Spinnangeln im dunkeln - Tipps?

Angler9999

nicht nur Angler
Das kennt Ihr sicher. Ihr seid Spinnangler und wollt eine neue Gewässerstrecke beangeln. Die Uferböschung besteht teils aus Spundwand und teils aus Steinschüttung.

Ich bin der Meinung, das es bei der Vorbereitung schon anfängt.

Am besten schaut man sich das Gebiet vorher im hellen an. Zumindest über Google, falls man zum ersten mal dort hinkommt.

Schuhwerk und Kleidung müssen passen.
Kopflampe ist Pflicht
Köder und Vorfachmaterial etc. sollte vorsortiert im Rucksack/Tasche liegen, damit man nicht lange suchen muss.


Dennoch...Trotz Kopflampe ist es um diese Jahreszeit recht dunkel. Diverse Halogenscheinwerfer hat man sicher nicht dabei.

Wie macht ihr das?
Was habt ihr weiter für Tipps?

Wie macht Ihr Strecke im dunkeln?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Spinnangeln im dunkeln - Tipps?

Servus,


ich muss zugeben, dass ich eig im Winter gar nicht im dunkeln Spinnfischen gehe. Im Sommer oder im Spätsommer sieht das anders aus....


Aktuell hast du ja bei Tag schon Probleme heilen Fußes über die Steinpackungen zu kommen. Bei Nacht mit ner Kopflampe ist mir das persönlich zu heftig. Und wenn, dass geh ich nur im trockenen über solches Geröll.....


Hab letztes Jahr bereits nen Abflug gemacht.... bin da wirklich noch mit nem blauen Auge davon gekommen.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Spinnangeln im dunkeln - Tipps?

Hi, was das Hackenbrecherrisiko angeht hilft einem der gesunde Menschenverstand, Selbstbewusstsein, Konzentration, Vorsicht und eine ausreichend helle Kopflampe.
Es gibt Lampen mit denen kannst Du den Trittbereich taghell (und stärker) ausleuchten bin aber auch Jahrelang ohne solche ausgekommen.
Was die anglerischen Handgriffe angeht hilft einem eine feste Ordnung (jedes Teil an seinem Platz) und eine Rotlichtfunktion an der Kopflampe, damit lassen sich kürzere Aktionen, wie Köderwechsel, Kraut vom Haken pulen, überschalgenen Köder befreien, schon erledigen ohne die Augen nachher wieder großartig an die Dunkelheit gewöhnen zu müssen.


Vorteilhaft ist sicherlich auch wenn man die Strecke schon gut kennt und weiß wo man mit welchem Verhalten gut fährt...

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Spinnangeln im dunkeln - Tipps?

Servus,

Hab letztes Jahr bereits nen Abflug gemacht.... bin da wirklich noch mit nem blauen Auge davon gekommen.

Da liegt auch der Hase.. oder man selbst... Bein gebrochen, Fuß eingeklemmt, Handy aus der Hose gefallen .. alles ist dunkel und dann jemanden zu Hilfe rufen...

Aber gerade die Dämmerung und die erste Dunkelheit sind halt oft die Beissphasen, die man gerne mal auch weit abseits der Hotspots fischen will.
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Spinnangeln im dunkeln - Tipps?

Ich gehe im Jahr wahrscheinlich mehr in der Dunkelheit ans Wasser als am Tage. Da hat man nicht so viele Spaziergänger im Nacken... . Mittlerweile achte ich ganz besonders auf festes Schuhwerk mit den Schnürsenkeln innen, da ich in der Vergangenheit schon einige Male dank Chucks auf dem Arxch lag. Außerdem achte ich auf volle Batterien für die Kopflampe, wobei ich versuche, die weitesgehend aus zu lassen. Die Augen gewöhnen sich ja recht gut an die Dunkelheit. Beim Laufen mache ich die Lampe natürlich an.
An Spundwänden habe ich immer einen großen Kescher mit Seil dabei. Rumkraxxeln oder eine Leiter absteigen, und dann auch noch allein, ist eine ganz doofe Idee. Ich nehme daher einen starren Kescher mit geschlossenem Ring, den man mit einem Seil schnell zum Spundwandkescher umwandeln kann.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Spinnangeln im dunkeln - Tipps?

Außerdem achte ich auf volle Batterien für die Kopflampe, wobei ich versuche, die weitesgehend aus zu lassen. Die Augen gewöhnen sich ja recht gut an die Dunkelheit. Beim Laufen mache ich die Lampe natürlich an.

An Spundwänden habe ich .....

