Spinnangeln trotz Schonzeit für Hechte?

billiejoea1985

New Member
Hallo liebe Angelfreunde,

Vorab: Ich bin das erste mal in einem Forum wie diesem und ganz frisch aus der Angelprüfung. Aus diesem Grunde benötige ich euer Fachwissen einmal.

Meine Frage ist, ob ich während der Schonzeit für Hechte in Niedersachsen trotzdem mit der Spinnangel auf Barsch und aktuell noch Zander gehen darf? Barsch und Zander haben aktuell keine Schonzeit und falls doch ein Hecht einsteigt, müsste dieser natürlich waidgerecht und schonend zurückgesetzt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Spinnangeln trotz Schonzeit für Hechte?

Viele Vereine habe in der Zeit eh ein komplettes Kunstköderverbot oder ein Verbot für bestimmte Gewässer. Wird dann auf der Erlaubnis stehen...
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Spinnangeln trotz Schonzeit für Hechte?

Habe gerade mal die Fischereiverordnung für Niedersachsen überflogen, ein Kunstköderverbot oder Verbote bestimmter Köder (Köfi) habe ich dort auf die Schnelle nicht gefunden.

Vom Gesetz her darfst Du da wohl mit Kunstköder als auch mit Köderfisch Barsch und Zander in der Hechtschonzeit nachstellen.

Aber Achtung, in sehr vielen Gewässer wird dann aber über die Gewässerordnung das Angeln mit Kunstköder und Köderfisch verboten. Daher immer die Vereinsatzung bzw. die Gewässerordnung prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deep Down

Well-Known Member
AW: Spinnangeln trotz Schonzeit für Hechte?

......und im Zweifelsfall immer beim Fischerreiberechtigten, meistens ein Angelverein, die zulässige und gängige Praxis erfragen. Oft sind zum Beispiel in der Hechtschonzeit nur Kunstköder bis zu eiener bestimmten Größe zugelässig etc!
 

SirCorbi

Member
AW: Spinnangeln trotz Schonzeit für Hechte?

Bei uns in Hannover sind z. B. nur Kunstköder bis 12cm (was ich schon recht groß finde) mit Einzelhaken ohne Widerhaken erlaubt.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Spinnangeln trotz Schonzeit für Hechte?

Barsch und Zander haben aktuell keine Schonzeit und falls doch ein Hecht einsteigt, müsste dieser natürlich waidgerecht und schonend zurückgesetzt werden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Und gerade das fällt vielen Anfängern schwer, eben weil die Erfahrung fehlt.
Da wird leider sehr oft beim Hakenlösen sehr viel Zeit benötigt und der zurückgesetzte Hecht kommt um.
Liegt auch nicht daran das du doof bist, mangelt als Angelanfänger einfach an Erfahrung.
 

Eff

Member
AW: Spinnangeln trotz Schonzeit für Hechte?

Es lässt sich in dem Fall zwar kein Kunstköder Verbot aus dem Landesfischereigesetz ableiten. Man sollte sich dennoch immer ganz genau die Frage stellen, ob man ggf. aus eigener Überzeugung für die jeweiligen Schonzeiten seine Kunstköderfischerei sein lässt. Vielleicht sollte man sich nicht nur die Schlupflöcher in den Gesetzen suchen, sondern moralisch und nachhaltiger denken. Sonst wird der Angler in Zukunft noch stärker reguliert...

EDIT: es kommt natürlich auch stark darauf an, wie der z.B. Hechtbestand im zu befischenden Gewässer aussieht. Gibt es wenig bis keine Hechte, ist Fischen während der Hechtschonzeit mit KuKö natürlich nicht so streng zu sehen ...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spinnangeln trotz Schonzeit für Hechte?

Es lässt sich in dem Fall zwar kein Kunstköder Verbot aus dem Landesfischereigesetz ableiten.

Eben!

Man sollte sich dennoch immer ganz genau die Frage stellen, ob man ggf. aus eigener Überzeugung für die jeweiligen Schonzeiten seine Kunstköderfischerei sein lässt.

Wenn man sich einen Petrus-Heiligenschein erwerben mag?

Vielleicht sollte man sich nicht nur die Schlupflöcher in den Gesetzen suchen,

Ist kein Schlupfloch, da nicht verboten!

sondern moralisch und nachhaltiger denken.

Wessen Moral, deine vielleicht?

Sonst wird der Angler in Zukunft noch stärker reguliert...

Nach deinem Dafürhalten, bedeutet dies freiwillige Selbstbeschränkung, da brauchts ja dann nicht mal eine immer herauf beschworene offizielle Regulierung?
Ich sehe keine Veranlassung dazu auf die Angelei auf andere Arten zu verzichten, nur weil Hecht geschont ist, man muss die eventuellen Beifänge ja nicht einsacken!
Zudem ist der Hecht ja nicht etwa eine seltene Fischart, die in irgend einer Weise bedroht ist?

