Spinnangeln auf Raubfisch in der Fulda

andyi

Member
Hey,
bin nicht mehz so jung,(24) aber hab da trotzdem ein Problem.Seit geraumer Zeit Versuche ich mein Glück in der Fuldastrecke Melsungen auf Raubfisch und Forelle mit der Spinnangel, obwohl es a meiner Ansicht nach etliche Vermeintliche gute Stellen gibt, fang ich nichts!
Wer Angelt oder hat dort schon geangelt und weiß wo die Fische stehen , und auf welche Köder sie am Besten gehen?
Übrigens , in der Gastgrube Beiseförth ist genau dasselbe, ich glaube bald das da nichts mehr drin ist und auch nichts gesetzt wird!! Danke für eure Hilfe im VorrausGruß
Andreas
 

Dok

Admin & Gründer
In stillem Gedenken
Hallo andyi,da ist ja mal ein Einheimischer
wink.gif
biglaugh.gif
Also, ich komme aus Felsberg und wenn du aus Melsungen kommst ist das ja gleich um die Ecke...!
Zur Fulda, wo genau hast du geangelt?
Aber es ist in der Fulda genau wie in der Eder so wie in der ganzen Gegend. Seid wir jeden Winter unser Kormoran-Problem und mittlerweile auch schon einige ganzjährige Vertreter haben, ganz schön schlecht geworden was Forellen, Äschen und auch kleinere Hechte angeht.
Ich habe aber an der Gaststrecke in Melsungen ein paar schöne Forellen beim Stippen gefangen.
Mit den Plätzen ist das so eine Sache und nicht so leicht zu beschreiben wo man die Fische findet.
Aber beim Spinnangeln haben sich besonders Silberne Spinner mit roten Punkten sowie kleine Wobbler bewährt.PS: Was heist nicht mehr ganz jung??? Ich bin auch 24 und total Jung!!! Na ja zumindest meistens...
wink.gif
------------------
***
biggthumpup.gif
MFG und Petri Heil Dok***
***Administrator vom Anglerboard und Mitglied der IG-Angeln***
***Moderator Privat- und Bugforum***
 

Thomas9904

Well-Known Member
Hallo ihr 2 "Einheimischen",
komme zwar nicht aus der Ecke, aber vielleicht trotzdem ein paar Tips zum Spinnfischen auf Forellen:
Größere fängt man meist in tierferem Wasser, optimal wenn sich das tiefe Wasser an eine schnell strömende Stelle anschließt.
Spinner und Wobbler sind zwar ganz nett, aber gerade wer es auch auf die größeren abgesehen hat, sollte es mal mit Streamern versuchen. Zum Werfen mit der Spinnrute natürlich kombiniert mit einem Blei. Bleigewicht wird entsprechend der Strömung und der Tiefe gewählt.
Sehr gut funktionieren auch klein(st)e Twister, die man entweder am Tiroler Hölzl, oder wenn es die Strömung erlaubt, am Sbirullino anbietet.
Wer Naturköder mag, sollte es mal mit
klein(st)en Köderfischen versuchen, angeboten an einer Seitenbleimontage und immer wieder mal bewegen.
Wer eher viel als große fangen will, ist natürlich mit Wurm/Made besser bedient.
Wie beim BArsch/Zander funktioniert bei Forellen auch sehr gut ein vorgeschaltetes Spinnerblatt bei Naturködern.
Versuchts mal, denn VErsuch macht kluch!

