängerkönig
AW: Spinnangeln am Rhein im Raum Neuss/Dormagen

Nicht blöd.

Bei mir ist es auch der Fakt, dass meine Heimgewässer alle ziemlich flach waren.

Im großen und ganzen setze ich nur auf Schock oder Natur. Mehr gibts da für mich auch nicht bzw. halte ich für unnütze Ausgaben und Köderwechsel-Zeit-Verschwendung.

Aber deine entweder helle oder dunkle Farben Theorie klingt aber wie gesagt auch nicht schlecht.
 
Oben