In drei Tagen haben wir die längste Nacht bzw. den kürzesten Tag. Abseits der Zivilisation ist es dann meist so duster, das man nicht die Hand vor Augen sieht....

Spuntwandangeln kann hier zur Herausforderung werden, insbesondere wenn kleineres Gestrüpp dort wächst...

Für mich volles Rohr ... also Lampe auf volle Kapazität.... eine zweite Kopflampe habe ich immer dabei.
Eine kleine Taschenlampe befindet auch noch im Rucksack....

Ich fühl mich dennoch oft wie ein Maulwurf.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Spinnangeln im dunkeln - Tipps?

WENN ich mal abends bzw. nachts über die Buhnen husche, dann sind wir immer zu 2. macht A) mehr Fun und B) falls mal was ist....
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Spinnangeln im dunkeln - Tipps?

WENN ich mal abends bzw. nachts über die Buhnen husche, dann sind wir immer zu 2. macht A) mehr Fun und B) falls mal was ist....


Ich denke das wird der entscheidende Tipp sein...
...und den Autoschlüssel gut verwahren.....
 

Jose

Active Member
AW: Spinnangeln im dunkeln - Tipps?

...

Am besten schaut man sich das Gebiet vorher im hellen an. Zumindest über Google, falls man zum ersten mal dort hinkommt.

...

am besten? ist zwingend. und was soll google dabei helfen, außer dass man weiß, wo man ins wasser fällt.

kaputte steintreppen, fieser bewuchs, wackelnde steine usw. sind schon im hellen tückisch - und google zeigt dazu gar nichts.
 

Roy Digerhund

Well-Known Member
AW: Spinnangeln im dunkeln - Tipps?

Immer ein Handy mit vollem Akku + wasserdicht verpackt und gut ereichbar ist Pflicht. Am besten ist es trotzdem zu zweit fischen zu gehen.
Ein Schnurstopper auf der Hauptschnur verhindert, dass du den Wirbel in den Spitzenring kurbelst.
Und das wichtigste ist ein gesunder Menschenverstand ;-)
Gruss ROY
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Spinnangeln im dunkeln - Tipps?

Die Kopflampenturnerei über Steine an unbekannten Strecken hab ich mir abgewöhnt..der rel. begrenzte Focus sorgt da nicht unbedingt für mehr Trittsicherheit.
Gerade im unbekannten Terrain ist das mehr vortasten und rumeiern als sicheres gehen.

Bei Restlicht an Häfen oder Industrie/Gewerbeanlagen schauts dagegen schon besser aus..wortwörtlich.

Auf jeden Fall sollte man Neuland vorab mal genauestens abgehen(Anmarschweg ab Auto wie Strecke) und dabei auf potentielle Stolperfallen(Löcher von Kaninchen und Co.) achten.Auch das Wissen um Leitern an Spundwänden kann im Fall der Fälle wichtig sein.

Spinngerät dabei mitnehmen und mal vorab das geplante Areal grob abchecken..nichts ist ärgerlicher als des Nachts im Neuland auf permanente Hängerfallen zu stossen und alle 10 min.neu knoten zu müssen.

Landemöglichkeiten für Fang prüfen..nicht jeder Fangplatz eignet sich im dunklen auch zur Risikolosen Landung.Keine Akrobatikeinlagen.

Man(n) liegt auf unbekannten Boden und in gleichzeitiger Fangeuphorie schneller auf dem Arxxx oder im Wasser als man denkt.
 

HoodstarM

Member
AW: Spinnangeln im dunkeln - Tipps?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man bei Vollmondnächten Spinnfischen geht eine bessere Ausbeute hat und zusätzlich noch ein kleines Licht |supergri .

Als Taschenlampe habe ich eine Nextorch Saint Torch 3.
Die genialste Taschenlampe für den täglichen Einsatz.

1. Sie scheint brutal hell auch mehrere 100 Meter bei vollster Stärke (2600 ANSI Lumen) ca 2 Stunden.
2.Wasserdicht bis auf einen Meter.
3.Akku hält bei kleineren Leuchtstärken auch 8 Stunden durch und ist sowohl im Auto als auch zu Hause zu laden. (Akku hat 10.000 mA).
4.Es lassen sich verschiedene Modi einstellen mit verschiedenen Leuchtstufen, Strobe oder SOS.

Das gute dabei ist halt auch das wenn die was passieren sollte du einfach in den Himmel scheinen könntest und man dich von nem km aus sehen würde.

http://www.redcoon.de/B451790-NEXTO...&xtor=SEC-35&gclid=CKKdp4uu0sICFewF7AodAFMA-w
 

Angler9999

nicht nur Angler

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Spinnangeln im dunkeln - Tipps?

