Spinnen auf Döbel ( wann ?)

yfish

Member
Hallo Leute
Ab wann lohnt es sich den Döbel mit Kunstködern zu beangeln. Habe gehört das es nur im Hochsommer einigermaßen klappt !?
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Spinnen auf Döbel ( wann ?)

Man fängt Döbel deifintiv das ganze Jahr auf Kukös, nur eben BESSER bei wärmerem als bei kälterem Wasser. Hatte schon welche bei Minusgraden auf Spinner u Wobbler gefangen im Spätherbst. Es geht also AUCH bei kalter Wiiterung, aber unbestritten besser wenns warm ist. Ob es sich jeweils lohnt, gezielt drauf zu fischen, ist natürlich vor Allem gewässerabhängig.
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Spinnen auf Döbel ( wann ?)

Ich gehe mal davon aus, das das auch Gewässerabhängig ist.

Bei uns in der Weser klappte es letztes Jahr sehr gut im Okt./Nov.! Allerdings bei sehr niedrigem Wasserstand, was es so nicht sehr oft gibt zu der Jahreszeit.

Das waren dann auch meist sehr gute Größen, und sie standen mitten im Strom. Mit 2er Mepps hat das wirklich sehr gut funktioniert.

An kleineren oder größeren Gewässern kann das natürlich schon wieder anders Aussehen. Die größten Döbel bei uns fängt man z.B. meist im zeitigen Frühjahr so Anfang/Mitte März auf Maden, aber da ist der Kunstköder generell verboten, wegen der Raubfischschonzeit.

Momentan sind auf Maden meist nur die halbstarken zu fangen. Die Schonzeit geht noch bis 01.06.! Das ist woanders wieder unterschiedlich geregelt, deshalb kann ich Dir leider nicht sagen, ob es sich momentan schon lohnt!?!

Wo ist denn Dein Angelrevier? Evtl. kann Dir da dann jemand anderes weiterhelfen!?!

Gruß Mario
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Spinnen auf Döbel ( wann ?)

Hallo,

als ich noch jung war fischten meine Kumpels und ich oft mit dem Spinner auf Aitel/Döbel, da wir ein Gewässer hatten (und auch noch haben), welches einen starken Bestand hatte. Die gingen eigentlich das ganze Jahr über, sicher im Winter nicht ganz so gut, aber Schneider blieb man da nie. Der erwähnte Mepps 2 in Silber und der Veltic 3 in Silber/rot oder auch Silber/schwarz waren die Bringer.

Petri Heil

Lajos
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Spinnen auf Döbel ( wann ?)

Hi yfish,

bin auch der Meinung, dass sie als Regel eher bei höheren Temperaturen aktiv werden. Aber, wie so oft beim Angeln, keine Regel ohne Ausnahmen. Mein allererster (legaler) Fisch war ein 39er Döbel, als vom Gewässerrand noch Eis hereinragte. Im Moment sehe ich die mittleren in die seichten Bäche ziehen. Das heißt für mich, dass die Großen noch nicht gut zu erwischen sind. Trotzdem ging mir letzten Samstag ein 2kg Döbel an einen 5cm Forellenwobbler. Probieren geht über studieren! #6

Gruß
Christian
 

yfish

Member
AW: Spinnen auf Döbel ( wann ?)

Danke schonmal
dann werde ich es jetzt auch schonmal gezielt probieren.
Petri
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Spinnen auf Döbel ( wann ?)

Morgen,

die besten Zeiten für Aitel sind bei mir die warmen Monate sprich Juli --> Oktober. Wenn sie Anfangen sich über alles herzumachen dann sind die Fangaussichten auf jedenfall am Besten. Mein Tipp nimm einen schlanken Spinner.
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Spinnen auf Döbel ( wann ?)

Wann? Jetzt! Aber wenn du es erst im Juni darfst, macht es nix, weil es dann meist erst richtig los geht. Ich würde auf kleine Crankbaits setzen... Für mich gibt es an der leichten Rute kaum einen geileren Fisch als den Dickkopf. Die Bisse kommen meist mit viel Wucht aus dem Nix. Tolle Angelei#6
 

Snâsh

Well-Known Member
AW: Spinnen auf Döbel ( wann ?)

Versuchs ruhig jetzt schon. Hatte am 01.05 auch einen 55er auf nen Mini-Wobbler und mehrere Nachläufer. Ziemlich Kompromisslos beim Biss :)
 

hager

New Member
AW: Spinnen auf Döbel ( wann ?)

Geht jetzt schon gut, letzte Woche einige geangelt (Ohrn , mittlerer Durchfluss 1,8 Kubik/sec.) mit Mepps Größe 1 bis 2, schwarz oder schwarz mit gelben oder roten Tupfen. Sind bei uns gut angelbar von April bis Oktober, in den restlichen Monaten eher mühsam. Bei klarem Wasser nehme ich auch gerne den Mepps Thunder Bug.

Grüße


Hager
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Spinnen auf Döbel ( wann ?)

Bei uns an der Fulda wurden auch schon einige gefangen, aber meistens auf Naturköder. Im Hochsommer hat man viele als Beifang auf Wobbler und Spinner beim Forellenfischen.
 

Krabat_11

Active Member
AW: Spinnen auf Döbel ( wann ?)

Mir ist am Sonntag ein richtig fetter auf den Spinner geknallt. Geht also auch bei <10°C Wassertemperatur.
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Spinnen auf Döbel ( wann ?)

Habe am Freitag acht Stück erwischt, alle auf 65 mm Forellen-Wobbler. Der größte hatte 55 cm. Bei 15°C Wassertemperatur gehen die auch noch gut ab, was im Hochsommer nicht immer der Fall ist. Ran an die Buletten!
 
Oben