spinnangeln auf wels

aalangler77

New Member
Hallo zusammen
ich habe vor mit dem Spinnfischen auf waller anzufangen und habe mir dieses Gerät ausgesucht:

penn spinnfisher 850 ssm

penn Overseas pro 302 3,00m 100-160g Heavy Pilk

Ich würde damit hauptsächlich in der sieg und am Rhein angeln

Was haltet ihr davon
 

robdasilva

Active Member
Ich hab ne 6000er Penn Atlantis. Die 850 SSM wäre mir zu gross und Schnurverlegung auch nicht so gut.
Schnur Power Pro 0,36mm.

Rute Geschmack Sache.

Schau dir mal die Taffi an, oder natürlich Oberklasse CTS LRS 150gr..
Auch die Black Cat Extreme Spin ist nicht schlecht.

Gruss Rob
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: spinnangeln af wels

Also ich hab ne CTS mit ner Revo Toro, aber als Bootsspinne und zum Huchen fischen.
Leicht muss alles sein beim Spinfischen, sonst hast nach 20min keine Lust mehr.
Aso als Schnur hab ich ne Gawas drauf, da ich se auch als Vertikal und Klopfrute verwende und da ist die farbeinteilung doch sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

robdasilva

Active Member
Die Atlantis bekommst in der Bucht günstig, hab für meine keine 100€ gezahlt ist die 7000er.
Die Mantikor Aramid Spin bekommst auch günstig ich würde aber zur Taffi tendieren.

Gruss Rob
 

robdasilva

Active Member
Die Penn Slammer 560 ist auch nicht schlecht. Einige fischen auch die Ryobi Arctica 6000.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: spinnangeln af wels

Was für Köder willst du fischen, vom Ufer/Boot, Multi/Stationär wenn uns mal ein paar Infos geben könntest, dann kann dir auch vielleicht jemand helfen, weil wenn dir jeder schreibt was er fischt heißt das noch lange nicht, dass du das auch sinnvoll verwenden kannst. Bis jetzt hört sich es nicht wirklich so an als wüsstest genau was du vor hast, deswegen schreib doch mal paar Zeilen.
 

aalangler77

New Member
AW: spinnangeln af wels

Ich habe vor vom Ufer aus zu angeln mit Kunstköder also große Blinker,Wbbler oder Gummiefischen.Das Gewässer an dem ich angle hat ein direkte verbindung mit dem Rhen. Also haben wir viele und auch große welse im gewässer 40 kg ist keine seltenheit. Die Rute sollte nicht zu kurz sein da die Ufer stark bewachsen sind.Zu leicht sollte das Gerät auch nicht da im Wasser viele hindernisse sind und ich denn Waller schnell gebändicht kriegen muss
 

sveni82

New Member
AW: spinnangeln af wels

Hallo erst mal, schau dir mal die Ruten von Black Cat an, die sind für die Angelei gemacht worden. Es gibt da ein paar die für Dich zutreffen würden.
 

CarpeDiem

New Member
AW: spinnangeln af wels

Mit ner 3,30 m langen Wallerrute, die ohnehin eher zum Pelletfischen gebaut wurde, machst du nicht nur jeden Waller fertig, sondern lange vorher dich selbst |supergri.

Schau am besten mal nach ner speziellen Wallerspinnrute, da gibts doch jede Menge verschiedene von den bekannten Herstellern. Musst ja nicht gleich ne extra teure nehmen.

Von der Slammer 560 kann ich persönlich auch nur abraten, die habe ich selber und finde sie einfach zu schwer.

Damit Spinnfischen wirklich Spaß macht sollte die Kombo so schwer wie nötig, aber eben auch so leicht wie möglich sein.

Kannst ja auch mal bei Ebay nach ner gebrauchten 4000er Twinpower PG schauen, sind selten drin, sollen dafür aber absolut wallertauglich sein.
 

CarpeDiem

New Member
AW: spinnangeln af wels

Und was ich auch noch schreiben wollte:

Lieber ne 2,70 m Rute als 3,00 m, die meisten werden kopflastig ohne Ende und dann wirds auch wieder zu schnell ermüdend.

Investier lieber in ne ordentliche Wathose, falls du noch keine hast, die kannste dann auch gleich für Fangfotos etc. gut brauchen und der Bewuchs am Ufer ist auch weniger hinderlich.
 

jkc

Well-Known Member
AW: spinnangeln af wels

...
nicht zu schwer und auch nicht so gut!
...

Hi, naja, ansichtssache; aber um einen starken Wels, vom Ufer über Hindernissen zu drillen und von Uferbewuchs fern zu halten nicht das Wahre - in der Tat.

Ich persönlich würde auch zu einer Rute in 2,70m länge Raten, in Ausnahmefällen 3m; alles drüber ist in meinen Augen nicht mehr tragbar.
Hingegen wären mir die 550g der 560er Slammer noch genehm (fische auf meiner "leichten" Welsspinkombi (an einer 2,70er DF Boat Spin;)) selbst die 460er die nur 30g weniger hat), ein deutlich höheres Rollengewicht kann ich mir momentan nicht vorstellen, habe aber auch keine Erfahrung damit. Viele bemängeln bei den Slammers aber die Schnurverlegung, wobei ich damit klar komme und keine Probleme habe.

Meine kompromisslose Kombo zum Welsspinfischen besteht aus der schweren (-180g Wurfgewicht) Leitner Spinnrute, der bereits erwähnten 7000er Atlantis und 41er Power Pro.
Die Rute kann ich mir auch ganz gut für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck vorstellen, wobei die nicht unbedigt günstig zu haben ist.


Neben den bereits erwähnten Rollen, sind auch Okuma Ceddros und Salina sowie die Spro Blue Arc Rollen die immer wieder empfohlen werden und unter/ um 100€ zu bekommen sind.

Ich würde Dir empfehlen, mal einen Blick in die Gebrauchtmärkte der Wallerforen zu werfen. Dort bekommst Du in der Regel taugliches Gerät zum fairen Preis.

Grüße JK
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: spinnangeln af wels

Lies Dir das hier mal durch, da gibt besagter Christian einige Tipps zum Spinnfischen.
Grüße,
Michael
 
Oben