Tipp:

Eine Gummiperle vor den Wirbel/Noknot auf die Hauptschnur. Die Teile sind sogar als Anticrashperlen von der Geräteindustrie neu erfunden worden ;-)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Spinnangeln im dunkeln - Tipps?

Tipp:

Eine Gummiperle vor den Wirbel/Noknot auf die Hauptschnur. Die Teile sind sogar als Anticrashperlen von der Geräteindustrie neu erfunden worden ;-)
Geht zweifellos, hab ich früher auch so gemacht. Inzwischen ziehe ich jedoch ein Stückchen transparenten Silikonschlauch über den No-Knot - auch bei Tag/Helligkeit. Ist bei mir mittlerweile Standard.

Das schont den Spitzenring beim Drankurbeln noch mehr (so ne Perle knallt dann halt vergleichsweise doch derber rein) und ist außerdem vergleichsweise schlanker/leichter.

Zudem sichert es zusätzlich die No-Knot-Wicklung und verhindert das Festsetzen von Kraut, Dreck etc. am NK-Haken.

Da tuts der allerbilligste Silikonschlauch ausm Karpfen-, Elektro- oder Sonstwasbereich. Da bloß nix Teures nehmen, ist reines Verheizematerial.

Einfach ne ausreichende Anzahl von auf die jeweilige NK-Länge angepasst abgeschnittenen Stückchen einpacken, dann hält sich das Gewurstel bei Neumontage stark in Grenzen.

Nimmt auch in der Box so gut wie keinen Platz weg. Bei meinen normalen No-Knots ist ein Schlauchinnendurchmesser von 2 mm ideal - das hält sehr gut, ist aber noch stressfrei draufschiebbar und wieder demontierbar.

Für die Monster-No-Knots (105 kg) an meiner Welsspinne nehm ich Schlauch mit nem Innendurchmesser von 4 mm. Geht ebenfalls buchstäblich spitze und lässt sich bei Bedarf auch noch mit über das obere Öhr des am NK befindlichen Waller-Kugellagerwirbels (meine sind von Zeck, die sind super) vor dem eigentlichen Vorfach ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

karpfenkönich

New Member
AW: Spinnangeln im dunkeln - Tipps?

Ich bin im Sommer oft abends/nachts auf Zander am Rhein unterwegs. Das Zanderangeln in Schweden war mit Wobbler in der Dämmerung sehr erfolgreich und am Rhein funzt das auch verdammt gut. Das habe ich aber ehr zufällig bei Hochwasser entdeckt. Bin losgezogen ohne vorher auf den Wasserstand zu achten, alle Buhnen waren Land unter und mit den herkömmlichen Gummis war nicht ordentlich zu angeln. Den einzigen Wobbler den ich in der Box hatte, habe ich dann, ehr aus Frust, einfach parallel zur Uferkante lustlos monoton eingekurbelt. Kurz nachdem die Sonne weg war, ist unmittelbar vor meinen Füßen ein Zander eingestiegen. Mittlerweile angel ich regelmäßig nachts mit Wobbler auf Zander und konnte besonders in diesem Jahr viele und auch gute Fische (auch Hechte) landen.

Mit dem Angeln beginne ich immer schon bei Tageslicht. Beim Material beschränke ich mich auf das Nötigste: Wanderstiefel, lange Hose und Kopflampe sind Pflicht; eine leichte Rute-Rolle Kombo, eine kleine Box mit ein paar Vorfächern und Wobblern deren Laufverhalten ich genau kenne, Lösezange, Kescher, das wars.

Den Angelplatz im Hellen begutachten schont das Material und auch die eigene Gesundheit. Unwegsame Buhnen meide ich bei Regen. Kopflampe mache ich nur beim Drill oder zum Laufen an.

Ansonsten beacker ich mit 8-10cm langen, schwimmenden Wobblern die Steinpackung. Der Köder läuft dabei immer wieder über die Steinen, was bei der Führung ein wenig Gefühl benötigt um nicht ständig Hänger zu provozieren. Aber es macht richtig Spass so im Dunkeln zu angeln und Fisch bringt es auch.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Spinnangeln im dunkeln - Tipps?

Ich denke auch, das man nicht zu viel mitnehmen sollte und alles sollte vorher gut sortiert sein um im Dunkeln nicht zu suchen.
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: Spinnangeln im dunkeln - Tipps?

nur das Nötigste, Kopflampe und Kescher... wer jetzt Abends nicht loszieht ist selber schuld! ;)
 
Oben