Zitat Eff:
es kommt natürlich auch stark darauf an, wie der z.B. Hechtbestand im zu befischenden Gewässer aussieht. Gibt es wenig bis keine Hechte, ist Fischen während der Hechtschonzeit mit KuKö natürlich nicht so streng zu sehen ...

Wie man am Nachtrag sieht, hast du wohl selbst noch mal deinen Vortrag überdacht!

Jürgen
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Spinnangeln trotz Schonzeit für Hechte?

Vom Gesetz her darfst Du da wohl mit Kunstköder als auch mit Köderfisch Barsch und Zander in der Hechtschonzeit nachstellen.
Darf man in Niedersachsen, ist Standard.
SH war eigentlich sowieso ohne Schonung, müßte ich aber nachschauen.

Im Norden ist eher Köderfisch also Naturköder verboten als denn Kunstköder, z.B. in Harztalsperren wo sehr wohl Hechte vorkommen und auch manchmal sich nicht an die Schonzeit halten.

Ein Naturköderverbot erscheint mir auch sinniger, da mit einem Köderfisch das finale verangeln/tief schlucken viel leichter passiert als mit einem Kunstköder.
(Freiwillige) Erweiterung in Hinsicht Beschränkung auf max. 1 Drilling in der Schonzeit wäre aus meiner Sicht sinnvoll.
Komischerweise darf man in Bayern genau invers keine Kunstköder einsetzen, aber mit Naturködern auf andere Fische als Esox angeln.

Evtl. hat das regional was mit Satzhechten und Naturhechtaufkommen zu tun, die einen sind teuer u. wert, die anderen sind öfter Unkraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Spinnangeln trotz Schonzeit für Hechte?

Es lässt sich in dem Fall zwar kein Kunstköder Verbot aus dem Landesfischereigesetz ableiten

Ganz genau.

Und mit diesem Satz, wäre das Thema eigentlich auch schon durch, oder?

Man sollte sich dennoch immer ganz genau die Frage stellen, ob man ggf. aus eigener Überzeugung für die jeweiligen Schonzeiten seine Kunstköderfischerei sein lässt

Wenn denn mal jeder die Frage nur für sich im stillen Mentalkämmerlein stellen würde..

Vielleicht sollte man sich nicht nur die Schlupflöcher in den Gesetzen suchen

Vielleicht sollte man(n) zuerst mal verstehen, dass das kein Schlupfloch ist.
 

Eff

Member
AW: Spinnangeln trotz Schonzeit für Hechte?

Ich sehe keine Veranlassung dazu auf die Angelei auf andere Arten zu verzichten, nur weil Hecht geschont ist, man muss die eventuellen Beifänge ja nicht einsacken!
Zudem ist der Hecht ja nicht etwa eine seltene Fischart, die in irgend einer Weise bedroht ist?

Wäre dann auch nicht das erste Mal, dass Angelanfänger in der Schonzeit gefangene Hechte in zeitaufwändigen Not-OPs versorgen, weil ihnen die Routine im schonenden, aber zügigen Release fehlt.

Auch wenn der Hecht keine bedrohte Art ist, gilt ihm während der Schonzeit die gleiche Sorgsamkeit, wie allen anderen geschonten Arten. Lies den Thread nochmal im Hinblick darauf, dass der TE frischer Prüfungsabsolvent ist.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spinnangeln trotz Schonzeit für Hechte?

Wäre dann auch nicht das erste Mal, dass Angelanfänger in der Schonzeit gefangene Hechte in zeitaufwändigen Not-OPs versorgen, weil ihnen die Routine im schonenden, aber zügigen Release fehlt.

Da muss der Anfänger durch und letztendlich die Hechte auch!
Übung macht den Meister!
Das der TS sich Gedanken macht, zeigt ja schon die Erstellung dieses Threads hier.
Ich bin da zuversichtlich, dass er es recht schnell lernt, in dem Fall hier Hechte, schonend abzuhaken.
Ein paar Tipps dazu wären eventuell hilfreich, aber dies wäre wieder Thema für einen neuen Thread.

Jürgen
 

Gast

Gesperrter User
AW: Spinnangeln trotz Schonzeit für Hechte?

Ich bin da zuversichtlich, dass er es recht schnell lernt, in dem Fall hier Hechte, schonend abzuhaken.
Vielleicht sollte man das als Anfänger lieber an Fischen üben die man dann eh entnehmen möchte und nicht an Fischen die man zurücksetzt, beziehungsweise zurücksetzen muss.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Spinnangeln trotz Schonzeit für Hechte?

Ein paar Tipps dazu wären eventuell hilfreich, aber dies wäre wieder Thema für einen neuen Thread.
Gehört aber hier direkt dran, wie von Dir schon hingeführt ;)

Ich versuche es mal ...