------------------
MfG
 

til

Spinnfischer C&R
Hallo,
Ich kann auch nur allgemeine Tips bieten (aus 20 Jähriger Erfahrung im Forellenfischen am Fluss)
Köder:
Mepps Comet silber oder gold mit roten oder blauen Tupfen, Black Fury Grösse 2-3, Mepps Aglia long Rainbo Grösse 1-2 (sehr gut).
Andere Köder würde ich für den Anfang gar nicht probieren, erst wenn Du die Standplätze der Grossen kennst, kannst Du gezielt was anderes einsetzen
Köderführung:
Der Köder *muss* (ausser wenn sie beissen wie wild) in Grundnähe geführt werden. Dazu am besten Würfe Stromauf machen. z.B tiefe Rinnen vom stromabwärtigen Ende her befischen. Oft kommen die Bisse, wenn der Spinner mit der Strömung am Angler vorbei geht und dann zwangsläufig ein Kurve macht. Wenn sich ein potentieller Standort nur Stromab anwerfen lässt, natürlich trotzdem probieren!
Strategie:
Gewässer absuchen, also nie zulange an einem Platz bleiben wenn sich nichts tut, auch die schönste Rinne /Rückwasser etc ist nach 5 Würfen abgefischt. Nachläufer nach einigen Würfen lieber in Ruhe lassen und auf dem Rückweg nochmals probieren. Nicht an einem Platz alle Köder durchprobieren, sondern c. alle 100 Meter den Köder wechseln, wenn sich nichts tut/es nur Nachläufer gibt/nur Untermassige beissen. Wenn Du an einem halben Tag c. 2 Kilometer Strecke machst, dürfte das Tempo in etwa stimmen.
Zeit:
Am besten beissen Forellen Frühmorgens, wenn Du den Dreh rauskriegst, hast Du aber den ganzen Tag Chancen.
 

Brady

Member
Hi Andyi!
Willkommen on Board
Habe Dir mal im Thema Raubfisch und Forellenangeln die Rubrik Forellenfieber hochgeholt. Da stehen auch noch ein paar Tip´s.
Viel Spaß beim Angeln aber ist jetzt nicht Forellenschonzeit?
Gruß und Glück Auf Brady
 

andyi

Member
Hey , erstmal vielen Dank für die Tipps.Das mit dem Jung,war ja auch nur auf diese Seite bezogen!!! Bin ja auch noch Fit!Also, ich gehe (was anderes bleibt einem Gastangler leider nicht übrig) an die Strecke Zwischen der Brücke Obermelsungen , und der St. Georgsbrücke in Melsungen)2 Vermeintlich gute Stellen an St Georgsbrücke direkt unterhalb brachten außer einen Minibrassen nichts.
Die andere Stelle ist direkt unter der Obermelsungerbrücke , und ist eigendlich gut mit unterständen bestückt, es passiert aber auch dort nix.Allerdings (jetzt muß ich mal pralen!!)hab ich vor ein paar Wochen eine Äsche 39 cm auf Grund! mit Tauwurm bei Büchenwerra (Campingplatz) gefangen!!! Die 1.!Was haltet ihr eigendlich davon , Anfutter (Mais,Paniermehl, und Caster) mit gefriergetrockneten Geflügelblut zu Vermischen? Bringt das in Fliesgewässern überhaubt was?Ps: Gibt es außer Melsungen noch andere Angelvereine in der Gegen?Gruß
Andreas
 

Dok

Admin & Gründer
In stillem Gedenken
Ja Klar.
Ich weis das Böddiger z.Z. wieder aufnimmt.
Wenn Du Interesse hast schicke ich dir die nötigen Adressen.PS: Futter bringt schon auch in Fließgewässern was. Allerdings halte ich nicht von Gefügelblut. Was aber wichtig ist , ist das dass Futter schwer genug ist. Also immer etwas zum binden (Bisquit) und was zum Beschweren (ich nehme Aquarumkies) dem Futter beimischen.Gruß Dok

------------------
***
biggthumpup.gif
MFG und Petri Heil Dok***
***Administrator vom Anglerboard und Mitglied der IG-Angeln***
***Moderator Privat- und Bugforum***
 

til

Spinnfischer C&R
Zum Binden von Futter eignen sich Haferflocken auch sehr gut. Wenn man das Futter ein paar Stunden vor dem Angeln anrührt, erhält man den reinsten Zement, der auch bei stärkerer Strömung Stundenlang wirkt.
 

andyi

Member
Na dann Versuche ich es mal mit dem Kies-Danke euch beiden!Wäre Super , wenn du mir mal die Adresse nennst, Beiseförth wär gut gelegen ,da ich sowieso bald in diese Umgebung ziehen werde.
Gruß
Andreas
 
Oben