Wichtig bei widersinnigen Hechtbissen und Beifängen in der Hechtschonzeit (die Esoxe, die sich nicht dran halten wollen) ist folgendes:

- Bei Angeln ohne Stahlvorfach (Barsch,Forelle,Döbel etc.) gilt der ganze Sermon, der lang und breit im Forum fortlaufend diskutiert wird.
M.M.n. hilft ziemlich sicher nur ein großer kräftiger Kescher, mit dem man auch gut und sicher handhaben kann, und eine genügend kräftige Combo, mit der man ruhig u. zügig den Fisch zum Kescher bringt und diesen nicht versucht auszudrillen (Jede Sekunde Nagezeit am Vorfach zählt einfach).
- Wichtig sind vorab dIe Grundbegriffe, wie man gezielt keschert, den Kescher herausholt und den noch möglichst fitten Hecht sanft aber bestimmt greift, um schnell ein Hakenlösen hin zu bekommen.
- Sehr hilfreich ist ein Kunstköder, der nur einen Einzelhaken (s. auch Beispiel oben mit Einzelhakengebot) hat oder höchstens nur einen Drilling, denn mehrere machen beim Verhaken die Löseoperation vielfach schwieriger (und langdauernder). Ich plädiere dabei an freiwillige Selbstbeschränkung, Wobblerfluchten mit 2 oder gar 3 Drillingen sind bei einem gierigen Zuschnappen kaum noch in vernünftiger Zeit herauszubekommen. Also m.M.n. max. ein Enddrilling reicht. Anbei: Gilt genauso für alle Forellenschonzeiten etc ...
- Kräftige Lösezange ist absolut notwendig, die lange Elektrikerspitzzange geht sehr gut, oder auch die ganz großen Arterienklemmen (ohne Klemmzähne, weggesägt usw.), oder eben ein richtiger Hechthakenlöser! #6
Niemals ohne ...

- Und: Desinfektionsmittel und ein wasserfestes Pflaster sind eine gute Vorbereitung, damit man als Angler zwar den manchmal notwendigen Blutzoll den Hechtzähnen oder Reusendornen zahlt, aber wenigstens hinterher weiterangeln kann. ;)

Viel Glück! #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Spinnangeln trotz Schonzeit für Hechte?

Zitat:
Zitat von Eff
Es lässt sich in dem Fall zwar kein Kunstköder Verbot aus dem Landesfischereigesetz ableiten

Ganz genau.

Und mit diesem Satz, wäre das Thema eigentlich auch schon durch, oder?

Zitat:
Zitat von Eff
Man sollte sich dennoch immer ganz genau die Frage stellen, ob man ggf. aus eigener Überzeugung für die jeweiligen Schonzeiten seine Kunstköderfischerei sein lässt

Wenn denn mal jeder die Frage nur für sich im stillen Mentalkämmerlein stellen würde..

Zitat:
Zitat von Eff
Vielleicht sollte man sich nicht nur die Schlupflöcher in den Gesetzen suchen

Vielleicht sollte man(n) zuerst mal verstehen, dass das kein Schlupfloch ist.

|good:|good:|good:

Und wenn man so sieht wer alles in NRW ab den 01.05 auf Hecht unterwegs ist wenn der Zander noch dicht ist, der sollte sich jetzt auch an die eigene Nase packen...
Einfach an die Gesetze halten und gut ist ...
Leben und leben lassen #6...
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Spinnangeln trotz Schonzeit für Hechte?

Und wenn man so sieht wer alles in NRW ab den 01.05 auf Hecht unterwegs ist wenn der Zander noch dicht ist, der sollte sich jetzt auch an die eigene Nase packen...
Einfach an die Gesetze halten und gut ist ...
Leben und leben lassen #6...

Sehe ich nicht so entspannt :q
Das fängt bei uns schon am 15.3. an (Ende Schonzeit Forelle)
Ab dem 16.3. angeln die sogenannten "Raubfisch-Spezialisten" schon mit 20cm Gufis auf Seeforelle #q

Leben und leben lassen -
funktioniert leider nicht mehr
in der heutigen Zeit #h
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Spinnangeln trotz Schonzeit für Hechte?

Hallo,

ein Verbot steht auch bei uns (Bayern) nicht im Gesetz aber es ist meist durch die Regelungen der Bewirtschafter verboten.
So läuft bei uns in den Vereins- und Verbandsgewässern bis 30.4. bzw. 31.05. nichts mit dem Angeln auf Raubfisch, weder mit Kunstköder noch mit toten Fischen bzw. Teile davon.

Petri Heil

Lajos
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Spinnangeln trotz Schonzeit für Hechte?

Same Procedure and same people as every Month.....

Mehr Senf habe ich leider nicht gefunden
2w2n14x.jpg
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Spinnangeln trotz Schonzeit für Hechte?

Du bist senfmäßig breit aufgestellt, das lässt Schlupflöcher zu.
Z. b. darf bei uns bis 11:00 Uhr vormittags (Weißwurstzeit) kein Mittelscharfer Senf auf den Tisch, denn gezielter Missbrauch (Wienerwürstchen) ist nicht auszuschließen.
 
Oben